• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuer Monitor für Bildbearbeitung gesucht

Acanom

Themenersteller
Hallo zusammen, da mein alter Monitor, ein Dell U2713HM, nun so langsam den Geist aufgibt bin ich auf der Suche nach einem Neuen.

Ich bin somit auf der Suche nach Empfehlungen. Ein wenig auf gut Glück.
Der Monitor wird ausschließlich zur Bildbearbeitung und etwas Office verwendet. Nicht zum spielen oder als TV Ersatz.

Mehr als 600-700€ möchte ich eigentlich nicht ausgeben.
Größe 27-32 Zoll
Auflösung mindestens QHD, gerne 4K solange es nicht zu Lasten der Panelqualität und der Farbwiedergabe geht.

Angesehen habe ich mir bisher den BenQ SW2700PT, BenQ PT3200U.

Ich bin auf Eure Empfehlungen gespannt :)

Danke und Grüße
 
Ich empfehle Eizo - der kleinste/billigste Wide Gamut dürfte etwas mehr als 600 kosten.
Habe selbst einen BenQ Wide Gamut - nicht optimal gleichmäßiges Bild.
 
Hast Du dich schon beim Monitortester "Prad" informiert?

Ein guter Monitor überlebt einige Computergenerationen.

Deine Anforderungen "für Bildbearbeitung" passen leider nicht zum Budget :confused::D

Meine Empfehlung "Eizo" mit Prad Note 1 einschl. Bildbearbeitung.


27" und ohne 4k sollte reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.

Ich sehe schon es geht Richtung Eizo.

Dann bedanke ich mich für eure Einschätzung und muss wohl einen Kompromiss finden.

Grüße
 
Hallo zusammen, da mein alter Monitor, ein Dell U2713HM, nun so langsam den Geist aufgibt bin ich auf der Suche nach einem Neuen.

Wie macht sich das denn bemerkbar? Ich arbeite noch an einem Dell U2711 und bin damit weiterhin sehr zufrieden. P/L ist bei Dell schon sehr ordentlich.
 
Wie macht sich das denn bemerkbar? Ich arbeite noch an einem Dell U2711 und bin damit weiterhin sehr zufrieden. P/L ist bei Dell schon sehr ordentlich.

Ich habe im rechten Drittel einen vertikalen Strich und im unteren Drittel einen horizontalen.

Kann passiert sein weil der Monitor mal einen Schlag abbekommen hat :(
 
Moin,

da ich mit meinem Dell U2711 nicht unzufrieden war (und bin, da ich ihn nun im Büro verwende), habe ich mir dann einen Nachfolger, ebenfalls von Dell geholt. Der U3219Q ist ein recht guter Allrounder, der 100% sRGB bietet und auch sonst eine gute Figur abgibt. Daher möchte ich dir empfehlen, mal einen Blick darauf zu werfen. preislich liegt er allerdings knapp unter EUR 800,-. Aber man kauft den ja auch für die vielen nächsten Jahre... Und die Kombination 32" mit 4k gefällt mir außerordentlich gut!
 
Danke für den Tipp.

Ich würde ja ggf bis auf 1000€ gehen aber dann muss auch mal gut sein :)

Klar hat man den Monitor länger aber für mich ist dann einfach als Hobbyfotograf die Grenze erreicht.

Damit rutscht auch der BenQ SW271 in die Auswahl.

Ich bin allgemein noch etwas unsicher ob ich 27 oder 32 Zoll will.

4K reizen mich durchaus. Dann wären aber vermutlich 32 Zoll die bessere Wahl um Skalierung zu gut es geht zu vermeiden.

Der Pt3200U ist übrigens raus wegen des Farbraums.
 
Ich nutze seit ca einem jahr diesen:
Eizo CS2730 68 cm (27 Zoll) Grafik Monitor für Bildbearbeitung (DVI-D, HDMI, DisplayPort, WQHD) schwarz .


Ausgewiesener Monitor für die Bildbearbeitung.
5 Jahre oder 30.000 Std. Herstellergarantie,
Kalibrierbar!


Aktuell um die 980 €


32" und 4 K ist m.E. nicht notwendig,


Wenn es Dein Computer hergibt kannst Du Deinen alten Monitor als Zweitmonitor danebenstellen und z.B. Werkzeugfenster dorthin verschieben oder parallel für Imternet, YouTube Videos zur Bildbearbeitung, andere Programme usw. nutzen.


Habe zwei 27" Eizos im Winkel von ca 75 Grad nebeneinander stehen, alles prima.

 
Vielen Dank noch einmal an alle.

Ich denke es wird wenn ich Geld sparen will der SW2700PT oder wenn es mich dich zu sehr juckt der CS2730. Aber 400€ sind schon ne Hausnummer beim Preis.

Ich warte mal ab was der Prime Day so bringt an Rabatten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten