• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Weitere Kamerasysteme: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

Calumet scheint ja seit neuestem Versandkosten für Bestellungen unter 20€ zu verlangen.
Wo bestellt man nun Einzelfilme ohne Versandkosten?
 
Calumet scheint ja seit neuestem Versandkosten für Bestellungen unter 20€ zu verlangen.
Wo bestellt man nun Einzelfilme ohne Versandkosten?

da wirst Du nicht umhin kommen, ausser vielleicht bei Amazonien's Primus (dafür sind sie da viel teurer)
Ich bestell immer bei Macodirekt, Nordfoto oder Fotoimpex, gut Preise und die Versandkosten fressen auch nichts.
 
Wiw würde eine manuelle Festbrennweite (z. B. Canon FDn 400/4,5) im Vergleich zu Sigma 150-600C abschneiden (bezogen auf ~400mm). Ich fokussiere an der Sony häufig manuell, was mit dem Sigma keine Freude bereitet...
 
Ich habe aktuell eine Sony a6500. Möchte mich ein bisschen in Marco versuchen. Hab mittlerweile ein paar analoge Objektive.

Spricht irgendwas gegen folgenden Aufbau:
A6500
Nex M42 Adapter
M42 zwischenringe
M42 Objektiv, z.B. Meyer Görlitz 100 2.8 oder CZJ 135mm 3,5 zebra

Hab noch nie Zwischenringe verwendet

Grüße
 
Eine kleine Frage zwischendurch: ich habe zu Hause einen 40,5mm Farbfilter - und keine Ahnung wie der mal zu mir gefunden hat, geschweige denn als welche Objektive der passen sollte. Kennt ihr Linsen, an die ein 40.5 Filter passt?
 
AW: KFKA - Entwicklungstank bzw. Filmspule

Moin Leute,

habe im letzten Jahr meine ersten Filme selbst entwickelt. Ich habe eine alte Jobo-Entwicklungsdose, sie hat noch nicht das aktuelle Design, ist also wohl schon einige Jahre alt.
Das aufspulen der Filme war jedesmal ein Krampf. Am Anfang noch leicht und irgendwann hat es angefangen zu haken. Teilweise musste ich die Spule dann öffnen und neu einspulen bei immer schwitziger werdenden Händen im Wechselsack. Kurz: Hat keinen Spaß gemacht und ich habe dann nach wenigen Filmen aufgegeben.

KFKA: Wie sind meine Chancen das es mit einer neuen Spule + Tank einfacher wird, wenn ich das Thema dieses Jahr wieder aufgreifen möchte?
Habe schon gelesen das es mit AP Spulen besser klappt, würde aber - warum auch immer :rolleyes: - gerne bei Jobo bleiben.

PS: Lasche am Film wurde natürlich abgeschnitten und die Ecken schräg abgeschnitten.
 
Jobo hatte verschiedene Serien - wenn du eine 2500er nimmst und die zugehörigen Spulen (die es auch noch neu gibt), und es nach Anleitung machst, dann klappt das schon. Habe damit auch keine Probleme - weder bei KB noch bei MF (also 135er und 120er Filme).
 
AW: KFKA - Entwicklungstank bzw. Filmspule

Das aufspulen der Filme war jedesmal ein Krampf. Am Anfang noch leicht und irgendwann hat es angefangen zu haken. Teilweise musste ich die Spule dann öffnen und neu einspulen bei immer schwitziger werdenden Händen im Wechselsack. Kurz: Hat keinen Spaß gemacht und ich habe dann nach wenigen Filmen aufgegeben.

Die Spulenhälften lassen sich gegeneinander verdrehen. Einige neuere Spulen haben eine Art automatische "Bremse", sonst halt Filmrand abwechselnd mit den Daumen fixieren, während man die Spulenhälften hin-und-her dreht.

Hast Du aber bestimmt so gemacht?

PS: Lasche am Film wurde natürlich abgeschnitten und die Ecken schräg abgeschnitten.

Eigentlich völlig überflüssig. Kann man aber machen, wenn man sich dann sicherer fühlt. Problem beim Schräg anschneiden: Wenn man die Perforation so erwischt, dass sich kleine Widerhaken bilden. Muss man darauf achten.
 
Alles klar. Dann werde ich es diese Jahr nochmal mit einer neuen Dose + Spirale probieren und die alte gleich entsorgen :ugly:
Danke euch :)
 
Hallo ins Forum!
Ich habe mir "zum Spaß" eine Canon F1N und A1 gekauft. Zu den Kameras passen optisch m.M.n. die Objektive mit Chromring besser, als die etwas neuere Variante ohne Ring. Habe nun einen bunten Mix, zb. 50/1.4 new und 50/1.8 Cromring. Mache mit den Kameras nur Expeditionen zum Spaß, max. Abzüge bis 20x30. Lohnt es sich , nur wegen der Qualität, auf die neuere Variante zu zielen, gibt es da eine durchgehende Meinung?
Herzliche Grüße Michael!
 
Unterschiede sind großteils minimal.
Die neueren sind meist etwas kompakter und leichter gefertigt weshalb diese oft etwas günstiger her gehen.
Optisch sind die neuen meist minimal besser (Multicoating ist immer ein verbessertes S.S.C. außer bei den billigen 50ern)
Ich persönlich hab die nFD Objektive im Handling lieber. Gerade das 50 1.4 ist eine traumhaft gute Linse
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten