DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2019, 10:21   #11
zuberjo89
Benutzer

Standard AW: M10 - Wie auslösen bei HDR und BKT-Funktion?

Naja, HDR und Bracketting sind schon noch mal ein paar verschiedene Stiefel. Erstmal ist Bracketting ja nicht nur für eine Belichtungsreihe sondern auch Fokus und sonstiges. Ich dachte beim Kauf der em5.2 auch erst mal "Yehaa, super. Endlich einen extra Button dafür der das macht, was man bei der em5.1 erst unter Bracketting und dann noch zusätzlich mit Serienbildmodus aktivieren musste". Tja, ist leider nicht so. Der HDR Modus ist eine Automatik, die kaum Kontroll lässt. Die Belichtungsreihe erfolgt nur über die Belichtungszeit, was nicht immer optimal ist. Zb im schummrigen, wenn man eh schon fast an der Freihandgrenze belichtet macht eine ISO Reihe mehr Sinn. Zusätzlich noch ziemlich eingeschränkte Abstufungen gegenüber dem Bracketting. Ich habe dann alles eingestellt für HDR. Bracketting ein, Serienbildmodus auf high usw und es dann als ein MySetting abgespeichert und auf die HDR Taste gelegt. Es ist rundum perfekt. Ich vermute MySettings gibt es bei der em10 auch, versuche es mal damit. Hast du alles auf Knopfdruck abrufbar
zuberjo89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2019, 20:42   #12
kluettge
Benutzer

Threadstarter

Der Olympus-Support hat meine Anfrage taggleich und verständlich beantwortet. Großes Lob! Jetzt hab (sogar) ich es verstanden. Falls mal jemand nachsucht, hier die Zusammenfassung:
  • Wenn man BKT einschaltet und einen Modus mit z. B. 3 Aufnahmen wählt, bleibt die Kamera im Single Shot Modus. Allerdings zählt sie mit: Nach der ersten Aufnahme wird das BKT-Symbol grün, bei jeder weiteren Aufnahme wird die Belichtung gemäß BKT-Funktion geändert, bis alle Aufnahmen gemacht sind.
  • Man kann BKT mit dem Selbstauslöser kombinieren. Dazu muss man den Selbstauslöser auf Intervallaufnahme konfigurieren, so dass er selbständig die zum BKT-Modus gewählte Anzahl Aufnahmen macht. Dazu gibt es ein ein Erklärvideo, das ich unten verlinke.
  • Man kann alternativ, wie hier schon beschrieben, die Kamera in einen Burst-Mode (H oder L mit elektronischem oder mechanischem Verschluss) schalten. Dann macht sie mit einem Mal Auslösen die geforderte Anzahl Bilder, aber evtl. halt mit Erschütterung durch das Auslösen.
  • Für HDR schaltet die Kamera automatisch in den Drive-Modus. Das im Video beschriebene Verfahren mit Selbstauslöser und Intervallaufnahme wird dann wohl nicht funktionieren.

Um mit dem Handy auszulösen, muss man die App starten, das Handy verbinden und - das hatte ich nicht gewusst - in der App über das Zahnradmenü die Fernbedienung auf "Fernauslösung" stellen. In der App steht dann in der obersten Schaltfläche "Fernbedienung/Fernauslösung". Die andere Option wäre "Fernbedienung/Live View". Wenn man dann "Fernauslösung" auswählt, kommt riesengroßer, den ganzen Bildschirm ausfüllender Auslöseknopf, der wirklich nur den Auslöseknopf simuliert und alle an der Kamera vorgenommenen Einstellungen beachtet. Damit kann man also sowohl BKT wie auch HDR-Serien erschütterungsfrei auslösen. Meine App stand auf "Live View". Damit funzt es nicht und ich wusste leider auch nicht, dass es einen anderen Modus gibt...

Hier das Video für Selbstauslöser und BKT: https://youtu.be/VTaSD6fNfhg

Geändert von kluettge (12.02.2019 um 20:46 Uhr)
kluettge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2019, 21:28   #13
MichaelN
Benutzer

Zitat:
Um mit dem Handy auszulösen, muss man die App starten, das Handy verbinden und - das hatte ich nicht gewusst - in der App über das Zahnradmenü die Fernbedienung auf "Fernauslösung" stellen. In der App steht dann in der obersten Schaltfläche "Fernbedienung/Fernauslösung". Die andere Option wäre "Fernbedienung/Live View". Wenn man dann "Fernauslösung" auswählt, kommt riesengroßer, den ganzen Bildschirm ausfüllender Auslöseknopf, der wirklich nur den Auslöseknopf simuliert und alle an der Kamera vorgenommenen Einstellungen beachtet.
Habe ich doch gestern so beschrieben.

Aber das man den Intervall-Selbstauslöser dafür missbrauchen kann, das war mir auch neu

Besuch mich auf flickr

Geändert von MichaelN (12.02.2019 um 21:32 Uhr)
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2019, 03:36   #14
Quotawolf
Benutzer

@kluettge: danke für den Hinweis, das war mir auch neu ! Nach soviel Jahren OM-D und PEN lernt man immer wieder dazu. Das Ärgernis mit den HDR-Aufnahmen über den physischen Auslöseknopf sollte damit in der Tat beseitigt sein. Ich komme ja an sich gut den Oly-Menüs und auch der App klar, aber daß solche Dinge seitens des Herstellers quasi wie Geheimwissen behandelt werden und erst auf explizite Nachfrage rauskommt, wie es geht, ist schon nervig. OK, die Apparate werden auch immer komplexer, da rutscht schon mal was weg, aber trotzdem...
Quotawolf ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 13.02.2019, 10:38   #15
kluettge
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Quotawolf Beitrag anzeigen
@kluettge: danke für den Hinweis, das war mir auch neu !
Gerne!
Zitat:
Zitat von Quotawolf Beitrag anzeigen
OK, die Apparate werden auch immer komplexer
Das ist das Problem. Bei meiner Sony war Bracketing im Drive Menü. Es gab Einzelaufnahme, Serie, Timer, Bracketing. Das war logisch. Bei Olympus gibt es allerdings jeweils mehrere Modi für Einzelaufnahme, für Serie schnell, für Serie langsam, für Timer und für Intervallaufnahme. Zum Bracketing ist noch HDR hinzugekommen, mit jeweils mehren Varianten, und das Bracketing kann neben AE nun auch Fokus-, Shuter- und ISO-Bracketing. Das ist natürlich auch nicht so einfach auf einen Knopf zu legen ...
Alt 13.02.2019, 10:40   #16
kluettge
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von MichaelN Beitrag anzeigen
Habe ich doch gestern so beschrieben.
Ja, hast Du. Ich hatte es aber nicht verstanden, weil mir nicht präsent war, dass es zwei Fernbedienungsmodi gibt und dass man diese über das Einstellungsmenü umschalten muss. Meine FB stand auf "Live View" und das habe ich als gottgegeben hingenommen. Sorry dafür.
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen