• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gh5 + Metabones + Sigma 18-35 - Erfahrungen?

madshots

Themenersteller
Hallo zusammen! Ich filme mit der GH5 und auch mit einer Canon 5dMk4 - es lag irgendwie nahe, meine Canon Linsen auch auf der GH5 zu nutzen. Dazu . nutze ich einen Metabones Ultra Adapter und meistens das Sigma 35mm Art an der Gh5. Funktioniert auch recht gut. Lediglich der AF - wenn ich ihn mal benutze - pumpt ein wenig. Nun habe ich schon viel vom Sigma 18.35 Art gelesen ... und auch im Internet gesehen. Mich würde aber wirklich dringend interessieren, wie diese Linse in der Kombination Gh5 + metabones Speedbooster Ultra + sigma 18-35 art funktioniert. Ist der AF sehr laut - pumpt er auch so wie der ander 35mm Art Linse - lohnt sich die Kombination (ich bin ein Fan des Looks der Sigma Art Serien Linsen).

ODER:
Gibt es eine Empfehlung für eine native Linse wie z.B. das Panasonic H-ES12060E Leica DG Vario-Elmarit Kamera Objektive (12-60mm/F2.8-4.0

Ich freue mich auf eure Erfahrungen aus der Praxis - eure Subjektiven Meinungen und Eindrücke.
Vielen Dank und viele Grüße
 
Imho die beste native Linse für MFT ist das Lumix 12-35/2.8. Hatte ich an einer Bmpcc in Benutzung und war begeistert. Kompakt, Scharf, hochauflösend, toller Stabi. Einzigst das beim Zoomen ein Tubus ausfährt ist nicht so schön.

Brauchst du zwingend einen Metabones Adapter bzw. die Fokalreduzierung? Mit 18mm sollte man doch prima hinkommen, die Lichtstärke ist prima, sollte man allerdings 1x abblenden für bessere Ergebnisse.
 
Genau die Kombi hab ich an der GH5.
Kann sie auch empfehlen, wenn man bedenkt, dass es ganz schön schwer wird und die GH5 mit dem Gewicht ganz schön zu kämpfen hat.

Bildmäßig und vor allem in Bokeh Fragen aber super.
 
Bald bietet Panasonic ein 10-25mm f1.7 an. Das dürfte wohl künftig die beste native alternative werden. Preislich aber nicht günstig (UVP 2000 €). es bietet sogar etwas mehr Zoom als das Sigma. (2,5x Zoom statt nicht ganz 2x Zoom).

Ansonsten ist das Sigma 18-35 mit Metabones eine bewährte Kombi. Jedoch natürlich nicht mit dem AF eines nativen Objektivs.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten