• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

xf 27 2.8 € Neu! Kauf Empfehlung ?

AW: xf 27 2.8 für 160€ Neu! Kauf Empfehlung ?

Neben dem 32mm Touit und dem XF 18-55mm habe ich natürlich auch das XF 23/1.4.

Da das 23/1.4 aber weder klein noch leicht ist, verwende ich dieses höchst selten und bin schon am überlegen, es wieder abzugeben?

Werde demnächst kurz testen inwieweit das 23/1.4 optisch dem 27/2.8 überlegen ist. Ich denke, so groß ist der Unterschied auch wieder nicht?
 
AW: xf 27 2.8 für 160€ Neu! Kauf Empfehlung ?

Neben dem 32mm Touit und dem XF 18-55mm habe ich natürlich auch das XF 23/1.4.

Da das 23/1.4 aber weder klein noch leicht ist, verwende ich dieses höchst selten und bin schon am überlegen, es wieder abzugeben?

Werde demnächst kurz testen inwieweit das 23/1.4 optisch dem 27/2.8 überlegen ist. Ich denke, so groß ist der Unterschied auch wieder nicht?

Das 27er löst bei identischer Blende besser auf, als das 1,4/23er:

23: https://opticallimits.com/fuji_x/868-fuji23f14?start=1

27: https://opticallimits.com/fuji_x/855-fuji27f28?start=1 - schau mal bei Blende 5,6 die Auflösung.... ;)

Wer also nicht unbedingt die Blende 1,4 oder 2 benötigt oder unbedingt die Blende am Objektiv einstellen möchte, der spart erheblich an Geld, Volumen und Gewicht mit dem 27er.....
 
AW: xf 27 2.8 für 160€ Neu! Kauf Empfehlung ?

@forensurfer

Vielen Dank für die beiden Links!

Hätte ich jetzt nicht erwartet.
Werde somit mein 23/1.4 wahrscheinlich abgeben, da ich die Lichtstärke nicht wirklich benötige und es mir zudem zu groß und zu schwer ist.
Zum rumliegen aber auch zu schade ist.
 
AW: xf 27 2.8 für 160€ Neu! Kauf Empfehlung ?

Hätte ich jetzt nicht erwartet.
Werde somit mein 23/1.4 wahrscheinlich abgeben, da ich die Lichtstärke nicht wirklich benötige und es mir zudem zu groß und zu schwer ist.
Zum rumliegen aber auch zu schade ist.


Wie schon geschrieben, ich kenne viele, die das als immerdrauf auf einer X-T10/20 oder E1/E2 haben, damit passt es in die Jackentasche und macht Bild "wie sau"
 
AW: xf 27 2.8 für 160€ Neu! Kauf Empfehlung ?

Moin. Wie versprochen melde ich mich wenn das 27 2.8 angekommen ist:)

Ich war wirklich erstaunt wie klein und kompakt es ist. Eins ist klar eine Geli (und Pol Filter) ist ein muss, das es doch schon arge Probleme mit Gegenlich hat!!! Diese bekommt man aber sehr günstig von Drittherstellern im Netz.

Im Link ist eine Galerie mit div Bildern und ein Vergleich vom Bukeh zum 56 1.2.

Bilder sind für das Web verkleinert und ein wenig angepasst ,sonst out of Cam!!!

Sagt mir bitte mal eure Meinung was das Objektiv kann:)


https://abload.de/gallery.php?key=duANrDPr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: xf 27 2.8 für 160€ Neu! Kauf Empfehlung ?

Nun mal im Ernst... du weist in jedem deiner Beiträge auf den Preis hin, möchtest aber keine Preisdiskussion. Jetzt hast du es bekommen und möchtest wissen was das Objektiv für 160€ kann? Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Auch wenn's abgedrocschen klingt... rausgehen, Bilder machen... fertig!
 
AW: xf 27 2.8 für 160€ Neu! Kauf Empfehlung ?

Du hast schon den Bilder Link gesehen ,oder ?
Ich will nur mal einige Meinung hören, was für andere wichtig sein könnte!
 
AW: xf 27 2.8 für 160€ Neu! Kauf Empfehlung ?

Feines kleines Teil, das 27er. Und oft unterschätzt.

Meine Anfänge bei Fuji vor einigen Jahren begannen mit einer X-E1 und dem 27er Pancake als Zweitsystem. Mittlerweile sind viele Objektive gekommen und gegangen und sogar das damalige Erstsystem (Nikon FX) Vergangenheit - und das 27er von damals habe ich noch immer (y)
 
AW: xf 27 2.8 für 160€ Neu! Kauf Empfehlung ?

Das 27-er ist mein Hauptobjektiv im Urlaub (Stadt-"street"), oft habe ich gar kein anderes im Gepäck. Auch so verwende ich es oft. GeLi braucht man nicht, habe nie eine drauf. Das Format kommt mir sogar entgegen, weil es eine schönen Kompromiss zwischen 23 und 35 ist - und weil ich die Brennweite noch von meiner Minolta CLE (mit 40/2.0) kenne.

https://c2.staticflickr.com/2/1727/41613464645_3876d28f25_o.jpg

https://c2.staticflickr.com/2/1920/44731199385_c0232dc982_b.jpg
 
AW: xf 27 2.8 für 160€ Neu! Kauf Empfehlung ?

man sollte aber dazu sagen, dass der AF nicht so genau ist wie z.b. vom 23mm f2 und anderen modernen Objektiven
 
AW: xf 27 2.8 für 160€ Neu! Kauf Empfehlung ?

man sollte aber dazu sagen, dass der AF nicht so genau ist wie z.b. vom 23mm f2 und anderen modernen Objektiven

Kann ich nicht nachvollziehen. Könntest den Grund bitte erläutern oder die Herkunft der Information nennen?
 
AW: xf 27 2.8 für 160€ Neu! Kauf Empfehlung ?

Kann ich nicht nachvollziehen. Könntest den Grund bitte erläutern oder die Herkunft der Information nennen?

den grund kann ich dir nicht sagen, da ich nicht als ingenieur für fuji arbeite und somit nicht die details kenne. die herkunft der information sind meine bilder. ich hab mit dem 27er, wenn ich es mal benutze, eine höhere Ausschussquote, sogar bei Landschaft, als mit jedem anderen Objektiv.
 
AW: xf 27 2.8 für 160€ Neu! Kauf Empfehlung ?

Zu einem geringen Teil nach ich tde verstehen. Eines unter 100 Bildern verhaut das 27er bei der AF-Einstellung, und meist fieserweise so, daß man es erst zuhause entdeckt. Also knapp vorbei am Ziel, aber irreparabel für's Bild. Aber sonst? Der AF ist flott und wird sogar in AF-C recht präzise nachgeführt.
 
AW: xf 27 2.8 für 160€ Neu! Kauf Empfehlung ?

ich habe ebenfalls null Probleme mit dem 27-er - sonst würde ich es nicht doch recht häufig verwenden. Der AF ist treffsicher und lahmt nicht.
Wenn man mal daneben liegt, liegt es an einem selbst: das sollte man vor sich dann auch eingestehen. Die Technik ist nicht an allem schuld.
 
AW: xf 27 2.8 für 160€ Neu! Kauf Empfehlung ?

Nö. Das 27er ist manchmal eigen...
(oder ich mache intuitiv mit all den anderen Linsen etwas anders - tue ich aber nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: xf 27 2.8 für 160€ Neu! Kauf Empfehlung ?

Nö. Das 27er ist manchmal eigen...
(oder ich mache intuitiv mit all den anderen Linsen etwas anders - tue ich aber nicht).

Kann ich bestätigen, deshalb nutze ich es beim Trainspotting nicht mehr. Ausschuss durch Fehlfokus nicht auszuschließen. Leider.

VG
Det
 
AW: xf 27 2.8 für 160€ Neu! Kauf Empfehlung ?

Sagt mir bitte mal eure Meinung was das Objektiv kann:)

Das, was so Objektive halt können: Blende öffnen, Blende schließen und Licht brechen! :p

Was willst Du hören? "Boar ey!"? "Geht gar nicht!"? Wichtig ist, dass Dir die Abbildungsleistung gefällt und genügt - unabhängig vom Preis. Tut sie das?
 
AW: xf 27 2.8 für 160€ Neu! Kauf Empfehlung ?

Wenn man mal daneben liegt, liegt es an einem selbst: das sollte man vor sich dann auch eingestehen. Die Technik ist nicht an allem schuld.

wenn es nur mit diesem objektiv der fall ist, ist deine argumentation am a....
wie oben beschrieben liegt der fokus knapp daneben, aber auch vorbei. und das obwohl die kamera den fokus bestätigt hat.
 
AW: xf 27 2.8 für 160€ Neu! Kauf Empfehlung ?

Nachdem hier ein Fokus Problem beschrieben wurde, habe ich gestern ca 30 bewusste Testbilder gemacht und 2 waren davon nicht 100%. Testaubau war wie folgt.: Garten Equipment , Gewürzregal,Testchart, Spielzeug der Kinder und natürlich meine Kinder selber. Blende 2.8-5,6.
Was mir aufgefallen ist das ich jetzt mit Geli weniger Probleme habe als ohne wenn die Sonne extrem scheint.
Ingesamt bin ich was P/L angeht mehr als zufrieden wie damals das Pentax 35 1.8 Plastibomber;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten