• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Tamron 17-28mm 2.8 Di III RXD

Hallo Zusammen,

ich hab jetzt seit einer Woche das 17-28 und bin eigentlich mega zufrieden damit. Vor allem die Kompaktheit bei gebotener Leistung überzeugt mich total.

Leider musste ich jetzt feststellen, dass ich an der A7III irgendwie Autofokusprobleme habe. Es kommt immer wieder vor, dass das Objektiv nicht mehr fokussiert, egal ob AFC oder AFS. Ich kanns auch nicht an einer bestimmt Zeit festmachen, da der Fehler immer zu unterschiedlichen Zeiten, also Nutzungsdauern, vorkommt. Zeitweise auch über mehrere Stunden überhaupt nicht und dann aber wieder innerhalb weniger Minuten.

Ich mach dann die Kamera aus, Akku raus und wieder rein und ein und alles geht wieder wie gewohnt.

Habt ihr dieses Verhalten auch schon feststellen können? Liegt es vielleicht ein meiner A7? eine Firmware seitens Tamron gibt es noch nicht.

Gruß

Georg
 
Ja, habe ich auch und wir sind soweit ich das gelesen habe nicht alleine.
Tamron bzw. Schuhmann in Linz meinten nur, ich könne es einschicken lassen. Aber ich denke, ein FW Update sollte das schon beheben können, hoffe, das kommt bad.
 
Hier das selbe. Hoffe ebenso auf ein FW Update. Wenn dies nicht bald kommt, werde ich es Mal einschicken aber bis jetzt ist es nicht wirklich störend für mich.
 
Hat jetzt schon mal jemand, Astro Fotos damit gemacht?
 
Es kommt immer wieder vor, dass das Objektiv nicht mehr fokussiert, egal ob AFC oder AFS.
Mir fällt sowas bei der A7s auf, aber ich muss nochmal darauf achten, ob es nur beim 28-75 ist.
Ich mach dann die Kamera aus, Akku raus und wieder rein und ein und alles geht wieder wie gewohnt.
Ich habe festgestellt, dass es reicht, wenn ich am Modusrad eins weiter und dann wieder zurück drehe, z.B. von A auf P und wieder auf A. Dann springt der Fokus (AF-S) wieder an. AF-C benutze ich nicht.
 
Das wäre super.
Mich interessieren vor allem die Ecken bei Offenblende.
Ich geh mal stark davon aus, das man Ufos sehen wird, nur wie stark :confused::)

Quick and dirty test unter nicht idaelen Bedingungen

_DSC4947.jpg

Und ja, im Orginal ist es scharf, keine Ahnung was hier wieder passiert ist nach dem upload, ich hab aber keinen Bock mehr mich mit den uploadlimitierungen von jedem FOrum zu beschäftigen. Wer das Bild schärfer sehen will, bitte bei mir melden
 
Zuletzt bearbeitet:
Quick and dirty test unter nicht idaelen Bedingungen



Und ja, im Orginal ist es scharf, keine Ahnung was hier wieder passiert ist nach dem upload, ich hab aber keinen Bock mehr mich mit den uploadlimitierungen von jedem FOrum zu beschäftigen. Wer das Bild schärfer sehen will, bitte bei mir melden

Könntest du mir das Foto in voller Größe geben, möchte mir die Ecken mal angucken, auch wenn ich aus dem ersten Artikel weis, das die recht gut sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier ist ein Bild in besserer Qualität: https://www.thedecentexposure.com/Blog/2019/Stars-above-zugspitze

_DSC4953%201-X5.jpg
 
Hallo zusammen,

bei meinem 17-28 habe das das "Problem", dass ich unschöne, ich nenn´ es mal Flecken bzw. Flares rund um die Sonne habe, und zwar dann, wenn ich die Sonne in die Bildränder nehme. Anbei mal drei Fotos.

Für mich sieht das störend und irgendwie "unsauber" aus.

Ist das bei euch auch so?

Danke und Gruß
 

Anhänge

@ @_epic_: Ich finde das Tamron 17...28 F2.8 noch erstaunlich reflexarm, gemessen an seiner komplexen Konstruktion.
Leider geht es kaum je ohne Geisterbilder, wenn grelle Lichtquellen im oder direkt neben dem Bildfeld sind.
 
Das sind Sensorreflexionen die so erstmal nicht direkt was mit dem Objektiv zu tuen haben.
Bei der A7 ist das ein Riesenproblem, die A7II ist nicht frei davon (wie man hier sieht) und in einigen Situationen kann das auch bei späteren Modellen noch auftreten.
 
Hallo zusammen,

bei meinem 17-28 habe das das "Problem", dass ich unschöne, ich nenn´ es mal Flecken bzw. Flares rund um die Sonne habe, und zwar dann, wenn ich die Sonne in die Bildränder nehme. Anbei mal drei Fotos.

Für mich sieht das störend und irgendwie "unsauber" aus.

Ist das bei euch auch so?

Danke und Gruß

Beim zweiten Bild (schwarz-weiß) sind neben den Sensorreflektionen auch größere Flecken/Lichtstreuung verursacht durch Staub auf der Frontlinse zu sehen. Das wird umso mehr sichtbar, je weiter die Blende geschlossen ist. Abhilfe: Frontlinse peinlich sauber halten.

Die Sensorreflektionen könnten eventuell durch Reduzierung der Leuchtdichte auf dem Sensor verringert werden, dazu ein ND8-Filter verwenden, im Gegenzug dazu die ISO entsprechend erhöhen. Wenn das nicht hilft, hilft nichts. Der Versuch kostet ja nichts wenn ein ND8-Filter vorhanden ist. Ein Polfilter reicht vielleicht auch schon.
Eine Rückmeldung dazu wäre schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten