• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Feature Vergleich Pana G9/GX9

vzwo

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem detaillierten Vergleich der Features von G9 und GX9.
Mir geht es vor allem um die tief im Menü versteckten Funktionen, Focus-stacking, Hi-Res, ...
Vergleiche die Gewicht, Größe, Akkulaufzeit, etc. auflisten gibts viele.

Hat jemand einen Tip? Oder kann mir jemand die wesentlichen Unterschiede nennen?
 
Wesentliche Vorteile der G9 aus meiner Sicht als Nutzer beider Modelle:

- deutlich größerer und besserer Sucher
- Ergonomie: Mehr Funktionstasten und Einstellräder
- Joystick zum Verschieben des AF-Feldes
- Haptik/Griffigkeit: G9 liegt perfekt in der Hand, besseres Handling/Gewichtsbalance mit großen Objektiven
- schwenkbarer Monitor
- besserer Autofokus bei Körper-/Gesichts-/Augenerkennung
- viel schnellere Serienbilder
- 6K-Fotofunktion statt 4K
- 80MP-HiResolution-Modus
- merklich besserer IBIS
- 2 Kartenslots
- Schulterdisplay
- längere Akkulaufzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte sehr

https://versus.com/de/panasonic-lumix-dc-g9-vs-panasonic-lumix-dc-gx9

Und laut einiger Tests hat die G9 die aktuellere und auch bessere JPEG Engine . Bei hohen ISO etwas sauberer.

Die Seite kann man aber schlichtweg vergessen, da sie sehr schlampig recherchiert und falsche Fakten nennt (hier Vergleich GX9 zur GX8):
GX9 hat dort angeblich einen eingebauten Autofokus-Motor, ist keine Systemkamera und hat auch keinen Touchscreen. Na Mahlzeit:grumble:
Gruß
Michael
 
Wesentliche Vorteile der G9 aus meiner Sicht als Nutzer beider Modelle:

- deutlich größerer und besserer Sucher
- Ergonomie: Mehr Funktionstasten und Einstellräder
- Joystick zum Verschieben des AF-Feldes
- Haptik/Griffigkeit: G9 liegt perfekt in der Hand, besseres Handling/Gewichtsbalance mit großen Objektiven
- schwenkbarer Monitor
- besserer Autofokus bei Körper-/Gesichts-/Augenerkennung
- viel schnellere Serienbilder
- 6K-Fotofunktion statt 4K
- 80MP-HiResolution-Modus
- merklich besserer IBIS
- 2 Kartenslots
- Schulterdisplay

Danke für den Vergleich! Ich habe gerade auch beide Gehäuse hier...leider eine sehr schwere Entscheidung. Komme von der Oly E-M1 I und suche was Neues im MFT Bereich. Die beiden haben es mir im Moment angetan. Hatte auch eine E-M1 II ausprobiert. Aber irgendwie gab es für meinen Anwendungsbereich keine signifikant bemerkbaren Vorteile der IIer.

Vor allem wichtig bei der neuen Kamera ist mir die Augen/Gesichtserkennung. Meine Oly hat zwar die Gesichter erkannt und markiert, aber das Scharfstellen auf die Augen bei kleiner Blende war nicht sehr zuverlässig. Die IIer brachte da auch keine wesentliche Verbesserung. Das ist bei der G9 schon eine ganz andere Klasse. Heute mal kurz die GX9 getestet...fand sie auch nicht schlecht.

Kannst du evtl. aus Deiner längeren Erfahrung was zu dem Thema sagen?
Und kannst du evtl. auch den "merklich besseren IBIS" erläutern? Die anderen Punkte deiner Auflistung wiegen für mich nicht so schwer, als dass mir das im Moment den Aufpreis (kann die G9 für 1049,- und die GX9 für 539,- haben) wert ist.
Natürlich hat das Handling der G9 was, aber ich suche eher was kompaktes.
 
Und kannst du evtl. auch den "merklich besseren IBIS" erläutern? ...Natürlich hat das Handling der G9 was, aber ich suche eher was kompaktes.

Bei der Stabilisation liegen nach meinen Vergleichen mindestens zwei Blendenstufen zwischen G9 und GX9. Das kannst du ja leicht selbst testen: Nimm ein Tele, visiere einen Buchrücken an, mache drei Aufnahmen. Wenn du mit einer GX9 zB 1/60 s gerade noch scharf bekommst, werden es bei der G9 voraussichtlich 1/15 s sein.
Mit dem 12-35/2,8 schaffe ich mit der G9 unverwackelt 1 s, was mit der GX9 nicht machbar ist. Typischer Anwendungsfall: Bild in einer Kirche ist so ohne Stativ mit ISO200 machbar, was mit der GX9 dann etwa ISO800 erfordert.

Wenn aber Kompaktheit im Vordergrund steht, würde ich auch die GX9 vorziehen.
 
Das mit dem deutlich schwächeren IBIS der GX9 kann ich bestätigen.
Hab parallel die GH5 und die GX9 im Einsatz.
Die GH5 ist deutlich besser, minimum 2 Blendenstufen.

Mir fiel das insbesondere bei der Verwendung von Festbrennweiten (hier das 1,7/15) auf. Bei Zoomoptiken mit eingebautem OIS ist der effekt weniger.

Wenn Du eine kompakte gute MFT-Kamera mit gutem Stabilisator suchst, würd ich Dir die Olympus PEN-F empfehlen.
 
Vor allem wichtig bei der neuen Kamera ist mir die Augen/Gesichtserkennung. Meine Oly hat zwar die Gesichter erkannt und markiert, aber das Scharfstellen auf die Augen bei kleiner Blende war nicht sehr zuverlässig. Die IIer brachte da auch keine wesentliche Verbesserung. Das ist bei der G9 schon eine ganz andere Klasse.
Ich hab so wohl die G9 als auch die M1.2 und erkenne bei der Gesichtserkennung keinen wesentlichen Unterschied. Ich bin in dieser Beziehung allerdings auch nicht besonders kritisch und anspruchsvoll. Bei beiden Kamera funktioniert die Gesichtserkennung nur, wenn die Person ziemlich formatfüllend abgebildet wird. Wenn die Gesichtserkennung nicht mehr funktioniert, dann hat die Lumix immerhin noch eine Personen-Erkennung und zeigt diese durch eine Rahmen an. Das kann die Oly nicht, ist aber für mich ziemlich unwichtig.
Im allgemeinen würde ich die Oly bevorzugen, aber beide sind ziemlich gleichwertig. Das unnötige Display auf der Oberseite ruiniert meiner Meinung nach die Haptik der G9. Wegen dem dämlichen Display muss das Rad mit dem Drive-Modus mit dem Modus.Rad kombiniert werden, was sehr unangenehm ist. Noch lieber wäre mir, wenn die Einstellung für den Drive-Modus wie bei der Oly ins Menu verbannt würde. Dann kann man den auch in den Einstellungsspeichern abspeichern und blitzschnell hin- und herschalten, was bei der Lumix nicht geht.
 
Vor allem wichtig bei der neuen Kamera ist mir die Augen/Gesichtserkennung. Meine Oly hat zwar die Gesichter erkannt und markiert, aber das Scharfstellen auf die Augen bei kleiner Blende war nicht sehr zuverlässig. Die IIer brachte da auch keine wesentliche Verbesserung. Das ist bei der G9 schon eine ganz andere Klasse.
Ich hab sowohl die G9 als auch die M1.2 und erkenne bei der Gesichtserkennung keinen wesentlichen Unterschied. Ich bin in dieser Beziehung allerdings auch nicht besonders kritisch und anspruchsvoll. Bei beiden Kamera funktioniert die Gesichtserkennung nur, wenn die Person ziemlich formatfüllend abgebildet wird. Wenn die Gesichtserkennung nicht mehr funktioniert, dann hat die Lumix immerhin noch eine Personen-Erkennung und zeigt diese durch eine Rahmen an. Das kann die Oly nicht, ist aber für mich ziemlich unwichtig.
Im allgemeinen würde ich die Oly bevorzugen, aber beide sind ziemlich gleichwertig. Das unnötige Display auf der Oberseite ruiniert meiner Meinung nach die Haptik der G9. Wegen dem dämlichen Display muss das Rad mit dem Drive-Modus mit dem Modus.Rad kombiniert werden, was sehr unangenehm ist. Noch lieber wäre mir, wenn die Einstellung für den Drive-Modus wie bei der Oly ins Menu verbannt würde. Dann kann man den auch in den Einstellungsspeichern abspeichern und blitzschnell hin- und herschalten, was bei der Lumix nicht geht.
 
In einem Vergleichstest - ich meine, es war "ColorFoto" - hat die EM1II anders als die G9 leichte Schwächen beim Fokussieren mit der Gesichtserkennung offenbart.

Die G9 erfasst zunächst den Körper; erkennt sie ein Gesicht, nimmt die das in den Fokus; erkennt sie eine Auge, nimmt sie das - und umgekehrt. Das funktioniert ausgezeichnet und schnell. Bei meinen Reiterfotos https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15458859&postcount=119 war der AF-Rahmen um Pferd und Person.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die G9 erfasst zunächst den Körper; erkennt sie ein Gesicht, nimmt die das in den Fokus; erkennt sie eine Auge, nimmt sie das - und umgekehrt.
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, wobei die G9 bei mir fast immer nur bis zum Gesicht kommt, weil ich für die Augen meist zu weit weg bin. Bei der Oly kann man einstellen, ob man nur auf das Gesicht oder auf die Augen scharfstellen will. Dann hat man, glaube ich, sogar die Wahl zwischen rechtem und linkem Auge. Ich beschränke mich allerdings auf's Gesicht. Die Augenerkennung ist für mich ein Gimmick. In der Regel reicht selbst bei Offenblende die Schärfentiefe aus, um auch die Augen scharf abzubilden, wenn "nur" auf das Gesicht fokussiert wird.
 
In einem Vergleichstest - ich meine, es war "ColorFoto" - hat die EM1II anders als die G9 leichte Schwächen beim Fokussieren mit der Gesichtserkennung offenbart.

Die G9 erfasst zunächst den Körper; erkennt sie ein Gesicht, nimmt die das in den Fokus; erkennt sie eine Auge, nimmt sie das - und umgekehrt. Das funktioniert ausgezeichnet und schnell. Bei meinen Reiterfotos https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15458859&postcount=119 war der AF-Rahmen um Pferd und Person.

Ich habe beide Kameras, und nein die G9 beim Augen-Focus ist mitnichten besser als die Oly. Mal findet die eine Kamera und mal die andere Kamera das Auge besser.
 
.... Das unnötige Display auf der Oberseite ruiniert meiner Meinung nach die Haptik der G9. Wegen dem dämlichen Display muss das Rad mit dem Drive-Modus mit dem Modus.Rad kombiniert werden, was sehr unangenehm ist. Noch lieber wäre mir, wenn die Einstellung für den Drive-Modus wie bei der Oly ins Menu verbannt würde. Dann kann man den auch in den Einstellungsspeichern abspeichern und blitzschnell hin- und herschalten, was bei der Lumix nicht geht.

Das ist, wie immer, Geschackssache.
1. Das Schulterdisplay erspart den Blick auf die Kamerarückseite oder durch den Sucher, kann also beim Hochnehmen der Kamera bereits beobachtet werden.
2. Eine "Verbannung" der Drive-Modes ins Menü finde ich total umständlich, ob ich dann die Einstellungsspeicher durch Drehen aufrufen, oder die Modi per extra Rad ist doch völlig gleich, ich spare mir nur das Speichern und die persönlichen Setups sind frei für andere Dinge.
Am Rande notiert: Rettet dem Dativ:devilish:
Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten