• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T1

Gibt es eigentlich keine Möglichkeit bei der X-T1 die Auslösungen auszulesen? ...

Mit einem Programm wie "Picture Information Extractor" kann man die Exif Daten auslesen. Die Daten beinhalten auch einen Bildzähler. Bei X-T2, X-E3 und Sony a7M2 hab ich das bereits mit Erfolg ausprobiert.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
keine verlässliche

Hier aus einem anderen Thread:
"In den EXIF gibt es zwar den Eintrag 'Image Count', dieser zählt aber eben, wie der Name ja schon sagt, Bilder, nicht Auslösungen. Es werden also auch z.B. in der Kamera erzeugte jpegs mitgezählt. Dieser Wert sagt also nichts über die Auslösungen des mechanischen Verschlusses aus."
 
Wie ist das zu verstehen? Wenn ich zB RAW und JPG schieße, werden dann zwei Bilder gezählt aber nur eine Auslösung?

Als Obergrenze und Anhaltspaunkt finde ich die Zahl trotzdem brauchbar. Besser, als dem Kaufinteressenten gar keine Antwort geben zu können.
 
Wie ist das zu verstehen? Wenn ich zB RAW und JPG schieße, werden dann zwei Bilder gezählt aber nur eine Auslösung?

Als Obergrenze und Anhaltspaunkt finde ich die Zahl trotzdem brauchbar. Besser, als dem Kaufinteressenten gar keine Antwort geben zu können.

Nein, es ist damit gemeint, dass die RAW Bilder, die in der Kamera bearbeitet und anschließend als JPEG abgespeichert werden, mitgezählt werden... also ganz ohne Einsatz des mechanischen Verschlusses.
Ich nutze überwiegend den elektronischen Verschluss, deshalb verschleißt der mechanische Verschluss auch weniger - trotzdem wird über EXIF diese Auslösung mitgezählt.

Macht das Sinn bei einem Gebrauchtkauf?
 
Danke für die Antworten, wenn es die einzige Möglichkeit ist werde ich das mit dem exif tool versuchen.. besser als nix, auch wenn der Wert vermutlich höher ist als tatsächlich..
 
Seit dem letzten großen Update der Camera Remote App für Android gibt es jetzt endlich eine zuverlässig Wlan Kopplung/Verbindung. Toll das Fuji diese Funktion nach 5 Jahren in Edition 'frustfrei' noch nachgereicht hat. :D
 
Seit dem letzten großen Update der Camera Remote App für Android gibt es jetzt endlich eine zuverlässig Wlan Kopplung/Verbindung. :D
Ist mir an der X-T2 auch aufgefallen. Schade, dass meine X-E1 das nicht kann, die benutze ich nämlich nach wie vor am liebsten (Formfaktor, schön kleine Dateien).
Wenn die X-E1 ausfällt, dann weiß ich garnicht, wie ich sie ersetzen soll!
 
@ Rainer 2022

Kein Problem, dann kannst Du eine von mir haben.
Ich fotografiere auch sehr gerne mit einer meinen X-E1, kann aber bei Bedarf gerne eine abgeben.

Gruß
Josef
 
Hab seit heute die X-T1

Das 18-55 Kit ist der Hammer (y) Scharf überall! Sowas hatte ich noch nie!

Der Sucher ist wie ein riesiger Fernseher!

Das hintere Display so gut wie das meiner 6D Mark II; Verglichen mit Sony a6300 ist das T1 Display eine Offenbarung!

Die Griff erinnert mich sehr an Canon M50.
Also sehr komfortabel!

Die hintere Daumenauflage ist perfekt!

Ich bin bei Neuanschaffungen eigentlich immer skeptisch aber die Fuji hat mich auf Anhieb begeistert!

Mal sehen, wie es weitergehen wird :)
 
Ganz einfach, einfach noch eine X-H1 mit dazu, welche mit ihren Preis-/Leistungsdaten - bis auf Weiteres - keine weiteren Wünsche mehr offen lässt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, einfach noch eine X-H1 mit dazu, welche mit ihren Preis-/Leistungsdaten - bis auf Weiteres - keine weiteren Wünsche mehr offen lässt :)

ähm... ich habe sowohl T-1, als auch H-1 und liebe beide, aber gerade die beiden kann man echt nicht in einen Topf werfen. die T-1 war echt noch knuffig klein - die T-3 ist ja kaum mehr kleiner, als eine H-1.

der T Serie würde es gut stehen, wenn sie wieder schrumpfen würde... auch das wäre wieder ein grösseres Unterscheidungsmerkmal zwischen "T" und "H" ...
 
Ich kann mich immer noch nicht entscheiden, meine 6D Mark II zu verkaufen :eek:
Hab dann auch eine 1000D und eine 7D.

Die 7D rauscht wie ein Wasserfall :D:lol::devilish: Erst recht im Verglich zu X-T1

Hab Vergleichsfotos geschossen. Die Fuji Fotos sehen irgendwie zweidimensional aus, Canon Fotos scheinen irgendwie mehr Tiefe zu besitzen... Einbildung?

Bei Thema Details und Rauschen sieht die 7D überhaupt kein Land mehr...

Die Canon Farben haben schon was... bei Fuji muss ich in Lightroom mehr tut, damit die mir gefallen. Dann aber sieht das Bild Bombe aus.

Der komische Würmer-Effekt bei Lightroom-Schärfung ist Gewöhnungssache :lol: Lieber überschärfste Würmer als weichgespülte 7D 0-Detail-Bilder :p

Hab dann auch nich der Fringer Pro II und was da nochmal aus meinen Canon Linsen rauszuholen ist, ist einfach nur :eek::eek::eek:
 
Hab Vergleichsfotos geschossen. Die Fuji Fotos sehen irgendwie zweidimensional aus, Canon Fotos scheinen irgendwie mehr Tiefe zu besitzen... Einbildung?
...

Das hängt aber nicht vom Body, sondern vom Objektiv ab.

Ich würde aktuell aber keine T1 mehr kaufen, ok, man kann sie als 2. oder 3.Body behalten, sondern in Richtung H1, T2 oder T3 gehen bzw. wenn Geld keine Rolle spielt die T4 ordern.
 
Eine T2 ist durchaus in Reichweite sogar unter einen halben "Riesen" :p;).

Die T1 ist aber auch sensortechnisch, wenn man alte Canon APS-C gewohnt ist, in Sachen Dynamik und Schärfe schon eine ordentliche Steigerung!

Ja es gibt neuere Canon 77D, 250D, M5, M50, die sind aber gebaut wie Joghurtbecher .... Die 80D ist zu groß, hab ja schon eine 6D Mark II in der Größe.

Bin aber sowieso auf der Jagd nach alten Billig-Kameras, muss nicht immer das neuste haben. Meine Hardware (MacBook 2015) und Software (Lightroom 6) schonen ebenfalls mein Portmonee :lol: Da sie mir nagelneue Megapixelmonstern verbieten. Die 6D Mark II wird gerade noch von LR6 unterstützt, deshalb habe ich letztes Jahr zugeschlagen.

Hatte mehrere Olympus knipsen, die designtechnisch aus was her machten aber irgendwie hat mir die Bildqualität dann doch nicht gereicht. :eek: Fuji ist schon sichtbar eine Klasse drüber.

Ich mag es mir einbilden, aber die 6D II ist schon eine andere Klasse in der Bildwirkung als alle APS-C Kameras, die ich bisher hatte.
Mag sein, dass es an den L Objektiven liegt, wo die älteren davon glücklicherweise ziemlich preiswert zu haben sind; So etwas gibt es bei keinem Spiegellos-Kamerahersteller (mit Nikon habe ich mich nicht beschäftigt, da wäre es wohl ähnlich, die Marke reizt mich aber nicht so, man muss ja auch nicht ALLES ausprobieren :rolleyes: Die Z Technik ist mir zu teuer und wenn ich wie bei Canon billig gehen würde, hätte ich dieselben Trümmer, wie bei Canon).
Nur wenn ich diese "Trümmer" an Objektiven in den Rucksack stecke, kommt da sofort der Wunsch nach was kleinerem auf; längere Wanderung mit einem Rucksack voll mit DSLR Zeug ist für einen Hobbyknipser dann doch Overkill; Profis mögen es anders sehen, sie verdienen aber auch mit dem Geschleppe ihr Geld.

Die Sony A6xxx Serie konnte meine Wünsche bisher irgendwie nicht erfüllen.
Insgesamt tolle Technik aber irgendwie ohne "Seele"... :eek:

Fuji ist da schon näher dran, an dem was ich als DSLR Ersatz für unterwegs suche. Auch wenn es die T1 ist. Wenn man sich den Workflow erarbeitet, wie man die RAW Files in Lightroom haben will, kommen schon beachtliche Ergebnisse raus. Bei Sony habe ich herumgefummelt ohne Ende; Die Farben gefielen mir nie.

Mal sehen, eventuell kommt irgendwann die T2 dazu :) Die T1 ist aber auch Bombe!
 
Ich bin auch immer noch mit der X-T1 unterwegs, unzufrieden war und bin ich nicht. Schiele zwar ab und an mal auf gebrauchte T2/3, aber will meine liebgewonnene T1 nicht abgeben.
 
Der komische Würmer-Effekt bei Lightroom-Schärfung ist Gewöhnungssache :lol: Lieber überschärfste Würmer als weichgespülte 7D 0-Detail-Bilder
Der "komische Würmereffekt" kommt von falschem Bearbeiten - that's it.
In Konvertern Schärfe und Klarheit auf 0 setzen und manuell vorsichtig auf niedrigem Niveau hochregeln, dafür das Bild auf 100% aufziehen. Und schon sind die Würmer weg, und das Bild ist immer noch scharf.
 
Der "komische Würmereffekt" kommt von falschem Bearbeiten - that's it.
In Konvertern Schärfe und Klarheit auf 0 setzen und manuell vorsichtig auf niedrigem Niveau hochregeln, dafür das Bild auf 100% aufziehen. Und schon sind die Würmer weg, und das Bild ist immer noch scharf.

Die Frage ist schlicht, ob Dir "immer noch scharf" genügt oder nicht. Vielleicht muss man einfach akzeptieren, dass es verschiedene Vorstellungen von Schärfe gibt und deswegen nur jeder für sich entscheiden kann, ob es ein Problem ist oder nicht.
 
Die Frage ist schlicht, ob Dir "immer noch scharf" genügt oder nicht. Vielleicht muss man einfach akzeptieren, dass es verschiedene Vorstellungen von Schärfe gibt und deswegen nur jeder für sich entscheiden kann, ob es ein Problem ist oder nicht.

„Immer noch scharf“ suggeriert, als wenn es weniger scharf sei. Das ist Unsinn. Das Problem ist ja nicht mangelnde Schärfe sondern eine frühere Schwelle zur Überschärfung. Da sind Wechsler schon mal irritiert, weil sie den gewohnten Workflow beibehalten, was zu den erwähnten Ergebnissen führt.

Wenn ich Bayer und X-Trans bei vergleichbaren guten Linsen und dem selben Motiv in LR entwickle, erreiche ich die gleiche Schärfe bei Bayer erst nach höherer Schärfung (Betrag) und bei X-Trans muss ich nicht so weit aufdrehen. Warum man daraus ein Problem für das System macht, was weniger Schärfung braucht, ist wohl ein Mysterium von Foren.

Das war das erste, was ich bei meinem Wechsel von Bayer zu X-Trans ausgiebig gecheckt habe, sonst hätte ich den Wechsel nicht vollzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mehrmals versucht, Capture One Express zu nutzen.
Ja es macht schärfere Bilder aber die Farben in Lightroom sind ganz anders.
Ich hab dann C1 doch wieder deinstalliert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten