• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eure Traumkamera

Meine ist die Sony a7 S ii
 
Eine Traumkamera von mir wäre: Ein absolut modular aufgebaute:

Es gibt quasi einen "Grundbody" den Rest kann ich mir dranschrauben lassen wie ich möchte und eben später auch wieder umrüsten.

1 oder 2 Kartenslots: Egal ob 2x SD, 1x CF 1x SD, oder 2x CF

Klappbildschirm oder Festverbaut, Mit Touch oder ohne.

AF Modul von Günstig bis Supergute

Gehäuse von Billigplatik bis Magnensium

WLAN, GPS, NFC wie mann es braucht.

Und vor allem: Keine Funktionseinschränkung der Betriebssoftware.

Da könnte sich dann jeder nach Geldbeutel, Anwendungszweg usw. seine Kamera zusammenbauen lassen und später auch noch Teile ergänzen/erweitern usw....

Das wäre mal was....

Ein modulares Aufbausystem fände ich persönlich auch spannend. Habe als technisch eher uninteressierter Mensch neulich erst gesehen, dass es schon einige Smartphonehersteller gibt, die so ein System anbieten.

Ansonsten wäre mein Favorit:

- Kleinbildsensor mit 20 - 25 MP
- potentes AF-System mit großer Bildfeldabdeckung
- 100% Sucher
- doppeltem Kartenslot
- ohne Tiefpassfilter
- gute Abdichtung gegen Feuchtigkeit

Eigentlich gibts da ja schon einige Kandidaten, die das alles erfüllen.
 
[...]

Wie viele basiere ich meine Ideen auf den Fuji X oder Leica M Kameras.

Weitere Ideen dazu:

- Größe und Proportionen in etwa Leica M. Das reicht, um einen guten Bildschirm an der Rückseite, einen großen Sucher und genügend Bedienknöpfe unterzubringen.

[...]

[...] Ich glaube ein 48x36mm Sensor würde auch noch gut in ein Leica M Gehäuse passen.
[...] fällt mir immer mehr auf, wie wichtig die Auswahl und Qualität der Optiken ist. [...]

Ich würde mal sagen, die wichtigsen meiner Punkte wurden inzwischen durch die Fujifilm GFX realisiert. :)

Jetzt muß ich mir den Krempel nur irgendwann noch leisten können. :lol:
 
Das ist für mich seit 1978 die spiegellose Systemkamera Horseman L45 von Komamura, jetzt Kenko und kann man immer noch kaufen: http://www.kenko-pi.co.jp/horseman/e/index.html . Von der Bedienung ist es die Hasselblad 500C. So würde ich mir eine Digitalkamera wünschen, mit quadratischem Display statt Mattscheibe das Bild komponieren, ebenso Sensor statt Film zum wechseln und aus leichtem Kunststoff oder Carbon. Mit der linken Hand halten und auslösen, mit der rechten bedienen.
 
Vorab, ich besitze aktuell eine (viel benutzte aber leider mittlerweile defekte) Fuji X-T3 und eine Sony a7rIII.

Für mich wäre eine Symbiose aus beiden dass, was ich unter einer Traumkamera verstehe.

Also das Gehäuse, die Bedienung, Sucher, Display und das Menü von der Fuji. Die Innereien, das Mount, Akku und den Sensor inkl. AF von der Sony (unbedingt inkl. IBIS).
Dazu die Objektive in Fuji Optik, aber bitte mit Sony / Zeiss Qualität :)
Damit wäre jeglicher Wunsch nach neuem bis auf weiteres bei mir erstickt.
 
Vorab, ich besitze aktuell eine (viel benutzte aber leider mittlerweile defekte) Fuji X-T3 und eine Sony a7rIII.

Für mich wäre eine Symbiose aus beiden dass, was ich unter einer Traumkamera verstehe.

Also das Gehäuse, die Bedienung, Sucher, Display und das Menü von der Fuji. Die Innereien, das Mount, Akku und den Sensor inkl. AF von der Sony (unbedingt inkl. IBIS).
Dazu die Objektive in Fuji Optik, aber bitte mit Sony / Zeiss Qualität :)
Damit wäre jeglicher Wunsch nach neuem bis auf weiteres bei mir erstickt.

:eek: Ach und ich lese oft:

Der Schwachpunkt bei den SONY Kameras wären die Objektive und man ist froh, dass man Fremdobjektive adaptieren kann. Möglicherweise war Zeiss vor 50 Jahren in der Analogen Zeit Mal ein gutes Produkt. Ebenso sind die Fujinon Objektive qualitativ so hervorragend, dass man deshalb auch die Kameras von Fuji kauft. Andere Fotografen würden gerne diese Objektive an ihren Kameras haben.

So unterschiedlich sind die Meinungen.
 
Meine Traumkamera ist leider nie gebaut worden. Es wäre eine echte digitale Leica R9! Die damals angebotene Digi-Rückwand war nicht das Gelbe vom Ei und obendrein noch zu teuer.
 
:eek: Ach und ich lese oft:

Der Schwachpunkt bei den SONY Kameras wären die Objektive und man ist froh, dass man Fremdobjektive adaptieren kann. Möglicherweise war Zeiss vor 50 Jahren in der Analogen Zeit Mal ein gutes Produkt. Ebenso sind die Fujinon Objektive qualitativ so hervorragend, dass man deshalb auch die Kameras von Fuji kauft. Andere Fotografen würden gerne diese Objektive an ihren Kameras haben.

So unterschiedlich sind die Meinungen.

Naja, du liest Meinungen, ich habe mit beiden Systemen ausgiebig fotografiert. Die Fuji Objektive sind sehr schön und haben mir viel Spaß bereitet. Eine optische Qualität wie die aktuell von mir jetzt genutzten 50 1.4 Planar oder GM 85 1.4 habe ich bei Fuji allerdings nie gefunden.
 
Naja, du liest Meinungen, ich habe mit beiden Systemen ausgiebig fotografiert. Die Fuji Objektive sind sehr schön und haben mir viel Spaß bereitet. Eine optische Qualität wie die aktuell von mir jetzt genutzten 50 1.4 Planar oder GM 85 1.4 habe ich bei Fuji allerdings nie gefunden.

Gut das von einem Anwender zu hören. Die Beurteilungen von den Profis beruhen eher aus der Erfahrung mit CaNikon. Damals fand ich dazu im Vergleich auf einer Messe bereits die SIGMA Linsen besser. :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eure Traumkamera-Fuji S5 Nachfolger

Meine Traumkamera auf die ich jahrelang umsonst gewartet habe, war der Nachfolger der Fuji S5 im Nikon D700 Gehäuse. Die Farben und die Dynamik waren unglaublich, ich glaube ich hatte es nie geschafft mit der S5 ein Bild über zubelichten. Leider hatte sie mit 1.3 Bildern die Sekunde, ca. 9 MP und starkem Rauschen ab Iso1600 auch einige Nachteile.

Waehre Sie mit mindestens 5 B/s und einer Auflösung von mind. 12 MP und Rauschen wie eine aktuelle DXKamera auf den Markt gekommen, hatte ich auch gerne 3000,€ und mehr bezahlt. Die ideale Reportage und Portraitkamera. Mittlerweile haben die Nikons mit der D750 oder Df eine gute Dynamik und die Farben sind gefaelliger. Aktuell nutze ich parallel noch Fuji Xt2s neben der D750 und Df.

Aber auch 2019 bleibe ich dabei:
- Würde ein Fuji S5 Sensor Nachfolger kommen
- Groesse gerne wie die XT2
- Schwenkdisplay
- Video wie Xt2 mit Flatprofile und 4k
- Mikroanschluss
- mind. 16 mp
- mind. 5b/s
- AF wie D750
- Robust wie Nikon VF
- Objektivvielfalt wie Nikon oder mind. Fuji haben

Würde ich alles verkaufen und 2 Bodys FujiS5 Nachfolger kaufen. Ich glaube selbst unser Zweitauto würde ich dafür verkaufen.

Diese Farben und diese Dynamik wird es wohl nie wieder geben😥
 
Meine D850 plus folgende Eigenschaften

10 bis 12 fps
Rauschverhalten einer D5

fertig
 
Die Vorschläge sind alle so konventionell! Meine Traumkamera wäre eine DUAL-OBJEKTIV-Kamera. Und zwar im Design einer Rolleiflex oder ähnlichem. Oben ein scharfes 35 1.4 Objektiv, unten ein scharfes 85 2.0-Objektiv. Auf der Oberseite ein Display, mit aufklappbarem Blendschutz. Beide Objektive sind fest verbaut mit minimalem Abstand zum Sensor, vgl. X100F. Zwei Vollformatsensoren mit IBIS a 30MP, Zentralverschluss in beiden Objektiven. Modular aufgebaut wie eine Mittelformatkamera, aber ohne Griff etc auch nutzbar. Preis dann natürlich entsprechend: 2x Vollformat, zwei gute Objektive, also um die 6000€ mindestens. Würde ich zahlen!
 
Die Ideale Kamera wird die sein, die irgendwann in einem Altagsgegenstand verbaut ist, den man sowieso immer dabei hat und dabei Abbildungsechnisch und ergonomisch für mich perfekt ist. Ich bin mir sicher, dass wenns soweit ist...es das "Handy" so wie es heute ist keine Basis dafür mehr sein wird.
 
Traumkamera? Na ja

Grosse Akkureichweite
Optischer Sucher
kleinbild-Sensor
so 25+ MP aber nicht über 35MP
schön gross weil dicke Objektive davor passen sollen
Hochformat-Bedienelemente optional verfügbar

Also so ne aktuelle DSLR würde schon passen.
 
Hallo :)

die Sony A9 :)

Und wenn’s um die für mich schönste Kam geht, eine Leica M10-D *träum*

Liebe Grüße
K.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten