• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Information: Der Unterschied zwischen Großlabor und Fachlabor

PixelfotoExpress

Aktionspartner und Forumsponsor
Sponsor
Themenersteller
Da viele Fotografen immer wieder gern Fotolabore miteinander vergleichen, möchten wir hierfür gern ein paar Hintergrundinformationen bereitstellen und die Frage beantworten:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Großlabor, wie z.B. Cewe und einem Fotofachlabor wie PixelfotoExpress?


--- Großlabor ---

In einem Großlabor werden eure Bilder vollautomatisch verarbeitet und entwickelt. Die Maschinen sind auf hohe Leistung getrimmt und belichten viele 100 Bilder in der Minute aus. Oftmals steckt hinter verschiedenen Fotodienstleistern ein und dasselbe Großlabor. Mitarbeiter sorgen dafür, dass alle Maschinen innerhalb festgelegter Spezifikationen arbeiten. Es ist nicht möglich, dass per Hand in die Bildparameter eingegriffen wird, um z.B. Farbstiche zu reduzieren oder die Helligkeit anzupassen. Oftmals werden automatische Bildkorrekturverfahren angewandt, die bei vielen Fotos auch halbwegs brauchbare Ergebnisse erzielen. Automatische Korrekturen nehmen immer eine automatische Tonwertkorrektur vor, erhöhen Sättigung, Kontrast und Schärfe. Der Vorteil ist in erster Linie der günstige Preis der Produkte, da mit relativ wenigen Mitarbeitern produziert werden kann und der Einkauf des benötigten Materials in großen Mengen erfolgt. Zur größten Kundengruppe gehören Privatpersonen, die Wert auf den günstigen Preis Ihre Bilder legen und dank automatischer Korrektur wenig Zeit in die vorhergehende Bildbearbeitung investieren müssen.

--- Fachlabor ---

In einem Fotofachlabor steht die Qualität des fertigen Bildes im Vordergrund. Verwendet werden meist hochwertigere Fotopapiere und Chemikalien, die engere Toleranzen aufweisen und daher etwas mehr Zeit für die exakte Abstimmung in Anspruch nehmen. Außerdem werden alle Bilder per Hand in die Maschine eingelesen. Zuallererst sorgt ein Mitarbeiter aber mithilfe von speziellen Messgeräten für die ordnungsgemäße Farb-Kalibrierung 'seiner' Maschine. Da sich eine Laborantin meist um eine spezielle Papieroberfläche kümmert, kennt sie die Besonderheiten ihrer Maschine sehr genau. Für den Kunden ist es außerdem einfacher, den richtigen Ansprechpartner zu finden, sollte er einmal Fragen zu seinen Bildern haben oder spezielle Wünsche äußern wollen.

Nach dem Eintreffen des Bildmaterials werden die Bilder in einer 6-er Gruppe auf dem Monitor dargestellt. Da der Kunde bei seiner Bestellung vermerkt hat, ob er eine manuelle, eine automatische oder überhaupt keine Korrektur wünscht, kann die Laborantin vom Auftragszettel ablesen, ob sie eine Anpassung der Bildparameter vornehmen soll, oder ob der Kunde das Bild bereits selbst umfassend bearbeitet hat. Ist eine manuelle Korrektur gewünscht, kann die Laborantin für jedes einzelne Bild Helligkeits- und Farbwerte korrigieren.

Die Bilder werden zur Ausbelichtung schließlich an die Maschine übertragen und im Anschluss - sicher verpackt - innerhalb eines Werktages nach Auftragseingang an den Kunden versendet. Der große Vorteil an einem Fachlabor ist eindeutig die Qualität der ausbelichteten Bilder und der zuverlässige Service, der dem Kunden geboten wird. Die größte Kundengruppe sind Berufsfotografen, Fotostudios und Werbeagenturen, die ihren Kunden die bestmögliche Qualität garantieren wollen.


Wir hoffen, dass wir mit dem Beitrag ein wenig Licht ins Dunkel bringen konnten, weshalb sich Preis- und Qualitätsunterschiede zwischen einzelnen Fotolaboren ergeben.


Viele Grüße
Euer PixelfotoExpress-Team
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wissenswert: Der Unterschied zwischen Großlabor und Fachlabor

Es gibt ja eine Vielzahl von Ausgabemedien: Heute spricht man oft nur noch davon, die Fotos auszudrucken, ich bin aber nach wie vor ein Anhänger klassisch entwickelter Fotos. Der Fotograf im Fotostudio vor Ort sagt, Drucke seien heute besser - und ich kann es nicht einschätzen.
Darum meine Anfrage:
Was sind die generellen (Qualitäts-)Unterschiede zwischen Ausbelichtungen und Drucken? Ist es vor allem eine Frage des Geschmacks oder auch der Mode?
Ich freue mich auf eine Antwort und hoffe, dass ich meine Frage an der richtigen Stelle gestellt habe.
 
AW: Wissenswert: Der Unterschied zwischen Großlabor und Fachlabor

Der eindeutige Vorteil den du bei entwickelten Bildern hast, ist die lange Haltbarkeit. Ein Archivfester SW Barytabzug hält bei konstanter Lagerung minimum seine 100 Jahre. Für eine Restaurierungsdokumentation z.B. ist das Standart. Genau wie Farbdias.
Du wirst also möglicherweise keinen grossen Unterschied zwischen einem guten Druck und einem ausbelichtetem Bild sehen, nach 20 Jahren ist die richtige Wiedergabe beim Druck eher Glückssache.
 
AW: Wissenswert: Der Unterschied zwischen Großlabor und Fachlabor

Was sind die generellen (Qualitäts-)Unterschiede zwischen Ausbelichtungen und Drucken? Ist es vor allem eine Frage des Geschmacks oder auch der Mode?
Ich freue mich auf eine Antwort und hoffe, dass ich meine Frage an der richtigen Stelle gestellt habe.
Ich würde heute nicht mehr sagen, dass die beiden Verfahren "besser" oder "schlechter" sind. Für mich sind sie einfach nur anders.
Es ist so, dass der Druck ein gerastertes Verfahren ist, während die Belichtung kein Raster aufweist. Manche formulieren das so, dass die einzelnen "Druckpunkte miteinander verschmelzen", was für den ein oder anderen zu einem harmonischeren Gesamteindruck führt. Übergänge sind weicher und die Tonwertabstufungen zeigen das auch.
Da kann kein einfacher Vierfarb-Tintenstrahler mithalten (siehe z.B. weiche Übergänge im blauen Himmel, wo dann die sogenannten Treppchen entstehen). Ein Drucker mit mehr Tinten (in den meisten Laboren kommen zwischen 9 und 12 Pigmenttinten zum Einsatz) ist da schon deutlich feiner abgestuft und kommt da (gerade mit hohen Druckauflösungen) gut mit. Vorteil des Drucks ist der bessere Schwarzwert. Dieser leichte Grauschleier, den viele aus der Belichtung kennen, fehlt dann dementsprechend, was manche gerade bei S/W-Drucken sehr mögen.
 
Kann es jedem nur empfehlen mit PixelfotoExpress zu drucken.

Ich habe für meine Familie einen Fotokalender erstellt, in dreifacher Ausführung.
Heute einen Anruf bekommen, dass der Dezember kein Bild enthält und ob das so sein soll.
Nein um Gottes willen:eek: da ist mir ein Fehler unterlaufen.

Bei einer Großdruckerei werden die Daten direkt auf den Drucker geladen und gut.

Danke noch einmal und alles Gute ans Team.
 
Kann es jedem nur empfehlen mit PixelfotoExpress zu drucken.

Ich habe für meine Familie einen Fotokalender erstellt, in dreifacher Ausführung.
Heute einen Anruf bekommen, dass der Dezember kein Bild enthält und ob das so sein soll.
Nein um Gottes willen:eek: da ist mir ein Fehler unterlaufen.

Bei einer Großdruckerei werden die Daten direkt auf den Drucker geladen und gut.

Danke noch einmal und alles Gute ans Team.

Vielen Dank für das positive Feedback! :) Deswegen steht Service für uns mit an erster Stelle! Wir wünschen eine schöne Weihnachtszeit und alles Gute!
 
Wir haben dem DSLR-Forum einen Dauerrabattcode von 10 % hinterlegt. Hierzu kann der Gutscheincode DSLR-2021-10PRO genutzt werden. Wenn du dich zum Newsletter anmeldest, bekommst du 1x im Monat die neusten Aktionen mitgeteilt.
 
Hallo Ihr Lieben,

wir haben den Gutscheincode für dieses Jahr angepasst: DSLR-2022-10PRO
Den könnt Ihr nun wieder uneingeschränkt nutzen! :)

Viele Grüße,
 
Dankeschön an den Kümmerer für den neuen Gutschein.
Ein Anruf bei PixelfotoExpress hat mir in der Zwischenzeit den Rabatt gesichert. Auch dorthin ein DANKE.
 
sind Aufträge aus und Versand nach .at möglich? Ist dabei etwas zu beachten?

sg Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
sind Aufträge aus und Versand nach .at möglich? Ist dabei etwas zu beachten?

sg Christian

Hallo Christian, vielen Dank für deine Anfrage. Bestellungen aus und Versand nach Österreich sind kein Problem. Alles was du beachten musst ist die richtige Adresse anzugeben. :) Die Versandzeiten belaufen sich auf 2-3 Tage.

Viele Grüße,
 
Hallo PixelfotoExpress Team,
ich bin zufriedener Kunde eines bekannten und hochpreisigen Fachlabors aus Berlin und würde nun gerne mal Pixelfotoexpress ausprobieren. In der Proof Ansicht sehe ich keinen Unterschied zwischen Ihrem Chromira Matt Profil und den ansonsten von mir verwendeten Fuji Crystal DPII des Mitbewerbers. Nun bin ich gespannt, was ich für 3/4 des aufgerufenen Preises bei PixelfotoExpress bekomme. Allerdings scheitere ich an ihrem Bildeditor. Wenn ich ein Bild in Standardauflösung mit 8250px Kantenlänge hochlade, gibt es kein Problem. Da mein Zielformat jedoch 190cm x 75 cm beträgt, wollte ich ich das Bild in höherer Auflösung bereitstellen. Bei 16000px und ca. 65 MB (jpeg,sRGB) bekomme ich zwar einen erfolgreichen Upload bestätigt, aber mir wird kein Bild angezeigt. Bei noch größeren Dateien um 32000px und 170MB schlägt der Upload mit Fehlermeldung "zu groß" fehl. Wie sieht der Prozess bei ihnen aus, wenn man groß und detailreich drucken möchte?

Nachtrag:
Mittlerweile habe ich die erste Bestellung bei Ihnen platziert. Nach mehrmaligen Fehlversuchen bin ich mit der Auflösung stückweise runter und war letzten Endes mit 12000px erfolgreich. Da dies bei dem 190cm breiten Bild noch für 150 dpi reicht, war ich damit zufrieden. Die Frage ist aber immer noch aktuell, da ich für eine andere Wand die angebotenen 250cm ausreizen möchte, wenn mich die erste Bestellung überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PixelfotoExpress Team,
ich bin zufriedener Kunde eines bekannten und hochpreisigen Fachlabors aus Berlin und würde nun gerne mal Pixelfotoexpress ausprobieren. In der Proof Ansicht sehe ich keinen Unterschied zwischen Ihrem Chromira Matt Profil und den ansonsten von mir verwendeten Fuji Crystal DPII des Mitbewerbers. Nun bin ich gespannt, was ich für 3/4 des aufgerufenen Preises bei PixelfotoExpress bekomme. Allerdings scheitere ich an ihrem Bildeditor. Wenn ich ein Bild in Standardauflösung mit 8250px Kantenlänge hochlade, gibt es kein Problem. Da mein Zielformat jedoch 190cm x 75 cm beträgt, wollte ich ich das Bild in höherer Auflösung bereitstellen. Bei 16000px und ca. 65 MB (jpeg,sRGB) bekomme ich zwar einen erfolgreichen Upload bestätigt, aber mir wird kein Bild angezeigt. Bei noch größeren Dateien um 32000px und 170MB schlägt der Upload mit Fehlermeldung "zu groß" fehl. Wie sieht der Prozess bei ihnen aus, wenn man groß und detailreich drucken möchte?

Nachtrag:
Mittlerweile habe ich die erste Bestellung bei Ihnen platziert. Nach mehrmaligen Fehlversuchen bin ich mit der Auflösung stückweise runter und war letzten Endes mit 12000px erfolgreich. Da dies bei dem 190cm breiten Bild noch für 150 dpi reicht, war ich damit zufrieden. Die Frage ist aber immer noch aktuell, da ich für eine andere Wand die angebotenen 250cm ausreizen möchte, wenn mich die erste Bestellung überzeugt.

Hallo Toby,

vielen Dank für deine Nachricht und bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Für die Probleme beim Upload möchten wir uns entschuldigen. Der Support wird nochmals genauestens überprüfen, welche Uploadparameter hinterlegt sind. Mit welchen Browser haben Sie den Upload getätigt? Wir empfehlen generell Firefox oder Google Chrome.

Alternativ besteht die Möglichkeit die großen Daten per WeTransfer zu senden:
https://pixelfotoexpress.wetransfer.com/
mit Angabe des gewünschten Produkts, Maße und Rechnungs- / Lieferadresse.
(Dropbox und andere Filehosting Anbieter sind auch möglich, Mails bitte direkt an die info@pixelfotoexpress.de senden)
Unsere Maschine kann bis zu 300 dpi ausreizen. Dies möchten wir Ihnen natürlich auch ermöglichen.

Wir würden uns freuen auch Sie überzeugen zu dürfen und freuen uns auf eine Rückmeldung.

Viele Grüße,
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten