• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Leica SL2

jenne

Themenersteller
Nach dieser Info soll die SL2 im Juni vorgestellt werden. Ich frage mich, ob es eine SR1 im Leica-Design wird oder ob Leica technisch eigene Wege geht. Was wäre denn da denkbar? Vielleicht ein unterbrechungsfreier Sucher und ein sehr guter Augen-AF?
j.
 
Die SL war ja im Prinzip eine von Leica modifizierte Sony – wenn ich mich recht erinnere.

Die neue Allianz zwischen Panasonic und Leica (und andere) wäre natürlich ein idealer Ausgangspunkt. Aber ob es dann die SR wurde?

Beim letzten Mal war es auch keine Sony R...
 
... Ich frage mich, ob es eine SR1 im Leica-Design wird oder ob Leica technisch eigene Wege geht...

Die L-Alliance bezieht sich doch nur auf das Bajonett und nicht auf gemeinsame Bodies.
Auch wenn Panasonic die Dinger vielleicht mal baut, bestimmt Leica die Richtung.
Vor allem was den Sensor und die technische Ausstattung betrifft ...
 
Die SL hat doch außer vielleicht dem Sensor nix mit Sony zu tun. Stichwort Ergonomie, EVF, Schulterdisplay.

Davon sind alle Sonys noch weit entfernt.
 
Ich erinnere mich auf jeden Fall, dass das damals die Runde gemacht hat.
Wo und welche Sony genau, weiß ich jetzt auch nicht mehr – zeitbedingt kann ich leider grade nicht suchen.

Ich hatte nur ein einziges Mal in meinem Leben eine SL in der Hand (auf ner Messe) und war von dem Unterschied zwischen Display und Sucher sehr überrascht. Das Display sehr blaustichig, der Sucher sehr rotstichig.
Der Leica Mensch wusste auch nicht, wie er das beheben könnte – wenn das möglich ist.

War halt schon ein Klotz, die SL. Aber auch nicht größer als ne neue Panasonic S(R) ;)
 
Leica kam 2015 recht früh mit einem ordentlichen AF, soweit ich weiß. Ich denke, die wissen, was eine gute Kamera braucht und werden die SL2 richtig fein machen. Was ich nicht so ideal finde, ist der geringe Neupreisverlust über die Jahre. Leica sollte die UVP fairer anpassen über die Zeit. Wir leben halt im Zeitalter der Digitalkamera :). Eine Leica kauft man am besten zum Release-Zeitpunkt, wie auch iPhones.

Beim Sucher wird Leica vielleicht noch nachlegen. Ob mehr Auflösung als bei der Panasonic nötig ist, bezweifle ist. Hat der Leica-Sucher schon 120 fps oder mehr? Das ist in meinen Augen noch wichtiger als eine hohe Auflösung, weil es damit auch beim Schwenken Schärfe gibt. Ansonsten rechne ich mit dem Sensor der Q2 und vielleicht auch mit einem Sensorstabi, denn man muss doch sagen, dass der große Vorteile bringt. Im Idealfall bekommt Leica technisch eine Sony A9 hin, mit mehr Auflösung bei Sensor und Sucher. Ein guter Augen-AF muss auch sein, da sehr vorteilhaft. Also mögliche Features wären aus meiner Sicht:
- Q2-Sensor mit 47 MP Auflösung
- Panasonic-Sucher mit 120 fps
- Unterbrechungsfreier Sucher (aber wohl nicht kombinierbar mit Q2-Sensor)
- Top Augen-AF
- Sensorstabi
- 4k60
- Guter AF-C
- Lightroom in der Kamera?
- Nützliches Überraschungsfeature by Leica :)
j.
 
Die SL war ja im Prinzip eine von Leica modifizierte Sony – wenn ich mich recht erinnere.

...
Die SL würde von Leica in Zusammenarbeit mit Panasonic entwickelt und gebaut. Sie nutzt sogar die Panasonic DFD Technologie für den AF.

Der Sucher und das Display waren seiner Zeit weit voraus, was auch viele Tests bestätigen. Erst die Panasonic S1(R) hat das getoppt.

Die SL2 wird wie es aussieht eine abgespeckte S1R zum Leica Preis. Sieht aber zumindest etwas leichter aus.
 
Richtig so! Es gibt schließlich genau eine Spiegellose, die mehr MPs hat, und wir wissen ja alle ganz genau, dass nur die Megapixel-Zahlen wichtig sind...
 
Nicht nur. Aber die Krone ist ja vergeben, und zwar nicht an Leica;). Und 47MP der Standard unter den hoch auflösenden DSLM's. Insofern...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten