• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kenko Telekonverter

Asgaroth

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen Telekonverter kaufen.
Er soll an meiner 70D zusammen mit dem 24-105 f4 L IS USM und 70-200 f2.8 L IS II USM zum Einsatz kommen.
Mit dem ersten Objektiv als Erweiterung für Reisen auf denen ich das 70-200 nicht mitnehmen möchte.

Ich hatte schon länger drüber nachgedacht und wollte eigentlich einen canon 1.4 extender kaufen. Allerdings ist mir der Preis der neuen canon extender ef 1.4 III eigentlich zu hoch. Bei meinen Recherchen bin ich bei Traumflieger auf den Telekonverter Test und die Kenko Teleplus Reihe gestoßen. Allerdings ist der Test recht alt und bezüglich der aktuellen Versionen habe ich auch im Internet nicht viel gefunden.

Was ist der Unterschied zwischen dem Teleplus HD und dem Teleplus HD pro?
Laut Kenko global haben die HD Pro mehr Linsen / Gruppen, d.h. einen komplexeren Aufbau. Außerdem ist die Oberflächenbeschichtung des Konverters wahrscheinlich eine andere.
Gibt es noch andere?
Wie ist der Unterschied im Aufbau bezüglich der Auflösung zu bewerten?

Mir stellt sich jetzt grundsätzlich die Frage welchen der vier Telekonverter ich nehmen soll:

Kenko Teleplus HD 1.4 DGX neu ~ 160 €
Kenko Teleplus HD pro 1.4 DGX neu ~ 220 €
Kenko Teleplus MC4 AF 1.4 DGX neu ~ 110 €
Canon extender ef 1.4 II gebraucht ~250 €

Aktuell tendiere ich zum HD pro, bin aber vor allem unschlüssig da man von diesem überhaupt keine Tests oder Erfahrungsberichte findet.

Viele Grüße und Danke für eure Antworten, Asga
 
An keinem der mir bekannten 24-105/4 Objektive (Sigma Art, Canon I und II) würde ich einen Konverter empfehlen. Croppen bringt bei den modernen Kameras mit halbwegs guter Auflösung sicher kein schlechteres Ergebnis, aber jedenfalls auch kein Problem mit dem AF (Geschwindigkeit, Fehlfokus) der Kombi.
 
TK und 24-105 geht wirklich nicht (siehe oben). Da stossen die Linsen aufeinander.
Generell mußt du mit Qualitätseinbussen rechen. Doch dein 70-2002.8 ist lichtstark genug, dass es auch einen 2x Konverter verträgt. Mit meinem Sigma 50-150 2.8 funktioniert der TK (Sigma) sowohl im AF, als auch in der BQ gut.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das mit dem Canon extender wusste ich nicht, mit dessen Kompatibilität hatte ich mich noch gar nicht befasst.

Laut Kompatibilitätsliste von Kenko funktionieren deren TK mit dem 24-105.

Daher auch eher erstmal der 1.4 TK und ggf später einen 2x für das 70-200.

Laut tf soll ein TK schon besser sein als zu croppen, allerdings stimmt das mit dem AF natürlich. Kenko selbst sagt dass die Tk den Af verlangsamen können.
Grundsätzlich ist mir klar, dass beide Varianten Qualitätseinbußen mit sich bringen.

Nach euren Beiträgen bin ich nun noch etwas unschlüssiger.
Vielleicht reicht dann auch einer der günstigeren Kenkos um mal die Kombi zu testen und herauszufinden ob sich das wirklich lohnt... :confused:

So im Allgemeinen lässt sich ja wahrscheinlich keine Aussage bezüglich der Bildqualität aufgrund der Bauweise des TK treffen?
 
Ein Telekonverter kostet immer Qualität. Bei modernern 1,4x ist das manchmal zu vertreten bei den 2x aber in allen Fällen zu sehen.

Wenn es längere Linsen gibt dann greif zur längeren Linse.

TK sind immer nur Notlösungen und kosten 1-2 Blenden (was dazu führen kann dass zB der AF nicht mehr funktioniert).

Kauf dir lieber 1-2 gute Crop Linsen oder leichte Erweiterungen, da hast du wesentlich mehr davon.
Das 55-250 STM würde sich zB ganz passabel auf Reisen machen.
Dazu dann das gute Canon 15-85mm (die 15mm Weitwinkel sind der Hammer!) oder ein kleines 18-55 STM.
 
Also bevor du einen 1.4x TK mit dem EF24-105/4L verwendest, mach doch
lieber einen Crop. Die wirklich guten TKs passen eh nicht ans Objektiv,
und die einfacheren liefern mit einem Standardzoom einfach keine
berauschenden Ergebnisse. (TKs sind ganz allgemein eher für längere
Brennweiten gemacht).
 
Ich habe die Kenko‘s MC4 1.4x + 2x. MC4 heißt das der Konverter aus 4 Linsen besteht, die MC7 entsprechend aus 7 Linsen.
Die neueren HD und pro 300 haben 3 oder 5 Linsen. Das kann man auf der Kenko-Seite alles nachlesen.

Ich habe mich für den MC4 entschieden, da die Auflösungsverluste im Mittel geringer als bei anderen Modellen waren.
Funktionieren bei meinen Kamera- und Objektivkombinationen in alle Varianten ohne Fehlermeldungen und der AF oft auch noch bei Blende 8. Werte wie Brennweite + Blende werden fehlerfrei übertragen.
Habe es mit 700D + 6D, EF 24-105 L IS II, Tamron 70-200 G2, Sigma 105, Tamron 70-300 u. Sigma 17-50 getestet. Fehlermeldungen habe ich noch nicht gesehen. Nur Objektive mit EF-S-Bajonett lassen sich mechanisch nicht anschließen (z.B Canon EF-S 18-55 oder 18-135)

Ein 1.4x Konverter macht an einem 105mm Objektiv auch nicht so viel mehr Brennweite das es sich lohnt. Dann schon besser ein längere Brennweite z.B. 70-300 oder 55-250
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Linsen habe ich ja nachgelesen, kann aber damit ja nicht so viel anfangen weil mehr Linsen nicht unbedingt besser bedeutet oder?

Aber ich denke ich werde wohl doch erstmal auf den Kauf verzichten und bei Gelegenheit vielleicht ein 2x TK für mein 70-200mm kaufen.

An sich bin ich mit dem 24-105 sehr zufrieden und komme meistens gut aus. Ich hab auch noch ein 55-250 is II (ohne stm) aber da finde ich das 25-105 doch wesentlich besser und für längere Brennweite greife ich wieder auf das 70-200 zurück.

Danke für die vielen Rückmeldungen!
 
Einen 1,4x TK vielleicht aber beim 2x muss das Bild schon sehr gut sein damit es auch verwaschen noch wirkt.

Ein TK ist nicht billig, aber nur sehr begrenzt hilfreich. Gerade der 2x schränkt den AF schon stark ein und 2 Blenden liegen lassen ist auch nicht ohne.
 
Schlechte Idee. Das Ergebnis wird dich nicht zufrieden stellen. Lieber ein 100-400 kaufen.


So ist es! Habe auch einen 1.4'er Kenko, den ich aber mittlerweile nicht mehr verwende. Es gibt desöfteren Situationen wo mehr BW schön wären, aber die BQ ist das entscheidende Kriterium.

Gruß Thomas
 
Den EF 2x und den 1,4x Extender III verwende ich mit dem 200/2,8L USM und dem 300/2,8L IS USM II und die Bildqualität ist für meine Ansprüche gut. Einziges Manko: der AF wird, besonders mit dem 2x, etwas langsamer. Wenn es mit den beiden Festbrennweiten geht, dann werden die Extender auch mit einem hervorragenden Zoom wie dem 70-200/2,8 eine zufriedenstellende Qualität liefern.
 
[QUOTE
Ein 1.4x Konverter macht an einem 105mm Objektiv auch nicht so viel mehr Brennweite das es sich lohnt. Dann schon besser ein längere Brennweite z.B. 70-300 oder 55-250[/QUOTE]

Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher, aber spontan hätte ich gesagt, dass es für Efs Objektive keine TK gibt.
Abgesehen davon und da bin ich mir sicher: Lass die Finger vom TK. Du erreichst mit jeder halbwegs brauchbaren Software mit der Freistellung mindestens ein gleich gutes Ergebnis, wenn nicht meistens sogar ein besseres.
Ich habe es selbst ausprobiert: Kenko TK am 24-105 funzt bei mir nicht, oder meistens nicht und meistens nicht zuverlässig.
An den längeren Brennweiten wie einem 100-300 ok, aber denke unbedingt daran, dass du auch auf einiges an Lichtstärke verzichtest. Und damit ggf. auch auf eine schnellere Belichtungszeit und und und. Da bietet das zweite Tele dann meistens doch einen Mehrwert an Bildqualität, zugegeben aber auch mehr zum Tragen.

Viele Grüße

dampfnudel
 
Ich wollte hier eigentlich gar nicht groß für Diskussionen sorgen.
Danke aber trotzdem allen die hier antworten.


ich bin mir nicht sicher, aber spontan hätte ich gesagt, dass es für Efs Objektive keine TK gibt.
Wie kommst du jetzt eigentlich auf EF-s objektive? Bei der Kenko HD version sollte es wohl am Anfang gehen, aktuelle Modelle aber wohl wieder nicht mehr.

Abgesehen davon und da bin ich mir sicher: Lass die Finger vom TK. Du erreichst mit jeder halbwegs brauchbaren Software mit der Freistellung mindestens ein gleich gutes Ergebnis, wenn nicht meistens sogar ein besseres.
Das würde ja schon mehrfach gesagt. Wobei es mich dann wundert das bei tf der interpolierte Ausschnitt schlechter abgeschnitten hat als mit Tk.
Aber das kommt wohl auch immer auf das setting an.


Ich habe es selbst ausprobiert: Kenko TK am 24-105 funzt bei mir nicht, oder meistens nicht und meistens nicht zuverlässig.
Von der Idee bin ich ja auch inzwischen abgekommen. Allerdings gibt es interessanter Weise gibt es bei Amazon eine Rezension die genau für 70D und 24-105 sagt es würde gut funktionieren... Allerdings würde ich da dann auch eher auf die Erfahrungsberichte von hier vertrauen. (y)

Was die Vorschläge zu einem anderen Objektiv angeht, z.B. 100-400, die sind natürlich besser als ein Tk zu verwenden. Aber für wenig Gelegenheiten trotzdem wesentlich günstiger. Außer man nimmt natürlich den Canon extender III. Aber ein 100-400 für ca 1500 Euro lohnt sich momentan für mich nicht. Das würde ich erst für einen konkreteren Anwendungsfelder anschaffen.
 
Ein gebrauchtes Sigma oder Tamron 100-400 wird so um die 500€ gehandelt.
Und für die Crop Kamera wäre ein 55-250 STM um 100-150€ (gebraucht) ein guter Mittelweg um den Brennweitenbereich auf Reisen zu Überbrücken
 
Nur zur Info: Es gibt wohl bei einigen Canon Cameras die Gefahr, dass der Kenko ggf. einen Error anzeigt/ verursacht. Hab ich zwar selber keine Ahnung oder Erfahrung aber bin daher auf einen 1.4III ausgewichen. Den kann ich jedenfalls empfehlen 👍🏻
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten