• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mehrere Blitze mit Godox X1 triggern?

Eggsplorer

Themenersteller
Hi,

ich nutze folgenden Blitz als Main Light:
Godox Wistro AD600B

Diesen löse ich mit dem Godox X1C auf einer Canon EOS 6D Mark II aus.

Nun würde ich gerne noch 1-2 weitere Blitze von mir zusätzlich einsetzen:
- Canon 600EX-RT
- Yongnuo Speedlite YN-565 EX II

Außerdem besitze ich das Yongnuo YN622C-KIT, mit dem ich den YN-565 bisher ausgelöst habe.

Der YN622 Controller lässt sich auf den Godox X1C stecken, jedoch lässt sich der Yongnuo leider nicht dadurch auslösen, sonst hätte ich mir mehr Receiver dafür gekauft.

Wie kann ich also die drei Blitze best möglichst kontrollieren und gemeinsam auslösen?

Ich tendiere dazu, mir zwei Godox X1R-C zu kaufen.
Die scheinen als Receiver unter Speedlights gedacht zu sein, ich bin mir dennoch nicht sicher, ob meine Kombination funktionieren würde.
 
Der YN622 Controller lässt sich auf den Godox X1C stecken, jedoch lässt sich der Yongnuo leider nicht dadurch auslösen, sonst hätte ich mir mehr Receiver dafür gekauft.
In der Form hab ich das noch nicht probiert.
Auslösen sollte der 622c aber - du brauchst dann natürlich zwei, einen auf dem X1T-C und einen unter den Blitzen.
Allerdings geht vermutlich nur auslösen, denn die 622c werden ja via Kamera-Menü eingestellt - der Blitzschuh auf dem X1T-C ist aber nicht mit der Kamera, sondern eben mit dem X1T-C verbunden und bekommt meiner Erfahrung nach auch nur die Einstellungen für Gruppe A auf dem X1 weitergereicht (Lt. Canon-Konvention ist der Blitz auf der Kamera immer in Gruppe A)
Würde ich so also nicht empfehlen.


Wie kann ich also die drei Blitze best möglichst kontrollieren und gemeinsam auslösen?
Durch entsprechende X1R-C.

Die scheinen als Receiver unter Speedlights gedacht zu sein, ich bin mir dennoch nicht sicher, ob meine Kombination funktionieren würde.
Ja, genau dafür sind sie gedacht :)
Ob sie funktionieren: mit dem Canon - mit ziemlicher Sicherheit. Mit dem Yongnuo: höchstwahrscheinlich (Inkompatibilitäten bei Drittanbieter + Drittanbieter können nie ganz ausgeschlossen werden).

Mein X1R-C funktioniert problemlos mit meinem Canon 580 EX II - ich sollte aber dazu sagen, dass ich fast ausschließlich manuell Blitze und dazu den 580 EX II nur noch sehr selten nutze. Im manuellen Betrieb hatte ich, als ich ihn eingesetzt habe, keine Probleme, auch nicht mit Leistungsregelung von der Kamera aus. TTL hab ich aber nie benutzt.

Den Yongnuo könntest du ggf auch optisch auf S1 bzw S2 Modus (falls einer der Blitze auf TTL steht) mitlaufen lassen - ohne Kontrolle von der Kamera, er blitzt dann einfach mit. Der Canon 600 kann das nicht, weil Canon dieses simple Feature in großer Weisheit für unnötig befunden hat.

Sofern du nur den manuellen Modus nutzen möchtest, solltest du aber auch mal kurz einen Blick auf den Godox TT600 werfen - der Blitz hat eingebauten Funk, ist rein-manuell, kann via Funk aber HSS und kostet mit ~65€ weniger als das doppelte eines X1R-C. Dafür hast du ein Gerät weniger, dass du mitnehmen mußt und benötigst zwei Akkus weniger.
Evtl ja eine sinnvolle Aufrüstung? Ansonsten tut es der X1R-C mit dem vorhandenen Blitz natürlich genauso, zumal er auch TTL weiterreichen kann.

~ Mariosch
 
Wow, vielen Dank!!!
Ich wusste dass Godox auch Speedlights anbietet, aber ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass die ggf. auch ohne Receiver entfesselt genutzt werden können.

Das scheint für mich die optimale Lösung zu sein und da ich beim entfesselt Blitzen kein TTL nutze, reicht mir auch der TT600.
Und dann muss ich auch nicht auf HSS verzichten, wobei der Yongnuo nämlich der limitierende Faktor gewesen wäre.
 
Ja die Godox Blitze können sowohl als Funkempfänger wie auch als Funksender fungieren. Ein separater Receiver ist nicht nötig.
 
Ich wusste dass Godox auch Speedlights anbietet, aber ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass die ggf. auch ohne Receiver entfesselt genutzt werden können.
Zumindest bei der aktuellen Modellreihe ist das so.
Ältere Modelle haben aber keinen Empfänger bzw benötigen einen externen Ansteckempfänger.

Aktuelle Modelle mit Empfänger bei den Speedlights wären:

Manuell:
- TT600
- V850 II

TTL:
- TT350
- TT685
- V350
- V860 II

Bei der AD Witstro-Serie:
- AD200
- AD360 II
- AD400 Pro
- AD600 (B/BM)
- AD600 Pro

Und bei den Studioblitzen mMn alles in der Version II.

Die Speedlights lassen sich zusätzlich auch als Funk-Master auf der Kamera nutzen, wobei ich für diesen Zweck eher einen TT685 empfehlen würde, wegen des besseren Interfaces im Vergleich zum eher simpel gehaltenen TT600.
Außerdem muß für HSS der Master mit der Kamera reden können, was die TT600 nicht können (weswegen sie HSS auch nur als Funk-Slave können).

Ein Hinweis zum TT600 noch: Zoom einstellen vom Trigger geht mit den TT600 leider nicht, denen fehlt die entsprechende AUTO ZOOM Einstellung. Dafür braucht es wohl leider einen TTL-fühigen Blitz.
Ich halts für irrelevant, aber für manche Leute scheint es wichtig zu sein, es sei daher hiermit erwähnt :)

Und dann muss ich auch nicht auf HSS verzichten, wobei der Yongnuo nämlich der limitierende Faktor gewesen wäre.
Stimmt, hab ich gar nicht mehr dran gedacht - der YN 565 EX II hat ja kein HSS.

~ Mariosch
 
Danke für diese Hammer Übersicht. Da fällt mir ein, dass ich schon mit dem AD200 geliebäugelt hatte, bevor ich mich für den AD600BM entschied. Vielleicht wäre der auch eine nette Ergänzung für mein Set, wenn auch signifikant teurer als ein bis zwei TT600er. Ein AD200 wird den ein oder anderen Lichtformer schon deutlich gleichmäßiger ausleuchten :cool:

@ Mariosch:
Du scheinst dich bei Godox recht gut auszukennen. Darf ich Fragen, welche Geräte du von Godox im Einsatz hast?
 
Ein AD200 wird den ein oder anderen Lichtformer schon deutlich gleichmäßiger ausleuchten :cool:
Das schon, jedenfalls mit dem Barebulb Kopf.
Inwieweit das am Ende relevant ist, hängt sicher auch vom Lichtformer ab.

Darf ich Fragen, welche Geräte du von Godox im Einsatz hast?
Ich habe im Einsatz von Godox:
- 1x AD600BM
- 1x AD360 (Mk I - die alte Version mit Ansteckempfänger)
- 1x SK 300 II Studioblitz
- 2x DE 300 Studioblitze (Mk I - alte Version mit Ansteckempfänger, leider nur via extra Controller regelbar)
- 2x V860 II-C
- 1x V850 (Mk I - alte Version mit Ansteckempfänger)
- 1x X1R-C

Allerdings setze ich normalerweise selten alles gleichzeitig ein :)
Draussen habe ich meist nur den 600er oder den 360er dabei, und häufig ein oder zwei V860 II zur Sicherheit, falls ich noch ein Kantenlicht möchte. Passiert aber draussen selten, da isses meist ein Ein-Licht-Setup + Sonne / Tageslicht.

Im Studio nutz ich schon eher beide gleichzeitig, den 360er da auch gerne als Spot für den Hintergrund, weil er vom Gewicht her gerade noch so für meinen kleinen China-Galgen geht. Die DE befeuern dann meist meine beiden 90x22 Striplights.

Seit man dank Firmware-Update für den XPro jetzt die Blitze auch in 1/10 Stufen regeln kann (wenn die Blitze das unterstützen - können nur die Mk II Studioblitze sowie die AD Pro Serie) habe ich auch vor, die DE300 mittelfristig durch SK II zu ersetzen. Der SK II ist einfach der bessere Blitz (zb geht der tatsächlich auf 1/16 runter und nicht nur wie der DE 300 auf dem Papier) und ich brauch dann nicht mehr den extra Controller für die Leistungsregelung.

~ Mariosch
 
Toll, ich habe nie ernsthaft darüber nachgedacht komplett mit dem Godox System zu arbeiten und merke jetzt erst, wie bequem das sein könnte.
Davon wird definitiv bald etwas im Warenkorb landen.

Sehe ich das richtig, dass sich der TT685 C und V860 II-C hauptsächlich in der Stromversorgung (Batterie/Akku) unterscheiden? Und falls ja, was ist der Vorteil eines Akkus, außer dass er vermutlich etwas mehr Saft hat?

Eine Frage stellt sich mir noch, die allerdings etwas off-topic ist:
Ist es in der Praxis und mit ein bisschen Erfahrung in irgendeiner Weise realistisch bei mehreren Blitzen TTL zu benutzen? Mir erschließt sicht absolut nicht, was das bringen soll. Mit On-Camera-Flash z.B. bei Events fotografiere ich fast immer mit TTL und +/-EV aber Fotoshootings mit ausreichend Zeit außschlißlich manuell. Funktioniert die TTL-Technik überhaupt zufriedenstellend, wenn man drei Blitze im Einsatz hat? Woher soll die Kamera wissen, wie hell das Kantenlicht o.Ä. sein soll?
 
Sehe ich das richtig, dass sich der TT685 C und V860 II-C hauptsächlich in der Stromversorgung (Batterie/Akku) unterscheiden?
Ja. Und der tatsache, dass der V860 II keinen Anschluß für ein externes Akkupack hat.
Davon abgesehen sind die praktisch identisch. Gleiches gilt für den TT600 und V850 II.

Und falls ja, was ist der Vorteil eines Akkus, außer dass er vermutlich etwas mehr Saft hat?
Schnellere Nachladezeit (1,6s beim V860 II vs 2,4s beim TT685) und längere Akkulaufzeiten - Godox gibt 650 Auslösungen bei voller Leistung an.
Als damals der erste V850 auf den Markt kam, hat FlashHavoc.com das glaube ich mal ausprobiert und kam tatsächlich irgendwo in die Region zwischen 600 und 650 Auslösungen, wenn ich mich nicht irre.

Vor einer Weile hab ich mir mal den Spaß mit einem Kumpel gegönnt und verschiedene Godox- und YN Blitze bei den Nachladezeiten gegeneinander antreten lassen, beim TT685 dann auch mit externen Akkupack, teils auch mit Y-Kabel.
Das Video findet man auf Youtube (wenn man den Link kennt)


Eine Frage stellt sich mir noch, die allerdings etwas off-topic ist:
Ist es in der Praxis und mit ein bisschen Erfahrung in irgendeiner Weise realistisch bei mehreren Blitzen TTL zu benutzen? Mir erschließt sicht absolut nicht, was das bringen soll. Mit On-Camera-Flash z.B. bei Events fotografiere ich fast immer mit TTL und +/-EV aber Fotoshootings mit ausreichend Zeit außschlißlich manuell. Funktioniert die TTL-Technik überhaupt zufriedenstellend, wenn man drei Blitze im Einsatz hat? Woher soll die Kamera wissen, wie hell das Kantenlicht o.Ä. sein soll?
Also, selbst hab ich noch kein TTL mit mehreren Blitzen gemacht, ich arbeite lieber manuell. Außerdem können die meisten meiner Godox-Blitze eh nur manuellen Betrieb.

Grundsätzlich funktioniert es, halt ähnlich gut oder schlecht wie normales TTL. Die Kamera muß auch nicht selbst wissen, wie hell du das Kantenlicht haben willst - die versucht, jede Blitzgruppe halbwegs korrekt zu belichten. Etwaige Korrekten gibst du ja dann via Blitzbelichtungskorrektur pro Gruppe an.

Was bei TTL halt immer ein Problem sein kann: veränderungen im Hintergrund können sich auf die Blitzbelichtung auswirken, auch wenn sich am Motiv nichts verändert hat. Beispielsweise, du gehst von Hoch- auf Querformat und hast einen schwarzen Hintergrund - jetzt ist plötzlich viel mehr schwarz im Bild, die Kamera wird ggf die Blitzleistung hochdrehen.

Ich persönlich bevorzuge daher, lieber gleich alles manuelle einzustellen, dann verändert sich auch nichts von alleine. Es gibt aber durchaus Leute hier im Forum, die auch mit drei entfesselten Blitzen TTL nutzen, und sehr zufrieden sind (wobei ich nicht mehr weiß, ob das ein Canon-User war).

Godox hat im XPro das TCM-Feature integriert, das ist kurz für TTL > Convert > Manual.
Heißt: du nutzt TTL während du dein Licht einrichtest (zb noch Lichtformer verschiebst etc), und wenn du es dann hast, drückst du den TCM Knopf und der XPro wandelt die letzte erfolgte TTL Messung in manuelle Leistungswerte um und stellt sie am Blitz ein - ab jetzt hast du konsistentes Licht.
Soll aber auch nicht immer zuverlässig funktionieren. Mangels TTL fähiger leistungsfähiger Blitze habe ich das auch nie testen können.

~ Mariosch
 
Vielen dank für deine erneute sehr ausführliche Antwort =)

Wenn man ein bisschen Überblick hat, ist das Godox Sortiment auf einmal so übersichtlich :D
Ich denke ich werde noch ein bisschen in mich gehen und mich dann zwischen einem AD200 und 1-2 TT600 entscheiden.

Das TCM-Feature vom XPro ist ja mal eine sinnvolle Sache, sowas habe ich mir schon oft in meiner Canon gewünscht (AV > Convert > M).
Ich bin zwar beim On-Camera-Flash ein großer Freund von TTL aber für entfesseltes blitzen wird es für mich nicht so schnell in Frage kommen. Insofern reichen mir vorerst manuelle Blitze und auch der X1T-C scheint für mich erstmal volkommen ausreichend zu sein, auch wenn der natürlich nicht so schick und gut zu bedienen ist wie der XPro.
 
Das TCM-Feature vom XPro ist ja mal eine sinnvolle Sache, sowas habe ich mir schon oft in meiner Canon gewünscht (AV > Convert > M).
An der Kamera hast du es doch, wenn auch nicht mit einem Knopfdruck. :)
Es wird dir ja auch im AV Modus angezeigt, mit welchen Einstellungen das Bild gemacht wird - oder du kannst es nachträglich auf dem Display ablesen, wenn du dir das Bild nochmal ansiehst.
Das stellst du dann halt anschließend manuell in die Kamera ein, fertig.

Bei Blitz und TTL geht das leider nicht, weil dir weder der Blitz die letzte Leistung anzeigt noch du sie aus den EXIF Daten des Bildes auslesen könntest. Abgesehen davon glaube ich eh das TTL Leistungsregelung eh ganz anders funktioniert als die manuelle, denn es gibt wohl durchaus Blitze die im TTL Modus geringere Leistungen abgeben können als wenn man sie auf den manuellen Modus schaltet...


Insofern reichen mir vorerst manuelle Blitze und auch der X1T-C scheint für mich erstmal volkommen ausreichend zu sein, auch wenn der natürlich nicht so schick und gut zu bedienen ist wie der XPro.
Ausreichen: sicherlich.
Ich fand die Bedienung ein etwas gewöhnungsbedürftig. Man kam damit klar, aber schön ist anders. Und bei einem Shoot hat er mich dann die ganze Zeit genervt, weil ich ständig ungewollt zwischen den Gruppen hin- und hergesprungen bin, obwohl ich nur einen einzelnen Blitz im Einsatz hatte. Daraufhin hab ich mir dann den XPro bestellt :)

Aber solange du mit dem X1 gut klar kommst gibt es keinen wirklichen Grund, den XPro zu nehmen.

~ Mariosch
 
An der Kamera hast du es doch, wenn auch nicht mit einem Knopfdruck. :)

Ja das geht recht fix, aber wenn ich mir das ganze auf einen Knopf legen könnte, hätte das auch was. Aber stimmt schon, dass soetwas bei Blitzen deutlich schwieriger ist. Da ich noch nie mit TTL entfesselt geblitzt habe, kannte ich das Problem nicht, eine TTL-Belichtung manuell "nachbauen" zu müssen. Auf jeden Fall ein hilfreiches Feature.

Ausreichen: sicherlich.
Ich fand die Bedienung ein etwas gewöhnungsbedürftig. Man kam damit klar, aber schön ist anders. Und bei einem Shoot hat er mich dann die ganze Zeit genervt, weil ich ständig ungewollt zwischen den Gruppen hin- und hergesprungen bin, obwohl ich nur einen einzelnen Blitz im Einsatz hatte. Daraufhin hab ich mir dann den XPro bestellt :)

Ja so geht es mir auch. Ich hatte gehofft, dass das ganze mit etwas Übung und Routine verschwindet :D
Aber wenn ich die Ausrüstung mal regelmäßiger nutze, kann ich mir auch gut vorstellen mit dem XPro glücklicher zu werden.

Jetzt ist erstmal für den Anfang ein TT600 auf dem Weg zu mir und für irgendwann steht der AD200 auf meiner Wunschliste =)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten