• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Canon EOS M50 oder Panasonic GX9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Speedyin2016

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich besitze jetzt schon länger die Panasonic GX9 und war soweit auch zufrieden aber jetzt war die Canon Eos M50 im Angebot und ich habe sie einfach mal bestellt im Kit mit dem 15-45.
Nun hoffe ich mal drauf das jemand schon einmal beide Kameras ausgiebig testen konnte und mir vielleicht bei der Entscheidung helfen könnte welche bleiben darf.
Ich möchte jetzt hier auch keine "Mega" Diskussion aber vielleicht Vor und Nachteile der beiden der sie testen konnte.
Fotografieren tue ich wenn ich mal dazu komme Street, Kind, Landschaft.

LG
Speedy
 
Was würdest du dir erhoffen?
Welche Objektive nutzt du bisher an der GX9?

Was die M50 besser kann:
- verwenden von Canon EF Objektiven per zusätzlichen Adapter
- Focus-Tracking im Video-Mode
- Schwenkdisplay
- griffigerer Body

Was die GX9 besser kann
- deutlich größere Auswahl an nativen Objektiven
- bessere Videofunktionen (ausser AF)
- Klappdisplay
- Bildstabilisator im Body + in einigen Objektiven zusätzlich
- kompakterer Body
- kompakteres Gesamtsystem
 
@ JRabbit

an der Panasonic nutze ich meistens das PanaLeica 12 - 60 habe noch das 14 - 140 und eine 42,5er 1.7 Festbrennweite. Zur Griffigkeit hatte ich mir auch schon den extra Griff besorgt. Was mich bei der Cam schonmal stört ist das der Autofokus nicht richtig sitzt. Dieses hatte ich mir für die Canon erhofft.
 
Wenn du beide Kameras zur Verfügung hast, wozu hier noch Leute fragen, die nicht beide besitzen? :confused:
 
Ich finde M50 mit G9 zu vergleichen ist wie Opel Astra mit BMW X5. Das sind die Kameras von unterschiedliche Klassen. G9 kann Alles besser, nun evtl. rauscht etwas mehr, obwohl ich mich locker irren kann, weil Canon nicht besten APS-C Sensor. Allein den Preis macht Unterschiede deutlich.

Einzige wirklich bedeutende Plus-Punkt (eventuell) von M50 ist die möglichkeit Bilder gleich unterwegs zu Smartfone zu übertragen.

Also wenn du dir G9 leisten kannst und willst, mach es. Braucht man nicht viel überlegen.
 
In welchen Situationen tritt der Fehlfokus auf? Welche Einstellungen verwendest du dabei? Geht es um Foto oder um Video?
Immer wieder gerne tritt das bei Tieren auf. Afs ist angewählt und im Modus A

:confused:

Du hast die Möglichkeit, zu vergleichen, also Informationen aus erster Hand zu bekommen. In Deinen Situationen.
Warum fragst Du hier nach Second-Hand-Infos? Traust Du Deinen Augen nicht?
 
Ich frage mich auch was der Thread hier soll. Es gibt da eine Rubrik für Problembilder und entsprechende Beratung.

Falls es eine Bestätigung des Spontankaufs sein soll: die Canon hat den größeren Sensor, Canon ist der Marktführer und für die GX9 bekommst Du selbst gebraucht vermutlich mehr als Du für die Canon bezahlt hast ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder gerne tritt das bei Tieren auf. Afs ist angewählt und im Modus A

Habe die G81 und weiß nicht in wie weit sie beim AF vergleichbar ist mit der Gx9 aber ich habe gelegentlich das gleiche Problem bei feinen Strukturen wie Gefiederzeichnung.
Auch wenn die MFT Besitzer (versachlicht.Steffen) hier dann immer versuchen das lautstark runterzudiskutieren. Es ist leider Fakt bei der G81 und ich kann mir auch vorstellen das es auch die Gx9 betrifft. Es ist zwar schön wenn der AF so schnell ist aber wenn er auch noch zuverlässiger bei feinen Strukturen wäre, wäre mir das persönlich lieber.
Die M50 kenn ich noch nicht, habe nur die 80D die im Lifeview ähnlich funktionieren sollte weil sie einen vergleichbaren Sensor hat. Bei der ist der AF gefühlt langsamer als bei der G81 aber auch zuverlässiger bei den feinen Strukturen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten