• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Auf der Suche an OM-Objektiven

Clarimort

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,


ich bin seit einer Weile wieder sehr angefixt von Fotografie allgemein, erfreue mich sehr an meiner neuen Panasonic GX80, doch nun ist es wieder passiert: Die Lust auf Film hat mich gepackt. :rolleyes: Vor allem S/W-Film, den ich gerne bald zum ersten Mal selber entwickeln will.

Ich habe hier schon seit einer Weile eine Olympus OM-10 rumstehen. Funktion teste ich gerade (vor zwei oder drei Jahren war alles top, Chancen stehen also gut) und würde mir für diese gerne noch Objektive organisieren.
Momentan habe ich das 50mm f1.8, ein 75-150mm f4 (beide von Olympus) und dann noch ein Halimex 70-210mm, welches ich aber wahrscheinlich verkaufen werde. Ist wohl eh kein gutes und eigentlich brauch ich auch kein so langes Tele für Analog.

Was ich mir noch wünschen würde, wäre eine FB im Weitwinkelbereich - um die 24mm wäre toll. Und ein FB im Tele-Bereich, also ein gutes Portraitobjektiv wäre auch toll. Vielleicht 85mm?

Ich fand schon mal eine Liste an OM-Objektiven im Netz, allerdings nur die von Olympus und es ist etwas beschwerlich, zu den einzelnen Objektiven Reviews zu finden (vielleicht hat da ja jemand einen Link-Tipp?). Über die Verfügbarkeit steht da auch wenig, da müsste man nach jedem Objektiv einzelnd suchen.
Deshalb wollte ich mal hier fragen, ob ihr Empfehlungen geben könnt, gerne auch andere Marken (im Netz hab ich beispielsweise ein Sigma entdeckt 24mm 2.8 - konnte aber keine richtigen Reviews finden).

Preislich würde ich bis zu 200€ pro Objektiv verkraften. Ich bin geduldig und würde gegebenenfalls nach guten Angeboten stöbern oder bieten. Über 200€ nur, wenn es richtig lohnenswert ist für die Linse.

Fotografieren möchte ich analog primär Stadt, also Architektur und Menschen, hin und wieder mal Portraits. Paar Familienschnappschüsse sicher auch. Aber dafür nehme ich wohl doch eher die Panasonic. :)


Ich bedanke mich schon mal,

Clary


edit. Da habe ich echt einen Fehler in der Überschrift... Peinlich. Sollte dies ein Mod sehen, so möge er aus dem "an" doch bitte ein "nach" machen. Danke sehr. :)
 
Für das Hanimex wirst du mit Glück 5€ kriegen, nur soviel dazu.
Das Sigma 2,8/24mm ist und war ein sehr gutes WW-Objektiv. Ob es besser ist als das originale OM vermag ich nicht zu sagen, aber es wurde eigentlich allenthalben für alle Anschlüsse gelobt, also nur zu!
 
Ich werfe mal das Zuiko 3,5/28mm in den Ring. Günstig (unter 50,- €) und sehr scharf. Passt auch besser zum 50ér.

Die Achtziger Jahre Sigmas kann man auch unbesehen kaufen. Hätte ich mal besser nicht verkaufen sollen.

Im Telebereich kann ich das 2,8/100mm empfehlen. Kaum größer als ein Standard. Ein Tele für die Jackentasche.
 
Im Telebereich kann ich das 2,8/100mm empfehlen. Kaum größer als ein Standard. Ein Tele für die Jackentasche.

... und vergleichse bezahlbar im Vergleich zum Rest der OM Zuikos in dem Brennweitenbereich (v.a. das 100/2.0 und das 90/2.0 sind sehr preisintensiv).
Wenn man glück hat, bekommt man das 85/2.0 für 150-200€ und das ist meiner Meinung nach noch etwas besser als das 100/2.8 (bei identischer Größe).

Tele:
Die 135mm (f3.5 und f2.8) sind unter den Zuikos preislich auch noch ganz ok und 200mm (f4.0 und f5.0) ebenso, die moderaten Telebrennweiten sind also gut abgedeckt.
Die lichtschwächeren Varianten sind dabei immer überraschend kompakte Objektive.

Weitwinkel
Das Zuiko 24/2.8 hab ich selbst und nutze es vermutlich am meisten an meinen analogen OMs, aber auch gern an APSC digital - feines Glas und sehr schön kompakt - hab seitdem kaum noch das 28/2.8 oder 35/2.8 genutzt (wenn dann direkt ein 50/55mm).
Weiter als 24mm wird dann empfindlich teuer bei Olympus, aber gelegentlich bekommt man ein Tokina 17/3.5 RMC II mit OM-Mount für einen guten Preis.


Was auch immer du dir zulegst:
Viel Spaß und gutes Licht ... und pass auf, dass dich der Zuiko-Virus nicht zu sehr erwischt, bei mir sind gerade #15 und #16 auf dem Weg in meine Sammlung :ugly:
 
Du solltest auch die Tamron Adaptall-Objektive in Betracht ziehen. Das 2,5/90 Makro ist hervorragend und wird dir auch an der GX80 viel Spass machen. Auch das 3,5/17 und ein 24/48-Zoom hatten mal einen guten Ruf, sind aber relativ selten.
 
Hallo ihr Lieben,


danke für die Antworten! Das hilft mir schon enorm weiter. Danke Topeak, für den Link! :)

Klingt für mich ja so, als könnte man mit den Olympus OM Objektiven im Allgemeinen nicht viel falsch machen.

Von Tamron Adaptall hatte ich vorher noch nicht gehört, hab jetzt recht viel gutes darüber gelesen (insbesondere das 90mm) und halte die Augen offen! Ein Makro-/Portraitobjektiv, dass ich auch an mFT adaptieren kann klingt sehr gut.

Dann bin ich mal gespannt, wohin mich die Reise

Für Vorschläge bin ich natürlich weiterhin offen!


Mit besten Grüßen,

Clary
 
Ich würde mich in der Anzahl beschränken und doch nach den Perlen Ausschau halten. Statt 5 x 200,- schnappe dir ein günstiges 2.8/24, ein 1.4/50 (vllt auch ein 1.2/55) und als Sahne dann das 2/90er Macro, an dem du dann auch (neben dem 50er) an der GX80 die meiste Freude haben wirst. Es ist toll, wenn du die GX80 als digitales Backup mit allen Linsen parallel einsetzen kannst.
 
Ich werfe mal das Zuiko 3,5/28mm in den Ring. Günstig (unter 50,- €) und sehr scharf. Passt auch besser zum 50ér.

Hatte ich auch mal und fand es wirklich gut. Kann man empfehlen.

Sind natürlich keine OOC Bilder sondern bearbeitet aber man kann damit fotografieren :D.

Edit: Ok die Verkleinerung ist jetzt nicht so geil.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich in der Anzahl beschränken und doch nach den Perlen Ausschau halten. Statt 5 x 200,- schnappe dir ein günstiges 2.8/24, ein 1.4/50 (vllt auch ein 1.2/55) und als Sahne dann das 2/90er Macro, an dem du dann auch (neben dem 50er) an der GX80 die meiste Freude haben wirst. Es ist toll, wenn du die GX80 als digitales Backup mit allen Linsen parallel einsetzen kannst.

Statt des 55/1.2 sollte man eher nach dem 50/1.2 schauen, welches optisch eine merkliche Verbesserung ist - der Mehrpreis ist da sogar überschaubar (f1.2-Objektive sind ja immer etwas teurer).
Ein 50/1.4 mit hoher Seriennummer (>1.1Mio) ist da die vernünftigste Lösung, wenn man ein Upgrade zum 50/1.8 möchte.

Die beiden schnellen Macros (50/2.0 und 90/2.0) sowie das 100/2.0 sind zwar von der Leistung über jeden Zweifel erhaben, preislich aber in einem Bereich, der schon viel Liebe zur Sache erfordert :ugly:
 
Zumindest mein 1.4/50 Zuiko war bei Offenblende echt unbrauchbar. Damals wurde es für Dia-Fotografie genutzt und war nur abgeblendet ansehnlich. Hab es mit meiner OM2S-Programm ohne Reue verkauft! Ich kann aber natürlich kein allgemein-gültiges Urteil über dieses Objektiv abgeben.
Gruß Michael
 
Zumindest mein 1.4/50 Zuiko war bei Offenblende echt unbrauchbar. Damals wurde es für Dia-Fotografie genutzt und war nur abgeblendet ansehnlich. Hab es mit meiner OM2S-Programm ohne Reue verkauft! Ich kann aber natürlich kein allgemein-gültiges Urteil über dieses Objektiv abgeben.
Gruß Michael

Welches war das denn? Das MC soll jedenfalls besser sein als die alten.
 
Welches war das denn? Das MC soll jedenfalls besser sein als die alten.

Nach Aussage vom OM Doktor sind alle Linsen multicoated, die Bezeichnung "MC" auf den Linsen kam nur auf die Objektive, da es zu der Zeit am Markt ein Verkaufsargument wurde. Aber egal welches Objektiv bei Olympus, alle hatten die selbe Vergütung.
 
Zumindest mein 1.4/50 Zuiko war bei Offenblende echt unbrauchbar.
Das ist nicht weiter verwunderlich und war das Problem aller lichtstarken 50er aus diesem Zeitraum. Die 1.8er und 2.0er Versionen waren damals deutlich besser, geändert hat sich das erst mit den Neurechnungen in den 90ern wie dem Leica Summilux R 1.4/50mm und dem Voigtländer Nokton 1.5/50mm.
 
Ich hatte auch mal eine Zeit nach dem Zuiko 1.4 geschaut, aber macht ja irgendwie kein Sinn. Denn wenn ich ein 1.4er abblenden muss, dann spare ich mir doch lieber das Geld und nehme das 1.8er und gut ist.
 
Ich habe zwei Versionen des 50mm f1.4er Zuikos, ein frühes mit "Silbernase" und ein spätes mit Seriennummer über 1.1XX.XXX. Das spätere ist weitaus schärfer und kontrastreicher als das alte, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Ich habe zwei Versionen des 50mm f1.4er Zuikos, ein frühes mit "Silbernase" und ein spätes mit Seriennummer über 1.1XX.XXX. Das spätere ist weitaus schärfer und kontrastreicher als das alte, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Stimmt genau das war es. Nicht die mit MC benannte Variante sondern Seriennummer >1.1 Mio. Wie viel besser weiß ich auch nicht. Sei Silbernase die ich hatte war jedenfalls offen nicht wirklich scharf und wenig kontrastreich mit ganz viel Glow. Aber das kann ja je nach Situation schon auch interessant sein. Gegen die heutigen guten 1.4er sehen die alten aber alle nicht so besonders aus. Da muss man schon schauen was man haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten