• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Profoto A1 - ein Erfahrungsbericht

Ich hätte es gerne für Hochzeiten eingesetzt, Funk auf die Kamera, A1 hat die Assistentin in der Hand und für Outdoor kann man nahtlos auf den B1 schwenken oder für die gestellten Aufnahmen, es ist einfach bei Sachen die schnell gehen müssen super ein System aus einem Guss zu haben. Alternative wäre Godox Aufstecker + Godox AD600B gewesen, da passt aber Qualität und Leistung nicht für den prof. Einsatz.

Endlich mal wieder jemand der den Sinn hinter dem A1 kapiert und nicht nur vor seinem Bildschirm dahingrümmelt.
 
Ich hätte es gerne für Hochzeiten eingesetzt, Funk auf die Kamera,
A1 hat die Assistentin in der Hand (...)

Xpro auf der Kamera, AD200 hat die Assistentin in der Hand.......

Vielleicht hat sie auch drei Stück davon in der Hand, die bekommt
man nämlich für das gleiche Geld wie einen A1. Dazu gibt es eine
ziemlich umfangreiche und sehr durchdachte Auswahl an Zubehör.

Bei 76Ws drastisch schneller als der A1, und mit 200Ws
knapp dreimal stärker als der A1. Dazu tatsächlich und
nicht nur geflunkert das bessere Licht wegen der Bare Bulb
Blitzröhre.

Alternative wäre Godox Aufstecker + Godox AD600B gewesen, da
passt aber Qualität und Leistung nicht für den prof. Einsatz.

Nicht Aufstecker, AD200. Qualitativ habe ich bislang nichts zu
meckern, vom AD600 hört man nur daß er Stürze auf die Rückseite
nicht gut verträgt, aber das dürfte bei allen anderen Blitzen
ähnlich aussehen. Und Leistung? Wenn 500Ws für den B1 reichen,
sollten 600Ws im AD600 doch genug sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
vom AD600 hört man nur daß er Stürze auf die Rückseite
nicht gut verträgt, aber das dürfte bei allen anderen Blitzen
ähnlich aussehen.

Meine Erfahrungen bisher:
- 50 Blitze beim Brautpaarshooting -> Überhitzung, nicht brauchbar, er braucht danach ca. 20 Minuten Pause, 50 Blitze sind fest programmiert, es wird unabhängig der tatsächlichen Wärmebelastung hart abgeschaltet nach Anzahl der Blitze
- Neiger für den Profieinsatz untauglich
- Akkuprobleme, Gerät, Akku selber und Ladegerät zeigen alle verschiedene Zustände an, z.B. Gerät sagt 100%, Akku selber 100%, Ladegerät 50%, 10 Blitze weiter, Gerät 75%, Akku 100%, Ladegerät 25%, ein Akku ist schon gestorben bei mir, wenn das Gerät sagt 25% ist der Akku tatsächlich in der Tiefentladung und das Ladegerät blinkt danach nur noch rot und kann ihn nicht mehr laden
- Firmwareprobleme bei Nikon, Gerät bekommt es nicht hin wann HSS gebraucht wird und wann nicht, mal bleibt er bei 1/200 auf HSS mal nicht, generelle Firmwarebugs wie AF Hilfslicht wird nicht mehr getriggert etc.
- TTL Belichtung je nach Firmwareupdate schwankend / nicht zuverlässig

Im Prinzip ist er toll, aber für den Profieinsatz meiner Meinung nach nicht geeignet, da man dort nicht auf das Gerät Rücksicht nehmen kann. Man müsste quasi alles mehrfach mitschlörren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen bisher:
- 50 Blitze beim Brautpaarshooting -> Überhitzung, nicht brauchbar, er braucht danach ca. 20 Minuten Pause, 50 Blitze sind fest programmiert, es wird unabhängig der tatsächlichen Wärmebelastung hart abgeschaltet nach Anzahl der Blitze
- Neiger für den Profieinsatz untauglich
- Akkuprobleme, Gerät, Akku selber und Ladegerät zeigen alle verschiedene Zustände an, z.B. Gerät sagt 100%, Akku selber 100%, Ladegerät 50%, 10 Blitze weiter, Gerät 75%, Akku 100%, Ladegerät 25%, ein Akku ist schon gestorben bei mir, wenn das Gerät sagt 25% ist der Akku tatsächlich in der Tiefentladung und das Ladegerät blinkt danach nur noch rot und kann ihn nicht mehr laden
- Firmwareprobleme bei Nikon, Gerät bekommt es nicht hin wann HSS gebraucht wird und wann nicht, mal bleibt er bei 1/200 auf HSS mal nicht, generelle Firmwarebugs wie AF Hilfslicht wird nicht mehr getriggert etc.
- TTL Belichtung je nach Firmwareupdate schwankend / nicht zuverlässig

Im Prinzip ist er toll, aber für den Profieinsatz meiner Meinung nach nicht geeignet, da man dort nicht auf das Gerät Rücksicht nehmen kann. Man müsste quasi alles mehrfach mitschlörren.

Dem kann ich zustimmen. Nur wer kein Profi wie er ist, muss sich nicht damit rumärgern. Kommt kein Geld rein, muss man nicht investieren und spart eben, weil man hat nichts abzuliefern.
 
Dem kann ich zustimmen. Nur wer kein Profi wie er ist, muss sich nicht damit rumärgern. Kommt kein Geld rein, muss man nicht investieren und spart eben, weil man hat nichts abzuliefern.

Dann...

MisterW schrieb:
Es ist ganz simpel, sie haben eine Marktlücke gefunden und der A1 verkauft sich gut. Alles richtig gemacht bis auf die Qualitätsprobleme in der Produktion was für mich ein k.o. Kriterium ist.

... stimmst ihm also zu, dass der A1 nicht für den Profibereich geeignet ist? Erstaunlich.

Endlich mal wieder jemand der den Sinn hinter dem A1 kapiert und nicht nur vor seinem Bildschirm dahingrümmelt.

und Du auch? Ist ja noch erstaunlicher.

Ich selber habe ja nur Kritik an den Marketingaussagen zu dem Teil, dass er irgendwie "besonders" sein und nicht nur ein 08/15 Aufsteckblitz. An seiner prinzipiellen Eignung als solcher, hätte ich jetzt per se nicht gezweifelt- aber wenn er noch nicht mal das kann, dann bleibt ja gar nichts mehr über- weder im Amateurbereich (dort bringt er nichts Neues) und auch nicht im Profibereich (weil zwar funktional mit dem Profotosystem, aber untauglich aufgrund Qualitätsproblemen).

Ist doch gut, dass wird darüber geredet haben.

vg, Festan

P.S.: offen bleibt noch, wen genau Du als nicht Profi einschätzt, AktGuenther65? Hoffentlich jetzt nicht VisualPursuit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Festan, visualpursuit: Habt Ihr denn den A1 jetzt schon mal ausprobiert oder ist das immer noch eine Papierlagendiskussion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du stimmst ihm also zu, dass der A1 nicht für den Profibereich geeignet ist? Erstaunlich.

Das schrieb ich ja nirgendwo, für mich sind Produktionsprobleme ein k.o. Kriterium und daher kommt er derzeit für mich persönlich nicht in Frage ausser man sponsort mich, wie sie es mit zig anderen Fotografen auch machen. Ich weiss was die sonstigen Profotosachen sonst abkönnen und wie qualitativ gut sie sind und wenn dann schon in der Produktion es nicht klappt warte ich, bevor ich soviel Geld investiere erstmal ab wie es in 1-2 Jahren mit der Haltbarkeit aussieht. Vielleicht werde ich dann kaufen, ein B1X + A1 + Funk sind schon eine Investition die nicht ohne ist zumal man praktisch auch noch eine Backuplösung bei Hochzeiten vorhalten muss und ich ja derzeit ein System habe welches ich für soetwas nutze, was zwar nicht die Vorteile des Profotosystems hat, aber es gibt weder Druck noch Zwang unbedingt jetzt kaufen zu müssen.

Der A1 hat mir bei meinen beiden kleinen Tests zugesagt, die Idee ist super, würde mich nicht wundern wenn noch ein Hersteller mit sowas auf den Markt kommen würde, denn einen Markt gibt es dafür ganz klar. Evtl. werde ich nächstes Jahr mal A1 + B1x + Funk für eine Hochzeit anmieten und dann als Backup meine bisherige Lösung dabei haben.

Es gab ja auch mal den Ansatz z.B. das Elinchrom Skyport System in Kamera zu implementieren, selbiges mit dem Profoto System, das wäre natürlich der coolste Weg wenn die Kamera selber alles ansprechen könnte, aber das wird leider nicht kommen.
 
Festan, virtualpursuit: Habt Ihr denn den A1 jetzt schon mal ausprobiert oder ist das immer noch eine Papierlagendiskussion?

Was genau meinst Du, sollte das an extra Erkenntnis bringen?

Es gibt Parameter, die man nur durch ausprobieren herausfinden kann. Das Handling beispielsweise oder auch die Haptik. Und natürlich noch eine ganze Menge mehr- es stimmt: nicht alles lässt sich messen. Man sollte Dinge auch anfassen und arbeiten, um es endgültig beurteilen zu können.

Aber das gilt natürlich nur, so lange es noch nicht vorher bereits objektive Parameter gibt, die bereits ein KO Kriterium darstellen- und zwar solche, die man nur mit Messen/objektiven Test's erfassen kann oder gar anhand der Fakten bereits ersehen kann.

So muss ich nicht erst selber ausprobieren, ob meine fünfköpfige Familie samt Hund und Urlaubsgepäck nicht vielleicht doch in der Praxis in ein ersehntes zweisitzigen Cabriolet passt (Übertreibung dient wie immer der Verdeutlichung der Argumentation)

Und ich muss auch nicht ausprobieren, ob man sich bei einer heißen Herdplatte die Hand nun tatsächlich verbrennt oder ob das theoretisches Geschwafel ist.

Niemand kann die Physik überlisten- und die Fakten sprechen hier eine eindeutige Sprache.
An all dem, was man nicht objektiv ersehen kann, also dem, das man selbst erfahren muss, habe ich selber kein einziges Wort an Kritik geübt.

Selbst wenn es bei all den nur subjektiv erfahrbaren Dingen es sich hier um das weltbeste Teil ever handelte, wäre es in der Gesamtbewertung genau so zu beurteilen, wie ich es hier tue/getan habe.

Und ich beurteile das Teil ja noch nicht mal als schlecht. Es ist eben nur weder leistungsstärker, schneller, besser in der Lichtwirkung oder sonst wie allen anderen Aufsteckblitzen überlegen.
Es funktioniert nur eben im Profoto System- das, und nur das, hat es technisch allen anderen Geräten voraus.

Das ist aber Vor- und Nachteil zugleich. Denn es ist eben auch nicht kompatibel zu Nikon, Canon, Yongnuo oder Godox. Und gerade letztes hat eine wesentlich leistungsfähigerer Systemumgebung (das aber auch nicht frei von Makeln ist).

So weit die Fakten- jetzt kann und sollte jeder seine eigenen Schlüsse ziehen. Mir geht es wie immer "nur" um eine objektive Darstellung der Fakten, der Schaffung von Transparenz.
Und ja- dazu gehört auch der Hinweis, dass man mit so einem System auch mal arbeiten und es anfassen muss, um zu einer endgültigen Bewertung zu kommen- aber erst, wenn man weiß, dass Familie, Hund und Gepäck überhaupt in das Auto passen- ansonsten hat sich das nämlich schon erledigt.

vg, Festan
 
Das schrieb ich ja nirgendwo, für mich sind Produktionsprobleme ein k.o. Kriterium

das hatte ich auf @AktGuenther65 bezogen, der Dir zugestimmt hatte und diesen Schluss daraus zog.

Ist ein wenig Mißverständlich zitiert. Sorry- habs jetzt etwas abgeändert

vg, Festan
 
Festan, visualpursuit: Habt Ihr denn den A1 jetzt schon mal ausprobiert oder ist das immer noch eine Papierlagendiskussion?




Heute habe ich mich mit einem Kollegen unterhalten der als Hochzeitsfotograf 2 Profoto A1 hat. Er liebt die Teile! Sie nehmen kein Platz weg, funktionieren mit dem AirRemote tadellos und für Outddor Shootings hat er den B1.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann auch Danke für den tollen Vergleich!
Der Canon verlässt mich morgen, hab ihn verkauft. Hab noch Yognuo als Reserve, ansonsten leistet der A1 immer noch seinen hervorragenden Dienst, erst gestern wieder bei einer Hochzeit.

Ich habe nicht eine Sekunde das viele Geld bereut. Ich war höchstens etwas pissed, als sie den A1 mit Zweitakku zum selben Preis verkauften. Dafür hat sich Profoto aber erkenntlich gezeigt, nachdem ich 2 Mal den Blitzschuh monieren musste: Der saß ja sehr locker und sie haben das seit Längerem geändert. Von Profoto gab's dafür ein Gel-Set.

Fazit: Genial, besonders im Zusammenspiel mit der Air Remote und dem B1 den ich noch habe. Ja, kostet ganz schön, aber mir ist es das wert.

Gruß, Frank
 
....ich habe nun den A1X (Sony) mit kompletten Zubehör im Einsatz....

In komplexen Umgebungen, die auch noch eine schnelle Aktion verlangen bin ich echt beeindruckt wie zuverlässig und vor allem einfach das Handling ist. Raufstecken, TTL nehmen und prima Ergebnisse erzielen, egal ob Remote per Connect oder ON-Camera.

Ausser Blitzbelichtungskorrektur gibts auch kaum etwas was man einstellen kann, oder was man unter Stress "versemmeln" kann. Trotzdem ist er in umfangreichen Blitzumgebungen einfachst integrierbar. Meine Brille benötige ich für das Teil auch nicht mehr....und dieses Fummeln von 4x eneloop Akkus im Dunklen bei Batteriewechsel mit der Polung ist auch vorbei....

Die Mängel aus dem A1 sind alle weg.... z.B. Akkulaufzeit, Beweglichkeit des Kopfes....

Die Kombinationen aus Filter und Dome bzw. Bouncer sind genial.

Ich weiss diese Unkompliziertheit sehr zu schätzen.

Nun, die Diskussion um den hohen Pries in Verbindung zum V1 ist mir sehr bekannt und kann diese total gut verstehen. Der gesamte Paketpreis Faktor 4!!!! Eigentlich mehr als verrückt. Die Ergebnissicherheit und der schlanke und sichere Workflow hat seinen Preis, den ich trotzdem bereit bin dafür (gerne) zu bezahlen.

Und ich verstehe alle Fotofreunde gut, die die Budgetfreundlichkeit des V1 bevorzugen. Ich hatte beide in meinen Händen...... und bin ziemlich klar in meiner Entscheidung,.... für mich!

Und ein Handschmeichler ist er auch noch....überzeugende Haptik und UI.

Danke an Alle für Eure kontroverse Diskussion, die ich als sehr wertvoll gelesen habe.
 
Ich habe diese Woche meinen A1X mit dem Profoto Connect bekommen. Endlich ein Blitz, bei dem ich nicht meine Lesebrille zum Einstellen aufsetzen muss. Sowohl als Aufsteckblitz, als auch mit dem Connect, liefert der A1X super Ergebnisse. Die Akku Kapazität ist sehr gut, trotzdem habe ich noch einen zweiten bestellt.
Ja, teuer ist das Set, aber schei.. drauf. Mein Porsche bringt mich auch nur von A nach B, macht aber auch mehr Spass als ein Dacia :cool:
 
Sorry - wäre ich Profoto-User, dann wär da nicht der Profoto-Connect sondern ein Air-Remote-TTL auf meiner Cam. Aufstecken und loslegen geht damit auch und wenn was geändert werden muss, dann wäre ich schon wieder am weitershooten während der Kollege mit der Profoto-Connect noch nach dem Smartphone in der Hosentasche kramt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten