• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR für draußen, robust

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

olli d

Themenersteller
Hallo ich suche eine DSLR für draußen, Robust , Wetterfest, und später um ein Tele wie z. B. Sigma oder Tamron 150-600 erweiterbar.
Mit Pentax kenn ich mich schon aus. Kaufe gerne gebraucht.
Vielen Dank schon mal für eure Mühe
Olli

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Wildlife, Tiere, Wetter( Landschaft), Makro, Portrait,Wichtig Wetterfest und später um eine große Brennweite erweiterbar.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!Viele Jahre Pentax, jetzt FZ 1000


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_1000_ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ X] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay , kein Muss, wäre aber schön
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: _______Wetterfest___

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ X Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ X] Ausbelichtung auf
....X[ X] Fotopapier (Format _______)
....[ X] Fotobuch
[ X] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ X]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ X] Freistellung
[ X] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ X] Makro
[ X] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
1000€, Supertele, mit Pentax kennst Du Dich aus?
Klapp-/Schwenkdisplay wäre schön?
Da würde ich eine Pentax K-S2 oder K70 empfehlen...
Robuster, aber ohne bewegliches Display wären die K5-IIs oder aktuellere.
 
Supertele ist natürlich nicht im 1000€ Budget mit drin.
Ist eher später mal angedacht.
 
Sind denn die K5und 3 soviel robuster als die 70?
Olli
 
Ich nutze beide (K5IIs und K-S2) gerne. Die K5 wirkt einfach robuster, ist auch hochwertiger verarbeitet. Aber die K-S2 ist auch solide und WR - vergleichbares sollte für die Nachfolgemodelle gelten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die 1000 Euro Budget vollständig für das Gehäuse gedacht sind würde ich zur D7500 oder D500 von Nikon greifen. Letzteres wenn Actionfotografie interessant ist, ersteres wenn nicht.
 
Die 4 derzeit kaufbaren 150-600 gibt es alle nicht mit Pentax-Anschluss, genauso wenig wie Dutzende weitere Objektive der Marken Sigma, Tokina und Tamron. Aber dafür gibt es zum Ausgleich ein paar schöne Serienfehler bei den Gehäusen und SDM-Objektiven, gepaart mit einem schlechten Service (y)

Eine Pentax würde ICH nicht mal mehr kaufen wenn es keine anderen Hersteller mehr gäbe.

Canon 7dII oder Nikon D7200 und alles ist möglich (D500 wäre natürlich top, aber bei dem Budget wird das gaaaaanz eng)

mFT hat natürlich auch feine Sachen, wenn der kleinere Sensor und der elektronische Sucher nicht stört z.b. Olympus OMD 1 usw.

Gruß
 
Mit Nikon und Canon kenne ich mich überhaupt nicht aus, da muß ich mich in die Modell erst mal reinfuchsen, was und wie da abgedichtet ist, was benutzen Canicon denn für eine Kennzeichnung für die wetterfesten Objektive , bei Pentax ist es ja WR.

Olli
 
Eine Pentax würde ICH nicht mal mehr kaufen wenn es keine anderen Hersteller mehr gäbe.

So stelle ich mir sachliche Beratung vor :grumble:

Was aber stimmt: Für bestimmte Objektive sieht es bei Pentax dünn aus, weil nicht alles mit Pentax-Anschluss angeboten wird. Und SDM ist sicherlich problematisch, obwohl meine beiden bislang nicht "zicken".

Dafür gibt es - wenn sie denn interessant sind - von Pentax die "Limited"-Serie, die ziemlich konkurrenzlos ist.
 
Pentax k3 MIT dem extrem guten 16-85wr
robuster gibts bei keinem anderen hersteller

Und eine k3 MIT den Da limiteds 15 21 35 40 70 .....einfach genial

Such sowas mal bei canikon..
 
Aber dafür gibt es zum Ausgleich ein paar schöne Serienfehler bei den Gehäusen und SDM-Objektiven, gepaart mit einem schlechten Service (y)

Könnten wir bitte bei den Tatsachen bleiben bzw. die Polemik beiseite lassen? Es gab 1 Serienfehler bei den K5 - ist schon ein wenig her ;) - da wurde der Sensor getauscht. Und bei den preiswerten Modellen gab es auch 1 Fehler (Spiegelschlagen). Bei den in Frage kommenden Modellen - z.B. K3 oder K-P - gibt es keine bekannten Serienfehler. Fehler passieren übrigens nicht nur bei Pentax ... ;).

SDM: Spielt meines Erachtens nach bei aktuellen Objektiven keine Rolle mehr. Bei den aktuellen Objektiven wurde dort entsprechend nachgebessert.

Was stimmt: Gerade große Teleobjektive sind schwierig. Es gibt das 150-450mm Objektiv (https://www.ricoh-imaging.de/de/k-bajonett/hd-pentax-dfa-150-450mm-f4.5-5.6ed-dcaw.html) und ein 560er: https://www.ricoh-imaging.de/de/k-bajonett/group/14/body/overview/smc-DA-560-mm-5.6.html. Dazu gibt es afaik noch ein paar ältere Sigmas (50-500 oder sowas). Das sollte man sich bewusst machen.

Ich persönlich mag meine K3, sie ist tatsächlich echt robust, hat schon viel, viel überstanden und mich nicht im Stich gelassen.
 
Die 4 derzeit kaufbaren 150-600 gibt es alle nicht mit Pentax-Anschluss, genauso wenig wie Dutzende weitere Objektive der Marken Sigma, Tokina und Tamron. Aber dafür gibt es zum Ausgleich ein paar schöne Serienfehler bei den Gehäusen und SDM-Objektiven, gepaart mit einem schlechten Service (y)

Das kann ein Argument gegen Pentax sein. Man muss eben sehen, was gebraucht wird. Der Service könnte übrigens in der Tat gerne schneller sein. Ich warte auch auf eine Objektivreparatur für eine 645er Linse.
Eine Pentax würde ICH nicht mal mehr kaufen wenn es keine anderen Hersteller mehr gäbe.

Wenn du etwas bestimmtes willst, kann es sogar sein, dass du auf Pentax angewiesen bist, weil es das woanders nicht oder nur erheblich teurer zu haben ist. Aber dann gehen wir schnell in Richtung größere Formate. Und für Altglasnutzer kann das auch noch interessant sein.

Empfehlen kann man dem TO auch das hier: Zu einem Fotohändler gehen und grabschen. Das schließt die Elektronikmärkte aus der Werbung allerdings aus.

Ansonsten: Nikon D7200 oder 7500 oder Canon Eos 77 oder 80D.

Dazu als Startlinse ein 2,8/17-50 entweder vom Kamerabauer, Sigma oder Tamron. Und dann irgendwas im Telebereich. Dazu dann ein 4/70-200 von Tamron.

Besser nutzbar wäre meiner Meinung nach aber Fuji, weil dort brennweitenmäßig das 55-200 direkt an das 18-55 anschließt. Dazu eine X-T2. Wenn man das alles gut erhalten in gebraucht kaufen würde, wären das etwa 15-1700 für ein ordentliches System. In Neu ginge das nur mit der T20 oder E3. Es wäre dann noch Geld für ein ordentliches Stativ und Zubehör wie wirklich schnelle Speicherkarten, Drahtauslöser(Das geht damit noch!) und vor allem Ersatzakkus nach Bedarf vorhanden. T2, Pro2 und die genannten Fuji- Linsen nutze ich selbst und ich kann bisher nicht darüber klagen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Pentax k3 MIT dem extrem guten 16-85wr
robuster gibts bei keinem anderen hersteller

Es gibt bis heute keinen einzigen Beweis/Grund zu glauben, dass eine abgedichtete Pentax-Kombination, besser abgedichtet sein soll als eine abgedichtete Kombination von CaNiOly.

Und eine k3 MIT den Da limiteds 15 21 35 40 70 .....einfach genial

Und wieviele von den Limis sind abgedichtet?

Gruß
 
Könnten wir bitte bei den Tatsachen bleiben bzw. die Polemik beiseite lassen? Es gab 1 Serienfehler bei den K5 - ist schon ein wenig her ;) - da wurde der Sensor getauscht. Und bei den preiswerten Modellen gab es auch 1 Fehler (Spiegelschlagen).

Dann sind dir ausser der Perlenkette und dem Spiegelschlagen also keine wegflitschenden Objektiventriegelungsknöppe (K5), Fehlfokusorgien bei Kunstlicht K5), Blendenfehler (Solenoid) bei allen kleineren Modelle bekannt? (K30/K50/K70 usw.)

Bei den in Frage kommenden Modellen - z.B. K3 oder K-P - gibt es keine bekannten Serienfehler. Fehler passieren übrigens nicht nur bei Pentax ... ;).

Stimmt, K3 und KP laufen problemlos.

Bei den anderen gibt es nicht weniger Fehler, aber es wird besser damit umgegangen (getauscht oder nachgebessert auch ausserhalb der Garantiezeit) Bei Pentax zahlt der Kunde selbst.

Im übrigen geht es hier darum dem To eine Kamera/ein System zu empfehlen und das habe ich getan. Wie alle anderen empfehle ich, dass Zeug mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe und rate von dem ab, womit ich schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um Robust geht dann ist Pentax wirklich der bester Hersteller. Ich habe einige der Bodies gehabt und hier sind noch 2. Alles die Serie K7, K5, K3/II und eine Kx war auch dabei (ist inzwischen verschenkt an die Familie).

Ich kann direkt mit einer D700 die auch als sehr robust beschrieben werden kann vergleichen auch mit einer Fuji X-T2. Im Vergleich sind die Pentaxen echte Panzer. Alles richtig gemacht: Gumilippen da wo si ehingehören (Kartenfachklappe und Akkufach). Da happert es bei der Konkurrenz. Vor allem von Nikon bin ich an dem Punkt sehr enttäuscht.

Für Pentax hats zudem noch Objektive die abgedichtet und günstig sind

Soviel zur Lobhudelei:

Serienfehler haben alle Hersteller mal: ich sage hier an Nikon D600....

Wenn man sich auskennt dann kann man die aber umgehen. Bei Pentax sind das die SDM Objektive die aber seit langer Zeit den Fehler behoben bekommen haben. Da ist Ruhe wenn es darum geht.

Schlechter Service liegt im Auge des Betrachters. Ich hatte 2x Kontakt mit Pentax Service und war immer zufrieden. Für einen Hobby Fotografen war das alles sehr gut.

Der AF der Pentaxen ist inzwischen recht flott wird aber im Bereich Nachverfolgung von der Konkurrenz geschlagen.

Insgesamt muss man auch sagen: Wenn du WildLife machen möchtest und viel Tele brauchst dann bekommst du bei Pentax bis 300 mm recht günstige Objektive (55-300 4.0-5.8 WR auch von Sigma und Tamron sind welche zu kaufen dann aber nicht abgedichtet. Zudem von Pentax das DA 300mm.
Willst du über 300mm hinaus gehen dann wird es teurer:
150-450mm und sogar ein 560 mm ist im Programm - nur für dein Budget ist das eher nichts (auch nicht wenn du einen anderen Hersteller wählst, diese Brennweiten sind sehr teuer).

Ich kann mir vorstellen dass ein K3II und ein grosses Tele bei Pentax für Wildlife genutzt werden kann. Die Objektive sind dann alle stabilisiert entweder im Objektiv oder im Body.

Bei Pentax musst du dir nur dessen bewusst sein dass du nicht so viel auf Drittanbieter ausweichen kannst. Sprich: Die Objektive die zu kaufen sind sollten dir schon passen.

Im Umkehrschluss hast du aber auch nicht die Probleme die mit Drittanbietern einhergehen.

Weitere Vorteile sind dass Pentax die Bodies mit vielen Funktionen bestückt - sprich du bekommst vieles was andere Hersteller sich sehr teuer bezahlen lassen oder überwiegend so im Programm nicht haben (Horizontausgleich, Stabi im Body (haben nicht alle), Bildverbesserung durch überlgaerung von Bildern gleich im Body, ausgleich der Erdbewegung (Astrotracking) etc. etc.)

Ich empfinde Pentax als eine sehr gute Marke die ich weiterhin empfehle vor allem in deren Hauptgebiet - Outdoor - je schlechter die Bedienungen desto eher Pentax.
 
Nur mal so als Frage zwischendurch...
hast du beide schon mal in der Hand gehabt? eine K3 und eine 7200 oder eine Xt2 oder iregendeine Olympus E-m1/2?
Ich hab alles schon in der Hand und in Gebrauch gehabt und wie oben schon geschrieben wurde, man kann Pentax vieles nachsagen was sie alles nicht so toll können, aber stabil robust und wertig sind die Kameras. Die K3 ist ein Panzer im vergleich zu den anderen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten