• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Filtersystem

k.roxx

Themenersteller
Hello,

Kurze Frage: ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen Filtersystem. Problem ist nur das ich relativ verschieden objektive habe (72mm, 42mm, 105mm) 72 und 42 ist ja halb so wild nehm ich an...aber hat jemand ein Tipp für das 105mm? Einsatzzweck: Portraits (Wedding) & Landscape! Am liebsten wäre mir ein komplettes system...aber ich glaub das wird etwas schwer.

Hat jemand Tipps?
 
Hi,
ich bin mit den Steckfiltern von Haida ganz zufrieden. Bei längeren Belichtungszeiten haben die zwar einen bläulichen Farbstich sind aber durch verschiedene Adapterringe für viele Objektive nutzbar. Was die wiegen kann ich dir gar nicht sagen, aber im Rucksack fallen die nicht weiter auf gewichtstechnisch :)
 
Hi,
ich bin mit den Steckfiltern von Haida ganz zufrieden. Bei längeren Belichtungszeiten haben die zwar einen bläulichen Farbstich sind aber durch verschiedene Adapterringe für viele Objektive nutzbar. Was die wiegen kann ich dir gar nicht sagen, aber im Rucksack fallen die nicht weiter auf gewichtstechnisch :)

merci! Haida hatte ich auch schon ins auge gefasst...gehen die bis durchmesser 105?
 
...gehen die bis durchmesser 105?
Ne, da wurde nur reflexartig empfohlen, was man selber besitzt, ohne überhaupt den Eingangspost zu lesen.

Für ein Objektiv mit 105mm Gewinde benötigst du 150mm Steckfilter.
Die sind dann langsam ziemlich groß, unhandlich und teuer.
Die 100mm Steckfiltersysteme funktionieren üblicherweise an Objektiven bis zu 82mm Durchmesser.

Um welches Objektiv mit 105mm Frontgewinde geht es denn?
Das kann ja eigentlich nur eins von den langen Sigma Teles sein.
Da würde ich mir mal überlegen, ob ich da überhaupt vor habe, Filter dran zu verwenden.
Verlaufsfilter machen da eh wenig Sinn, die Verläufe sind nicht für hohe Brennweiten gedacht.
Falls man das ausschließen kann wäre dann wieder ein 100mm System im Spiel.
Evtl. dann sogar Lee/Filterdude (würde ich heutzutage nicht mehr empfehlen, da die aber
eh ein 105mm Polfilter benötigen, der dann am dem 105mm Objektiv verwendet werden kann,
könnten die doch wieder Sinn machen).
 
Ich würde keinen Filterhalter mehr ohne integrierten Polfilter kaufen.

Ich habe den Nisi v5. Mittlerweile gibt es den v6.
Für den ND 1000 verwende ich aufgrund der Farbneutralität jedoch Breakthrough.
Würde ich heute kaufen wäre wahrscheinlich alles von Rollei.

Alles nur bis 82mm Filtergewinde 100mm Filter. Darüber hinaus würde ich mir drei Mal überlegen ob ich wirklich ein Steckfiltersystem verwenden möchte. 150mm packst du auch nicht an 42mm Filtergewinde. Da finde ich schon 100mm grenzwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keinen Filterhalter mehr ohne integrierten Polfilter kaufen.

Ich habe den Nisi v5. Mittlerweile gibt es den v6.
Für den ND 1000 verwende ich aufgrund der Farbneutralität jedoch Breakthrough.
Würde ich heute kaufen wäre wahrscheinlich alles von Rollei.

Alles nur bis 82mm Filtergewinde 100mm Filter. Darüber hinaus würde ich mir drei Mal überlegen ob ich wirklich ein Steckfiltersystem verwenden möchte. 150mm packst du auch nicht an 42mm Filtergewinde. Da finde ich schon 100mm grenzwertig.

Danke erstmal für die Antworten.

Das 105 Gewinde ist für das Sigma 105mm 1.4 Art. Da bei Hochzeiten gern mal die Sonne richtig arg scheint, wäre hier ein ND Filter super. Ich hab mir schon fast gedacht, dass ich für das 105er extra Schraubfilter nehmen muss...würde ja auch ausreichen. Wobei ich bisher nichts gefunden habe für 105mm.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Rollei System?

Bisher haben mir zwei, drei leute gesagt, dass die Lee Filter super sind...wobei Haida auch gut ist.
 
Bisher haben mir zwei, drei leute gesagt, dass die Lee Filter super sind...wobei Haida auch gut ist.

Lee partizipiert noch aus der Vergangenheit. Damals war das Lee System das qualitativ Hochwertigste. Heute haben viele nachgezogen und ich finde die Farbverschiebung bei Lee eher unterdurchschnittlich.
 
Lee partizipiert noch aus der Vergangenheit. Damals war das Lee System das qualitativ Hochwertigste. Heute haben viele nachgezogen und ich finde die Farbverschiebung bei Lee eher unterdurchschnittlich.

Okay...also sollte das rollei reichen...hast du noch n Tipp für n 105mm Schraub
ND Filter?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten