• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Shipspotting

am liebsten würde ich hier einen Thread starten, in dem diese Kreutzfahrt-Dreckschleuder-Monster unerwünscht sind und nicht auch noch verherrlicht werden!!

DSC04185.jpg
am Hafen von Damp, Schleswig-Holstein

VG dierk
 
Am liebsten würde ich einen Thread starten, wo es nicht stereotyp immer um S/W-Bilder mit möglichst hohen Kontrasten und einem möglichst dunklen Himmel und einen dicken Trauerrand geht. Ich zumindest freue mich über blauen Himmel, wenn schon die Sonne vom Himmel lacht. Und ja, ich freue mich auch über Kreuzfahrten, Kreuzfahrtschiffe und schöne Bilder davon.
 
am liebsten würde ich hier einen Thread starten, in dem diese Kreutzfahrt-Dreckschleuder-Monster unerwünscht sind und nicht auch noch verherrlicht werden!!

VG dierk

Hallo Dierk,

da fühle ich mich direkt angesprochen und möchte klarstellen, dass ich keinesfalls verherrliche, sondern lediglich dokumentiert habe, was vor meinem Balkon vorbeifährt. Tatsächlich schafft die Lokalpolitik Anreize für die Kreuzfahr-Industrie, die man unter vielen Gesichtspunkten kritisiern kann und auch soll!

Sonnige Grüße von der Ostseeküste!
 
am liebsten würde ich hier einen Thread starten, in dem diese Kreutzfahrt-Dreckschleuder-Monster unerwünscht sind und nicht auch noch verherrlicht werden!!
Warum hacken eigentlich alle nur auf den Kreuzfahrern rum ? es gibt ein vielfaches an Containerfrachtern, Öltankern, Fangfabrikschiffen usw. die meistens noch wesentlich mehr Dreck in die Luft blasen.
Alleine die meist uralten Schlepper und Barkassen in den Häfen dieser Welt verursachen mehr Dreck als alle Kreuzfahrtschiffe zusammen, warum spricht über die keiner ? weil die offizielle Hetze nur gegen die Kreuzfahrer geht ?

Ich will nichts beschönigen aber man sollte mal das Ganze sehen und sich nicht auf die meist schon moderneren Kreuzfahrtschiffe einschießen.

mfg Michael
 
Warum hacken eigentlich alle nur auf den Kreuzfahrern rum ? es gibt ein vielfaches an Containerfrachtern, Öltankern, Fangfabrikschiffen usw. die meistens noch wesentlich mehr Dreck in die Luft blasen.
Alleine die meist uralten Schlepper und Barkassen in den Häfen dieser Welt verursachen mehr Dreck als alle Kreuzfahrtschiffe zusammen, warum spricht über die keiner ? weil die offizielle Hetze nur gegen die Kreuzfahrer geht ?

Ich will nichts beschönigen aber man sollte mal das Ganze sehen und sich nicht auf die meist schon moderneren Kreuzfahrtschiffe einschießen.

mfg Michael

Also erstmal ist der Anteil der uralten Schlepper sehr gering, und meistens in Häfen wo diese sowieso nicht so oft zum Einsatz kommen. In großen Häfen wo die Schlepper häufig zum Einsatz kommen kann man es sich nicht erlauben uralte Schlepper einzusetzen. Außerdem fahren Hafenschlepper mit ganz normalem Diesel, und nicht mit Schweröl. Desweiteren gibt es immer mehr Hybridschlepper, die immerhin in der Lage sind sehr kurze Strecken rein elektrisch zu fahren. Und die Barkassen sind mit ihren kleinen Motoren wohl eher mit Autos gleich zu setzen... Außerdem: Je älter ein Motor, desto weniger Feinstaub produziert er, da die Verbrennung mit weniger Druck passiert und die entstehenden Partikel dadurch deutlich größer sind. Je moderner die Motoren, desto kleiner und gesundheitsschädlicher die Partikel die dort entstehen...
Und quasi alle anderen Schiffe - abgesehen von den Kreuzfahrern - sind notwendig, um unser menschliches Konsumverhalten zu ermöglichen. Ich möchte nicht sagen dass das gut ist, nein, daran sollte man auch etwas ändern.
Aber die Kreuzfahrer dienen halt ausschließlich zum Vergnügen, und das zu einem für die Umwelt doch recht hohen Preis, wenn man den Sinn dieser Schiffe betrachtet. Diese Schiffe verbrauchen den Großteil ihrer erzeugten Energie für den Hotelbetrieb und nicht für den Antrieb. Und den meisten Leuten die auf eins der modernen Riesenschiffe gehen geht es um das Erlebnis an Bord, nicht um die vielen Häfen die angelaufen werden. Und dieses Erlebnis könnte man dann auch in einem Hotel an Land realisieren, mit vermutlich deutlich geringerem Energieverbrauch. Das macht diese schwimmenden Hotels in meinen Augen so überflüssig und deshalb auch zum Ziel der ganzen Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal ist der Anteil der uralten Schlepper sehr gering, und meistens in Häfen wo diese sowieso nicht so oft zum Einsatz kommen. In großen Häfen wo die Schlepper häufig zum Einsatz kommen kann man es sich nicht erlauben uralte Schlepper einzusetzen. Außerdem fahren Hafenschlepper mit ganz normalem Diesel, und nicht mit Schweröl. Desweiteren gibt es immer mehr Hybridschlepper, die immerhin in der Lage sind sehr kurze Strecken rein elektrisch zu fahren. Und die Barkassen sind mit ihren kleinen Motoren wohl eher mit Autos gleich zu setzen... Außerdem: Je älter ein Motor, desto weniger Feinstaub produziert er, da die Verbrennung mit weniger Druck passiert und die entstehenden Partikel dadurch deutlich größer sind. Je moderner die Motoren, desto kleiner und gesundheitsschädlicher die Partikel die dort entstehen...
Und quasi alle anderen Schiffe - abgesehen von den Kreuzfahrern - sind notwendig, um unser menschliches Konsumverhalten zu ermöglichen. Ich möchte nicht sagen dass das gut ist, nein, daran sollte man auch etwas ändern.
Aber die Kreuzfahrer dienen halt ausschließlich zum Vergnügen, und das zu einem für die Umwelt doch recht hohen Preis, wenn man den Sinn dieser Schiffe betrachtet. Diese Schiffe verbrauchen den Großteil ihrer erzeugten Energie für den Hotelbetrieb und nicht für den Antrieb. Und den meisten Leuten die auf eins der modernen Riesenschiffe gehen geht es um das Erlebnis an Bord, nicht um die vielen Häfen die angelaufen werden. Und dieses Erlebnis könnte man dann auch in einem Hotel an Land realisieren, mit vermutlich deutlich geringerem Energieverbrauch. Das macht diese schwimmenden Hotels in meinen Augen so überflüssig und deshalb auch zum Ziel der ganzen Kritik.
hallo Niklas,
genau so hätte ich jetzt auch geantwortet!!!
alles kann ich 100% unterschreiben, deshalb hier noch einmal als Ganzes zitiert.

Hallo Dierk,
da fühle ich mich direkt angesprochen und möchte klarstellen, dass ich keinesfalls verherrliche, sondern lediglich dokumentiert habe, was vor meinem Balkon vorbeifährt. Tatsächlich schafft die Lokalpolitik Anreize für die Kreuzfahr-Industrie, die man unter vielen Gesichtspunkten kritisiern kann und auch soll!
Sonnige Grüße von der Ostseeküste!
dann nehme ich hiermit dass "verherrlichen" zurück
ich habe diese Monster ja auch schon in HH fotografiert.
sonnig/wolkige Grüße von der Ostsee

Am liebsten würde ich einen Thread starten, wo es nicht stereotyp immer um S/W-Bilder mit möglichst hohen Kontrasten und einem möglichst dunklen Himmel und einen dicken Trauerrand geht. Ich zumindest freue mich über blauen Himmel, wenn schon die Sonne vom Himmel lacht. Und ja, ich freue mich auch über Kreuzfahrten, Kreuzfahrtschiffe und schöne Bilder davon.
Wenn man Bilder in S/W macht, gibt es leider keinen blauen Himmel :)

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
...sondern lediglich dokumentiert habe, was vor meinem Balkon vorbeifährt.

Es geht doch nichts über Lage, Lage und Lage! :)

Und den meisten Leuten die auf eins der modernen Riesenschiffe gehen geht es um das Erlebnis an Bord, nicht um die vielen Häfen die angelaufen werden. Und dieses Erlebnis könnte man dann auch in einem Hotel an Land realisieren, mit vermutlich deutlich geringerem Energieverbrauch. Das macht diese schwimmenden Hotels in meinen Augen so überflüssig und deshalb auch zum Ziel der ganzen Kritik.

Außerdem wühlen sie z.B. in Vendig den Meeresboden auf und tragen so zur Zerstörung der Stadt bei. Zudem überfluten die Passagiere die Städte, die die Schiffe anlaufen, ohne wie andere Touristen Geld dort zu lassen, weil sie auf dem Schiff schlafen und ihre Mahlzeiten einnehmen. Das hat allerdings den Vorteil, dass die Städte morgens, abends und nachts wieder ihre Ruhe haben.

Entsprechend schwanken meine Empfindungen, wenn ich diese Pötte sehe, zwischen Faszination und Entsetzen, mit Ausschlägen Richtung Unverständnis, warum man in so einem schwimmenden Hochhaus Urlaub machen möchte. Ich hoffe, dass diese Schiffe in Zukunft Venedig nicht mehr direkt anlaufen dürfen.
Ich kann Dierks Ärger daher verstehen, würde aber Bilder davon nicht zwingend als Verherrlichung sehen...

DSC01024RgR_Forum.jpg

DSC00993RbgR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dierks Ärger daher verstehen, würde aber Bilder davon nicht zwingend als Verherrlichung sehen...
da hast du sehr Recht und das war auch überreagiert :-(
Da ich früher mal zur See gefahren bin, habe ich einen sehr starken Bezug zu Schiffen
und da sind mir diese Monster einfach zuwider, von den ökologischen Aspekten einmal ganz abgesehen.

Also zurück zum Thema: Rückreise von Archangelsk/UDSSR nach Hamburg 1966 in den Lofoten aufgenommen
also 50 Jahre altes Dia!



VG
dierk
 
ein uraltes Dia, ca 1975
ich habe mich dort auf See am Mast hochziehen lassen. Kamera war die Pentax Spotmatic, Objektiv weiß ich nicht mehr

slides-1001.jpg

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Schiffe während der Fahrt mit der Hurtigroute aufgenommen.

1- "MS Trollfjord", "Aida Sol" und "Mein Schiff 3" im Garangerfjord
2- "MS Midnatsol" in Trondheim
3- "MS Trollfjord" in Honnningsvag
4- "Costa Pacifica" in Honnningsvag
5- "MS Lofoten", das älteste Schiff der Hurtigroute, in Trondheim
 

Anhänge

Noch etwas aus Norwegen

1- Yacht "Astra" in Bergen
2- "Zenith" in Trondheim
3- "MS Nordkapp" auf Strecke
4- "Saga Sapphire" in Hammerfest
5- "MS Nordlys" in Trondheim
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten