• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony RX100 VI: Einstellung für elektronischen Sucher

achim_k

Themenersteller
Hallo!
Kann mir jemand verraten, ob man den EVF der RX100 VI so einstellen kann, dass er eine manuelle Korrektur der Belichtung auch schon vor der Aufnahme darstellt? Ein Beispiel: ich stelle die Belichtung auf -0,7 und bekomme trotzdem ein Bild angezeigt, dass aussieht wie ohne Beeinflussung. Oder: ich fixiere die Belichtung, trotzdem ändert sich die Sucherhelligkeit beim Verschwenken der Kamera, also z.B. wird er dunkler, wenn mehr Himmel drauf ist, oder wird heller, sobald man in den Schatten zielt. Die Bildwirkung kann ich erst in der Bild-Nachschau beurteilen, die ich aber üblicherweise abschalte.

Im Sucher meiner Olympus-Kamera, oder auch auf dem Display meiner kleinen Canon kann ich die Bildwirkung schon vor der Aufnahme beurteilen, das Bild wird dann genau so hell aufgenommen wie im Suchereindruck.

Gruß
Achim
 
Das ist bei der RX100 vi aber doch genauso.:confused:
Evt kannst du mal die automatische Helligkeit des Suchers ausschalten..vielleicht ist es das was dich stört.
Jürgen
 
Das ist bei der RX100 vi aber doch genauso.:confused:
Evt kannst du mal die automatische Helligkeit des Suchers ausschalten..vielleicht ist es das was dich stört.
Jürgen

Das habe ich schon versucht, aber damit verhindere ich nur, dass sich die Sucherhelligkeit beim Schwenken ins Helle bzw. Dunkle ändert. Bei einer manuellen Änderung der Belichtung hat diese keinen Einfluss auf die Sucherhelligkeit.

A.
 
Geh mal ins Menü:

- zweiter Tab zu Aufnahmeneinstellungen

- dort die 7. Seite (7. Punkt unten) aufrufen

- dort "Anzeige LiveView" - "Alle Einstellungen" auf "Ein" stellen


Dann sollte es passen.

Viel Erfolg!
ewm

PS: wenn Du mal bei schlechten Lichtbedingungen den Einfluss der Bildparamter nicht im Sucher sehen willst, suche mal im Handbuch zum Thema "Helle Überwachung".

Den Help- Guide kannst Du hier laden: https://helpguide.sony.net/dsc/1750/v1/de/print.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal ins Menü:

- zweiter Tab zu Aufnahmeneinstellungen

- dort die 7. Seite (7. Punkt unten) aufrufen

- dort "Anzeige LiveView" - "Alle Einstellungen" auf "Ein" stellen


Dann sollte es passen.

Viel Erfolg!
ewm

PS: wenn Du mal bei schlechten Lichtbedingungen den Einfluss der Bildparamter nicht im Sucher sehen willst, suche mal im Handbuch zum Thema "Helle Überwachung".

Den Help- Guide kannst Du hier laden: https://helpguide.sony.net/dsc/1750/v1/de/print.pdf

Das war es, vielen Dank! Ich erinnere mich jetzt auch, dass ich das mal verstellt hatte (Anleitung natürlich nicht dabei gehabt) und erst mal keinen Unterschied gesehen hatte. Ich hatte mit einer Änderung von Einblendungen gerechnet.

Gruß und danke
Achim
 
Gern :) .Und viel Spaß mit dieser tollen kleinen Kamera (y)

Gruß
ewm

Danke!... und wenn du dich so gut auskennst damit: noch eine Frage hätte ich. Kann man die Kamera so einstellen, dass das Menü beim Aufrufen an die Stelle springt, die beim letzten Mal offen war? Oder, dass das Quickmenü standardmäßig aufgerufen wird? Vieles scheint bei Sony viel umständlicher zu sein als ich es gewohnt bin.

LG
Achim
 
Danke!... und wenn du dich so gut auskennst damit: noch eine Frage hätte ich. Kann man die Kamera so einstellen, dass das Menü beim Aufrufen an die Stelle springt, die beim letzten Mal offen war...

Naja, so gut kenne ich mich da auch nicht aus. Hab bei Deiner ersten Frage nur bei meiner RX100VI nachgesehen, festgestellt, dass die Anzeige der Belichtungskorrektur bei mir funktioniert und dann gesucht ;)


Danke!... Oder, dass das Quickmenü standardmäßig aufgerufen wird? ...

Drückt man dazu nicht einfach die Fn- Taste?

Gruß
ewm
 
.....

Drückt man dazu nicht einfach die Fn- Taste?

Gruß
ewm

Fn-Taste ist fürs Funktions-Menü, nicht für die individuell belegbare letzte Menüseite. Ich hatte erwartet, dass man, wie bei Canon üblich, per Druck auf die Menü-Taste direkt auf diese reduzierten, auf die persönlichen Bedürfnisse einstellbaren Positionen kommen könnte.
Ok, man kann nicht alles haben.

Gruß
Achim
 
Moin,

also ich meine, das geht: Du stellst Dir das "My Menu" zusammen mit den Punkten, die Du brauchst und läßt dann genau diesen Reiter offen, bevor Du aus dem Menü rausgehst. Wenn das nächste Mal die Menütaste gedrückt wird, springt es direkt auf den zuletzt aufgerufenen Reiter - also My Menu. Sollte klappen, bei mir ist das jedenfalls so.
 
Moin,

also ich meine, das geht: Du stellst Dir das "My Menu" zusammen mit den Punkten, die Du brauchst und läßt dann genau diesen Reiter offen, bevor Du aus dem Menü rausgehst. Wenn das nächste Mal die Menütaste gedrückt wird, springt es direkt auf den zuletzt aufgerufenen Reiter - also My Menu. Sollte klappen, bei mir ist das jedenfalls so.

Ja, das ist auch bei meiner so, aber nur, solange man im Aufnahme-Modus bleibt. Geht man auf Wiedergabe und von dort ins Menü, dann ist man im Menüreiter Wiedergabe, und beim nächsten Aufrufen des Menüs im Aufnahmemodus ist man dann eben nicht wieder im "MyMenu", sondern weiter links, bei Kamera1.

A.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten