• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands On Samyang 45mm f1,8

... Interessant war, dass die Objektive mit einer unterschiedlichen Grundeinstellung kamen. Bei manchen war ein Wert von 0 hinterlegt, bei anderen -3 oder so....

Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Habe ich bei als Neuware bestellten Exemplaren vom 35er und 24er Samyang genauso erlebt.
Man könnte fast meinen Samyang lagert Fertigungstoleranzen auf die Firmware aus (wenn so etwas überhaupt möglich ist) ;)
 
Der Eindruck drängt sich einem auf. Habe ich mir auch gedacht. Mir wäre es im Prinzip egal, wenn es funktoniert. Aber das tut es ja leider nicht. Dann war die Fertigungstoleranz wohl zu groß ;).
Aber das ist alles Spekulation, wenn man noch nicht weiß, was die Ursache ist.
 
Darum war da doch auch ein Lachsmiley ... :)
PHP:

Sollte man vielleicht mehr benutzt. :) :) ;)
 
Der Unendlichkeitsfehler ist eigentlich nur für denjenigen relevant, der gerne Landschaftsaufnahmen bei offener Blende macht. Bereits bei 2,8 ist nichts mehr zu merken. Außerdem taucht der Fehler erst so ab 20 Meterauf. Davor ist immer präzise scharf. [...]

Bei meinem Exemplar passiert das auch bei stärker geschlossener Blende als 2.8 und auch unter 20 Meter Abstand...

Nichtsdestotrotz freunde ich mich irgendwie mehr und mehr mit der Linse an. An sich grundfalsch und man müsste Samyang – wie alle anderen Herstellern die so etwas herausbringen – gehörig Kritik in Form von Rücksendungen plus expliziter Kritik in Form von Mails, Bewertungen, etc. geben. Deren Wirkung sollte man nicht unterschätzen, denn wenn nun 5 Leute aufgrund einer Bewertung ein Produkt nicht kaufen, wird das ein Unternehmen denke ich stärker zum Überdenken ihrer Strategie anregen, als wenn 2 Leute ihre Linsen 'wortlos' zurücksenden.
Dennoch gibt es halt sonst kein vergleichbares Objektiv für Sony FE am Markt, wobei mir ein 40er noch lieber wäre. Das Batis ist keine Alternative für mich.
Diesen dezent retro-esken und leichten 'swirly' Bokeh-Effekt finde ich bei meinen bisherigen Bildern garnicht so unattraktiv.
Aber ich bin auch kein gear- oder tech-head.
 
Zuletzt bearbeitet:
... zumal die realen Brennweiten in der Realität von Exemplar zu Exemplar durchaus um +/-2mm schwanken können (wird bei Leica sogar auf jedem Objektiv per Gravur vermerkt) und außerdem selbst die nominale "Soll-Brennweite" oft auf einen gängigen Wert gerundet wird (z.B. das alte Sigma EX DG 1,4/50mm, das tatsächlich eher 45mm hatte).
 
Ein 50/1,8 finde ich schon recht vergleichbar. Ein 40/2 ebenso. Nur weil diese die Brennweite nicht genau treffen, sollte man nicht direkt von "nichts vergleichbares" sprechen.

Das FE 50mm 1.8 hatte ich selbst bis vor einem halben Jahr – und die 5mm bei 50er Linsen machen für mich einen rießen Unterschied. Es fühlt sich für mich dann eben nicht mehr nach 'Normalbrennweite' an, sondern schon hineingezoomt, mit dem Gefühl, eigentlich stets einen, zwei Schritte zurück gehen zu müssen.

... zumal die realen Brennweiten in der Realität von Exemplar zu Exemplar durchaus um +/-2mm schwanken können (wird bei Leica sogar auf jedem Objektiv per Gravur vermerkt) und außerdem selbst die nominale "Soll-Brennweite" oft auf einen gängigen Wert gerundet wird (z.B. das alte Sigma EX DG 1,4/50mm, das tatsächlich eher 45mm hatte).

Das Samyang 45er hat einen 'Blickwinkel' von 52.31º an KB/44,1mm Brennweite (Quelle: Webstie von Samyang & n post im FM Forum).
Mein Samyang FE 35mm 1.4 hat einen größeren Blickwinkel als mein Samyang FE 35mm 2.8, welches ich hier im Forum verkauft habe. Letzteres sind 'echte' 35mm an der A7, ersteres irgendwie gefühlt 33mm. Das ist auch das Einzige, was mich am FE 35er 1.4 stört (abgesehen von der Größe ab & an).
 
Mein zweites Objektiv ist heute gekommen. Direkt vom Generalimporteur.

Scharfstellen auf Unendlich im AF nicht möglich. Geht also zurück. Ich warte, bis das Problem definitiv durch ein FW-Update behoben ist.
 
Ich habe interessehalber mit dem Dock noch AF-Korrekturen durchgeführt. Eingestellt war es von Haus aus auf -1.
Habe mal von +4 bis 0 ausprobiert. Kein Erfolg. -4 war am besten, wobei das AF Foto auf unendlich immer noch deutlich unscharf war.
 
Das ist ja schnell gegangen.

Ja, weil es nicht anders ging. Wie oben geschrieben, ein Auto zu verkaufen, bei dem der Rückwärtsgang nicht funktioniert ist ähnlich unmöglich wie ein Objektiv, das nicht auf Unendlich scharfstellen kann.

Jetzt hoffe ich, dass das Problem auch wirklich behoben wurde. Aber eigentlich gehe ich davon aus.

Wäre toll, wenn es mal jemand ausprobieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil es nicht anders ging. Wie oben geschrieben, ein Auto zu verkaufen, bei dem der Rückwärtsgang nicht funktioniert ist ähnlich unmöglich wie ein Objektiv, das nicht auf Unendlich scharfstellen kann.

Jetzt hoffe ich, dass das Problem auch wirklich behoben wurde. Aber eigentlich gehe ich davon aus.

Wäre toll, wenn es mal jemand ausprobieren könnte.


Ausprobiert.
Jetzt passt es! Kein Unendlich-Problem mehr mit dem AF. (y)
 
Auch nicht schlecht...
Die bringen nicht sauber getestetes Zeug auf den Markt, um dann auch noch Geld am Zubehör zu verdienen.

VG Oli
 
Ich interessiere mich stark für dieses Objektiv. Das Thema mit dem unendlichen fokussieren ist natürlich ärgerlich. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich die neue Firmware nur mit einer Lens-Station drauf bekomme? Über die Kamera geht es nicht?
Werden neue Objektive, die ich jetzt bei Amazon kaufe grundsätzlich mit der alten Firmware ausgeliefert, weiß das jemand?
Kann ich die Firmware über die Kamera auslesen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten