• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Objektiv für Landschaftsfotografie sowie Sternenhimmel/Milchstraße?

schmuukas

Themenersteller
Guten Abend,
in der Fotografie bin ich fast so neu wie in diesem Forum hier. Vor kurzem habe ich mir eine Nikon d7100 zugelegt und bin seitdem fleißig am schießen. Der ausschlaggebende Grund meines Entschlusses mir eine Spiegelreflex zu kaufen und in die Fotografie einzusteigen, waren meine letzten Urlaube in verschiedenen Bergregionen. Mit dem Handy konnte ich keine zufriedenstellenden Aufnahmen erreichen, also habe ich mir die d7100 gekauft.

Nun habe ich mich in den letzten Tagen erstmal mit der Kamera vertraut gemacht, bin die verschiedenen Optionen durchgegangen und habe mich im Internet zu zahlreichen Themen belesen und bin zum Entschluss gekommen: Ich brauche ein Weitwinkelobjektiv. Im Internet, ob Berichte oder yo*tube, findet man viel Input, aber mich persönlich hat das alles überfordert. Also komme ich endlich zum Punkt..

Ich suche ein Weitwinkelobjektiv mit dem ich sowohl Landschaftsfotografie (Berge, Schluchten, Wälder, Seen usw.) ALS AUCH den Sternenhimmel (inklusive Milchstraße) fotografieren kann. Gibt es Objektive, die beides gut können? Meine finanzielle Grenze liegt bei etwa 700€, wobei ich natürlich glücklich wäre, wenn ich günstiger wegkommen würde, jedoch nicht auf übermäßige Kosten der Bildqualität.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
schmuukas
 
Erst einmal Willkommen im Forum.

Dann die Frage: welches Objektiv besitzt du bereits? mindestens eines musst du ja haben denke ich mir.:)

Wenn du den Sternenhimmel ablichten willst solltest du auf jeden Fall ein Stativ mit einrechnen. Und nimm kein Billiges. wenn es wackelt ist es so gut wie gar keines.

Für Nikon DX hab ich ein Tamron 10-24mm 1:3.5-4.5 AF SP Di II das bekommst du für 250-300€ und ich bin recht zufrieden damit.

Gruß Bernd
 
Zum Objektiv kann ich leider nichts beitragen, würde aber für den Einstieg in
die Astro-Fotografie das Buch von Katja Seidel empfehlen:
https://nacht-lichter.de/buch
Sehr flüssig und mit Spass an der Materie geschrieben und viele Übungen zum
Nachmachen. Klarer Kauftip! :)
 
Sterne habe ich noch nicht fotografiert, aber Landschaften usw. schon des Öfteren.

Bin zwar kein Profi, aber empfehlen kann ich dir das
Sigma 18-35 1.8. ART
Knackscharfes Objektiv an meiner D7100 und wir im Moment gerade hier im "Biete"-Bereich angeboten.

Zu meinem Tokina 11-16.... ich muss noch ein wenig mit dem Teil üben, aber nachdem ich die Kamera einmal richtig dafür eingestellt hatte, scheinen die Bilder damit doch scharf zu sein,
https://photos.app.goo.gl/MisRqJMk4Ynwbd3V8
jedoch kein Vergleich mit dem Sigma ART

Und wie Juatafu schon schrieb:
Ein vernünftiges Stativ muss auf jeden Fall angeschafft werden.
Dazu dann passend evtl. noch die (ArcaSwiss) Platten, um die Kamere auf dem Stativ zu befestigen.

Ich kenne das... so habe ich vor nicht ganz zwei Jahren auch nach und nach meine Ausrüstung vervollstädnigt.

lG
Lützenkirchen
 
Gibt es Objektive, die beides gut können?
Ja, gibt es, wenn auch mit einem "aber".
Für die Sternenfotografie, insbesondere Milchstraße, ist Lichtstärke durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch noch mehr Lichtstärke. Daher sind hier die beiden Tokinas 11-16/2.8 und 11-20/2.8 für APS-C-Kameras zu empfehlen. Sie bieten auch den notwendigen Weitwinkel für Sterne/Milchstraße und beide können auch sehr gut Landschaft.

Das "aber" kommt daher, dass beide Objektive als Ergänzung zu einem Standard-Zoom anzusehen sind. Aber wie schon geschrieben wurde, solltest du ja eigentlich mit dem Kauf der Kamera so eines schon besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal wie du dich entscheidest ich kann die Abhandlung von A.Hilgers zur Nachtfotografie auch als PDF ablegbar als Vorablektüre nur empfehlen. Der Text und der Aufbau mit vielen Bildern und Beispielen ist super und kostenfrei herunter zu laden. Da wird alles besprochen von der Ausrüstung, Vorbereitung, Location, Aufnahmetechnik bis hin zur ansch. Bildbearbeitung.
 
Zum Objektiv kann ich leider nichts beitragen, würde aber für den Einstieg in
die Astro-Fotografie das Buch von Katja Seidel empfehlen:
https://nacht-lichter.de/buch
Sehr flüssig und mit Spass an der Materie geschrieben und viele Übungen zum
Nachmachen. Klarer Kauftip! :)

Der Empfehlung kann ich mir nur anschließen.

Sterne habe ich noch nicht fotografiert, aber Landschaften usw. schon des Öfteren.

Bin zwar kein Profi, aber empfehlen kann ich dir das
Sigma 18-35 1.8. ART

Ich mag das 18-35. Wäre mir an DX aber zu lang für den Nachthimmel. Um die Milchstraße in den Bergen einzufangen, sollte es eher in Richtung 10-12mm gehen.

Ein vernünftiges Stativ muss auf jeden Fall angeschafft werden.
Dazu dann passend evtl. noch die (ArcaSwiss) Platten, um die Kamere auf dem Stativ zu befestigen.

Das Stativ wäre erstmal das Wichtigste. Vielleicht schreibst Du mal welches Objektiv Du schon hast. Meistens kann man schon mal mit dem vorhandenen Objektiv anfangen und sich dann verbessern.

Brunke
 
Hallo allerseits,
vielen dank schon mal für die zahlreichen Antworten! Das ging echt schnell! :) Ich probiere mal alle Punkte so gut wie möglich abzuarbeiten.

Zum Stativ: Mein Vater hatte noch eins auf dem Dachboden liegen, welches er mir gegeben hat. Das ist sicherlich 20 Jahre alt, ist von HAMA und tut seinen Dienst aber gut. Es ist jedoch im Vergleich zu manch anderen Stativen (die man z.B. in Yo*tube Videos sehen kann) recht leicht (Alu-Beine). Für's erste sollte das wohl genügen, sollte ich aber an Spots schießen, an denen es ziemlich windig ist, könnte es kritisch werden. Daher werde ich da auf jeden Fall nachrüsten.

Zu meinem Objektiv: Ich habe die Kamera gebraucht und daher auch recht günstig geschossen. Auf der Kamera ist ein AF-S Nikkor 50mm 1:1.8 G Objektiv. Es ist also kein Zoom-Objektiv. Ob ich aber ein Zoom Objektiv benötige, weiß ich gar nicht so recht. Ich habe echt vieles gelesen und mir viele Videos angeschaut und da wird immer gesagt, dass man den Zoom für Landschaft nicht braucht. Und das ist meinem Verständnis nach richtig, denn auch bei Sternen/ der Milchstraße möchte ich doch möglichst viel auf's Bild bekommen, oder nicht? Ich denke eine feste Brennweite würde es dann auch tun, oder?

Von Sigma und Tamron habe ich besonders viel positives gehört, aber ich denke mal, dass es nicht allzu drastische Unterschiede bei den Drittanbieter-Objektiven gibt, oder?

Grüße!
schmuukas
 
Mit dem 50 mm kann auch schon was gehen, ich würde es aber nicht als erste Lösung sehen ;) Es ist auf jeden Fall ein tolles Objektiv für andere Sachen.
Empfehlen würde ich dir das Tokina, das ja auch andere hier schon angepriesen haben. Ein tolles Weitwinkel das zudem sehr Lichtstark ist.
Als ich angefangen hab nach den Sternen zu greifen, hab ich mir auch nach einigem Probieren ein Tokina 11-16 für meine D5300 gekauft. Es war das erste Objektiv mit dem ich brauchbare Ergebnisse erzielt habe. Ich bin so davon angetan, dass dies auch das erste Objektiv nach meinem Wechsel auf Vollformat war. Allerdings ist die Vollformatversion ein 16-28.

Ein Hama-Stativ hatte mir einmal meine Frau zum Geburtstag geschenkt. War gutgemeint und wie ich mal zufällig erfahren habe auch nicht ganz billig. Leider fürs Fotographieren nahezu unbrauchbar, besonders in der Nacht. Da meins auch etwa 20 Jahre alt ist, vermute ich einmal, dass wir da von ähnlichen Hamas sprechen ;) Ich nutze meins nur noch als Blitzstativ für entfesseltes Blitzen.
Ein brauchbares Stativ bekommst du für rund 90 Euro von Rollei. Da kann ich das C-5i empfehlen. Ein recht handliches Stativ für unterwegs. Natürlich sind nach oben keine Grenzen das C-5i sein nur als untere Grenze genannt. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Wichtig beim Stativ ist, dass es fest steht und nicht mitschwingt wenn man den Auslöser drückt ;)

Bei den Objektiven musst du selber ein wenig schauen. oberflächlich gesehen tun sich die Hersteller nicht viel. Aber trotzdem unterscheiden sich die Objektive von Hersteller zu Hersteller. Von deinem 50mm gibt es einige Unterschiedliche Ausführungen von Nikon, die sich kaum voneinander unterscheiden. Dennoch kann man Glaubenskriesen mit der Frage nach dem "Besten" 50mm von Nikon auslösen ;)
Je nach Hersteller ist das eine schärfer, das andere verzeichnet mehr und das nächste hat ein klasse Bokeh. Was ich immer gerne mache, ist mir Bilder von den verschiedenen Objektiven im Internet anzuschauen. Nicht auf den Herstellerseiten, sondern von Usern. Zudem sind Youtubes zu den einzelnen Objektiven recht interessant. Aber vorsicht, hier gilt es besonders zwischen den Zeilen zu lesen. Letztlich wichtig ist, dass du mit der Abbildungsqualität zufrieden bist.
Zurück zu den Sternen, ja, besorg dir ein Superweitwinkel, ein Lichtstarkes. Die Kamera sollte ausreichen, ich für meinen Teil will nur erwähnen, dass ich mit dem Umstieg auf Vollformat meine bisherigen Erfahrungten mit der D5300 und der D3100 in die Tonne hauen konnte aber mach erstmal mit der 7100, die kann auch schon mächtig was ;)
Ach und besorg dir einen Fernauslöser, oder fotografier mit Selbstauslösung. Das hiolft auch gegen verwackeln ;)
 
ich habe das Vanguard Altra Pro +2 100AB
Nicht gerade ein Leichtgewicht, aber durchaus am
Rucksack D7100, 18-35, 11-16, 70-200 und Kleinzeugd über
4 Stunden zu tragen.
ich mag das Teil, weil es sehr flexibel ist und
Aufmahmen auf Bodenhöhe mit aufgestellten Beinen erlaubt.
Beispiel hier
https://photos.app.goo.gl/rqAxLboUiZ7LMrV4A
https://photos.app.goo.gl/RkzCvHZXrkM8GQs9A
https://photos.app.goo.gl/oiqTHcnHczKiYLS27

ps: ach, der fernauslöser. nachdem meine beiden orig. Nikons ihre Funktion einstellten,
habe ich mir kurzerhand das Marrex MX-IR5 Universal Long-Range für 15,- bestellt.
Klasse Teil. Reichte im Freien auf ca. 12m

Frage:
Muss man einen Okkulardeckel bei der Astrofotografie haben?
Bei der Langzeitbelichtung am Tage geht es bei meiner 7100 nicht ohne!

lG
Lützenkirchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp zum Stativ den ich auch von einem Forumsmitglied erhalten habe:
Schnall die Kamera drauf mit objektiv und wenn es sich länger als 3-4 Sekunden maximal hin und her bewegt / pendelt, dann ist es nicht geeignet für Langzeitaufnahmen zum Beispiel.
Ob da dann für Astro Aufnahmen gilt kann ich dir leider nicht sage

lG
Lützenkirchen
 
Guten Tag,
ich habe mich nun mit den vorgeschlagenen Tokina Objektiven auseinandergesetzt. Zum einen benötigen diese Objektive wohl wirklich ein gewisses Knowhow und zum anderen haben diese wohl recht starke chromatische Aberrationen. Zumindest hört man davon in fast jedem Bericht oder Video. Also habe ich gefühlt tausende andere Objektive angeschaut und bin zu folgendem Entschluss gekommen..:

Ich möchte doch lieber zwei verschiedene Objektive kaufen, das eine für Landschaft und das andere für Astrofotografie. Zwei Objektive auf einen Schlag kann ich mir nicht leisten, also möchte ich mir erstmal eins zulegen und zwar das für Landschaft. Die Lichtstärke ist somit also nicht ganz so wichtig. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weitere gute Objektive für Landschaftsfotografie empfehlen könntet. Was haltet ihr von den Samyang Objektiven Samyang 14/2,8 und dem Samyang 16/2,0? Oder gibt es da noch bessere Alternativen?

Liebe Grüße
schmuukas
 
Entschuldigung für den Doppelpost. Wäre das Tamron sp 15-30 f2.8 sonst eine Option für Landschaft + Astro?
 
Mit chromatischen Aberrationen habe ich beim Sterneknipsen bisher eigentlich nie Probleme gehabt.
Auch bei Landschaftsbildern bin ich fast immer ziemlich gut weggekommen.
Bei Aufnahmen von Gebäuden hatte ich tatsächlich auch das ein oder andere Mal Probleme mit chromatische Aberrationen. Allerdings hab ich die alle recht gut mit Lightroom korrigieren können. (Ein Klick in den Pbjektivkorrekturen ;) )

Das Tamron sp 15-30 ist sicher auch kein schlechtes Objektiv, hat aber auch seinen Preis ;)

Grundsätzlich eigenen sich (Super)Weitwinkel eigentlich immer für beides, für Astro- und für Landschaftsaufnahmen. Sofern natürlich die Lichtstärke stimmt ;)
 
Das Stück ist für VF sinnvoll, ich würde an deiner Stelle eher etwas Passendes speziell für Crop suchen,.

Das gibt es als Di II für die Crop-Fraltion, kostet dann nur etwa die Hälfte :)

Edit: Ahhhhh... hab mich verguckt... hast recht das gibt es so nur für Vollformat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte doch lieber zwei verschiedene Objektive kaufen, das eine für Landschaft und das andere für Astrofotografie. Zwei Objektive auf einen Schlag kann ich mir nicht leisten, also möchte ich mir erstmal eins zulegen und zwar das für Landschaft. Die Lichtstärke ist somit also nicht ganz so wichtig. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weitere gute Objektive für Landschaftsfotografie empfehlen könntet. Was haltet ihr von den Samyang Objektiven Samyang 14/2,8 und dem Samyang 16/2,0? Oder gibt es da noch bessere Alternativen?
Also: vorhanden ist eine D7100 und ein 50/1.8. Und Du willst Landschaft fotografieren. Die beiden Samyangs sind aber was sehr spezielles und auch eher was für Astro.

An Deiner Stelle würde ich es in der Tat erst mal ganz einfach mit einem Kitobjektiv probieren. AF-S 18-55, 18-105, 18-140, die taugen alle wenn man etwas abblenden kann. Soll es wirklich besser werden, aber groß und schwer, dann ein gebrauchtes 17-55/2.8, wird derzeit hier im Forum angeboten.
Ebenso groß und schwer und teuer: das Sigma 18-35/1.8.

Ich würde jedenfalls kein FX Objektiv empfehlen, es sei denn Du hast in der Tat vor mal eine FX Kamera zu kaufen.
 
Die letzte Empfehlung von vdaiker ist mMn. eindeutig die beste. Alle anderen empfehlen hier Ultraweitwinkelobjektive, und das ist, na ja, nicht Unsinn, aber die Dinger sind sehr speziell. Viel wichtiger ist der Normale Weitwinkel.

Du hast nur ein 50mm-Objektiv, das ist ein leichtes Tele, für Porträts wunderbar, aber kein Allzweckobjektiv. Der Normalbrennweitenbereich liegt bei DX so bei 30-35mm, der Weitwinkelbereich bei 16mm bis 24mm, alles darunter ist Ultraweitwinkel. Es empfiehlt sich ein Objektiv, das den Weitwinkel- oder Normalbrennweitenbereich abdeckt. Nimm einfach ein 18-55 oder 18-105. Die Teile sind preiswert (insbesondere gebraucht), da sie als Kitobjektiv mit den Kameras in großen Stückzahlen verkauft werden, und für den Preis sind sie ziemlich gut. Für mitteleuropäische Landschaft sind sie mMn. besser geeignet als stärkere Weitwinkel. Für Astro (=Sternenhimmel) sind sie etwas lichtschwach, egal, mach deine ersten Versuche damit, rauscht es halt etwas mehr, und wenn du merken solltest, das ist dein Ding, kannst du dir immer noch ein für Astro besser geeignetes Objektiv kaufen, das 18-55 wird dadurch nicht überflüssig werden.

Meiner Erfahrung nach (mache häufiger Nachtaufnahmen, aber ohne Sterne) ist für Brennweiten bis etwa 50mm DX ein Billigstativ vollkommen ausreichend. Erst bei längeren Brennweiten trennt sich schnell die Spreu vom Weizen. Also nutze das alte Stativ so lange, bis du an seine Grenzen kommst.
 
...

Meiner Erfahrung nach (mache häufiger Nachtaufnahmen, aber ohne Sterne) ist für Brennweiten bis etwa 50mm DX ein Billigstativ vollkommen ausreichend. Erst bei längeren Brennweiten trennt sich schnell die Spreu vom Weizen. Also nutze das alte Stativ so lange, bis du an seine Grenzen kommst.

Wenn es nur annähernd das Stativ ist, das ich auch noch hier rumfliegen hab, ist er beim Aufstellen schon an den Grenzen. :D
Nein, mal ernsthaft. Der TO schrieb er hätte ca. 700 Euro Budget. Meine Idee wär gewesen, da bekommt man ein Tokina (er braucht ja nur DX) und hat noch etwas Geld für ein brauchbares Stativ und vielleicht einen Fenrauslöser.
Nun will er das Tokina nicht, was ich nachvollziehen kann. Ich wollte meins auch erst nicht :D Dennoch sollte sich ein Glas finden lassen.

Die Kit-Objektive fallen in der Regel wegen der Lichtstärke durch. Ich hab auch mal so angefangen. Billiges Stativ, Kit-Objektiv und keinen Plan. Das aha kam dann mit dem neuen Stativ und devinitiv mit einer Lichtstärke von 2.8. Zumindest was die Sterne angeht.
Wie auch immer, ein anständiges Stativ ist immer eine gute Investition und bei Gläsern muss ohnehin jeder seinen Pfad des Glaubens selber finden ;) Richtig ist auf jeden Fall, dass er mit dem was er hat experimentieren sollte. Dann merkt er selbst sehr bald wo die Reise hingehen muss. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten