• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gute Nachrichten für Fujifilm- Kamera- Besitzer: C1 Express Fujifilm

Schwächen gibt es teils bei X Trans und Landschaften mit vielen grünen Details.

Deswegen ja der Wechsel. Nicht nur die Bilder aus dem Death Valley sind in Lightroom nicht ganz trivial zu verarbeiten. Das hat etwas mit den vielen kleinen Details zu tun, von denen die Bilder dort leben. Mit C1 werden sie besser.
Mit der 645er Pentax habe ich in LR weniger Probleme. Aber die kriegt das Death Valley erst im nächsten Jahr zu sehen, weil ich erst dann wieder rüberfliege. Voraussichtlich wird das im September/Oktober sein.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Gestern habe ich mir ein upgrade von meiner geliebten xt-10 gegönnt. Bei der xt-30 lag ein Flyer bei, dass Capture One nun auch die Farbprofile (die ich so liebe) unterstützt. Was hier geschrieben wird, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ob CO oder LR...für mich sehen die Bilder vollkommen identisch aus! Farbe, Schärfe... wie Bilder bei 300% aussehen ist mir eh wurscht. Capture One scheint mir etwas langsamer zu sein als LR.
 
Gestern habe ich mir ein upgrade von meiner geliebten xt-10 gegönnt. Bei der xt-30 lag ein Flyer bei, dass Capture One nun auch die Farbprofile (die ich so liebe) unterstützt. Was hier geschrieben wird, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ob CO oder LR...für mich sehen die Bilder vollkommen identisch aus! Farbe, Schärfe... wie Bilder bei 300% aussehen ist mir eh wurscht. Capture One scheint mir etwas langsamer zu sein als LR.

Ähhmm.... du vergleichst keine JPG's, oder?
 
Siehe Beitrag 110, das ist eine 100% Ansicht und es fällt nicht leicht die C1-, die Adobe-CR- und Ooc-Version zu unterscheiden. Wie soll das da bei Normalansicht gehen?


Die JPGs mit reduzierter NR
(wichtig! Die Testsamples im Netz sind alle etwas zu entrauscht was man auch in C1/CR vermeiden sollte!)
und etwas Schärfe plus sind so gut das von der Auflösung kaum noch was rauszuholen ist bis iso400 oder sogar 800. ich finde sogar iso3200 noch erstaunlich angenehm vom Look, feinstes Korn sehe ich da aber nicht als Problem.
Und selbst was die Lichter/Schatten angeht, mit DR400 hast Du eine prima Durchzeichnung wenn Du etwas mehr auf die Lichter gehst und dann ggf die Schatten hochziehst.


Der Aufwand für RAW war noch nie so entbehrlich wie aktuell bei der T30, wenn gleich Pixelpeeper immer noch Unterschiede rausholen können.
Nur warum wenn man es anschließend weder auf dem 5k Monitor sieht noch auf größeren Abzügen.


Deswegen ja der Wechsel. Nicht nur die Bilder aus dem Death Valley sind in Lightroom nicht ganz trivial zu verarbeiten. Das hat etwas mit den vielen kleinen Details zu tun, von denen die Bilder dort leben. Mit C1 werden sie besser.

Ich würde das ja gerne mal evaluieren, stell doch mal ein RAF mit einer für Dich perfekten C1-Entwicklung Online, ich probiere Dir dann was ich mit CR raushole. Und dann machen wir bei 100% den Test wer es zuordnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein Beispiel von C1 - 12.1 Beta.
Wimmelbild mit Fuji X-t2 - 18-55er bei f5 - DR200 (ISO 400) (+ Polfilter )

Ich bin schwer begeistert!

Einstellungen:
Anmerkung 2019-05-19 102810.png


Bild 1: Vollansicht
DSCF3314 1.jpg

Bild 2, 3: Jeweils 50% Ansichten
DSCF3314 5.jpg

Bild 4: 100% Ansicht
DSCF3314 6.jpg
 

Anhänge

Der Aufwand für RAW war noch nie so entbehrlich wie aktuell bei der T30, wenn gleich Pixelpeeper immer noch Unterschiede rausholen können.
Nur warum wenn man es anschließend weder auf dem 5k Monitor sieht noch auf größeren Abzügen.

Wenn es um Pixelpeeper Feinheiten geht sehe ich das auch so.

Allerdings der Gesamtlook ist eine ganz andere Sache, die JPEG aus (allen) Kameras die ich kenne entsprechen da nur selten meinen Vorstellungen, wenn dann lasse ich auch mal das JPEG, ich sehe das nicht dogmatisch.

Diese Unterschiede sieht man dann auch bei 1000 PX Größe (y)
 
Den Gesamtlook dem eigenen Geschmack und Monitor anzupassen, da gibt es kein Argument dagegen. Verfremdung geht mit RAW am besten, auch wenn man es selbst vielleicht als das Gegenteil ansieht.

Ich habe eher umgekehrt das Problem das ich den Look von zB Pro NegStandard via RAW ob mit C1 oder CR nach meinem Empfinden eher zum Nachteil verändere, so gut finde ich die Fuji-Jpgs und seine Farben. Eben auch auf verschiedenen Medien.


Das Problem ist halt auch das auf jedem Gerät die Farben etwas anders aussehen, am IMac anders als auf 4K Dell oder HP oder auf dem iPad.
Sogar je nach Browser oder Farbprofil der Ausgabesoftware sieht es anders aus.
Man paßt also immer für ein bestimmtes Setup an wobei kaum ein Hobbyist ein perfekt kalibriertes System hat...
 
Hier nochmal ein Beispiel von C1 - 12.1 Beta.
Wimmelbild mit Fuji X-t2 - 18-55er bei f5 - DR200 (ISO 400) (+ Polfilter )

Ich bin schwer begeistert!

Das sieht tatsächlich noch einmal besser aus als bei der Vorgängerversion (y)

Das war für mich das entscheidende Argument um von der kostenlosen Expressversion 11.3.1 für einen überschaubaren Betrag auf die Version 12.03 zu wechseln, in der Hoffnung, dass es demnächst ein kostenloses Upgrade auf 12.1 gibt.
 
Nun, das gleiche Bild mit C1 Version 11.3.1 oder 12.03 entwickelt, habe ich selbstverständlich nicht. Aber ich habe einige vergleichbare Situationen mit der X-T20 und dem 18-55 fotografiert und traue mir zu, die Unterschiede beurteilen zu können.

Übrigens: Von 11.3.1 zu 12.03 gab es bzgl. Detailauflösung, Kontrasten, Farbdarstellung meine Erachtens keine Fortschritte.
 
Das Problem ist halt auch das auf jedem Gerät die Farben etwas anders aussehen, am IMac anders als auf 4K Dell oder HP oder auf dem iPad.

Es gibt 2 Profile: Dass der Quelle (=Bilddatei (Die fertige JPG ist in der Regel sRGB)) und das der Darstellungskette. In der Windows 10 Welt ist es "per default" SRGB.

Jetzt gilt es, dass Ausgabemedium (=Monitor) ebenfalls so zu justieren (=kalibrieren), dass es optimalerweise die SRGB Kette darstellen kann. Eventuelle Abweichungen bei der Farberzeugung, die nun ein DELL; HP; BENQ.... ab Werk mitbringen, werden durch ein Korrekturprofil (=Profilierung) bestmöglichst elimniniert. Dieses Korrekturprofil (=.ICC Datei) ist eine zusätzliche Tabelle, welches die erzeugten Farben der Grafikkarte so korrigiert, dass der Monitor sie auch möglichst "wie vorgesehen" darstellt.

Wenn also ein "richtiges" Farbmanagement erfolgt, ist die Darstellung bei allen Geräten identisch. Vorausgesetzt, der Monitor kann zu 100% den SRGB Farbraum darstellen.
Ich selbst nutze seit 4 Jahren zum kalibrieren/profilieren den X-Rite Color Display 1Pro. Der ist klasse.


Sogar je nach Browser oder Farbprofil der Ausgabesoftware sieht es anders aus.
Man paßt also immer für ein bestimmtes Setup an wobei kaum ein Hobbyist ein perfekt kalibriertes System hat...

Das stimmt so nicht auch nicht. Es gibt de Fakto nur noch wenige Browserengines. Chromium (Chrome), Quantum (Firefox) sowie Webkit (Apple Safari) sind die gängigsten. Sie alle sind auf SRGB als Standardfarbraum gemünzt und nutzen - sofern vorhanden - das in der Windows Farbverwaltung eingestellte ICC Profil.

Es ist also kein Hexenwerk und viel weniger willkürlich, als du es hier darstellst.

P.S.: Mozilla Firefox ist AKTUELL IMMER NOCH per default nur in der Lage, ein ICC Profil der Version v2 richtig darzustellen. Deshalb mein Tipp: Wenn ihr ein ICC Profil erstellt - nutzt immer besser die "alte" v2. Muss es unbedingt eine v4 sein, muss es über "about:config" enabled werden.

Und: Habt ihr Dual Monitoring und jeden Monitor separat profiliert: Die Browser nutzen immer das Farbprofil des "Primär Monitors". Deshalb kann die Darstellung auf dem 2. Monitor falsch sein, obwohl er ja scheinbar auch richtig kalibriert/profiliert wurde.
Und: Lightroom/PS/C1 nutzen immer das richtige ICC Profil des entsprechenden Monitors.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant!
Aber jeder Monitor hat mMn einen gewissen eigenen Touch, da brauchst Du nur mal beim MM durch die Reihen der PCs und Laptops zu laufen.
Müssen wir aber nicht weiter vertiefen. Man gewöhnt sich auch mit der Zeit an alles.
Ich habe zt 4 Geräte dicht nebeneinander und hab’s aus Spaß mal querverglichen, dann fallen kleine Unterschiede auf.


Nun, das gleiche Bild mit C1 Version 11.3.1 oder 12.03 entwickelt, habe ich selbstverständlich nicht. Aber ich habe einige vergleichbare Situationen mit der X-T20 und dem 18-55 fotografiert und traue mir zu, die Unterschiede beurteilen zu können.


Mir fällt es schwer sowas exakt zu beurteilen ohne die Bilder direkt gegenübergestellt zu haben, speziell was C1 und Cr betrifft.
Ziehst Du hier etwas die Klarheit, Kontraste hoch, schwarz etwas schwarzer, hast einen ganz anderen Look.


Schade, eine echte Gegenüberstellung kommt hier ja irgendwie nicht zustande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, fotografiere ausschließlich in raw.

Und du siehst keine Unterschiede zwischen Lightroom und Capture One???

Erstmal können die Bilder schonmal nicht gleich sein, da verschiedene Interpreter (sprich: Engines) werkeln. Was Adobe als "Adobe Standard" Profil ansieht, muss Phase One noch lange nicht so gut finden. Und zweitens kenne ich keinen, der nicht sagt, dass Capture One andere Resultate hervorbringt.

Capture One schafft es, dass Foto "fotografischer" wirken zu lassen. Selbst wenn man einige Regler überstrapaziert, versucht die Phase One Engine immer noch, die "Restgradation" so anzupassen, dass das Bild nicht ganz "versaut".

Der Hammer ist aber bei Capture One die Schärfung. Was der "Strukturregler" so rausholt, ist ohne Konkurrenz.

Dafür gefällt mir Lightroom als Universalpaket immer noch viel besser. Workflow, Bilderverwaltung, Ausgabemodule - bei Lightroom etwas "runder".
Trotzdem: Dürfte ich nur eine RAW Entwicklersoftware besitzen - wäre es Capture One Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
100% Ausschnitt zum Vergleich der beiden Entwickler....

Vielleicht bin ich auch einfach nur nicht pixelpeeper genug...
 
Das war für mich das entscheidende Argument um von der kostenlosen Expressversion 11.3.1 für einen überschaubaren Betrag auf die Version 12.03 zu wechseln, in der Hoffnung, dass es demnächst ein kostenloses Upgrade auf 12.1 gibt.

Die Expressversion auf meinem Rechner ist 12.03. Ich habe die Vollversion aber noch nicht.

100% Ausschnitt zum Vergleich der beiden Entwickler....

Vielleicht bin ich auch einfach nur nicht pixelpeeper genug...

Welches ist aus welchem?

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
100% Ausschnitt zum Vergleich der beiden Entwickler....

Vielleicht bin ich auch einfach nur nicht pixelpeeper genug...

Danke für den Vergleich(y), das ist auch mein Ergebnis nach ausführlichem Test von C1 und LR.

...

Welches ist aus welchem?

Gruss aus Peine

wutscherl

Beantworte doch vorher, was Du meinst, welches welches ist, und ob Du Unterschiede ausmachst. Gerne auch alle anderen .... ;).

Ich fang mal an: Links LR, rechts C1.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten