• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ist es das Ofenrohr?

Gast_501926

Guest
Hallo,
habe heute meine Eltern besucht, und natürlich die neue, gebrauchte, Sony A37 mitgeschleppt, gezeigt probiert und erzählt das ich jetzt noch ein zwei Objektive suche.
Darauf meinten meine Eltern, ob ich nicht die alten Objektive von der, kaum benutzten, alten SRL meines Vaters benutzen könne, worauf ich erwiederte, da müssten es schon Sony oder Minolta sein, und, es war eine Minolta DYNAX 3000i , die wohl leider defekt ist ( in einem anderen Tread, mehr dazu ) und für mich viel ein Zoom Objektiv ab, zwar schätzungsweise 15-20 Jahre alt, dafür kaum benutzt.
Auf dem Objektivring steht Minotla AF 70-210mm 1:4 (32). Aussen noch AF Lens 70-210, sonst leider nix, leider waren auch kein Objektifvdeckel mehr dabei, oder auch Verpackung etc.
Ich freu mich natürlich, weil ich ohnehin ein Zoom Objetiv gebraucht hätte, aber ist das nun jenes viel beschriebene Ofenrohr, was ja ein, für den Anfänger, recht gutes Objektiv wäre, oder ist das wieder ein anderes?
Gruß
Michael
 
Hallo,
danke für die Antwort, dann hatte ich ja richtig Glück, jetzt hab ich das Kid, das Ofenrohr, ein Blitz, fehlt nur noch ein HSS Blitz und ein bessere Stativ, das Hama Teil Wackelt mit Ofenrohr und Kamera schon ziemlich,
Gruß
Michael
 
Hallo Mike46, viel Spaß mit dem legendären Ofenrohr ;)

Das habe ich auch sehr lange benutzt und benutze es immer noch von Zeit zu Zeit.

Kleiner Tipp am Rande: das Ding ist ein bisschen streiflichtempfindlich, wenn du sie nicht eh schon hast, versuche unbedingt, eine Geli zu bekommen!
 
Hallo,
danke für den Tipp, allerdings kenne ich den Fachjargon noch nicht, daher hab ich leider keine Ahnung was eine Geli ist, habs gegoogeld, Gegenlichtblende war noch dabei, das mitgelieferte Plastikteil, hab aber bei bedarf auch noch zwei, eine Trichterförmige aus Gummi, und eine die wie die Gegenlichtblenden auf den Panasonic Brigdekameras ausschaut.
Gruß
Michael
 
Hallo mike46,

Wenn du noch etwas mehr über diese legendäre Ofenrohr-Generation wissen möchtest, kannst du ja mal auf meinen letzten Artikel auf photomatik.de klicken.

Ich habe gezielt für diese Objektive recherchiert, um ein komplettes Zweit-Lineup "mit Charakter" für meine Kamera zusammmen zu bekommen.
Mit dem 70-210/f4 hast du übrigens ein richtig gutes Ofenrohr eingesammelt. Ich benutze es oft bei Nightshots, wenn mehr als 120mm Brennweite benötigt wird.
Im Vergleich zum neuen, fast 10 mal so teuren Sony-Objektiv, ist es nur im Anfangsbereich von ca. 70mm schlechter... ab 80mm wird es zum Killer für das Sony.

Hier mal ein Foto mit diesem Objektiv..
gasometer_3_skaliert-1.jpg

gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Ofenrohr noch und verwende es auch hin und wieder an der a77ii. Ist wirklich ein gutes Objektiv, scharf, schöne Farben und auch der AF ausreichend schnell. Nur die CA's bei größeren Blenden (bis ca. f5.6) sind schon recht heftig. Beim Beisielbild mit f11 spielen sie natürlich keine Rolle mehr.
 
Ich hatte damals zu Minolta D7D Zeiten auch mal das 4/70-210 Ofenrohr.
Habe es dann gegen das gegen das kleine 4,5/100-200mm Ofenröhrchen eingetauscht, das ich bzgl. Schärfe, CAs und natürlich Größe deutlich besser fand.
 
Nur die CA's bei größeren Blenden (bis ca. f5.6) sind schon recht heftig.

Jepp, die sind vorhanden, aber ab 5,6 muss man wirklich danach suchen.

Ich hatte damals zu Minolta D7D Zeiten auch mal das 4/70-210 Ofenrohr.
Habe es dann gegen das gegen das kleine 4,5/100-200mm Ofenröhrchen eingetauscht, das ich bzgl. Schärfe, CAs und natürlich Größe deutlich besser fand.

Kann jetzt nur etwas zur Benutzung an der A7 / A7II sagen, weil ich beide dran hatte. Die Abbildungsleistung und auch CA´s waren an der DSLM fast identisch, mit leichten Schärfevorteilen für das 70-200 am langen Ende. Aber beide sind bei den derzeitigen Gebrauchtpreisen von ca. 60 € echte Outperformer, wenn ein wenig abgeblendet wird. Für Landschaft, wenn die Brennweite gebraucht wird, im Preis/Leistungsverhältnis nicht zu toppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten