• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic FZ1000 v.s. Sony RX100VI

Gast_506048

Guest
Hallo,
ich möchte mir eine neue Kamera kaufen.
Jetzt liegen zwischen den o.g. Kameras ja doch schon einige Euros, wer hatte evtl. beide und kann mir sagen, wie die Fotoqualität im Automatikmodus ist?
Sind da beide gleichauf?
Wie ist es beim Zoom und der Qualität der Fotos?
Handlicher u. praktischer ist natürlich die RX.
Aber dafür ist die andere auch günstiger...

Was meint ihr?
Genutzt wird sie hauptsächlich in Zoos, Ausflügen, Städtetrips usw.
Welche bietet das bessere Gesamtpaket?

Danke!
 
Die Frage ist, möchtest du einen Audi A4 Avant oder einen Golf GTI :D

Am besten gehtst du erst einmal in zu einem Händler und spielst mit beiden. Sowohl die FZ1000 wie auch die RX-Reihe sind gut vertreten, da kannst du schon mal probieren, welche Gattung (Bridge, kompakt oder doch was ganz anderes) dir besser liegt.

Dann bitte noch den Fragebogen ausfüllen...
 
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Tiere in Zoos, Ausflüge, Urlaube, weiter entfernte Motive bei Städtetrips, in Museen, Familienfeiern

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Canon SX220
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Panasonic FZ1000 und Sony Rx100VI

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Fand die kompakte Größe der RX100VI super. Ist aber natürlich auch schon eine Ecke teurer.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv oder Bridge
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
x[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: _Sucher_________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x ] Ausbelichtung auf
....[x ] Fotopapier (Format 10x20 max._______)
....[ x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[x ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Ich hatte beide Kameras in der Hand. Finde die Fotoqualität der Fz1000 sehr gut vor allem die Schnelligkeit. Abgesehen davon ist sie auch viel preiswerter.
Allerdings finde ich auf Reisen eine kleinere Kamera wie die RX100VI vorteilhafter, da auch unaufälliger.

Wichtig ist, sie soll im Automatikmodus gut sein und out of the box super Bilder machen können, ohne dass ich diese noch viel bearbeiten muss. Nun weiß ich nicht, welches o.g. Modell da die bessere Variante für mich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wie gut deine Bilder Out of the Box werden sollen, stellst du doch dann einmalig in den JPG-output-Parametern ein und gut ist !
 
Ich habe bisher mit einer kleinen Canon fotografiert, von daher wenig Ahnung wie ich etwas einstellen muss.
Welche wäre denn für mich dann besser geeignet?
 
wie die Fotoqualität im Automatikmodus ist?
Sind da beide gleichauf?
Im Automatikmodus nutzt du nie das Potential solch einer Kamera. Für bestmögliche Bildqualität muss ein gewisses fotografisches Wissen vorhanden sein. Begriffe wie Blende, Verschlusszeit, ISO, Brennweite und deren Zusammenwirken sollten bekannt sein.
Darüber hinaus lassen sich bei den meisten Kameras Parameter wie Schärfe, Sättigung und Kontrast dem individuellen Geschmack für JPGS ooc anpassen. Wahrscheinlich auch bei deiner Canon. Wie das geht verrät ein Blick in die Bedienungsanleitung.

Wie ist es beim Zoom und der Qualität der Fotos?
Die FZ1000 hat ungefähr so viel Telebrennweite wie deine Canon, die RX100VI nur halb so viel. Das wäre mir für den Zoo viel zu wenig.

Mein Vorschlag:
FZ1000 und dazu eine RX100III für alle Situationen, in denen du mal mit einer ganz kompakten Kamera losziehen möchtest oder wenn mehr Lichtstärke benötigt wird, z.B. beim abendlichen Bummeln oder bei Aufnahmen in schlecht beleuchteten Innenräumen (Kirchen, Museen, Tempel, Restaurants, Bars.....)
Denn lichtstark sind weder die FZ1000 noch die RX100VI.

Das kostet dich noch immer weniger als nur eine RX100VI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Miss C.
Eigentlich wollte ich mir nur 1 Kamera kaufen, die ich dann in allen Situationen nutzen kann.
Gibt's noch einen anderen Vorschlag?
 
Prinzipiell sollte die FZ1000 aufgrund ihrer Geschwindigkeitsvorteile besser als "Automatikknipse" geeignet sein.

Aber genaueres lässt sich nicht sagen, denn für Automatiknutzung spielt die jeweilige persönliche Anwendungsweise eine sehr große Rolle. Z.B. bevorzugen viele Leute heutzutage eine Smartfon-Kamera, weil diese für ihre Zwecke die besten Bilder liefert.

Deine SX220 (aus der Gattung der sog. "Urlaubskameras"/"Travelzoomer") hat übrigens eine relativ schlechte Automatik - trotzdem kann es sein, dass dir mit der einige Fotomotive besser gelingen wie mit der FZ1000 oder RX100vi (z.B. aufgrund einer höheren Tiefenschärfe).
 
Eigentlich wollte ich mir nur 1 Kamera kaufen, die ich dann in allen Situationen nutzen kann.

Auch eine Canon SX220 kann man in allen Situationen nutzen.
Ob einem in allen Situationen dann aber die Bildqualität genügt ist eine Frage des individuellen Anspruchs.

Die Frage ist außerdem:
Würden dir die 200 mm Telebrennweite einer RX100 VI denn genügen? Auch im Zoo?
 
Ab 8x Zoom denke ich sollte schon ok sein und würde mir reichen.
Werde mir aber mal ein Buch für Anfänger kaufen.
Wichtig wäre mir auch noch die Auslösegeschwindigkeit. Sind da beide gleich schnell.
Wie sind denn solche Kameras wie die TZ101 oder 202?
Können die von der Bildqualität meinen o.g. das Wasser reichen?
 
Bei MANUELLER Parameterwahl – so sagte man bereits vor zehn Jahren – kann kein Mensch bis zu einer Ausgabegröße von DIN-A4 aufgrund der jeweiligen Bildqualität zwei verschiedene Kameras auseinander halten. Also z.B. auch nicht von deiner SX220, Bildmaterial von anderen Usern beim Bilderdienst flickr hier: www.flickr.com/search/?text=SX220 or SX230

Bei Automatiknutzung hingegen ist vielmehr entscheidend, welche Kamera liefert die höchstmögliche Trefferquote. In der Hand des jeweiligen Benutzers und für dessen eigene Motivwelt.
 
Ok, Danke. Wichtig wäre mir auch die Lichtstärke, da ich auch öfters bei nicht so tollen Lichtverhältnissen unterwegs bin.
Wie wäre denn da ein konkreter Kameratipp?
 
Ok, Danke. Wichtig wäre mir auch die Lichtstärke, da ich auch öfters bei nicht so tollen Lichtverhältnissen unterwegs bin.
Wie wäre denn da ein konkreter Kameratipp?

Sony RX100 III bis V. Aber die haben dir ja zu wenig Zoom.

Vielleicht wurde es noch nicht deutlich genug ausgedrückt:
Lichtstark und mind. 8-fachen Zoom gibt es nicht in einer einzigen Kamera.
In einem Punkt wirst du kompromissbereit sein müssen.

Ab 8x Zoom denke ich sollte schon ok sein und würde mir reichen.
Denkst du oder weißt du?
Da dürfen die Tiere aber nicht zu klein und nicht zu weit entfernt sein.
Mit welchen Brennweiten hast du mit deiner Canon denn bisher im Zoo fotografiert?
 
Mit der Canon lag ich bei ca. 10x Zoom...Ganz ausgefahren habe ich ihn selten.
Man kommt ja doch oft recht nah dran in den Zoos.
Was wäre denn der beste Kompromiss aus allem?
 
Das lässt sich erst recht von niemandem nicht sagen. Am besten wohl, du probierst mal verschiedenste Kameras* im Laden aus?!

Generell kann man höchstens behaupten, dass die FZ1000 "als Gesamtpaket" das beste P/L-Verhältnis bietet (für 480€). ABER:
1.) es gibt bei der cam eine hohe Serienstreuung von "knackscharfe Fotos über alle Brennweiten" bis hin zu "die meisten Fotos werden unscharf oder fehlfokussiert":ugly: und
2.) der "Wertverlust" ist trotzdem relativ hoch, weil die allermeisten Hobbyfotografen da draussen heutzutage so eine klobige/schwere Kamera nicht einmal mehr geschenkt haben wollen.:rolleyes:
___________________
*) auch die Panasonic FZ300 - denn die hat vermutlich die beste Automatik?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 8x Zoom denke ich sollte schon ok sein und würde mir reichen.
Werde mir aber mal ein Buch für Anfänger kaufen.
Wichtig wäre mir auch noch die Auslösegeschwindigkeit. Sind da beide gleich schnell.
Wie sind denn solche Kameras wie die TZ101 oder 202?
Können die von der Bildqualität meinen o.g. das Wasser reichen?

Die Erfahrungen zur TZ101 und TZ202 würden mich auch interessieren.
Ich stehe aktuell vor der Entscheidung mehr Zoom oder mehr Lichtstärke und bin hin und her gerissen.
Aktuell tendiere ich zu mehr Zoom, weil dies kein Smartphone bieten kann...aber entscheiden kann ich mich noch nicht. Dann ist halt noch die Frage ob RX100 VI mit gut Zoom oder lieber die TZ101. Wobei die TZ101 kein klappbares Display hat (wie auch die TZ 202). Die RX100 VI soll wiederum beim Touchdisplay nicht so toll sein (nur Fokus?), dafür aber der Preis:D
 
Ab 8x Zoom denke ich sollte schon ok sein und würde mir reichen.
Werde mir aber mal ein Buch für Anfänger kaufen.
Wichtig wäre mir auch noch die Auslösegeschwindigkeit. Sind da beide gleich schnell.
Wie sind denn solche Kameras wie die TZ101 oder 202?
Können die von der Bildqualität meinen o.g. das Wasser reichen?

Wenn 8x reicht und keine weitere Kamera vorhanden ist würde ich die RX nehmen. Ich fahre da wie MissC doppelt.
Bei allen gilt leider das einzelne Exemplar genau unter die Lupe zu nehmen,
ich bin mit meiner Tz202 auch sehr zufrieden und fand viele Netz-Bilder der 101 nicht ganz auf dem Niveau. Aber einige hier haben auch da ein scharfes Exemplar erwischt, es geht also. Schnell sind alle.
 
Wie kann man denn am besten testen, ob man ein gutes Exemplar erwischt hat?
 
Meine Meinung:

für "echte Fotos" sowie Street und schlechtes Licht die Sony RX III oder VA (wenn auch Videofunktion gewünscht - gibt gerade € 100 Cashback)
bei mehr Zoom dann nur JPEG einstellen und den Klarzoom nutzen/ dazuschalten

oder für noch mehr Zoom im Zoo und schön Wetter eine Sony HX95/99 dazu (24-720mm)

gleiches System, gleiches Menue, gleiche Akkus ….

mir machen die "großen" Kameras für Städtetrips und Ausflüge keinen Spaß, ist Quälerei und habe Sie ungerne dabei bzw. nehme sie erst gar nicht mit- die "Kleine" hat man immer dabei, holt sie schnell mal raus und sammelt Erfahrung beim Fotografieren
 
Wieviel Klarzoom könnte ich denn einstellen bei Jpeg ohne Qualitätsverlust bei der Rx100III z.B.? Denn vielleicht würde sie ja auch als alleinige Kamera reichen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten