• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-T20 -> Feuchtigkeit im Sucher

Moin Gerd und vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Das klingt für mich verständlich und nachvollziehbar. Ich schaue mal in meine Kartons ob ich dort noch was finde. Ich berichte weiter (y)
 
Bin echt erstaunt, wie man für ein so banales Thema mehrere Seiten schreiben kann?

Es gibt sehr wohl für die Trocknung der Kamera einen Weg noch oben. Indem man, wie ich bereits geschrieben habe, die die Kamera kopfstehend und ohne Gehäusekappe trocknen lässt. Egal ob im Backrohr oder mit einem Föhn. Natürlich immer mit Gefühl und ohne Zeitdruck. Es soll ja Leute geben, welche mit einem Föhn sehr viel Unheil anrichten können, was aber nicht sein muss.

Wenn es aber schnell gehen soll, dann hätte ich noch einen anderen Vorschlag anzubieten und zwar, das Gehäuseoberteil der Kamera abmontieren, was aber etwas Sachkenntnis und Gefühl erfordert. Dann wäre das Ganze in ein paar Stunden erledigt! ;)
 
Auf das Okkular und Schalter jeweils ein Pad legen.. (Bajonetdeckel rauf damit nixx hinein kann !!) und gerne mehr statt weniger.. und alle paar Minuten die Lage des Beutelsl und seinen Inhalt leicht verändern. Überall wo "normalerweise" .. das Kondensat sich Tröpfchenbildend niederschlägt .. zieht dabei das Hygroskopische Material im Pad den "Tau-Niederschlag" wie ein Magnet an, die Aufnahmefähigkeit liegt durchaus im Bereich über 20% des Eigengewichtes.

Mit ein paar Pads und wenig Geduld kommt man selbst schlimmerer Feuchte bei.

LG
Gerd

da brauchts aber ne menge Geduld !

der Sucher sitzt in einem Kunststoffgehäuse in dem das kl. LCD sitzt u davor die Okularlinsen ,2-3 Kunststofflinsen

wenn dazw.Feuchtigkeit gelangt ist dann bringen Sica pads von außen gar nichts

Topcover runter u den Sucher zerlegen ;)
 
Auch meine Meinung.

Dürfte aber nicht jedermanns Sache sein, die Kamera zu öffnen bzw. das Oberteil zu demontieren. Vielleicht genügt es schon die Gehäuserückwand mitsamt dem Display zu entfernen, damit die Feuchtigkeit leichter entweichen kann? :rolleyes:
 
Hi *******

da brauchts aber ne menge Geduld !
Das ist relativ..
Wie geschrieben und angemerkt habe ich das selber durchgemacht:

wenngleich vor Jahren und noch im roten EOS-Lager. Nach dem Flug und Aufbewahrung im Boardgepäck sah es schon nach der Landung "seltsam" aus. Aus dem (Foto-)Koffer nach Landung (Kanaren) ein halbes dutzend Pads geholt, in die "Übergebmichtüte" zusammen mit der 1Ds gelegt, Mietwagen geholt und los gings. Nach 2 Tagen.. sah es wieder normal aus und die Kamera hat danach viele Jahre völlig Problemfrei gearbeitet.

Wenn DAS (heute) bereits als eine Menge Geduld zu Kennzeichnen ist..
Wie lang ist die Ausbildung.. wie lang das Studium.. wie lang das Suchen "nach der richtigen" .. wie .. kurz unser Leben :rolleyes:

2 oder wenige mehr Tage Geduld zu üben.. um danach sein "Werkzeug" vermutlich über tausende Tage nutzen zu können.. dann rate ich schlicht .. zu einer Menge Geduld :angel: Und? .. es lohnt sich


der Sucher sitzt in einem Kunststoffgehäuse in dem das kl. LCD sitzt u davor die Okularlinsen ,2-3 Kunststofflinsen

EBEN!
Da mit einem Fön ranzurücken, wo temporär weit über 200° Celsius wirken können; und das mit einem (Luft)Druck wie unter 50 Meter Wasser ...
Das Case ist ein Polymer-Metallverbund.. der kann das ab.. das Okkular, die Linsen und insbesondere das LCD kann das nicht.. zumindest nicht über längere Zeit. Soll man nun streiten was länger ist? 1 Sekunde, 4, 10? wie ist das subsummiert?

Fakt ist : Dafür wurden die Kompenenten des Kameragehäuses, des Suchers und allem was "aussen" angreifbar ist nicht ausgelegt.

wenn dazw.Feuchtigkeit gelangt ist dann bringen Sica pads von außen gar nichts
Jain. Nur aufgelegt.. touche. Aber ich rate ja zum "Klimabildenden" Kleid.. also ab in den Beutel und bepackt.. mit Pads.

Im Beutel (Wasserdichter Kunststoff) wird sich rasant.. in Minuten ! ein Kondesbildendes Klima bilden, und damit die Chance das Klima "in" der Kamera dahin zu bewegen.. in die Pads...

Topcover runter u den Sucher zerlegen ;)
Ob DAS schneller geht ? :confused:


LG
Gerd
 
Hi *******

Da mit einem Fön ranzurücken, wo temporär weit über 200° Celsius wirken können; und das mit einem (Luft)Druck wie unter 50 Meter Wasser ...
Das Case ist ein Polymer-Metallverbund.. der kann das ab.. das Okkular, die Linsen und insbesondere das LCD kann das nicht.. zumindest nicht über längere Zeit. Soll man nun streiten was länger ist? 1 Sekunde, 4, 10? wie ist das subsummiert?



LG
Gerd

ein Fön macht in der Regel ne Temperatur von 70°

die meisten sind sogar regelbar !

bei 200° fallen die Haare aus :D
 
Vielleicht wird hier der Föhn mit einem Heißluftgerät verwechselt :confused:
Da man mit dem Föhn auch etwas wedeln kann, dürfte es wirklich keine Probleme geben ... (y)
 
Hallo zusammen.

Inzwischen lag die T-20 noch einige Tage mit dem Silica in einem Beutel und es sieht so aus, als wäre echt die komplette Feuchtigkeit raus. Heute morgen hatte ich schlechtes Licht und konnte nur einen kurzen Blick reinwerfen und das sah schon gut aus. Heute Nachmittag gucke ich nochmal bei Tageslicht (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten