• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Hallo Forum,
zum austesten von Kameras tun es billige Filme und Scans, so gibt es halt noch Ergebnisse auf Ultramax 400 zu sehen. Entwicklung und scan über dm, Kamera war die Yashica electro 35.

Der Scan wurde minimal dunkler gestaltet, leicht entrauscht, und etwas entsättigt. Den Beschnitt auf Panoformat und die Balken entschuldigt bitte, mir gefällt das halt so.


Ultramax400.jpg
 
Zwei Tests mit Delta 100 in der Contax 645 mit dem 80mm/f2, entwickelt in Ilford LD29. Mit einer Sony A7R3 abfotografiert (übrigens überraschend komfortabel, mit dem Live view von dem Sony Remote tool!)

scan1.jpg

scan2.jpg
 
Du meinst wohl LC29.

👍 Genau.
 
Noch ein paar:
Das SW-Bild wie oben entwickelt, die farbigen im C41 Tetenal-Kit und in Capture One invertiert.

Scan00155.jpg

Scan00154.jpg

Scan00127.jpg

Scan00100.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Entwickelt mit Paranol S, Foma 100 und aufgenommen mit Pentax 67 und 75mm.

Das ganze mit Epson V700 und Silverfast eingescannt

2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,
ein paar Impressionen auf Color Plus 200, entwicklung und Scan über dm, die Scans nur verkleinert für's Forum. Kamera war die Yashica electro 35


Color Plus 200_1.jpg

Color Plus 200_2.jpg

Color Plus 200_3.jpg
 
Kodak Portra 400 @100
MFL Verarbeitung

KidsSchM7S301795-21.jpg
 
Hallo,

Ein paar neue Scans älterer Bilder mit optimiertem Setup.
Statt Manfrotto-Stativ habe ich jetzt eine Novoflex MagicStudio Repro Säule (sehr empfehlenswert), und statt manueller Invertierung verwende ich jetzt Negative Lab Pro. Das Plugin ist ebenfalls sehr, sehr empfehlenswert.


Magome


Tokyo


Tokyo Skytree


Tokyo
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ah die obligatorische Tankstelle beim Cinestill. Sonst wird einem noch die Filmfotograf Lizenz entzogen ;)
Wieso stellst du das Foto von Dickmilch noch einmal ein?
Genau genommen begehst du damit eine Urheberrechtsverletzung. Nimm einfach das img raus und schreib url rein oder lösche den Link komplett aus dem Zitat!

Fomapan 200, Kodak D-76, 1+3, 13' bei 20°:

51045290137_32fb112157_h.jpg
 
Hallo Forum,
noch eine Impression auf Color Plus 200, entwicklung und Scan über dm, von mir etwas dunkler gestaltet. Kamera war die Yashica electro 35


Color Plus 200_4.jpg
 
Das sieht wesentlich besser aus als meine letzten Versuche mit Cinestill 800:angel:. Aber ich habe auch aus der Hand fotografiert, was vermutlich der Fehler war (bin nicht so der Stativ-Fan).
Kannst Du bitte noch kurz etwas dazu sagen, wie Du den Film belichtet hast (Blende, Zeit)?! Das wäre klasse:)!!!

Also ohne Stativ geht das nicht und bei Tageslicht ist der Film ohne Filter eh nicht zu gebrauchen und auf Kleinbild löst er auch nicht wirklich auf.
Also eigentlich am besten Stativ, Mittelformat und möglichst viel Kunstlicht.

Hier mal ein Versuch mit Kleinbild, Nacht mit Stativ jedoch nur 1 Sekunde Beleuchtung mit der Kamera möglich, das reicht nur bei ganz viel Kunstlicht, dann einmal bei Tage.

Die Ergebnisse sprechen für sich

Bielefeld-Nacht-Test

Sender Herford



Die vorherigen hatte ich mit 8 Sekunden belichtet und Blende 11/16, dann geht es auch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten