• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E beste "immerdrauf" Objektiv für Alpha7iii

AndyDeluxe

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich möchte mir gerne oben genannte Kamera kaufen und bin gerade dabei mich nach einem passenden Objektiv umzusehen.
Es sollte in der unteren Brennweite mind. 28mm haben. Obenrum darf es auch gerne bis 100mm oder länger gehen. Die Offenblende sollte bei 2,8 liegen oder Lichtstärker um das schöne Bokeh zu erhalten. Ich denke F4 wäre mir evtl. zu wenig Lichtstark.
Ich möchte es gerne für normale Urlaubsphotos verwenden, Portraits meines Sohnes, Landschaft, Sport etc.... Also alles eben ;)
Ich bin auf das Tamron 28-75mm F2.8 gestoßen.
Was haltet ihr davon?

Danke im Voraus
beste grüße
Andy
 
Was du suchst gibt es nicht, wenn du f 2.8 willst ist bei 70 Schluss da wären dann Tamron und Sony nativ oder du adaptierst was in meinen Augen, wenn man schon neu kauft nicht wirklich Sinn macht.
 
Ich würde mir erst mal überlegen, ob ich soviel Lichtstärke wirklich ständig brauche.
Für Urlaub und Familie halte ich ein F4-Zoom wie das 24-105 weitaus flexibler.
Selbst Kopfportraits sollten sich damit freistellen lassen.
Dazu dann noch z.B. eine 1.8er Festbrennweite je nach Geschmack und fertig ist die Laube.
Wenn man alle Urlaubsfotos immer freistellt sieht das nämlich auch Kacke aus.
Ich will mich ja in vielen Jahren mal erinnern wie das war. Da ist ein wischiwaschi-Hintergrund vieleicht nicht so hilfreich.;)
 
@Henrik
da hast du recht ;)
Aber ich stelle gern frei. Da wird dann eines mit F2,8 und eines mit F8 gemacht wenn mein Sohn geduldig ist :)

Also ich war erst gestern auf der Triathlon Challenge in Roth und war sehr glücklich über eine f2,8er blende! Bei Blende 4 wäre die ISO doch deutlich höher geworden, nachdem der Zieleinlauf bis 23 Uhr ging...

Richtig, adaptieren macht bei einem neuen System kein Sinn.

Ich denke mit dem Tamron 28-75mm f2.8 bin ich dann gar nicht so schlecht bedient. Wenn man den Berichten so glauben kann, soll es dem Sony GM kaum nachstehen...
 
Das Tamron ist klasse!!
Da machst du nix falsch:)
Evtl. das 24-105 von Sony
Ich glaube bei der Freistellung 105mm F4 zu 75mm F2.8 tut sich nicht viel.

An den beiden würde ich es festmachen.:)
 
Wie bereits erwähnt, wenn du def. 2.8 haben willst kommen nativ nur das GM 24-70 oder das Tamron 28-75 in Frage. Das GM zeichnet gerade in den Ecken besser. Aber das Tamron ist desshalb auch dort nicht schlecht sondern nur nicht ganz so gut wie das GM. Das Bokeh beim Tamron wirkt unruhiger was aber auch eine Geschmackssache ist.
Dafür kostet das GM derzeit ca. 1930 Euro das Tamron nur 800 Euro.
Ich habe das Tamron und bin damit zufrieden. Wer jetzt mit den fehlenden 4mm kommt, ja stimmt aber ich sage, wenn ich Weitwinkel benötige, dann am liebsten richtig UWW, derzeit nutze ich das Tokina 1116 für eigentlich APSC bei 16mm an der A7iii wie eine Festbrennweite. und überlege mir demnächst das neue Tamron 17-28 zuzulegen oder das 14mm Sigma 1.8
 
Hast dich zwar schon entschieden, aber kann die Entscheidung für das Tamron bestätigen.
Habe mir die Kombi mit der A7iii zugelegt, als Reisekombi. Brennweitenbereich reicht mir eigentlich die 28-75 und mir war auch die 2.8 sehr wichtig. 4.0 wären mir definitv zu wenig gewesen. Und für eine 2.8er Linse sit das Tamron einfach unglaublich kompakt und leicht.

Evtl. wird es in Zukunft durch das neue Tamron Weitwinkel ergänzt. Aber ansonsten ist es mein Immerdrauf.
 
Sony 24-105 ist mein Immerdrauf.
Zumindest solange bis das Sony 16-150mm 2.8 GM erscheint........mit 6.4kg und einer UVP von 12.999€. :D
 
Sony 24-105 ist mein Immerdrauf.
Zumindest solange bis das Sony 16-150mm 2.8 GM erscheint........mit 6.4kg und einer UVP von 12.999€. :D

Das 24-105 ist auch das was ich immer drauf hab. Für Wanderungen hab ich mir jetzt ein Samyang 35 2.8 gebraucht besorgt, mal sehen ob das was taugt.

Zum 16-150 GM DAS ist dann der Zeitpunkt wo ich mir einen Sherpa besorge:lol::lol::lol:
 
Hallo,
es spricht nichts gegen ein offenblendiges Zoom. Das FE-Kit hatte ich nach einem knappen Jahr "satt".
Ich habe viele Objektive probiert (und mit Bildern von anderen verglichen, um den Faktor hinter der Kamera zu reduzieren), und komme immer mehr zu Festbrennweiten. Diese würde ich nicht einfach aus Preisgründen oder solchen Dingen kaufen, sondern mir damit Zeit lassen.
Wenn Dir Deine Bilder aus unbestimmten Gründen nicht gefallen, dann suche nach Aufnahmen mit Festbrennweiten im interessanten Brennweitenbereich (wobei ±20% relativ kein Kriterium sein sollte). Hier musst Du selbst "Dein" Objektiv finden. Ich habe den Eindruck, dass Du nicht an diesem Punkt bist, Dich ein gutes Zoom erst mal weiter bringt.
 
Ich würde mir erst mal überlegen, ob ich soviel Lichtstärke wirklich ständig brauche.

Da würde ich mir aber überlegen, ob man so viel Brennweite auch wirklich ständig braucht. Ich kann mit einer hochlichstarken Festbrennweite deutlich mehr anfangen, als mit jedem Zoom dieser Welt.

Deshalb bin ich im Endeffekt nur mit einem 24/1.4 GM oder einem 35/1.4 Nokton unterwegs.

Und ich hatte auch mal diese Zeit, in der ich die schweren Zooms (24-105L, 70-200L F/2.8 IS) zuhause hatte - sie waren aber tatsächlich die meiste Zeit zuhause und wurden daher kaum genutzt, weshalb ich sie letztendlich allesamt verkauft habe.

gruß,
flo
 
Euch ist hoffentlich klar, das ihr eine Kaufberatung tätigt, die schon seit einer Woche vom TO entschieden wurde
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten