• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

Das verschieben mit dem Touch wenn man über den Sucher fotografiert sieht auf den ersten Testvideos auch ziemlich umständlich aus.

vielleicht stellt sich der mensch im Video auch nur doof an?:ugly:
leichter und schneller als mit dem rechten Daumen habe ich zumindest noch nie den fokus positioniert, und fast 6000 Felder reichen mir knapp dafür aus.
man kann den Bereich auf dem Display dafür konfigurieren.
 
Ich habe die EOS R seit 2 Wochen.

Hatte lange 60 D und dann 80 D, diese hauptsächlich zum filmen.
Olympus EM1 für jeden Tag und im Studio.
SONY A7ii für Portraits und Hochzeiten etc.

Für die Oly habe ich die komplette Reihe hochwertiger Objektive.

Nun habe ich die R gekauft um diese zu testen.
Zwischenfazit nach 2 Wochen und einem sehr umfangreichen Studio-Shooting und einer Familienfeier mit Kindern unter erschwerten Lichtbedingungen von gestern - ich bin recht happy.

Die 80 D wird gerade verkauft.
Ebenso einige EF-S Objektive.
Ein Sigma 18-15 Art EF-S wird für Video behalten.

Die Sony wird verkauft, dto. alle Ojektive (nur 2 native).

Die Bedienung der EOS R ist um Welten besser als die der Sony.
Der Autofocus mit allen ausprobierten Objektiven ist eine Freude.

Die Augenerkennung funktioniert, hier allerdings in der Regel wenn das Gesicht im Sucher recht nahe ist.

Hier ist die Olympus zwar besser, hier kann man auch noch wählen welches Auge fokusiert werden soll.

Aber gestern in dem Gewusel bei teilweise Gegenlicht aus verschiedenen Fenstern war ich begeistert wie wenig Ausschuss ich hatte, super.

Habe mir noch ein gebrauchtes Canon 50 f1,2 L gekauft, auch damit funktioniert der Fokus super.
Richtig begeistert hat mich gestner die Bildqualität des Sigma 35 F1,4.

Ich denke das sich die Sony und die Canon bei der Bildqualitätnicht viel tun.
Aufhellen der Tiefen in einem "normalen" Bereich von ca. 1-2 Blendenstufen ist bei beiden ohne Unterschied.

Gestern habe ich einen Fehler gemacht und aus Versehen nur JPG und keine RAW's aufgenommen, erst war ich sehr unfroh, hinterher happy, so wenig habe ich noch nie nachgearbeitet, hat einfach gepasst, toll.

Ein Wort zu den RAW Datein, der C-RAW Modus arbeitet sehr gut, die Größe der Files ist OK, das Handling in LR sehr gut.

Für mich ist die EOS R schon jetzt die zukünftige Hauptkamera für Bild und Video auch.
Die Olympus ist aber der ständige Begleiter, das Set ist kompakt, auch mit sehr lichtstarken Objektiven, die BQ ist super, die Auflösung i. d. R. ausreichend.

Bin mal gespannt auf kommende SW Updates, Luft nach oben gibt es immer.

Die Sony machte tolle Bilder, das Handling hat mir nie gefallen.

Meine eigene Meinung.

LG

Matt
 
Für mich ist die EOS R schon jetzt die zukünftige Hauptkamera für Bild und Video auch.
Die Olympus ist aber der ständige Begleiter, das Set ist kompakt, auch mit sehr lichtstarken Objektiven, die BQ ist super, die Auflösung i. d. R. ausreichend.


Matt[/QUOTE]

ei, dann solltest Du die Olympus auch weg geben..die neue RP ist eine feine Schwester der R.....soooo kompakt und sooooo gut! Habe heute mit ihr spielen dürfen und bin noch hin und weg.....
 
Matt[/QUOTE]

ei, dann solltest Du die Olympus auch weg geben..die neue RP ist eine feine Schwester der R.....soooo kompakt und sooooo gut! Habe heute mit ihr spielen dürfen und bin noch hin und weg.....[/QUOTE]

Leider nein, die Kompaktheit und Lichtstärke kann man in VF nicht vereinen.
Die Freistellung im Portrait ist minimal schlechter, von daher passt das schon.
Ich denke sogar das beide Systeme sich hervorragend ergänzen.

LG
Matt
 
Mal kurz als Anmerkung zur M-Fn Leiste: Ich fand sie sehr unnütz, bis ich auf eine Anregung im Dpreview Forum gestossen bin.

Man legt auf die M-Fn Leiste die Auswahl des Fokusmodi und deaktiviert dann, alle Modi, die man nicht braucht. In meinem Fall bleiben dann nur Facedetect und Singlepoint-AF übrig. Dann kann man per Wischen auf der M-Fn Leiste sehr schnell und bequem zwischen den beiden Fokusmodi wechseln. Ein Sperren der Leiste ist auch nicht notwendig, da man sofort feststellt, in welchem Fokusmodi man ist. Nachdem ich das so eingestellt habe, würde ich die M-Fn Leiste nicht mehr abgeben wollen. Super praktisch und es ist dann auch nicht wichtig, wie präzise oder ähnliches die Leiste ist!

Die Idee ist Klasse, ich habe die Anpassung laut Seite 561ff auch vorgenommen - nur leider verstehe ich nicht, wie man die nicht benötigten Modi deaktiviert. Muss man die anderen Modi grundsätzlich deaktivieren oder kann man so modifizieren, dass es nur für die M-Fn bar die o.g. Modi aktiviert bleiben?

Meine Idee: Wischen für Gesichtserkennung bzw. Einzelpunkt Autofokus sowie Taste links für Einzelbild und Taste rechts für Reihenaufnahme...

Bitte um Hilfe. Danke!
 
Ich hab die R jetzt neben der 5D IV.
Abgelöst hat die R meinen kompletten Fuji X Fuhrpark...manches hat Fuji aber besser gelöst, oder weiß ich nur nicht wieder das bei der "R" geht?!

Sucher/Bildschirm:
Kann ich nicht einstellen, dass der Bildschirm IMMER bis auf die Bildwiedergabe ausbleibt - wenn ich zB eh immer nur den Sucher verwenden?
Bei Fuji konnte ich da einstellen "nur Sucher / Autdetect / nur Screen"...

SpotMessung:
Warum kann die R bei Spotmessung nur den zentralen Spot für die Belichtungsmessung verwenden?! Klar, das kennt man von den DSLR's, aber sollte eine Spiegellose die Belichtung nicht auf dem Fokus-Punkt messen können (wie Fuji seit Jahren)?

Könnt ihr mit helfen, das anzupassen oder geht das einfach nicht?
 
ich weiß worauf du hinaus möchtest, hast du eine nase wie mike krüger und dazu ein kinn wie m.Schumacher?
wenn nicht geht das auch als linksgucker;)
nicht ohne grund hat Canon so viele stellen des Displays dafür bereitgestellt.

Sicher? Denn ich konnte das als "Linksäuger" noch bei keiner Kamera mit der Funktion sinnvoll nutzen, Sinn macht nur die rechte Seite des Displays, dort ist aber zwangsläufig auch die Nase - man kann allerdings mit etwas Übung dann den AF-Punkt mit der Nase verschieben.

Das Feature ist generell super, aber für mich (leider) in der Praxis untauglich
 
Sicher? Denn ich konnte das als "Linksäuger" noch bei keiner Kamera mit der Funktion sinnvoll nutzen, Sinn macht nur die rechte Seite des Displays, dort ist aber zwangsläufig auch die Nase - man kann allerdings mit etwas Übung dann den AF-Punkt mit der Nase verschieben.

Das Feature ist generell super, aber für mich (leider) in der Praxis untauglich

ach, ich bin Linksäuger und komme prima mit dem touch & drag zurecht.....der ist ja relativ einzustellen, also so dass der AF Punkt - egal wo sich der Daumen oder Finger auf die Mattscheibe senkt - sofort aufgegriffen wird....relativ unten rechts bedeutet dann dass ich mit meinem rechten Daumen schnell und einfach den AF Punkt verschieben kann....da stört dann mein Mörderzinken nicht...... :)
 
Wenn man denn damit klarkommt - ansonsten halt mit dem Steuerkreuz oder mit einer zukünftigen R mit Joystick ;)

Für mich war nach den negativen Erfahrungen mit dem "Nasen-AF" klar, das meine DSLM einen Joystick haben muss...

Was aber bei DSLMs generell sehr gut funktioniert: AF-Punkt in der Mitte, Tracking aktivieren und dann Fokus aufnehmen und verschwenken, schnell, keine AF-Verschiebereien
 
Man hat doch ein steuerkreuz was sich wie ein Joystick bedienen lässt.
Kann es nicht so recht nachvollziehen. Ich komme von de 7DMK2 und habe keine Probleme mit der Umstellung.

Auch die preisdiskussion von Lexi:D macht keinen Sinn, guckt man sich die uvp mal von den damal neu erschienen Kameras an.
Eine 6d mit 5d Sensor passt doch vom Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat doch ein steuerkreuz was sich wie ein Joystick bedienen lässt.
Kann es nicht so recht nachvollziehen. Ich komme von de 7DMK2 und habe keine Probleme mit der Umstellung.

Das stimmt, sieht man ja auf dem Video wie umständlich es ist aufgrund der vielen AF-Punkte.. Ich weis jetzt schon das mir das zu lange dauert bis ich mit dem punkt da bin wo ich hin will... Bei festgelegten 61 oder 45 AF bin ich einfach schneller von links nach recht oder oben nach unten und alles außerhalb sowie der Rand hat mich noch nie interessiert.

An die Sache mit dem Steuerkreuz wenn es nicht so fummelig ist, ist man ja gewohnt.. Ein zuschaltbares Raster wie bei der DSLR mit vorausgewählten AF-Points wäre sicherlich top...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir recht!
Es ist also eher ein Problem der Menge an Punkten, als das etwas an der R Fehlt(Joystick hätte das gleiche Problem)

Ich nutze den Screen, der super mit der Situation der vielen punkte klar kommt, kann aber verstehen, das die Nase im Weg sein kann.
Für Rechtäuger gehtsperfekt mit dem Fokzspunkt setzen und ein Joystick vermisst man nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten