• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Profoto B10 Plus

@clownsnase
Interessant ist dein Leistungstest, es gibt hier nähmlich genau dass Gegenteil an zum Beispiel hier, dass der B10 mehr Leistung als der B 2 hat, was auch mein eigener Test und und Erfahrungen im Shooting wiederspiegelt... auch sind die Nachladezeiten beim B10 schneller als B2. Sicher dass bei deinem B10 alles stimmt?


Bitte beachte, dass ich bei der Leistungsmessung einen Lichtformer - Reflektor Magnum Standard - benutzt habe und nicht nur den nackten Blitzkopf! Bei meiner Arbeit haben meine eingesetzten Blitze stets etwas vorne montiert.

Auch die von mir angegebenen Nachladezeiten stimmen, der B2 ist definitiv deutlich schneller als der B10!

@clownsnase
Der B2 spielt im Marketing bei Profoto auch keine Rolle mehr....

Eben, im Marketingbereich ...

Offensichtlich hat Profoto sehr viel Geld ins Marketing seiner neuen Produkte gesteckt. Schade ist nur, dass viel Potential verloren geht. Das was Profoto so stark gemacht hatte, waren insbesondere die Vielzahl seiner Lichtformer. Diese waren jedoch genau berechnet mit Basis Pro-Kopf, dass heißt, freiliegender Blitzröhre! Ein AucuteB2 600 Air mit HSS und TTL wäre einfach nur GEIIIIL! Ein neuer schneller Acute 1200 Air mit HSS und TTL ebenso.

Was macht Profoto
- freiliegende Blitzröhre ... ???
- schnelle und halbwegs erschwingliche kleine Generatoren mit TTL und HSS ... ???

Hmm ... QU VADIS Profoto ???

Profoto sollte bitte aufpassen und sich nicht ähnlich wie Apple bei den "Notebooks" entwickeln.

Noch einmal, der B2 ist nach wie vor auf der Höhe der Zeit. Er hat neben dem manuellen Modus, TTL und HSS. Man kann zwei Blitzköpfe - asynchron - anschließen und er ist sehr schnell im Nachladen - schneller als der B10 - und übrigens, er ist sehr zuverlässig und das Handling ist besser als beim B10. Der kleine winzige Feststellknopf beim B10 und B10 Plus ist ein schlechter Witz! Klar, "function follwos form". Für mich steht der kleine und sehr leichte B2 im Generator-System klar über dem B10/B10 Plus. Auf die einzelnen Details brauche ich hier nicht einzugehen. Die Kollegen vom Fach wissen genau was ich meine.

Ungeachtet dessen sind B10 und B10 Plus sehr gute Blitzköpfe, die den B1x -fast- vollständig ablösen könnten. Profoto muss unbedingt mehr Aufmerksamkeit auf das "Finetuning" legen und mehr auf die Fotografen hören, die praktische und solide Werkzeuge benötigen, ohne den LifestyleKram wie zB. BT. Wo bitte schön bleibt denn ein mechanisch anständig gebauter Trigger, mit dem man direkt die eingestellte Leistung des jeweiligen Blitzes ablesen und verändern kann. Ist das denn so schwer umzusetzen ?

Und abschließend:
wie hätte ich mich verhalten, wenn der B10/B10 Plus eine freistehende Blitzröhre, einen Synchronkabelanschluss und einen Feststellknopf vergleichbar dem des B1x hätte bei gleichem Preis wie aktuell?
Ich hätte mir sofort zwei davon (1x250 WS und 1x500 WS) gekauft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal, der B2 ist nach wie vor auf der Höhe der Zeit.


mich brauchst du davon nicht zu überzeugen. ich finde den b2 super ;-) auch mit allen vorzügen einem b10 gegenüber. es muss auch jetzt bitte kein battle über den leistungstest werden, es gibt anscheinend hier unterschiedliche ergebnisse, ist letztentlich auch egal....

zum thema entwicklung, ich finde dass profoto sehr genau auf fotografen hört bzw. den markt genau beobachtet und hier auf die veränderungen auch reagiert. die potenzielle käuferschicht verändert sich. letztlich ist profoto immer noch am start und bringen sehr geile geräte wie zb. den b10/plus... was ich super finde, von anderen kommt gar nichts mehr und wieder andere player wie multiblitz/hensel sind weg vom fenster, auch weil sie viel zu spät erkannt haben das der reine studiobetrieb vorbei ist oder das der markt andere geräte möchte bzw. benötigt.... In diesem Sinne ein Hoch auf Profoto, Elinchrome und co. mögen sie noch lange am Markt sein und tolle Produkte entwickeln :) .....

Grüße in die Nacht

Jean
 
@


Offensichtlich hat Profoto sehr viel Geld ins Marketing seiner neuen Produkte gesteckt. Schade ist nur, dass viel Potential verloren geht. Das was Profoto so stark gemacht hatte, waren insbesondere die Vielzahl seiner Lichtformer. Diese waren jedoch genau berechnet mit Basis Pro-Kopf, dass heißt, freiliegender Blitzröhre! Ein AucuteB2 600 Air mit HSS und TTL wäre einfach nur GEIIIIL! Ein neuer schneller Acute 1200 Air mit HSS und TTL ebenso.

Was macht Profoto
- freiliegende Blitzröhre ... ???
- schnelle und halbwegs erschwingliche kleine Generatoren mit TTL und HSS ... ???

Hmm ... QU VADIS Profoto ???

Profoto sollte bitte aufpassen und sich nicht ähnlich wie Apple bei den "Notebooks" entwickeln.

Noch einmal, der B2 ist nach wie vor auf der Höhe der Zeit. Er hat neben dem manuellen Modus, TTL und HSS. Man kann zwei Blitzköpfe - asynchron - anschließen und er ist sehr schnell im Nachladen - schneller als der B10 - und übrigens, er ist sehr zuverlässig und das Handling ist besser als beim B10. Der kleine winzige Feststellknopf beim B10 und B10 Plus ist ein schlechter Witz! Klar, "function follwos form". Für mich steht der kleine und sehr leichte B2 im Generator-System klar über dem B10/B10 Plus. Auf die einzelnen Details brauche ich hier nicht einzugehen. Die Kollegen vom Fach wissen genau was ich meine.

Ungeachtet dessen sind B10 und B10 Plus sehr gute Blitzköpfe, die den B1x -fast- vollständig ablösen könnten. Profoto muss unbedingt mehr Aufmerksamkeit auf das "Finetuning" legen und mehr auf die Fotografen hören, die praktische und solide Werkzeuge benötigen, ohne den LifestyleKram wie zB. BT. Wo bitte schön bleibt denn ein mechanisch anständig gebauter Trigger, mit dem man direkt die eingestellte Leistung des jeweiligen Blitzes ablesen und verändern kann. Ist das denn so schwer umzusetzen ?

Und abschließend:
wie hätte ich mich verhalten, wenn der B10/B10 Plus eine freistehende Blitzröhre, einen Synchronkabelanschluss und einen Feststellknopf vergleichbar dem des B1x hätte bei gleichem Preis wie aktuell?
Ich hätte mir sofort zwei davon (1x250 WS und 1x500 WS) gekauft!


Das Gemaule um die nicht freiliegende Blitzroehre bei Profoto gibt es nun seit dem D1, das duerfte jetzt bald 10 Jahre her sein. Verstehen konnte ich das nie weil es in Praxis damals schon mit den allermeisten Lichtformern egal war und heute mit der OCF Serie von Lichtformern, die ja dafuer gerechnet ist noch weniger Rolle spielen duerfte. Ich hab mehrere D1 und einen AcuteB und ein nicht ganz kleines Sammelsurium an nicht OCF Lichtformern und wer nicht gerade die ganz grossen Para Schirme oder 1,80er Strip Lights verwendet wird's nicht merken.

Was an einem neuen AcuteB Generator im Vergleich yum B10 Plus so geil sein soll kann ich auch nicht nachvollziehen, vielleicht das immer zu kurze Kabel zum Kopf, das der AcuteB Head genausoviel wiegt wie der B10 Plus komplett, oder das der AcuteB Head durch seine Konstruktion einfach irre kopflastig ist… Das gleiche gilt fuer einen Acute 1200 … ein D2 bietet alles nur hat man keine beschraenkte Asymetrie und keine wasserschlauchdicken Kabel die nebenbei auch noch sauteuer sind und wenn zu kurz, man kurzfiristig nirgends eines bekommt. Ein (Netz-) Verlaengerungskabel bekommt man dagegen halt fast ueberall.

Bluetooth ist fuer keine Spielerei sondern sehr praktisch sobald man zu zweit ist. Einer fotografiert und der zweite kann auf Zuruf die Blitze verstellen ohne das der fotografierende die Kamera gross vom Auge nehmen muss …

Die Feststellschraube am B10 kann man sicher gegen die vom B1x austauschen dein Profoto Haendler wird dir das sicher sagen und bestellen koennen.
 
Ich hab mehrere D1 und einen AcuteB und ein nicht ganz kleines Sammelsurium an nicht OCF Lichtformern und wer nicht gerade die ganz grossen Para Schirme oder 1,80er Strip Lights verwendet wird's nicht merken.
In der Beauty Dish merkst auch keinen Unterschied zwischen verdeckter und freiliegender Röhre?

Die Acute kenne ich nicht, aber am Pro-B3 mag ich dass er einfach mehr "Bums" hat - nicht dass man 1200Ws ständig braucht, aber wenn er nur auf 1/4 Leistung blitzt ist immer noch so hell wie ein B10, dafür hält der Akku den ganzen Tag...

Gewicht ist on Location natürlich ein Thema, aber nur beim Hintragen, dann hängt der Generator eh am Stativ (von daher sind mir auch die Kabel noch nie zu kurz gewesen).

Und der Connect-Trigger ist sowieso ein Scherz , tschuldigung, "Lifestyle"-Produkt. Wenn ich im manuellen Modus blitze dann kann ich entweder zum Generator gehen oder zusätzlich das Handy zücken und mit der App die Leistung verstellen? Und das für schlanke € 289,-?

Ich hab viel von Profoto, aber mit Ausnahme der B2s alles "alte" Sachen, die schauen nicht so sleek aus, dafür haben sie eine Synchronbuchse und ich kann Einstelllicht und Blitzröhre selbst tauschen... :p
 
In der Beauty Dish merkst auch keinen Unterschied zwischen verdeckter und freiliegender Röhre?

Als BD hab ich einen Mola Demi in Weiss und mit dem Aufsteckteil zum D1 sind die Unterschiede minimal.

Die Acute kenne ich nicht, aber am Pro-B3 mag ich dass er einfach mehr "Bums" hat - nicht dass man 1200Ws ständig braucht, aber wenn er nur auf 1/4 Leistung blitzt ist immer noch so hell wie ein B10, dafür hält der Akku den ganzen Tag...

Ist auch kaum verwunderlich ein B3 hat bei 1/4 300J ein B10 250J da liegt es auf der Hand das der B3 mehr "Bums" hat … und das der Akku laenger haelt ist auch nicht verwunderlich da allein der B3 Akku mehr wiegt wie der B10 komplett … aber wer gerne 10+ Kilo rumtraegt nur fuer Generator und Kopf … jeden das seine.

Gewicht ist on Location natürlich ein Thema, aber nur beim Hintragen, dann hängt der Generator eh am Stativ (von daher sind mir auch die Kabel noch nie zu kurz gewesen).

Das Kabel am Pro-B Head ist laenger wie am AcuteB deshalb kennst du das Problem nicht

Und der Connect-Trigger ist sowieso ein Scherz , tschuldigung, "Lifestyle"-Produkt. Wenn ich im manuellen Modus blitze dann kann ich entweder zum Generator gehen oder zusätzlich das Handy zücken und mit der App die Leistung verstellen? Und das für schlanke € 289,-?

Ich hab viel von Profoto, aber mit Ausnahme der B2s alles "alte" Sachen, die schauen nicht so sleek aus, dafür haben sie eine Synchronbuchse und ich kann Einstelllicht und Blitzröhre selbst tauschen... :p

Wieso ein Lifestyle Produkt? Ist einfach die konsequente Weiterentwicklung der Air Geschichte und gibt es bei Profoto ueberigens schon seit Jahren fuer den PC, allerdings wenig bekannt, als Air USB. Wenn man im Jahr 2019 angekommen ist kann man z.B. auf einem grossen iPad im Split Screen Bildkontrolle und Blitzeinstellungen machen und effizient arbeiten oder einfach wie vor 10 Jahren im Radius des Synchronkabels zwischen dem Generator hin und herlaufen und die Bilder auf dem Minidisplay an der Kamera anschauen … jeder wie er will … ich bin da lieber im Jahr 2019 wie 2009
 
Das was Profoto so stark gemacht hatte, waren insbesondere die Vielzahl seiner Lichtformer. Diese waren jedoch genau berechnet mit Basis Pro-Kopf, dass heißt, freiliegender Blitzröhre!

Und abschließend:
wie hätte ich mich verhalten, wenn der B10/B10 Plus eine freistehende Blitzröhre, einen Synchronkabelanschluss und einen Feststellknopf vergleichbar dem des B1x hätte bei gleichem Preis wie aktuell?
Ich hätte mir sofort zwei davon (1x250 WS und 1x500 WS) gekauft!

Ich habe auch keinen D1/D2 Head gekauft wegen der versenkten Blitzröhre (erst mal unabhängig davon, ob ich es merke oder nicht). Als sie den D1 herausgebracht haben schien mir diese Konstruktion dazu zu dienen, den Head von den richtigen Pro/Acute Heads abzugrenzen und nicht zu einer richtigen Konkurrenz zu machen.
Da nun alle Batteriegeneratoren abgeschafft und nur noch auf Heads mit integrierter Batterie gesetzt wird, hätte ich mir gewünscht, dass da wieder Gleichheit mit den übrigen Heads hergestellt wird.

Eigentlich wollte ich mal einen dieser Heads mit versenkter im Vergleich zu den freiliegenden Röhren testen, hat sich aber bisher noch nicht ergeben. Früher gab es mal einen Vergleich ausgesuchter Lichtformer auf dem Profoto blog, der wird aber glaube ich nicht mehr unterhalten.
Die Tatsache, dass manche Lichtformer nicht mit versenkter Röhre funktionieren (z.B. Hardbox, da dort der Blitz 90° verdreht von der Abstrahlrichtung eingesetzt wird oder Lichtformer, die eine weitere Ausleuchtung als die des eingebauten Reflektors haben) führt eben zu einem etwas mulmigem Gefühl beim Kauf.

Auch bin ich ein wenig skeptisch (wie gesagt, ohne es detailliert probiert zu haben), inwiefern das herausstehende Schutzglas eine Ähnlichkeit mit den Acute/Pro Heads herstellt, denn die Schutzgläser der letzteren sind ja auch länger als die Röhre und haben diesen "Vorsprung" auch noch eingebaut.

Am meisten würde mich der Unterschied mit dem Zoomreflektor II interessieren, da ich den für Tabletop usw. ziemlich genial finde. Der hat ja nahe des Bajonetts einen extra abgeschrägten Bereich, um das seitliche Licht nach vorne zu lenken (und genau dieser Effekt ist für die Fokussierung verantwortlich).

Achso: Der B10 hat keinen Synchronanschluss?!
Übrigens finde ich es ziemlich schade, dass es dann bald keinen 1200Ws Batteriegenerator mehr gibt (ok, man könnte 2 B10 Plus nehmen, aber die kann man nicht in einem Lichtformer bündeln). Tagsüber kann man die Leistung schon brauchen, um gegen die Sonne anzukommen (ohne Zentralverschluss).

Edit, ich habe mal ein Bild angehängt. Mit dem herausstehenden Schutzglas an B1, B10, D1, D2 usw. hätte man die selbe Konstellation, wie wenn man den Reflektor am Pro Head so weit nach vorne schiebt, dass der Bajonettanschluss schon die Blitzröhre verdeckt. Beim Pro wäre das der maximal fokussierte Zustand (Reflektor auf 4), beim B1 würde das aber eher dem defokussierten Zustand entsprechen.
head.jpg
Wäre mal wie gesagt interessant, wie sehr sich das z.B. auf den Zoomreflektor auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch kaum verwunderlich ein B3 hat bei 1/4 300J ein B10 250J da liegt es auf der Hand das der B3 mehr "Bums" hat … und das der Akku laenger haelt ist auch nicht verwunderlich da allein der B3 Akku mehr wiegt wie der B10 komplett … aber wer gerne 10+ Kilo rumtraegt nur fuer Generator und Kopf … jeden das seine.
Was ich mit mehr "Bums" meinte war nicht dass er bei 1/4 Leistung minimal heller als der B10, sondern dass ich bei Bedarf noch zwei Blenden (oder mehr Abstand) in Reserve habe, wenn ich sie denn brauche. Outdoor ist bei mir der B2 oft auf Volllast...
 
Bedauerlicherweise
hat Profoto das System mit freiliegender Röhre im mittleren und unteren Bereich völlig vernachlässigt. Grund dafür ist meiner Meinung nach Kosten einzusparen!
Nach und nach wurden OCF Lichtformer/Reflektoren für die B1, B2, D1, D2, B10 und B10 Plus vorgestellt. Ein OCF Magnum und ein OCF Zoom Reflektor haben jedoch keine Lippe, so dass ein Grid oder ähnliches nicht direkt drauf montiert/gesteckt werden kann.
Die OCF Softboxen sind leider von minderer Qualität. Das verwendete Material ist nicht mit den der RFi-Serie zu vergleichen. Der Aussendiffusor ist zudem nicht abnehmbar, ich weiss ich weis, das Gewicht ist deutlich geringer.
Klar, jedoch ist selbst der OCF Speedring sehr pisselig, mir sind zwei beim Abmontieren der OCF-Softbox gebrochen. Profoto hat den OCF-Speedring in einer etwas verstärkten Variante rausgebracht. Der Grid- und Filterhalter ist aus Plastik und nur mit grosser Vorsicht anzuwenden. Von der früher sprichwörtlichen "Profotorobustheit" kann leider in diesem Bereich keine Rede mehr sein. Aber ich höre schon auf, obwohl ich noch viel mehr zu sagen hätte. Profoto versteht sich doch als Unternehmen für professionell arbeitende Fotografen usw.
Ja wo ist den die Profi-Qualität geblieben. Sie leben von ihrem Ruf, den sie sich in der Vergangenheit erworben haben. Fast alle neu vorgestellten Produkte sind zu sehr Lifesytle und zu wenig robust und zu wenig durchdacht. Es geht mir immer noch nicht in den Kopf, dass bei den B10 (Plus) der Synchronkabelanschluss - ganz bestimmt aus Kostengründen - weggelassen wurde. Das erinnert mich ein wenig an Apple, die bei den neueren iPhones den Kopfhöreranschluss einsparten und BT-Kopfhörer für extra Geld anboten, usw.
Wichtig ist für mich, dass die Technik immer sicher funktioniert! Einfache und vor allem bewehrte Technik hat auch heute noch in der "Moderntime" seinen Platz! Und noch einmal, was spricht denn dagegen, wenn Profoto für den B2-Generator einen kleinen Blitzkopf mit freiliegender Blitzröhre anbietet, zumal der B2-Blitzkopf deutlich leichter als der B10 ist!

Wie ich zuvor gepostet habe, im aktuellen Profotoangebot fehlt der "Generator-Mittelbau" mit halbwegs erschwinglichen, schnellen, mit AIR, TTL und HSS (bitte auch mit Synchronkabelanschluss als Backup) versehenen Systemen"!

Einen neuen modernen kleinen und schnellen Acute-Generator mit 600 WS mit etwa 4 Kg Gewicht, zwei Blitzanschlüssen (selbstverständlich asymmetrisch), 10 Blendenstufen direkt mit einem Drehknopf einstellbar, AIR, TTL, HSS und Synchronkabelanschluss könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, dazu einen neuen Acute-Blitzkopf mit freiliegender Röhre, LED Licht und etwa 1 Kg Gewicht.

Zum Abschluss zur Info:
Meine Studioblitze/Softboxen/Reflektoren/Schirme usw. sind von Profoto.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten