• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung einfache Digitalkamera

1100101

Themenersteller
Hallo,

es wird etwas gesucht und ich habe es auch schon selber in die Hand genommen.
Aber leider ist mein Wissen begrenzt und spezifische Suche nach kleinen/einfachen Kameras nicht mein Ding.

Aber es gibt ja zum Glück dieses Forum, wo man auf spezielle Fragen auch sehr gute Antworten bekommt.

Nun aber zum eigentlichen Thema!
Mein Schwiegervater (65 Jahre) seine kleine (Samsung L110) Cam ist putt und er wünscht sich zum Burzeltag ne neue kleine einfache Cam.
Sie sollte die Größe der alten nicht massiv überschreiten. Alles andere ist mir überlassen. Super!
Bisher habe ich 3 Cameras gefunden, die dem Kriterium entsprechen.

  • Canon IXUS 185
  • Nikon Coolpix A100
  • Canon IXUS 190

Hat evtl der ein oder andere noch eine andere Empfehlung, oder bin ich mit diesen drei ausgesuchten schon auf der Ziellinie?

Ich habe ihm als Alternative mal meine "Canon Powershot G7 X Mark II" in die Hand gedrückt und die war ihm zu schwer und zu groß!
Also fällt 1 Zoll Sensor definitiv wech.

Danke für die Hilfe und schöne Weihnachten wünsche ich noch...

Da ich ein Präfix auswählen muss, hatte ich einfach Systementscheidung genommen...
 
Ups... Schande über mich!
Hatte nur "Kaufentscheidung" gesehen und sofort druff geklickt^^
Sorry nochmal. :ugly:
 
Bei der Nikon Coolpix A100 kann man beachten, dass sie keinen optischen Bildstabi hat.
 
Mein Schwiegervater (65 Jahre) seine kleine (Samsung L110) Cam ist putt und er wünscht sich zum Burzeltag ne neue kleine einfache Cam.
Bisher habe ich 3 Cameras gefunden, die dem Kriterium entsprechen.
  • Canon IXUS 185
  • Nikon Coolpix A100
  • Canon IXUS 190

Ich würde sagen, dass alle 3 Kameras eine Verschlechterung der Bildqualität bedeuten würden. Die 8MP CCD Sensor der Samsung L110 war sicherlich besser als der 20MP CCD Sensor dieser 3 Kameras. 20 MP auf einen kleinen CCD Sensor mit alter Technik ist einfach zu viel, da kommt nix gescheites bei raus. Ich würde auf jeden Fall bei einer kleiner Kamera einen CMOS Sensor empfehlen, mit sowenig Megapixeln wie möglich (zurzeit leider nur 16MP bis 20MP, weniger wäre besser), ist eigentlich seit vielen Jahren der Stand der Technik. CCD wird nur noch bei "billigen" Kameras verbaut. Leider gibt es kaum noch kleine Kameras auf dem Markt weil die Leute mit ihren Handys fotografieren oder die Kompaktkameras haben einen Super-Zoom und werden dadurch doch einiges größer und schwerer. Eher klein sind zurzeit überwiegend nur noch die Outdoor-Kameras, leider sind die doch etwas teuer als die normalen Kameras und die Optik ist wegen der Bauweise etwas schlechter. Um ehrlich zu sein ist die Frage welche Kamera man kaufen soll echt total berechtigt weil es zurzeit wirklich sehr schwer ist etwas passendes zu finden.... aber ich würde in der Preisklasse 150€ bis 200€ schauen, hier ist ein Link von Idealo: https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/12312F908903.html

... oder eine ältere gebrauchte, hier im Biete-Forum werde immer wieder welche angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Mein Schwiegervater (65 Jahre) seine kleine (Samsung L110) Cam ist putt und er wünscht sich zum Burzeltag ne neue kleine einfache Cam.
Sie sollte die Größe der alten nicht massiv überschreiten. ...

Die L110 ist recht klein bzw. aber vor allem sehr flach mit 88 x 56 x 20mm. Hoffe mal so flach muss die neue nicht mehr sein, sonst wird´s echt sau schwer was gescheites zu finden. Der Kompaktmarkt ist ausgedünnt da vieles über Smartphones heute gemacht wird. Da gibt´s in meinen Augen nix wirklich gescheites mehr. Leider bekommt man die älteren Edelkompakten mit 1/1,7" Sensor nicht mehr. Die Canon S100-120, Fuji F200EXR, Pana LF1 wären da wohl passend für Deine Suche gewesen. Gibt´s aber nur noch gebraucht.

Die von @OnIce vorgeschlagene Canon G9X I/II wäre aber auch meiner Meinung nach mit "das Beste" was Du Deinem Schwiegervater kaufen könntest. Die ist mit 98 x 58 x 31mm natürlich auch etwas größer als die Samsung L110, die Bildquali der 1 Zoll Sensor G9X wird aber auch um Welten besser sein als das was er bisher von der Samsung mit 1/2,5 Zoll Winzigsensor kennt. Die Canon ist eher als Automatikkamera ausgelegt. Kein Klappdisplay, aber mit Touch. Denke falls er das nicht will lässt sich die Touchfunktin im Menü abschalten. Zum Fokuspunkt festlegen ist der aber klasse - kennst Du und ich ja von unserer G7X II (y)

Alternativ natürlich die RX100 Serie von Sony, ebenfalls noch recht klein mit 102 x 58 x 36mm, allerdings eben nochmals dicker.

Ich würde die G9X Mk1 oder Mk2 kaufen, so groß oder schwer ist die wirklich nicht. Die L110 hat 152g, deine G7X II hat 315g und die G9X II leichte 202g. Denke die 50g mehr zur L110 werden keinen Muskelkater oder bleibende Schäden verursachen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein großes Danke an alle, die ihre Meinung kunt getan haben.
Die Erklärung mit dem Sensor vs Megapixel war sehr interessant.
Die G9x (II) hatte ich auch schon gesehen, aber da bin ich mir von der Brennweite mit 84mm (KB) nicht ganz sicher. Deshalb hatte ich sie wieder verworfen.
Touch ist nice für mich, aber ob er damit klar kommt... Wie man schon sagte... Abstellen.

Somit ist es eigentlich schon erledigt.
Er sagte zu mir, geringfügig großer Breite x Höhe maximal 1cm und die Tiefe maximal 0,5cm. Die Tiefe wäre jetzt bissel mehr, aber dafür wäre es eine Steigerung von über 100%.

Ich frage ihn einfach mal, was mit der Brennweite ist. Ob es schlimm wäre, da ein wenig Abstriche zu machen, aber dafür mehr für die Bildqualität zu bekommen.
Zumal er ja auch dafür vorne mehr drauf bekommt...
 
Ich frage ihn einfach mal, was mit der Brennweite ist. Ob es schlimm wäre, da ein wenig Abstriche zu machen, aber dafür mehr für die Bildqualität zu bekommen.
Zumal er ja auch dafür vorne mehr drauf bekommt...

Ja, würde mehr zugunsten von mehr Weitwinkel auf etwas Telebrennweite verzichten müssen.

Mach ihn auch darauf aufmerksam, dass die Einzöller mit 20 MP ein sehr gutes Ausschnitt-Potential bieten, womit fehlende Telebrennweite bis zu einem gewissen Grad per Zuschnitt am PC noch ausgeglichen werden kann.

Kriegt man aber aufgrund von zu wenig Weitwinkel ein Motiv nicht komplett aufs Bild, weil man einfach nicht weit genug zurückgehen kann, hilft auch keine EBV mehr (von Panorama-Aufnahmen mal abgesehen).
 
Du kannst bei dem 1 Zoll Sensor problemlos den 2x Digitalzoom der Canon verwenden. Probier´s mit Deiner G7X II aus, da sind in guter Quai 200mm drin. Somit sind es bei der etwas kürzeren G9X etwa 170mm. Denke mir selbst bei 200mm sieht das Ergebnis mit Sicherheit auch nicht schlechter aus als das seiner alten Samsung.
 
[*]Canon IXUS 185 [*]Nikon Coolpix A100 [*]Canon IXUS 190

… in die Hand gedrückt …
Ich glaube schon, dass die beiden Canons bessere Bildergebnisse liefern als die winzige L110 aus 2008. Allerdings besitzen die auch nur einen (günstigen) "CCD"-Bildsensor. Zwei Klassen besser, aber auch ca. 50 Taler teurer, wäre eine Kamera mit modernem schnellen "CMOS"-Sensor.
Damit, im flachen Gehäuse, kämen in Frage:
•Sony WX220 ab 170€
•Canon Ixus 285 ab 140€ (die hat wie alle Canons keinen Panoramamodus)

Falls er mehr Zoom für eine größere Motivwelt haben möchte, um z.B. auch Tiere im Zoo/Park/Garten zu fotografieren, dann
•Sony WX350 mit 20x Zoom, aber trotzdem noch relativ flach, ab 175€

Eine interessante Kamera mit CCD-Sensor könnte evtl. noch die Panasonic SZ10 sein, denn die hat ein allgemein beliebtes Klappdisplay und kostet trotzdem nur 125€.
------
"In die Hand drücken" ist gut, noch besser, er probiert die Kandidaten im Laden mal aus, denn die Meinungen/Ansprüche an so eine Automatikknipse gehen weit auseinander.
 
Die beiden Sony's habe ich mal notiert und die Ixus 285 HS hatte ich schon auf dem Zettel.
Die Panasonic SZ10 ist zwar auch gut, aber das Feature Klappdisplay braucht er nicht.
Ein typischer Stehknipser!

Werde mal jetzt alle vorgeschlagenen Kameras vergleichen und filtern.

Die Canon G9x (II) ist nur via Touch zu bedienen. So habe ich das zumindest gelesen.
Ob er das mit seinen großen Fingern schafft, waage ich zu bezweifeln.

Auf dem Favoritenplatz steht derzeit die "Canon Powershot SX 620 HS".
Aber der Zoom... OmG! Ob er den mit seinen zittrigen Händen zu bändigen weiß?
Und die Serienbildgeschwindigkeit ist auch nicht der Burner...
Hab ihm das bei meiner G7xII vorgeführt und er war recht angetan.

Ansonsten bin ich weiterhin offen für Vorschläge, Kritik usw.
Die Kamera kaufe ich auch erst Ende Januar.
 
Bei jeder Kamera mit Touchdisplay kann man dieses deaktivieren und die Kamera normal bedienen. Das sollte also kein Grund gegen die G9X sein.
 
Die beiden Sony's habe ich mal notiert und die Ixus 285 HS hatte ich schon auf dem Zettel.

Die Canon G9x (II) ist nur via Touch zu bedienen. So habe ich das zumindest gelesen.
Ob er das mit seinen großen Fingern schafft, waage ich zu bezweifeln.

Auf dem Favoritenplatz steht derzeit die "Canon Powershot SX 620 HS".
Aber der Zoom... OmG! Ob er den mit seinen zittrigen Händen zu bändigen weiß?
Hm. Ich lese hier "große Finger" und "zittrige Hände". Eigentlich spricht beides gegen die Verwendung einer Miniminikamera.
ich habe die Sony WX220 und kleine stabile Hände - und die Kamera ist mir grundsätzlich deutlich zu klein und glatt (nehme sie aber auch nur nebenbei mal). Mit Handschuhen geht's natürlich gar nicht. Und bei starkem Wind habe ich es nicht geschafft, das Dinglein ruhig zu halten!

Meiner Meinung nach solltest du, in individuellem Tempo, "erzieherisch" arbeiten ;) und den Schwiegerpapa an eine etwas größere Kamera gewöhnen, die er gut halten kann, so dass sie ihm nicht runterfällt und putt geht. Auch etwas größere Kameras kann man in die Tasche stecken - mit der Sony RX100 geht sogar die Hosentasche.

Am besten ist es, wenn du einen großen gut bestückten Fotoladen - bitte nicht -markt! - aussuchst und mit ihm dorthin gehst. Von einem Verkäufer wird er sich vielleicht noch eher einen Rat annehmen als von einem Familienmitglied. Und dann lernt er auch mal größere Kameras wirklich kennen. Wenn er erst mal ein paar Geräte in der Hand hatte und damit ein wenig gespielt hat, wird er keine Miniminikamera mehr wollen.
 
Er hatte sich ja damals die noch winzigere L110 ausgesucht und war damit zehn Jahre lang glücklich, will außerdem voraussichtlich nur die Automatik nutzen - also mit mehr als dem Auslöseknöpfchen muss er gar nicht "herumspielen"!?
…aber das Feature Klappdisplay braucht er nicht. Ein typischer Stehknipser! …
Es gibt mittlerweile viele Senioren, die schießen total gern coole selfies:cool: - sowohl allein::) als auch zusammen mit den drei Enkeln::(:):mad::p
Aber wenn er nicht zu denen gehört, dann kannst du die SZ10 als Alternative zu Ixus 185/190 (80€ bzw 120€)streichen.
…Auf dem Favoritenplatz steht derzeit die "Canon Powershot SX 620 HS".
Die SX620 (180€) gehört in die Gattung der "Travelzoomer"/"Reisekameras", so wie die o.g. Sony WX350. Im direkten Vergleich soll die Automatik der WX350 sichtbar bessere Fotos bei schwachem Licht/in Innenräumen liefern.

----edit----
Viele SeniorInnen nutzen übrigens heutzutage ein Tablet zum Fotografieren, weil sie dann gleich ein "Bilderalbum" zum Vorzeigen dabei haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Touch der G9x ist ein wenig komplizierter als andere Kameras.
Wenn man sich die Kamera hinten anschaut, sind da nur 4 Buttons.
Ein "Rec", "Set", "Menü" und "Info" Button.an kann sehr wohl die Kamera ohne Touch bedienen, muss aber alles vorher auswählen und mit dem Blenden/Zoomring kann man die Werte verändern. Sicherlich kann man sich das antrainieren, aber er hat da mit Sicherheit keine Lust drauf.

Aber dennoch ist die G9X noch nicht aus dem rennen. Man sieht sich ja noch ein paar Mal vor dem Kauf und da kann ich ihm die G9x schmackhaft machen.
Auch die Pana ist noch eine Option. Auch die werde ich ihm zeigen und die Vorteile eines Klappdisplays näher bringen.

Eine größere Kamera kommt definitiv nicht in Frage. Das hat er mir direkt gesagt.
Jeweils 1 cm länger und breiter + 0,5 cm tiefer darf sie maximal sein.
Das mit der Tiefe rede ich ihm noch aus. 1cm tiefer sollte schon drin sein.

Ein Tablet ist auch keine Option. Er kommt ja nicht einmal mit seinem kleinen Samsung Smartphone zurecht^^
Umlaute sind Buchstaben, die das Telefon nicht unterstützen!
Mit dem Hinweis, dass man den Finger mal auf den Buchstaben lassen sollte und sich dadurch neue Welten offenbaren, hat er einfach verdrängt.
 
Hier bietet jemand eine Olympus XZ-2 an, die ist ähnlich im Brennweitenbereich (gut, mit dieser gewinnt Dein Schwiegervater etwas mehr Weitwinkel und Offenblende hinzu) und sollte in der Größe auch ähnlich liegen.

Klappdisplay muß man nicht nutzen, Blitzschuh ist Alleinstellungsmerkmal (andere Anbieter boten sowas bei Kompakten nie an !), wenn sie Dir/Euch gefällt stellst Du die Kamera auf die Bedürfnisse des Anwenders ein und gut ist es ;)
 
…Eine größere Kamera kommt definitiv nicht in Frage. Das hat er mir direkt gesagt.
Jeweils 1 cm länger und breiter + 0,5 cm tiefer darf sie maximal sein. …
Für viele DA DRAUSSEN ist die Gehäusegröße ja das allerwichtigste Kriterium - auch wenn es für "unsereins" nicht nachvollziehbar ist. Letztens gab es hier einen Thread, da spielte sogar noch die Position/Ergonomie des Auslöseknopfes bei der Kamerawahl eine ganz wichtige Rolle.:rolleyes:

Ach ja, für Mitleser hier mal die Abmessungen seiner bisherigen L110: 88 x 56 x 20 mm.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten