DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Zubehör

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2019, 21:40   #11
Daniel Ti
Benutzer

Lächeln AW: Ultraleichtes, dafür niedriges Reisestativ gesucht

Hi,
Also ich würde auch das Sirui T-005x Alustativ nehmen. Kostet ca. 120€ oder weniger. Top Verarbeitung und echt leicht. Auf Reisen bei denen es wirklich auf das Gewicht ankommt entferne ich auch die Mittelsäule. Dadurch gewinnt man noch etwa 100g. Klar die Arbeitshöhe ist nicht so hoch aber das finde ich nicht wichtig vor allen Dingen, wenn es auf jedes Gramm ankommt. Die Stabilität steigt dadurch auf jeden Fall. Zusätzlich fahre ich manchmal noch das untere Segment an den Beinen ein und stelle die Beine etwas schräger ein. Dann setzte ich mich auf den Boden und kann ganz entspannt fotografieren.

Du kannst natürlich auch noch die anderen Versionen in Erwägung ziehen zum Vergleich (immer komplett gewicht mit Mittelsäule und Stativplatte undKopf)
-Sirui T005x Alu (alt) Gewicht: 1050g Preis ca 120
-Sirui t-025x Carbon (alt) Gewicht: 870g Preis ca 200
-neue Sirui Alu Version Gewicht: 1130g Preis: ?
-neue Sirui Carbon Version Gewicht 980g Preis: ?

Zum Thema Stabilität ist vielleicht dieser Link noch interessant: https://photographylife.com/landscap...os-in-the-wind
Da taucht auch das mit der Mittelsäule und unteren Segment einfahren auf.

Viele Grüße Daniel
Daniel Ti ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2019, 00:19   #12
Axel66
Benutzer

Standard AW: Ultraleichtes, dafür niedriges Reisestativ gesucht

Ist vielleicht OT (aber ich hoffe nicht): Da Du das Wort "Handgepäck" benutzt - leider geht man (laut meiner Recherche - ich selbst hatte meine Stative immer nur im aufgegebenen Gepäck) bei Flugreisen da immer ein Risiko ein, daß der Security-Check das Ding nicht durch läßt.

Wenn also das Gewicht nur wegen des Handgepäcks niedrig sein soll, wäre vielleicht ein ein Vorausschicken des Stativs (oder halt Aufgabe des Gepäcks) eine Lösung.

Nochmals sorry, falls ich das falsch verstanden habe...

Gruß,

Axel
Axel66 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2019, 19:29   #13
Jan_N
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Ultraleichtes, dafür niedriges Reisestativ gesucht

Ich hab jetzt ein neuwertiges Sirui MT5-C zum Alu-Preis gebraucht gefunden, das wird mal ausprobiert. Eigentlich ist mir das auch zu schwer, aber ich habe das kleine Cullmann Carvao (816TC) mittlerweile mal in der Hand gehabt und das ist mir dann doch zu labberig.

Das Sirui ist hoch genug, damit man die dünnsten Segmente nicht ausfahren muss, und jegliche Mittelsäule ist bei solchen Dingern nach meiner Erfahrung nicht mehr brauchbar - da brauchts gar keinen Wind. Das Sirui kann man aber auch ohne Mittelsäule betreiben, nur dann gehen die Beine nicht mehr um den Kopf rum - damit kann ich leben.

Guter Hinweis aber mit dem Handgepäck! Mir gings vor allem darum, dass das Ding vom Packmaß eben IN den Rucksack passt, den man den Tag über dabei hat - ob das nun ein Daypack oder ein kleiner Thinktank-Fotorucksack ist. Einfach weil es unpraktisch ist, wenn das Stativ außen am Rucksack baumelt. Aber ich wär nie drauf gekommen, dass da jemand bei der Kontrolle etwas dran auszusetzen hätte...

Ich meld mich, wenn ich das kleine Sirui ausprobiert habe. Schauen wir mal, wo da die Grenzen sind.

Angermån1952, mst, green.bernd, Roy_Khan, monk910, Tilla, Wolfram, ratzfatz25, Steffi0111, Roots1, B4r0n, Tull-Photographies-MK, inotoni, kuba4you
Jan_N ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Zubehör
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen