• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

schwarz-weiß Versuch

Jack_like_photography

Themenersteller
Hallo zusammen, letzte Woche hab ich angefangen meine ersten Bilder mit einer DSLR zu machen. Ich merke jetzt schon, das mir die schwarzweiß Fotografie am besten gefällt. Ich habe die Fotos mit einer Nikon D3300 im Automatikmodus gemacht. Bearbeitet hab ich sie mit snapseed.

Ich freu mich über eure Kritik.

Grüße Marcel
 

Anhänge

  • IMG_20190318_233517_946-1092x780.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20190318_233517_946-1092x780.jpg
    360,8 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_20190317_233906_812-1092x1095.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20190317_233906_812-1092x1095.jpg
    374,3 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_20190318_234004_541-1092x1092.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20190318_234004_541-1092x1092.jpg
    506,2 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_20190318_224042_108-1092x1092.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20190318_224042_108-1092x1092.jpg
    330,6 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_20190318_225031_451-768x960.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20190318_225031_451-768x960.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Jack,
ich bin kein sehr geübter Kritiker.
Sehe mir also bitte nach, wenn es zu positiv ausfällt.

Insgesamt gefallen mir Deine Bilder: Kontrast, Komposition, Motivwahl.

Ich will mich auf die SW-Bearbeitung konzentrieren.

Sie ist sehr unterschiedlich.

Bei manchen Bildern hast Du an bestimmten Stellen die Ziegel durch Farbe hervorgehoben. Beim Tor unterstreicht es die Bildwirkung.

Beim Tunnel ist der farbige Teil hintemn, kaum zu ahnen, kommt aber näher, wenn man durchgeht. Erinnert mich an Stalker von Tarkowski, dort war die Farbe auch erst angedeutet, wurde erst später kräftiger und unterstützte dort die Unwirklichkeit der Situation. Als Einzelbild wäre es für mich schwach, ich könnte es mir aber in einer Serie gut vorstellen.

Das Schienen-Wolkenbild ist mystisch. es scheint schwarz-weiß zu sein, aber gleichzeitig herrscht ein Rest von Farbe. Das unterstreicht die Bildwirkung.
Das Haus mit dem roten Dach: Hier wirkt es für mich nicht so gut. Ich kann aber nicht sagen, warum. Es ist nur ein Gefühl.

Das Bild mit dem schrägen Hintergrund gefällt mir gut. 1. es verstößt gegen eine Regel: horizontaler Horizont.
2. Vordergrund - Hintergrund gut abgesetzt.
3. SW-Farbgestaltung: gut getont.
 
Hallo Marcel,

damit die Kommentare zu Deinen Fotos nicht zu positiv ausfallen, will ich meinen Senf auch noch dazugeben :devilish:

Ich sehe mich zwar ebenfalls nicht als guten Kritiker, aber ich versuche mal meine Eindrücke wiederzugeben.

Ich muss leider sagen, dass mich die Bilder nicht sehr ansprechen. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.
Das zweite Bild ist da allerdings eine Ausnahme. Mir gefällt die tiefe Aufnahmeposition über dem Gleis und die Fluchtpunktperspektive. Natürlich auch der finstere Himmel und die harten Kontraste. Ich glaube man könnte die Dramatik in dem Bild noch erhöhen, wenn man das obere Bilddrittel noch wegschneidet. Es geht dann noch mehr in die Breite.

Nun zu meinen Negativbemerkungen :devilish:

Zunächstmal finde ich es schade, dass die Struktur der Mauer und Teile der Tunnelwand so ausgefressen sind. Das wären für mich interessante Details gewesen. Die Ecke oben links bringt weitere Unruhe ins Bild - das ist irgendwie störend. Den Color-Key am Ende des Tunnels finde ich nicht sehr passend, zumal dort nicht wirklich etwas interessantes zu sehen ist. Wobei ich das Motiv (Tunnel) als solchen gut finde.

Die Tür in der Mauer...mich stört, dass die Tür schief ist. Auch wenn sie es vermutlich sogar wirklich war und nicht etwa schief aufgenommen wurde. Dadurch, dass sie so dicht am Bildrand angeordnet ist, fällt das ins Gewicht. Ich finde, dass das Bild dadurch nicht gut wirkt.

Das schief stehende, beschnittene Haus mit buntem Dach und bunten Klecksen in der Umgebung dagt mir gar nicht zu. Es scheint auch irgendwie sehr unscharf zu sein. Nichts, was meinen Blick an das Bild fesseln würde.

Die Distel im nächsten Bild ist leider nicht sehr gut vom Hintergrund freigestellt worden. Wäre die Aufnahmeposition etwas höher gelegen, so hätte sie komplett Wasser als Hintergrund. Dann wäre die Kontur noch interessanter.

Nimm meine Kritik nicht persönlich. Es ist mein subjektives Empfinden. Das mag jeder anders sehen. Mich interessiert, welche Gedanken Du dir zu den Fotos gemacht hast. Warum du die Bildausschnitte so gewählt hast, wie du sie gewählt hast.

Viele Grüße
Steffen
 
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Finde ich echt super. So ist es viel besser zu lernen. Und konstruktive Kritik ist wertvoll... im gegensatz zu "die bilder sind schlecht... und fertig" Ich habe gerade noch ein Foto gefunden, dass dem Oben mit den Schienen ähnlich ist. Weniger Himmel mehr Schiene... Sogar alte Holzschwellen sind noch vorhanden.
 

Anhänge

Ist es erlaubt, Deine Fotos zu bearbeiten und hier wieder einzustellen?

Das "Problem", welches ich bei dem Foto im Eingangspost sehe, ist, dass der Himmel und das Gleis in Konkurrenz stehen. Darum ist es in so einem Fall (meistens) besser, wenn man sich entscheidet, was einem das Wichtigste auf dem Bild ist und das dann hervorhebt. Man könnte also oben etwas vom Himmel wegschneiden, davon würde das Gleis profitieren. Genauso gut könnte man aber auch unten etwas Wegschneiden und hätte dann ein Bild mit einem Interessanten Himmel. Probier es aus...
 
Ich packe mal die Keule aus und kritisiere pauschal alle Bilder.
Was möchtest Du erreichen? Was möchtest Du zeigen? Colourkey ist seit ungefähr 2007 "out", und das nicht ohne Grund - die Bearbeitungstechnik ist weder faszinierend, noch universell sinnvoll anwendbar.

Auf fototechnischer Seite sehe ich nichts "Besonderes", will sagen: Die Bilder hätte jeder mit jeder (Handy-)Kamera machen können. Du hast scheinbar nicht auf das Licht geachtet, die Bildgestaltung ist auch ... eher fad, absichtlich extrem kippende Horizonte sind nicht gerade "state of the art".

Und ob eine mit Graffiti verschmierte, wenig ansehnliche Unterführung ein interessantes Motiv darstellt, wage ich zu bezweifeln. Da würde ich eher kopfschüttelnd durchlaufen, ohne jemals eine Kamera dabei zu haben geschweige denn, selbige auszupacken. Aber gut :eek:
 
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu den Bildern, die mir fast alle gut gefallen.

Ich finde, es ist ziemlich schnurz, ob ein Style gerade "in" oder "out" ist. Sinnvoll eigesetzt, wird eine Bildaussage durch einen Style unterstützt. So auch mit dem Colorkey. Ich denke, dass der Einsatz des Colorkeys in Bild Nr 3 die Tür betont und das Bild von der Beliebigkeit wegholt. Und ja, die Tür etwas weiter links wäre schön gewesen.

Bild Nr 4 bringt keine Seite zum Schwingen. Ein Haus aus dem tristen Wald an einem tristen Tag fotografiert. Ob die Seiten noch farbig oder bereits s/w sind, ist nicht klar. Das Dach ist rot. Ich finde auch keine Idee, wie mir dieses Bild besser gefallen würde. Also kein Motiv für mich.

Bei Nr 5 möchte ich mich Hutschi anschließen. Mit dem ersten Blick musste ich stutzen, mit dem zweiten Blick kam langsam das Verständnis. Ist es leicht sepia eingefärbt?

Bild Nr 1 interpretiere ich als den Blick in eine andere Dimension. Schöne Idee, wenn auch nichts umwerfendes. Die Grafitti an der Wand stören bei der Idee des Blicks in eine andere Welt nicht. Ich finde, sie charakterisieren die Welt aus der ich schaue.

Schließlich Bild Nr 2. Ein echtes Highlight. Mehr Schiene, mehr Himmel, so lassen? Mir gefällt es, wie es ist.

Vielen Dank fürs Zeigen.
Gruß - Michael
 
Nimm meine Kritik nicht persönlich. Es ist mein subjektives Empfinden. Das mag jeder anders sehen. Mich interessiert, welche Gedanken Du dir zu den Fotos gemacht hast. Warum du die Bildausschnitte so gewählt hast, wie du sie gewählt hast.

Hi, gewählt habe ich diese Ausschnitte, weil ich das alte und vergangene mag. Ruinen und zerfallene Häuser find ich sehr interessant. Da es in dieser Stadt die Burg und neben an den Tunnel gibt, habe ich diese als erste Versuchsmotive ausgewählt.

Ich bin auf andere Fotos gespannt.
 
Also, nicht, dass wir uns falsch verstehen...warum du diese Motive ausgewählt hast war ja nicht meine Frage. Es geht mir darum zu erfahren, welche Gedanken zum Bildaufbau du dir zu den jeweiligen Fotos gemacht hast? Denn darum geht es doch hier in diesem Unterforum "Bildgestaltung".

Anbei noch eine Darstellung der Wirkung von unterschiedlichem Beschnitt deines Bildes vom Bahngleis Ich hoffe die Wirkung ist eindeutig und untermalt, was ich ausdrücken will...

Es ergeben sich zwei völlig unterschiedliche Bilder die - ohne weiteren Beschnitt - miteinander konkurieren.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist ja Wort wörtlich ein himmelweiter Unterschied. Ich denk ich weiß wo du drauf hinaus willst. Man muss seinen Focus auf ein bestimmtes Detail legen oder seh ich das falsch?

So wie ich hier die Kritik lese, muss ich sagen, dass die Bilder nicht gut oder schlecht sind sondern gefallen oder nicht gefallen. 😎 Ist wohl wie mit der Malerei vergleichbar, einer erkennt das Kunstwerk vor Augen wärend ein anderer nur Gekritzel sieht.
 
Nein, deine Bilder sind objektiv betrachtet alle nicht gut. Das es hier einige Mitglieder gibt, die deine Fotos schön finden, liegt am eigenen Stand der Entwicklung und dem Anspruch.
Da wir uns hier im Bereich der Bildgestaltung befinden, möchte ich erstmal darauf eingehen, aber nur mal für ein Foto.
1. Foto: warum ist der Tunnel so mittig angeordnet, wieso ist am linken oberen Bildrand die schräge Böschung angeschnitten, was ist das Motiv. Die Lichter auf die Mauer über dem Tunnel sind ausgefressen. Über die Farbe würde ja schon diskutiert. Es fehlt die Spannung im Bild. Manchmal reicht ein Schritt nach links und die Kamera einen halben Meter tiefer halten und man hat ein ganz anderes Bild.

Mein Tipp an dich:
Ein gutes Foto durchläuft drei Stationen.
1. Vorbereitung. Welches Motiv, welche Lichtstimmung, welche Aussage, welches Objektiv,
2. Durchführung.
3. Nachbearbeitung. Entwicklung, raw Fotos bieten die meisten Möglichkeiten.

Ich möchte gerne, wenn möglich im raw Format, deine Bilder einmal selber entwickeln. Kannst du die Fotos irgendwo in voller Auflösung hochladen?

Insgesamt ist natürlich auch so, dass das Motiv eine wichtige Rolle spielt. Anbei mal ein Foto von mir, das ich unter der Berücksichtigung der oben genannten 3 Punkte gemacht habe. Es ist sicherlich nicht perfekt, dient aber für eine weitere Diskussion ganz gut...
 

Anhänge

Ist wohl wie mit der Malerei vergleichbar...

Nicht ganz ... :rolleyes: da gibt es schon signifikante Unterschiede. Was sind denn deine Aussagen mit diesen Bildern? Was wolltest du als Künstler der staunenden Gemeinde mitteilen? Murcielago hat mMn vollkommen recht, die ganze Serie wirkt wie ‚wild drauf los geknipst‘ ... einfach nur unterdurchschnittlich. Bevor man das Bild ganz sieht, klickt man schon wieder weg.

Bild 1: hinten ein Colorkey und vorne ausgefressene Lichter, wenig Kontrast, viel Wirkung verschenkt, wozu schlechtes Graffiti ablichten?

Bild 2: einzig das Bild Schienen scheint hinsichtlich der Wirkung auf den Betrachter nachgedacht

Bild 3: schiefe Tür, wenig Kontrast, viel Wirkung verschenkt, wozu Colorkey? Warum dieser Bildausschnitt?

Bild 4: Vordergrund macht Bild gesund stimmt hier gar nicht, im Gegenteil. Wozu das ganze Astgeraffel im VG? Warum dieser Bildausschnitt?

Bild 5: schiefer Fluss?


Die Schwarzweißung - Kernthema des Freds - ist auch sehr einfach und anfängerhaft ausgeführt, es wird kaum Stimmung oder Spannung erzeugt. Gerade bei sw sollte die Bildaussage stimmig sein und das Auge des Betrachters führen.

Ich darf mal das www dazu in Auszügen zitieren:

kwerfeldein schrieb:
Ein gutes Schwarzweiß-Bild braucht ein gutes Farboriginal, damit es in schwarzweiß funktioniert.

Fotowissen schrieb:
Ein gutes schwarzweiß Foto lebt vom Tonwertumfang
Schwarzweiß konzentriert das Fotomotiv auf das Wesentliche
monochrome Bilder legen den Blick des Betrachters auf den wesentlichen Inhalt, Formen, Kontraste und Strukturen werden betont.

Das fehlt bei deinen Bildern. Man kann jedes Bild in so umwandeln, aber man muss nicht. Nicht jedes Bild ist für sw geeignet.

Tipp: lern erstmal in Ruhe fotografieren, die Funktionen und Fähigkeiten deiner Kamera kennen, lerne mal die Einflüsse verschiedener Blenden und Zeiten kennen. Fang mit einfachen Motiven an und probiere mehrere Ansichten, Position, Ausschnitte. Einfache Motive gut fotografieren ist schon was.
 
Nein, deine Bilder sind objektiv betrachtet alle nicht gut. Das es hier einige Mitglieder gibt, die deine Fotos schön finden, liegt am eigenen Stand der Entwicklung und dem Anspruch.
...

Stimmt wahrscheinlich. Mein Anspruch ist sehr gestiegen und ich habe mich weiterentwickelt. Deshalb finde ich die Bilder zum großen Teil gut.
Man kann sie natürlich durch Beschnitt und anderes Entwickeln mehr in den Durchschnitt bringen. Dann werden sie andere gut finden.

Knackige Schärfe, vermeiden flauer Bilder, genaue waagerechte Ausrichtung des Horizonts. Übersteigerte Farben. Das sind heute Kennzeichen des Durchschnitts.

Den Kontrast zu beschränken, z.B. auf farbig vs. schwarz-weiß, dazu gehört Mut.

Rahmen im Rahmen durch flaue Farbunterschiede zu erzeugen ist nicht alltäglich. Es ist eigentlich auch das Gegenteil von Color Key.

Bei dem Tunnel funktioniert es gut, beim Dach wirkt es durch Understatement. Der Rahmen enthält das Dach. Er macht es zum Symbol. Ohne Farbe wäre kein Rahmen im Rahmen vorhanden.

Der schiefe Horizont in einem der Bilder vertreibt die gewohnte Sicherheit.
Die normale Schönheit wird unbedeutend. Die Welt selbst ist schwankend. Nichts ist mehr sicher.

Die Bilder sind besser als die vielen photoshopoptimierten.
Wettbewerbe im DSLR-Forum werden sie kaum gewinnen.

Das Wolkenbild gewinnt aber tatsächlich durch anderen Beschnitt.

Schwarz-Weiß-Bilder brauchen tatsächlich gute Farboriginale, zumindest oft. Im Motiv selbst.
Aber nicht im Fotoapparat. Dort reicht Schwarz-Weiß.

Ein gutes Schwarz-Weiß-Foto wirkt tatsächlich vom Tonwertumfang. Aber nicht von einem möglichst hohen, sondern von einem adäquaten. Er kann sehr niedrig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wild drauf los geknipst... kommt schon sehr nahe. Hab die Kamera in die Hand genommen und los ging es. Bin sozusagen jungfräulich angehaucht was die Fotografie betrifft. Was versteht man unter einfache Motive? Ich habe nebenbei noch einen Foodblog ich such daraus mal 2 Bilder... Gibt es denn einen guten Youtubekanal für Anfänger? (lesen fesselt mich nicht so sehr ) Achso, die Fotos sind nicht in RAW Format gespeichert. Ich versuch die Bilder mal auf einen Onlinespeicher hoch zu laden.

vielen dank für eure Kommentare, freut mich sehr.
 

Anhänge

  • DSC_0070-01-1024x683.jpeg
    Exif-Daten
    DSC_0070-01-1024x683.jpeg
    134,3 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20190318_092527_706-768x960.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20190318_092527_706-768x960.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung, ehe man alle "Regeln der (Foto-) Kunst" bricht, sollte man sie zumindest kennen.

Mag sein, dass die Fotos aus dem Eingangspost mehr Potential haben, als ich erkennen kann. Ich sehe es jedoch so - ein Bild muss seine Wirkung auch entfalten und den Betrachter fesseln, aufmerksam machen. Und das passiert hier (für mich) nicht. Wenn ich erst Kunst studiert haben muss, um das Bild gut zu finden, dann ist es kein Bild für meinen Geschmack.


Zu den Fotos aus dem Food-Blog. Auch hier ist sehr deutlich zu sehen: das Obst ist einfach auf irgendeine Arbeitsplatte gelegt und fotografiert worden. Eher dokumentarischer Stil, um zu zeigen wie Bananen, Äpfel und Weintrauben aussehen. Der Erste Gedanke hier müsste ja sein, ist es für das Bild förderlich, wenn da im Hintergrund Zeugs rumsteht? Dann sicherlich ist die Lichtsetzung sehr wichtig. Positionierung des Motivs im Bild (im Rahmen). Dazu gibt es verschiedenste Theorien, die meiner Meinung nach auch funktionieren. Von mir aus nenn das auch Main Stream oder gewöhnlich. Alles Andere ist dann abstrakt - und das ist auch nicht jedermanns Sache.

Nen gutes YT Video dazu kenne ich nicht. Das ist auch eher so ein längerer Prozess der viel mit Ausprobieren zu tun hat.
Als Buchempfehlung kann ich dir "The Photographer's Eye" von Michael Freeman ans Herz legen. Da kann man immer in bisschen lesen und das dann direkt ausprobieren gehen ;)
 
Vllt noch als kleines Beispiel...

das Bild hier mit dem Glas - da wirkt gar nix. Man fragt sich besten Falls, was ist da im Glas. Gut, das wird einem der Food Blog sicher dazusagen. Aber, und das ist aus fotografischer Sicht, meiner Meinung nach, noch schlimmer - man fragt sich, warum ist das Glas da so abgeschnitten und was steht dahinten für eine komische Vase rum?

Das Glas hat doch eigentlich eine interessante Form -> das kann das (Haupt-) Motiv sein. In dem Falle könnte man vllt. einen symmetrischen Bildaufbau probieren. Da Glas einfach Rahmen füllend und absolut mittig (links/rechts-mittig) ins Bild. Oben unten kann ruhig ein etwas unterschiedlich Rand bleiben. Das wäre z. B. ein einfaches Motiv, wo man paar Sachen dran ausprobieren kann und guckt dann, wie die Bilder wirken.
Wichtig bei diesem Motiv fände ich es, dass im Hintergrund nicht steht, was einen ablenkt. Entweder einen komplett einfarbigen Hintergrund oder vllt eine Art Verlauf. Z. B. das Glas steht auf der Arbeitsplatte - Platte zu Ende und es geht in der Unschärfe zur weißen Wand über - keine Ahnung, die man noch bunt anblitzt. So ein Glas bieten schon Experimentier potenzial...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten