• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 5D Mark IV - Umgebaute EG-S Mattscheibe von Focusing Screen

Gast_430828

Guest
Hallo zusammen,

Hat vielleicht einer der User*Innen die Mattscheibe ersetzt oder ersetzen lassen?
Habe heute mit Canon telefoniert und es ist möglich.

Nur war es bei der 6D so, dass man im Menü dann auf EG-S umschalten musste, damit die Belichtung korrekt eingehalten wird. Im 5D4 Menü gäbe es diese Möglichkeit ja vermutlich nicht?

Vielleicht kann jemand von seiner Erfahrung berichten, wäre interessant für mich!

Danke!
 
Habe heute mit Canon telefoniert und es ist möglich.

Möglich ist das immer, nur nicht immer vom Benutzer selbst.

Im 5D4 Menü gäbe es diese Möglichkeit ja vermutlich nicht?

Richtig, Kameras die diese Möglichkeit dem Benutzer nicht bieten haben logischerweise die Menüpunkte nicht. Die Korrektur kann aber Service durchführen.

Aber gibt es Focussing Screen überhaupt noch. Ich meine ich hatte letztes Jahr danach gesucht und die gar nicht mehr gefunden.
 
Möglich ist das immer, nur nicht immer vom Benutzer selbst.

Aber gibt es Focussing Screen überhaupt noch. Ich meine ich hatte letztes Jahr danach gesucht und die gar nicht mehr gefunden.

Also zumindest bei meiner 5D Mark III fehlt die "Nase", um die Mattscheibe auszuhaken. Den hat aber zum Beispiel die 6D oder 5D Mark II noch. Könnte also etwas kniffelig werden, bei den neueren Kameras die Mattscheibe auszutauschen.

Im großen Fluss findet man die Mattscheibe EG-S noch, habe mir selber gerade eine bestellt.
 
Also zumindest bei meiner 5D Mark III fehlt die "Nase", um die Mattscheibe auszuhaken.

Und warum meinst Du habe ich geschrieben "...nur nicht immer vom Benutzer selbst."
Es ist ein Teil was kaputt gehen kann und damit bleibt es Ersetzbar.
 
Aussage des Service war:

"Wir können die Mattscheibe auswechseln für Sie. Die Garantie verfällt für alles, was mit der Mattscheibe zu tun hat. Sollte diese rausfallen, geben wir darauf keine Garantie. Sie wird aber nicht rausfallen, unsere standardmäßige fällt ja auch nicht einfach raus.." :lol:

Weiter: Sollte der Techniker einen Kratzer in die von Ihnen gelieferte Mattscheibe machen, übernehmen wir keine Haftung dafür. Generell erfolgt der Einbau auf ihre Gefahr.

Nun denn..

Ich wollte unbedingt bei DSLR und einer 5D4 landen, nachdem ich jetzt allerdings mit der R einige Tage fotografiert habe, stelle ich fest, dass sie alles tut, was ich will und wirklich spitze ist. Nur ist die Umgewöhnung zum elektronischen Sucher echt hart..

Grundproblem war: Wenn ich zur 5D greife (von der 6D kommend), muss ich meine Zeiss Objektive verscherbeln oder kann sie nur noch per Stativ und Live View nutzen.. die Standardmattscheibe ist nur zuverlässig bei f2.8/4 mit dem Focus Confirm, je nach Objektiv..

Grüße!
 
Die EG-S Feinschliff Type ist sehr dunkel und macht mit Blende 4 Objektiven keinen Spaß. Wenn man die Mattscheibe nicht schnell einmal selbst tauschen kann (wie bei der 6D), würde ich einen Umbau ohnehin keinesfalls empfehlen.
 
Da hast Du vollkommen recht. Das betrifft Menschen, die dann mit Teleobjektiven und Konvertern arbeiten möchten oder f4 Zooms.

Ich hatte an meiner 6D mit der EG-S lange Zeit ein 24-70 f4 und empfand es nicht als zu dunkel, hatte aber keinen direkten Vergleich zu einer normalen Mattscheibe, da ich die EG-S seit dem ersten Tag und bis zuletzt drin hatte und sie nur für den Verkauf rausgenommen habe.

Nach Überlegungen habe ich mich auch eher dazu durchgerungen, die 5D -wäre ich umgestiegen- nur im AF Betrieb zu bedienen mit den "dafür vorgesehenen" Objektiven

Aber:
Wie vorher erwähnt ist es nach einigen Tagen mit der R zu einer Akzeptanz meinerseits gekommen, hoffe, die Kamera akzeptiert mich zurück.. :lol:

Bisher läuft die Zusammenarbeit gut.

Der optische Sucher ist und bleibt für mich "das Tor zur Welt".
Gerade für die Portraitfotografie von Menschen finde ich eine reale Abbildung für wichtig, man sieht "mehr". Details, die kleinste Bewegung, Zuckung, Regung..

Klar, es ist auch hier ein Spiegelbild, aber eben keine elektronische Projektion, die einfach anders wirkt..

Jedenfalls hab ich mich mal selbst geschüttelt, mich nicht so anzustellen.. ein Kamerawechsel ist halt immer mit Umgewöhnung verbunden.. 6 Jahre mit 5D2 bzw. 6D und EG-S gearbeitet, das ist mir in Fleisch und Blut übergegangen..

Und zugegeben, mit der R und dem Peaking habe ich gestern enorm gut auf bewegte Objekte scharfstellen können, ich bin wirklich angetan.

Das Thema hier hat sich für mich erledigt.

Danke für eure Antworten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten