• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PC und Laptop an 2 Bildschirme anschließen

Rukiber

Themenersteller
Hallo,
ich habe zu meiner Frage leider keine passende Antwort im Internet gefunden, also versuche ich hier mal mein Glück.

Ich benutze einen PC (Windows 7) und einen Laptop (Windows7). An dem PC sind 2 Monitore angeschlossen, die ich gerne nutzen möchte, wenn ich auf dem Laptop arbeiten muss. Da ich auf dem Laptop mit mehreren gleichzeitig geöffneten Dateien arbeiten muss, ist mir der Bildschirm am Laptop aber zu klein. Die Anschlüsse wären über VGA und DVI.
Es sollte wie folgt funktionieren:
Arbeite ich nur am PC sollen die 2 Bildschirme nur den PC zeigen. Wenn ich auf dem Laptop arbeiten muss, möchte ich mit einem Wechsel von PC zu Laptop um switchen (per Knopdruck?). Die Bildschirme sollen mir dann also den Laptop anzeigen. Für einen Bildschirm und 2 PC habe ich hier so ein 2-Port USB KVM Switch von Aten (Modell CS22U) aber der wechselt ja innerhalb der beiden Rechner nur auf einen Bildschirm. Damit wäre mir aber nicht geholfen.
Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, um so zu arbeiten wie ich es oben erwähnt habe?

Gruß
Christian
 
Für Multimedia (Fernseher) gibt HDMI bzw. DVI Umschalter.
Ob diese allerdings die Auflösung von PC / Laptop auch können, müsstest Du recherchieren.
 
Für Multimedia (Fernseher) gibt HDMI bzw. DVI Umschalter.
Ob diese allerdings die Auflösung von PC / Laptop auch können, müsstest Du recherchieren.

Ich finde nur irgendwelche Umwandler die von den kosten 4-stellig sind. Das ist etwas zu viel.

Hast Du einen Tipp, wonach in genau suchen müsste. Bei einigen Wandlern gehen zwar mehere geräte (beamer, laptop, Pc) ran, aber nur ein Bildschirm. Das bringt mich ja nicht weiter. Ich benötige ja 2 Monitore an 2 PC/ Laptop. :eek:

Gruß
Christian
 
Normalerweise hat ein Monitor mehr als einen Eingang, sodass man einen Eingang an den Pc anschließen kann und den anderen an den Laptop. Man muss naklar schauen, welche Anschlüsse es sind und welche an den PC und welche an den Laptop passen.
 
Solange es nur um die Bildschirme geht, würde ich auch einfach schauen, ob die nicht zwei Eingänge haben - haben eigentlich fast alle. Die Frage ist halt nur, was für welche, manche haben zb nur DisplayPort und HDMI (was kompatibel zu DVI ist) - haben sowohl PC als auch Notebook keinen Display-Port, muß man gucken ob ein Adapter funktionieren würde.

Wenn auch die Tastatur + Maus mit umgeschaltet werden soll, KVM-Umschalter. Die gibt idR nur für einen Bildschirm, aber den Rest kann man ja wieder über die verschiedenen Eingänge anschließen.
Ich habe hier auch mehrere PCs und mehrere Bildschirme - den Hauptschirm (plus Tastatur und Maus) schalte ich mit einem älteren Aten CS1784 um, die anderen Schirme halt über deren Eingänge.
(bzw habe ich so gemacht - der CS1784 liefert leider nicht genügend USB-Power für meine G11 Tastatur und unterstützt auch den Empfänger meiner Funk-Maus nicht.. seit ich das Zeugs habe, stecke ich die Tastatur via USB um, wenn ich mal den Rechner wechseln muß)

Dritte Alternative, die ich gerne nutze, wenn ich mal Home Office mache - anstatt mein Firmen-Notebook via Kabel an mehrere Bildschirme und den KVM Umschalter anschließen zu müssen, hänge ich das Ding einfach per Netzwerk-Kabel an meinen Switch und rufe auf meinem PC einfach den Remote-Desktop auf. Seit Windows 7 gibt's da auch die Option, alle Bildschirme zu benutzen...
Wenn die Arbeit allerdings zu grafiklastig wird, geht das nicht mehr sonderlich gut - hängt also davon ab, was du machen möchtest. Bilder editieren mit Dodge & Burn würde ich darüber vermutlich nicht machen, Videos editieren auch nicht... ich brauch es zum Programmieren, da funktioniert's prima.

~ Mariosch
 
Solange es nur um die Bildschirme geht, würde ich auch einfach schauen, ob die nicht zwei Eingänge haben - haben eigentlich fast alle.
Mit Ausnahme von extrem wenigen Monitoren finde ich das schon mit nur einem Monitor eine Zumutung. Bei meinem Dell muss ich mind. 4 Klicks zum Umschalten machen und wehe, ein Eingang ist nicht aktiv, dann motzt erst einmal der Monitor.

Die Frage ist für mich hier erst einmal, um welche Monitore (Auflösung und Bildwiederholrate) es geht. Einfach nur 2*FullHD@60Hz, 2*WQHD mit 60 oder 144 Hz oder gar 2*4K@60Hz? Und wenn es 2*FullHD ist, beherrscht ener der Monitore DaisyChaining per Displayport?

Wenn das alles zutrifftt, könnte man über so einen KVM nachdenken
https://www.aten.com/de/de/products/kvm/kvm-switches-für-den-schreibtisch/cs782dp/
und beide Rechner dann jeweils mit einem DP-Kabel anschließen. Das Signal zum zweiten Monitor geht dann "durch" den ersten Monitor.

Die gibt idR nur für einen Bildschirm, aber den Rest kann man ja wieder über die verschiedenen Eingänge anschließen.
Die gibt es auch mit 4 Rechner und je zwei Monitore, zur Not altmodisch per DVI (und nur FullHD, also single link). Oder auch mit 2*WQHD-Monitoren und 2 Rechnern, dann leider per Mini-DP Port und bei uns in der Firma mit Problemen bei Mini-DP zu DP Adaptern.

Allerdings haben die KVMs in der Regel genauso viele digitale Ein- und Ausgänge wie Monitore angeschlossen werden sollen. Wenn der Laptop nur 1*DP kann und es auch keine Docking-Station dafür gibt, die mehr liefert, dann wird das per KVM nichts.

Dritte Alternative, die ich gerne nutze, wenn ich mal Home Office mache - anstatt mein Firmen-Notebook via Kabel an mehrere Bildschirme und den KVM Umschalter anschließen zu müssen,
Bei mir landet der Firmen-Laptop in der Docking-Station, ich schalte per KVM um und gut ist (inkl. Ladegerät, Netzwerk, Tastatur und Maus, wenn ich nicht aufpasse auch gleich inkl. USB2-Stick im KVM).

Mittlerweile geht das leider meist nicht mehr "in" das Dock, sondern man muss den abartigen USB-C Stecker an den Laptop stecken und hoffen, dass man ihn nicht irgemndwann rausreißt (Schreibtische sind ja grundsätzlich leer und riesengroß). Aber so sind halt zumindest unsere HP-Laptops, die von Business-Gerät zum Multimedia-Gerät mit HDMI verkommen sind (und damit noch nicht einmal 4K@60Hz ohne Dock könnten).

Aber wie kommst Du zu Hause per Remote-App auf den Firmen-Laptop? Ich muss dort zwingend das Firmen-VPN starten und damit ist der Zugriff aufs Heimnetzwerk tot. Das ganze ist auch der Grund, warum die modernen Soft-KVMs aus einigen Monitoren bei mir nicht nutzbar sind.
 
Normalerweise hat ein Monitor mehr als einen Eingang, sodass man einen Eingang an den Pc anschließen kann und den anderen an den Laptop. Man muss naklar schauen, welche Anschlüsse es sind und welche an den PC und welche an den Laptop passen.

Das würde mir aber nicht helfen, da ich 2 Monitore ja gleichzeitig pro Pc/Laptop nutzen möchte.
 
Wenn auch die Tastatur + Maus mit umgeschaltet werden soll, KVM-Umschalter. Die gibt idR nur für einen Bildschirm,
~ Mariosch
Genau das möchte ich aber eben nicht nur mit einem Monitor. :(
, aber den Rest kann man ja wieder über die verschiedenen Eingänge anschließen.
Ich habe hier auch mehrere PCs und mehrere Bildschirme - den Hauptschirm (plus Tastatur und Maus) schalte ich mit einem älteren Aten CS1784 um, die anderen Schirme halt über deren Eingänge.
(bzw habe ich so gemacht - der CS1784 liefert leider nicht genügend USB-Power für meine G11 Tastatur und unterstützt auch den Empfänger meiner Funk-Maus nicht.. seit ich das Zeugs habe, stecke ich die Tastatur via USB um, wenn ich mal den Rechner wechseln muß)
~ Mariosch
Verstehe ich nicht ganz. :eek: Okay den einen Monitor schaltest Du mit dem KVM um. Richtig? Und wie bekommst Du den 2. Monitor entweder an den PC oder an den Laptop? Ich habe keine Lust ständig irgendwelche Stecker zu ziehen.
Wie schaltest Du denn die Schirme über die Eingänge? Das kapier ich nicht? Sorry.
 
Die Frage ist für mich hier erst einmal, um welche Monitore (Auflösung und Bildwiederholrate) es geht. Einfach nur 2*FullHD@60Hz, 2*WQHD mit 60 oder 144 Hz oder gar 2*4K@60Hz? Und wenn es 2*FullHD ist, beherrscht ener der Monitore DaisyChaining per Displayport?

Nee nee es sind ganz einfache. Der eine ist ein ganz alter LG L1972H. Der soll mir nur als digitlale "Ablage" dienen. Und der Hauptbildschirm ist ein Eizo FS2332. Also alles nicht das top aktuelle.


Wenn das alles zutrifftt, könnte man über so einen KVM nachdenken
https://www.aten.com/de/de/products/kvm/kvm-switches-für-den-schreibtisch/cs782dp/
und beide Rechner dann jeweils mit einem DP-Kabel anschließen. Das Signal zum zweiten Monitor geht dann "durch" den ersten Monitor.

Mmh keine Ahnung ob das mit meinen Monitoren geht.:confused:
Aber ich muss mir das mal genauer anschauen.

Es soll bei mir auch im Homeoffice genutzt werden. Ich bin auch verpflichtet, den Zugang zum Firmennetztwerk über VPN zu machen.

Es muss doch sowas wie eine "Weiche" geben, mit der man regeln kann, welche Signale an die Monitore gesendet werden soll.

Euch erst mal schon Danke für die Unterstützung.
 
Mit Ausnahme von extrem wenigen Monitoren finde ich das schon mit nur einem Monitor eine Zumutung. Bei meinem Dell muss ich mind. 4 Klicks zum Umschalten machen und wehe, ein Eingang ist nicht aktiv, dann motzt erst einmal der Monitor.
Kommt halt auf den Monitor an.
Bei meinem Zweit- und Drittmonitor (Samsung & Eizo) reicht ein Druck auf die Source-Taste und er schaltet zum nächsten aktiven Eingang weiter...

Die gibt es auch mit 4 Rechner und je zwei Monitore, zur Not altmodisch per DVI (und nur FullHD, also single link).
Gibts sicher alles, denke auch eine Kostenfrage.
Ich habe meinen Aten gebraucht für 25€ bekommen und wäre nicht bereit, das 10 oder 20 fache für einen Umschalter auszugeben, der zwei Monitore pro Rechner kann.
Da bemüh ich lieber die Source-Taste am Notebook.

Bei mir landet der Firmen-Laptop in der Docking-Station, ich schalte per KVM um und gut ist (inkl. Ladegerät, Netzwerk, Tastatur und Maus, wenn ich nicht aufpasse auch gleich inkl. USB2-Stick im KVM).
Docking-Stations kosten aber 3stellig, das lohnt sich für meine Firme für die paar Mal Home Office im Jahr nicht. Und selber zahlen habe ich auch keine Lust.

Aber wie kommst Du zu Hause per Remote-App auf den Firmen-Laptop? Ich muss dort zwingend das Firmen-VPN starten und damit ist der Zugriff aufs Heimnetzwerk tot.
Firmen-VPN? Das Notebook steht doch neben mir auf dem Schreibtisch, das hängt am gleichen Switch wie mein PC. :) Mir ist nur das Display vom Notebook zu klein für all meine Fenster, daher Remote Zugriff vom PC aus, wo ich mehrere Bildschirme und eine richtige Tastatur habe.

Es würde aber natürlich auch via VPN gehen, sollte das Gerät wirklich mal in der Firma sein. Das starte ich dann direkt auf meinem PC, das Heimnetz ist aber dank anderem IP Bereich trotzdem erreichbar (vom Firmen-Notebook aus verbinde ich mich ja auch via VPN in die Firma)

Verstehe ich nicht ganz. :eek: Okay den einen Monitor schaltest Du mit dem KVM um. Richtig?
Ja, hauptsächlich wegen Maus und Tastatur.

Und wie bekommst Du den 2. Monitor entweder an den PC oder an den Laptop? Ich habe keine Lust ständig irgendwelche Stecker zu ziehen.
Ich auch nicht, der Monitor hat ja zwei Eingänge. An jedem hängt ein PC, mittels Source-Taste am Monitor schalte ich je nach Bedarf um. Bei meinen ist die entsprechende Taste direkt vorne ausgeführt, das hängt aber sicherlich vom Monitor ab.
Die Dinger haben ja auch immer weniger Tasten, kann sein dass man die inzwischen eingespart hat - meine Monitore sind alle nicht mehr ganz taufrisch..

~ Mariosch
 
Ich auch nicht, der Monitor hat ja zwei Eingänge. An jedem hängt ein PC, mittels Source-Taste am Monitor schalte ich je nach Bedarf um. Bei meinen ist die entsprechende Taste direkt vorne ausgeführt, das hängt aber sicherlich vom Monitor ab.
Die Dinger haben ja auch immer weniger Tasten, kann sein dass man die inzwischen eingespart hat - meine Monitore sind alle nicht mehr ganz taufrisch..

~ Mariosch

Ah verstehe so ähnlich wie beim Anschluss von einem Beamer?
 
Der Aten CS1642A ist ein KVM-Switch für Dual-Monitor an 2 PCs.
Allerdings hat der nur DVI-Anschlüsse. Es gibt aber Wandler von DVI auf VGA und auch von VGA auf DVI.
 
Der Aten CS1642A ist ein KVM-Switch für Dual-Monitor an 2 PCs.
Allerdings hat der nur DVI-Anschlüsse. Es gibt aber Wandler von DVI auf VGA und auch von VGA auf DVI.

Danke. Das könnte es sein. ja eine nWandler von DVI auf VGA habe ich. Ist zwar nicht billig aber mal schauen was meine IT kollegen dazu sagen. :rolleyes:

Werde sie morgen gleich mal fragen.

Gruß
Christian
 
Ich nutzte seit einiger Zeit das hier:

DeLOCK Displayport 1.2 Switch

allerdings nur an einem Display, der jeweils vom Macbook oder vom PC mit Display Port angesteuert wird. Aber eventuell gibt es was vergleichbares.

Das Ding hat eine kleiner Fernbedienung und unten an der Schreibtisch geschraubt und kann somit easy per Klick umgeswitched werden.
 
Gibts sicher alles, denke auch eine Kostenfrage.
Ich habe meinen Aten gebraucht für 25€ bekommen und wäre nicht bereit, das 10 oder 20 fache für einen Umschalter auszugeben, der zwei Monitore pro Rechner kann.
Für mich ist es insb. eine Frage des Komforts und der Häufigkeit der Nutzung.

2011 war mein DualLink-DVI KVM inkl. DP->DualLink-DVI Konverter einiges billiger wie ein einfacher DP-KVM. Mir war das die 200€ Investition für den Vorteil locker wert. Im Vergleich zur Kameraausrüstung und den Fotodingen, die als Fehlkauf nur sehr selten genutzt wurden/werden, war das mit derzeit ca. 30€ pro Jahr wenig.

Docking-Stations kosten aber 3stellig, das lohnt sich für meine Firme für die paar Mal Home Office im Jahr nicht.
Bei meinem privaten x220 war damals das Dock kostenlos dabei, bei der Firma zahlt die das. Da geht es aber nicht um ein paar Tage Homeoffice pro Jahr sondern eher um mind. einen Tag alle 1-2 Wochen (oder auch häufiger, wenn es die Arbeit zulässt und ich es möchte). Und dann schalte ich am Tag auch häufiger zwischen dem laufenden Privat-PC und dem Firmenlaptop um.

Anfänglich hatte ich die beiden Rechner an je einem Eingang des Monitors und Tastatur/Maus an einem billigen USB-Switch. Das ganze war mir auf Dauer aber viel zu lästig, für wenige Gelegenheitem pro Jahr ist sowas aber durchaus akzeptabel.

Firmen-VPN? Das Notebook steht doch neben mir auf dem Schreibtisch, das hängt am gleichen Switch wie mein PC. :)
Ich brauche den Firmen-Laptop "nur", um auf das Firmen-Netzwerk zuzugreifen (Dokumente, Citrix- oder RDP-Zugriffe auf Rechner in der Firma). Ohne VPN lässt mich meine Firma halt nicht ins Firmennetzwerk.

Wie man sich da mit einem Netzwerkport gleichzeitig zu zwei Netzwerken verbinden kann, wenn das VPN alles direkt auf den VPN-server durchroutet, verstehe ich nicht. U.U. könnte man per WLan ein zweites Netz (mit Verbindung ins Heimnetz) aufspannen, falls sich das unter Windows ohne Admin-Rechte einrichten lässt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten