• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony FE 35mm f1.8

Jetzt das Bokeh, wieder in der Reihenfolge Sony 35/1.8, Samyang AF 35/1.4, Sigma Art 35/1.2 DG DN jeweils bei Offenblende:

bookeh_Sony35f1-8_f1-8_5077crops.jpg
bookeh_SamyangAF35f1-4_f1-4_05261crops.jpg
bookeh_Sigma35f1-2Art_f1-2_05268crops.jpg

Alles 46% Crops. Links Vordergrund, Mitte etwas hinter Schärfeeben, rechst Hintergrund
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann waren da noch die Farblängsfehler:

Sony 35/1.8 (bei f1.8, f2.0, f2.8):

loca_Sony35f1-8_05012-4.jpg

Samyang AF 35/1.4 (bei f1.4, f2.0, f2.8):

loca_SamyangAF35f1-4_05290-2-3.jpg

Sigma Art 35/1.2 DG DN (bei f1.2, f1.4, f2.0, f2.8):

loca_Sigma35f1-2Art_05283-4-6-7.jpg

Alles 100% Crops aus ca. 1,5m Entfernung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch einmal die "Bookeh"-Bilder bei gleicher Blende f1.7/f1.8 wieder in der Reihenfolge Sony 35/1.8, Samyang AF 35/1.4, Sigma Art 35/1.2 DG DN:

bookeh_Sony35f1-8_f1-8_5077crops.jpg

bookeh_SamyangAF35f1-4_f1-7_05262crops.jpg
bookeh_Sigma35f1-2Art_f1-7_05270crops.jpg
 
Erstaunlich wie gut das Sigma hier im direkten Vergleich aussieht. Geschmäcker sind verschieden, meiner sagt mir, Bokeh ist nicht die Stärke des fe35 1.8

Hat jemand ein Vergleich zwischen einer rx1* (angeblich soll das Objektiv hinsichtlich Bokeh gute Qualitäten haben) und dem fe35 1.8 ?
 
Erstaunlich wie gut das Sigma hier im direkten Vergleich aussieht.
Freut mich natürlich erstmal, dass tombomba2 hier bestätigt, was ich ja seit Wochen über das Sigma 35mm 1.2 schreibe.

Hat jemand ein Vergleich zwischen einer rx1* (angeblich soll das Objektiv hinsichtlich Bokeh gute Qualitäten haben) und dem fe35 1.8 ?
Einen Vergleich habe ich nicht, zum 35mm 2.0 der RX1 Serie kann ich aber 1-2 Dinge sagen:
Die Rücklinse ist fast so groß wie der Sensor, das ist ein Design, welches sich bei Kameras mit Wechselobjektiv nur schwer realisieren lässt
(zumindest bei Sony E).
Von Canon gabs zur Einführung der RF ein Paper, welche Vorzüge sich daraus ergeben.
Einer scheint zu sein, dass das Bokeh etwas hübscher aussieht.

Das hier ist ein schönes Beispiel, für die Bokehqualität vom 35mm 2.0:

sony_rx1rm2_35mm_2.0_sample_7.jpg


Das ist so die Distanz, wo die meisten 35mm Objektive Probleme haben. Mit den meisten meine ich alle,
außer 35mm 1.2 oder eben 35mm 2.0 in der RX1, die ich jemals an der Kamera hatte.

Das 35mm 2.0 und auch das 35mm 1.2 zeichnen hier einen ruhigen, unaufgeregten Hintergrund
ohne störende Doppelkonturen oder sonstigen Effekte.
Das sehe ich leider beim 35mm 1.8 in den bisher gezeigten Beispielen nicht so.

Ein Vergleich wird allerdings generell problematisch: das 35mm 2.0 in der RX1 ist recht weit von 35mm entfernt.
Ich habe nicht genau gemessen (was auch gar nicht so einfach ist) aber das scheint mir eher so im Bereich 31-32mm zu liegen.
Dieser Unterschied von ~10% in der Brennweite macht Vergleiche echt schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, beides ist vom Sony, deswegen kein Problem. Nicht nett ist, dass er die Beispiele (noch) nicht aufgelöst hat. Deswegen rate ich:

Beim Schädel würde ich sagen das zweite von rx1 (Laub etwas weicher), bei der Kanne das zweite (Holzzschwein im Hintergrund weicher), Bei Leica auch das zweite (die Schrift im Bild dahinter ist weicher), bei der Fensterscheibe das erste (die Konturen am Van rechts scheinen nicht so kontrastreich), beim Sandwich das erste (weil etwas weitwinkeliger;)), bei der Fahrradklingel wegen Weitwinkel das zweite (obwohl die Konturen dahinter für das erste sprechen würden), bei dem Marktmann das zweite (die Konturen dahinter sind weicher), beim Mofa das erste (Buchstaben links auf dem UPS Wagen sind smoother-> wird auch später in den Kommentarbereich bestätigt), Fischmann das zweite (minimal weichere Konturen?).

In der Tat sehr schwer auseinander zu halten.
 
Hier, insbesondere unter „UPDATE 8/13/2019“.

Hinweis: Der Herr ist Sony Artisan und damit nicht ganz konfliktfrei.
Ich gehe da mal nur auf die ein, wo ich der Meinung bin, dass man einen Unterschied auch sehen würde (also nicht Nahbereich und alles scharf).

Schädel: 1. ist RX, Grünzeug ist weicher
Mann mit Pilzen: 2. ist RX, merklich weniger Doppelkonturen im Hintergrund
Roller: 1. ist RX, siehe Schrift am UPS Wagen
Mann mit Fisch: hier sind die Unterschiede tatsächlich eher gering, aber 2. ist RX

Falls der das auflöst könnt ihr mich da gerne dran messen :)
 
Warum vergleicht ihr denn das neue Sony nicht mit dem Sigma 35mm f1,4?
Da liegen 100 Euro dazwischen. Da kommt der Vergleich eher hin.

LG
DiDi
 
Diskussionen zu Händlern und Dienstleistern bzw der Verfügbarkeit sind hier nicht erwünscht. Entsprechende Beiträge entfernt.
 
Krolop & Gerst hat auch gestern eine "subjektive Lobeshymne" geträllert - wobei das wohl eher die persönliche Meinung von Martin war.
Aine Art Produkt-Review schaut bei denen eigentl. anders aus....
 
Ich habe die Diskussion hier einige Wochen verfolgt weil ein 35er auch noch auf meiner Wunschliste stand.
Da ich von Canon komme, ist für mich das Gewicht auch ein wesentlicher Faktor. Wenn man 10 - 12 Stunden Hochzeiten fotografiert, hat man irgendwann keinen Bock mehr, mit Objektiven > 1,x Kilo unterwegs zu sein. Bei zwei Gehäusen und vier bis sechs Objektiven summiert sich das eben. Jedenfalls war das für mich auch ein Grund, auf Sony zu wechseln.

Letzte Woche war ich dann beim Händler meines Vertrauens und nachdem er mir einen sehr guten Preis gemacht hat, habe ich zugeschlagen. Am letzten WE habe ich die erste Hochzeit mit der Linse fotografiert und bin sehr zufrieden. Etwa 80% habe ich mit dem 35er fotografiert.
Der Fokus ist top schnell, über das Bokeh kann man sicher streiten - ich bin nicht unzufrieden. Im Beispielbilder-Thread lade ich einmal ein paar Bilder mit Offenblende hoch...

Hier ein 100% Crop mit Eye-AF unbearbeitet...

crop.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten