• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

GH5 Probleme mit Filmdaten.

Tituna3

Themenersteller
Hallo.

Ich bin Besitzer einer GH5 Camera. Seit einigen Tagen habe ich das Problem das ich nur noch in 8 Bit Filmen kann. In 10 bit oder All-i kann ich die Filme in Davinci nicht mehr laden. Auch mein PC kann die roh Daten nicht mehr lesen. HD oder 4K in 8 bit gehen. Kennt vielleicht jemand das Problem oder hat vielleicht ne Lösung?

Gruß

Christian
 
Ich hatte mal Davinci getestet, mit 10bit konnte das Programm nicht umgehen. Soweit ich weiß, bleibt das für die Bezahl-Version vorbehalten. Ich bin schließlich bei Vegas Pro gelandet, aber auch da kann es Probleme mit 10bit geben, wenn man nicht bestimmte Einstellungen im Programm vornimmt. Ein weiteres Problem können die Grafiktreibertreiber sein, je nachdem welche Karte du eingebaut hast bzw. nutzt.

Auch mein PC kann die roh Daten nicht mehr lesen.

Was heißt das genau? Schon mal mit dem VLC Player versucht, die Dateien abzuspielen?
 
Genau. Mein VLC hat das ganze Material bis jetzt immer ohne Problem abgespielt. Seit ein paar tagen nicht mehr. Hab jetzt mal die Cam resettet falls ich doch irgendwas verstellt hätte. Gleiches ergebnis. Komisch ist halt das es vor ca. drei Tagen noch ging. Die Raw Daten von meiner Bmmcc gehen ja auch ohne Probleme mit Davinci.
 
Aber die GH5 zeichnet doch gar keine RAW-Dateien auf. Hast Du einen Windows-PC? Hat Windows vielleicht ein Update gemacht und dabei etwas an den Grafiktreibern geändert? Was für eine Grafikkarte hast Du drin?
 
Nein. Kein Raw. Aber wen Davinci mit 12 Bit raw. Klar kommt muss ja 10 Bit Mov auch gehen. Egal. Ja. Windows pc. Schon möglich das ein Update kahm. Geht ja ständig so. Graka ist eine Nvidia GTX 1060.
 
Nein. Kein Raw. Aber wen Davinci mit 12 Bit raw. Klar kommt muss ja 10 Bit Mov auch gehen.

Also die Schlussfolgerung würde ich nicht ziehen. Zuerst muss man ja davon ausgehen, dass die Software die eigenen Kameras von BM unterstützt.

Graka ist eine Nvidia GTX 1060.

Schon mal den neuesten Treiber von der Hersteller-Seite installiert?

Und macht es einen Unterschied, ob du den Player bzw. Davinci mit der integrierten Intel-Karte oder der Nvidia laufen lässt?
 
Hallo.

Hab jetzt alles gecheckt. Treiber ok. Rechner ok. Cam ok. Das Problem liegt wohl bei Davinci. Das kann anscheinend in der Free Version kein 10 bit. Komisch nur das ich vor ca. einer Woche noch alles bearbeiten konnte. Vielleicht hat die Version die bei der Black Magick Cam dabei war ne Laufzeit und die ist jetzt abgelaufen? Werde mal neu Installieren und hoffen das dann wieder alles geht.

Gruß

Christian
 
Wie ich schon schrieb, die freie Version von Davinci kann die 10bit nicht verarbeiten. Da kommt nur Ton und kein Bild. Hatte ich so auf meinem Windows-PC und dem Mac eines Freundes und das liest man auch im Web. Ich weiß aber nicht, welche Version BM den eigenen Kameras beilegt.
 
BM hat gestern ein neues Update heraus gebracht, unter anderem den Fokus auf die Verbesserung von H264/H265 Dateien gelegt. Evtl. funktioniert es damit.

Das Problem, dass H264 10bit Dateien nicht verarbeitet werden können, ist bekannt. Sowohl die der GH5, als auch die der EVA1. Deswegen habe ich mir noch zusätzlich einen Atomos Ninja V geholt, damit ich in ProRes aufnehmen kann. Sofort keine Probleme mehr :)
 
daVinci lädt in der kostenlosen Version die 10-bit Daten der GH5 nicht.
Workaround : Transcodieren in DNxHD / ProRes, dann geht es.


Edith von der Seite : Wenn der Schlüssel zur Studioversion von der blackmagic nicht mehr tut, ticket bei BM aufmachen.
(und aktuell ist Version 15.2.4, das noch am Rande)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten