• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT E-M5 Mark II oder E-M10 Mark III ?

JohnTorronto

Themenersteller
Hmmm, E-M5 Mark II oder der E- M10 Mark III ?

Wo liegt wirklich der Unterschied? Die M5 ist ja schon seit 2015 auf dem Markt und immer noch teurer als die M10 Mark III.

Ich glaube da wird aus Kostengründen meine Wahl fallen. Aber ich bin total unbedarft, was diese neuen Systeme angeht. Hilfe Hilfe;-)
 
Was willst du mit der Kamera machen? Wie hoch ist dein Budget? Wenn du nur den Unterschied zwischen beiden Kameras wissen möchtest, dann würde ich einfach mal auf die Datenblätter des Herstellers verweisen. Da dürfte alles stehen.
 
Das tat ich.
Ich möchte mich von Vollformat Nikon D610 "verkleinern".
Ich will recht mobil sein.
Ich mache viele Fotos im künstlerisch-architektonischen Bereich, z. B. in Kirchen, aber auch Portraits und Naturfotografie.
Oft stört mich schummriges Licht. Ich brauch also entweder etwas, dass im hohen Isobereich einigermaßen Quali liefert, oder eben lichtstarke Objektive.
DIe Frage ist eher, beim Body sparen und in Objektive investieren, oder umgekehrt.
Möchte jetzt für den Neuanfang bei ca. 1300€ Höchstgrenze liegen für Body und "Immer-drauf-Objektiv". Sehr gerne, am liebsten sogar, im gebrauchten Bereich. Muss keine neue Kamera sein.
 
kennst Du die Panasonic G81?

Die habe ich, von der D700 und Fuji X kommend, ausgewählt.
Mit dem 12-60 3.5-5.6 und dem Leica 15 1.7

Und bin sehr zufrieden. Die Kamera ist leicht, man hat sie gut im Griff
und vom Bedienkonzept sehr ähnlich wie Deine Nikon.
 
Wenn du schon vom Vollformat kommst, dann bitte die OMD E-M1 M2 oder Lumix G9.
Die E-M5 Mark II ist Uralt und bekommt August einen Nachfolger. Die E- M10 Mark III ist eine Kamera für Smartphone-Knipser.
 
Wenn du schon vom Vollformat kommst, dann bitte die OMD E-M1 M2 oder Lumix G9.
Die E-M5 Mark II ist Uralt und bekommt August einen Nachfolger. Die E- M10 Mark III ist eine Kamera für Smartphone-Knipser.

Sorry, aber das ist totaler Schwachsinn. Wenn er mobil sein möchte ist eine E-M1 oder eine G9 nicht angebracht. Die E-M5 II ist auch heute noch eine sehr gute Kamera. Wenn er kein Sport fotografiert oder Vögel im Flug, ist auch der AF absolut ausreichend. Das die E-M10 III für Smartphoneknipser ist, kann ich so auch nicht bestätigen. Olympus hat versucht das Bedienkonzept zu vereinfachen, damit auch ungeübte mit dem Teil umgehen können. Dass das Menü von Olympus nicht gerade intuitiv ist sollte ja jeden klar sein. :D
 
Ich nutze die OM-D E-M10MKII.
Probleme mit dem Menue kann ich nicht erkennen. Es ist in meinen Augen gut zu bedienen und hat sogar Tooltips - richtig nett.
Die MKII würde ich der MKIII immer vorziehen, da sie mehr direkt wählbare Einstelloptionen hat - z.B. bei Bracketing.
Die M5 hat kaum Vorzüge gegenüber der M10, da ist der wirkliche Sprung zur M1.
Ich bin sehr auf die M5MkIII gespannt....
Jan
 
Ich will recht mobil sein.
Ich mache viele Fotos im künstlerisch-architektonischen Bereich, z. B. in Kirchen, aber auch Portraits und Naturfotografie.
Oft stört mich schummriges Licht. Ich brauch also entweder etwas, dass im hohen Isobereich einigermaßen Quali liefert, oder eben lichtstarke Objektive.
Das schreit für mich nach einer PEN-F mit den beiden Festbrennweiten 17/1.8 und 45/1.8.
Möchte jetzt für den Neuanfang bei ca. 1300€ Höchstgrenze liegen für Body und "Immer-drauf-Objektiv". Sehr gerne, am liebsten sogar, im gebrauchten Bereich. Muss keine neue Kamera sein.
Die o.g. Kombi sollte in gutem, gebrauchtem Zustand für ca. 1000€ zu bekommen sein. Da ist also sogar noch Luft für eine weitere Anschaffung. ;)

Gruß
Ingo
 
Mit den Pens habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Wo liegt da der Unterschied zu der anderen Produktfamilie?
 
Mit den Pens habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Wo liegt da der Unterschied zu der anderen Produktfamilie?
Prinzipiell sind die PEN's mehr auf Kompaktheit optimiert, es gibt weniger direkte Einstellmöglichkeiten, vieles muss über das Menü eingestellt werden.
Eine Ausnahme stellt hier allerdings die PEN-F dar. Sie kombiniert die Kompaktheit und Schönheit der PEN-Familie mit den professionellen Einstellmöglichkeiten der anderen Modelle. Man muss dieses Konzept allerdings mögen und sollte sie vor dem Kauf mal in die Hand nehmen.

Gruß
Ingo
 
Ich kenne deine Handgröße nicht, aber die D610 hatte ich schon in der Hand. Wenn du eine Zweitkamera anschaffen willst, wirst du mit einer M10.2/.3 allein vom Größenunterschied kaum glücklich werden.
Die 5.2 ist zwar nur minimal größer, aber von Haptik deutlich besser und näher an der 1.2 (oder dem Panasonic Pendant) und damit auch an der D610, als die 10.2, die mit der 10.3 fast identisch von der Größe ist.

Ich habe alle .2 und werde die 10.2 hoffentlich loswerden. Sie macht zwar Spaß wegen ihrer geringen Größe, aber genau das ist für mich im Gegensatz zur 5.2/1.2 zugleich auch leider genau der störende Punkt beim Fotografieren. Achso: Handschuhgröße 8, falls das weiterhilft

Gruß Andreas
 
Wenn für Dich 4K Video nicht entscheidend ist, würde ich zur E-10 Mark II raten. Ist meiner Meinung nach besser als die Mark III.

Bzgl. der Größe: Vorher mal in die Hand nehmen ist immer zu empfehlen. Ich hatte vorher auch immer ausgewachsene DSLRs mit Handgriff komme aber trotz eher großen Händen gut mit der Kamera klar. Liegt aber auch daran, dass die Objektive fast nichts wiegen.
 
Hallo,
Wenn dich bei Kleinbild schon schummriges Licht stört, wirst du bei mft nicht glücklich werden.
Das ist vermutlich leider richtig. :( Das ist eben der sauere Apfel, in den man zugunsten der Kompaktheit beissen muss. Um dieses Defizit einigermaßen auszugleichen, müsste dann schon eine sehr teuere Optik, wie das Olympus 17/1.2 PRO oder das manuelle Voigtländer 17.5/0.95 zum Einsatz kommen.
 
Also, eine Zweitkamera soll es nicht werden. Ich verkaufe die D610.

Was die Handgröße angeht: Ich war ja schon im Laden und hab rumgetestet....also, die sind mir eigentlich alle zu klein, bzw. ist es ungewohnt.
Ich denke, man gewöhnt sich dran und mit den Batteriegriffen ist das eigentlich bei jeder einzelnen ganz gut.
 
Also, eine Zweitkamera soll es nicht werden. Ich verkaufe die D610.

Was die Handgröße angeht: Ich war ja schon im Laden und hab rumgetestet....also, die sind mir eigentlich alle zu klein, bzw. ist es ungewohnt.
Ich denke, man gewöhnt sich dran und mit den Batteriegriffen ist das eigentlich bei jeder einzelnen ganz gut.

Aus diesem Grund hatte ich die Panasonic G81 vorgeschlagen!
 
Auf Vergleichsplattformen wie z. B. cameradecision.com kann man die Unterschiede recht gut überblicken. Ich würde jederzeit die E-M5 II (oder E-M10 II) der E-M10 III vorziehen. Aber du hast wahrscheinlich nicht dieselben Anforderungen wie ich. Der Sensor der E-M5 II ist immer noch gut, so viel hat sich in den letzten 4 bis 5 Jahren nicht getan.
 
Ich kenne deine Handgröße nicht, aber die D610 hatte ich schon in der Hand. Wenn du eine Zweitkamera anschaffen willst, wirst du mit einer M10.2/.3 allein vom Größenunterschied kaum glücklich werden.
Die 5.2 ist zwar nur minimal größer, aber von Haptik deutlich besser und näher an der 1.2 (oder dem Panasonic Pendant) und damit auch an der D610, als die 10.2, die mit der 10.3 fast identisch von der Größe ist.

Ich habe alle .2 und werde die 10.2 hoffentlich loswerden. Sie macht zwar Spaß wegen ihrer geringen Größe, aber genau das ist für mich im Gegensatz zur 5.2/1.2 zugleich auch leider genau der störende Punkt beim Fotografieren. Achso: Handschuhgröße 8, falls das weiterhilft

Gruß Andreas

Ja, die Größenunterschiede sind wirklich gigantisch: ;)
https://camerasize.com/compact/#633,720,594,ha,f

Mir liegt bereits die 10.2 (obwohl etwas kleiner) besser in der Hand als die 5.2 - und die 10.3 ist noch mal etwas größer als die 10.2.

Schöne Grüße :)
Jean
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten