• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kann ein Bajonett brechen?

die suche

Themenersteller
Hallo,

man liest und hört desöfteren, dass bei Ausrüstungen mit schweren Objektiven die Befestigung des Gurtes an der Stativschelle empfohlen wird und nicht am Body. Bisher habe ich mir wenig Gedanken darüber gemacht, da ich bis jetzt immer darauf geachtet habe, dass das bei mir der Fall ist.

Da ich jetzt gerne wieder auf die herkömmlichen Gurte zurückgreifen möchte (die, die durch die Bodyösen gehen), stellt sich mir die Frage, ob das Bajonett, das des Bodys sowie des Objektives, das aushält oder es unter normalen Umständen dazu kommen kann, dass es sich verbiegt, wenn auch nur minimal, oder gar (heraus-) bricht.

Gibt es irgendeine Angabe seitens Canon, wieviel Belastung so ein Bajonett problemlos aushalten kann?
 
In erster Linie haben Objektive die Schelle damit du sie damit auf dem Stativ befestigen kannst und etwas besser im Gleichgewicht sind.

Ohne Stativ hat man ja die Hand am Objektiv und stabilisiert es von Hand.

Ob du es schaffst die Hebelwirkung gegen ein richtig schweres Teleobjektiv von Hand in waage zu halten oder vorher das (geschraubte) Bajonett rausfällt kann ich dir aber auch nicht sagen.


Hier gabs schonmal die Diskussion:
http://www.**********/showthread.php?p=1779674


http://photo.qip.ru/photo/fishki_net/3001871/61684747.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Da ich jetzt gerne wieder auf die herkömmlichen Gurte zurückgreifen möchte (die, die durch die Bodyösen gehen), stellt sich mir die Frage, ob das Bajonett, das des Bodys sowie des Objektives, das aushält oder es unter normalen Umständen dazu kommen kann, dass es sich verbiegt, wenn auch nur minimal, oder gar (heraus-) bricht...

Also, das 70-200 2,8 IS halten die Bajonette allemal aus. Bei längeren Lichtstarken wirds dann allerdings langsam kritischer - das 300/2,8 geht noch so grenzwertig, aber drüber würde ich jetzt nicht gehen - wird auch unbequem...
 
Das EF 200/2,8 mit EF-Extender 2x hat sogar meine erste EOS, die EOS 1000F (analog) ausgehalten, und die hatte nur ein Plastikbajonett.
 
Hier im Forum hatte mal jemand ein ausgebrochenenes Bajonett.
IIRC an einer 1er. Die Kamera war aber mit Stativ umgefallen.
Im normalen Betrieb passiert das nicht.
 
Das DSLR Bajonett dürfte mit das stabilste an so einer Cam Sein ;) ..... die Stativschelle ist wie erwähnt mehr ein "Balance"-Thema.
 
Also, das 70-200 2,8 IS halten die Bajonette allemal aus.

Kann mir zwar nicht vorstellen, dass ein Bajonett so schnell bricht, aber ausprobieren würde ich es auch nicht. Bei meinem 70-200er mache ich mir keine Gedanken darüber.

Genau um das Objektiv geht's auch bei mir.
Vom Gewicht nehmen sich das und die 1er im Prinzip nichts. Nur um die Hebelwirkung mache ich mir Gedanken, gerade beim Laufen.

Was mich interessiert: wieso wechselt man freiwillig zu den Canon Gurten? Ich finde die einfach nur unbequem und auch nicht praktikabel.

Canon-Gurte kommen für mich eher nicht in Frage. Ich würde komplett auf OP/Tech und Co umsteigen wollen. Welche benutzt du denn?
 
Seitdem ich den HuGu einmal ausprobiert habe, liegt mein SunSniper nur noch im Schrank. Finde der HuGu liegt weit angenehmer auf der Schulter und ich kann so mehrere Stunden draußen sein, ohne dass ich das Gewicht wirklich merke. Bevor du fragst: den HuGu bekommst du beim Hubert (User hubier). Einfach ne PN und du bekommst alle weiteren Infos. ;) Kann ich dir echt nur empfehlen! Habe mir auch noch einen Stativgurt beim Hubert bestellt und auch damit bin ich hoch zufrieden.
 
Schwere Objektive die das Bajonett schädigen können, haben extra Ösen und einen extra Gurt mit im Lieferumfang!!
Ein lausigen 70-200/2,8 IS II ist ein Fliegengewicht, das tut dem Bojonett absolut nichts, aber mit Brocken wie den 400/2,8, 600/4 oder 800/5,6 würde ich es nicht versuchen!!
 
Schwere Objektive die das Bajonett schädigen können, haben extra Ösen und einen extra Gurt mit im Lieferumfang!!
Ein lausigen 70-200/2,8 IS II ist ein Fliegengewicht, das tut dem Bojonett absolut nichts, aber mit Brocken wie den 400/2,8, 600/4 oder 800/5,6 würde ich es nicht versuchen!!

Würdest du dich darauf verlassen? - D.h. auch bei Fremdherstellern?
 
Würdest du dich darauf verlassen? - D.h. auch bei Fremdherstellern?

Ich würde mich darauf verlassen, dass man mit ein bisschen gesundem Menschenverstand abschätzen kann, wann einem selbst die Last am Bajonett zu hoch erscheint. Und dann nutzt man einen anderen Schwerpunkt. Ich glaube, dass die Last auf dem Handgelenk ein recht deutlicher Indikator dafür sein kann, auch wenn man keinen Vergleich hat.
 
Der Bajonettring ansich scheint mir weniger problematisch als die Schrauben.

Die Kräfte die an den Bajonettschrauben wirken, hängen ja stark davon ab wie das Objektiv an der Kamera dran ist.
Wenns Objektiv einfach nur hängt, also mehr oder minder senkrecht runter an der Kamera, und alles in Ruhe ist, dann geht viel. Die Last wird da einigermaßen gleichmäßig auf ie Schrauben verteilt.

Mein 5,5kg Objektiv (FD 400/2.8L) hatte ich schon paarmal an der EOS 5D hängen - und fokussiere immer noch problemlos meine 1.2er Optiken durch den Sucher.

Ganz andere Kräfte wirken beim waagerechten Halten der Kamera-Optik Kombination - nur an der Kamera. Da melden sich auch die Handgelenke eher.
Aber selbst ein altes Canon EOS 500n Gehäuse mit Kunstoffbajonett (!) kommt so mit einem ~2.3kg Canon FD 300mm/2.8 Supertele zurecht.

Ich nutze solche Extrem-Tests für meine eigenen Bajonett-Umbauten, selbstgebauten Zwischenringe und Adapter.

Eine ganz andere Geschichte sind dann Kräfte die bei Beschleunigungen und vor allem Verzögerungen wirken. Die selben Tests würde ich nicht auf ner fahrenden Achterbahn versuchen.
 
Dass ein Bajonett bricht, kann ich mir nicht vorstellen. Aber es kann sich auf Dauer minimal verziehen und das ist definitiv nicht schön.
 
Das is ja ein alter thread :D

Google Bildersuche zeigt eine Nikon und Sony je mit rausgebrochenem Bajonett. Das Bajonett selbst ist nicht gebrochen, aber die Schrauben bzw. da wos reingeschraubt war :ugly:
 
Dass ein Bajonett bricht, kann ich mir nicht vorstellen. Aber es kann sich auf Dauer minimal verziehen und das ist definitiv nicht schön.

Ich könnte mir vorstellen das ein Bajonett bzw. das Ferrit gegen Reibung und Verschleiß in der Randschicht gehärtet ist.
Wenn da große Kräfte wirken, kann es vom Prinzip her brechen.
Verziehen oder verbiegen kann sich Stahl der nicht gehärtet wurde.

Aber brechen wird es eher aus dem Kamerabody oder aus dem Objektiv heraus. Das dort Schrauben, Halterungen nachgeben, bei einem Sturz etc.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten