• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF-M 11-22mm f/4-5.6 IS STM

Ich bin günstig an ein EF-S 10-18 gekommen und verwende es an der M50.
Es ist sehr scharf und lässt für mich vom Preis-/Leistungsverhältnis keine Wünsche offen.

Lediglich die Größe wäre ein Grund auf das proprietäre EF-M 11-22 zu wechseln.


Optisch nimmt sich das nichts.

https://www.the-digital-picture.com...LensComp=967&CameraComp=0&FLIComp=0&APIComp=0
 
Ich werde mein EF-S 10-18 noch mal testen und dann gegenenfallds entscheiden ob ich mir ein EF-M 11-22 zulege.

Vieles könnte ich ja auch mit dem EF-M 15-45 und/oder dem EF-S 15-85 machen.

Ich habe mir gerade so einige Beidpielfotos auf Flickr angeschaut, meist wurden die Fotos die mir gefallen haben bei 18-22 mm gemacht und da hätte ich ja Alternativen.

Ist vielleicht wirklich nur G.A.S.
 
Ich habe mir den Vergleich jetzt mal bei 12mm und 14mm angeschaut und ja man sieht es deutlich die 28 wirkt beim 11-22er einfach schärfer als beim 10-18er.

Was ja jetzt wiederum für das EF-M 11-22 sprechen würde.

Wobei es natürlich auch Serienstreung gibt.

Ich werde diese Woche noch mal Testaufnahmen (Gebäude) mit dem 10-18er, dem 15-45, dem 15-85 und dem Ef-M 22 machen und dann entscheiden, ob ich es brauche oder ob es nur ein Habenwollen Gefühl ist.
 
Unterschiedliche Brennweiten sind wie Äpfel und Birnen. Die Bildecken bei 15mm und bei 10 oder 11mm zu vergleichen ist fraglich. Je extremer der Bildwinkel ist, um so mehr Fehler sind sichber.

triangle
 
Ich habe deswegen die Objektive bei 12mm und 14mm verglichen weil nur diese beiden Brenweiten bei beiden Objektiven zur Verfügung stehen, laut dem Vergleich auf dieser Seite.

Weil das eine bei 10mm und das andere Objektiv bei 11mm vergleichen ist ja nicht der selbe Bildausschnitt.

Und ja das 11-22 war bei allen Vergleichsbildern schärfer.
Egal ob bei 11, 12,14, 17oder 22 mm.

Und ja klar natürlich ist es auch ein Unterschied ob ich 11mm oder 15mm habe.
 
... Und ja das 11-22 war bei allen Vergleichsbildern schärfer.
Egal ob bei 11, 12,14, 17oder 22 mm.
...
Das EF-M 11-22 zeigt immer wieder seine Qualität. Ausreißer gibt es wohl selten.
Letztens war ich einen Tag im Museum. Obwohl ich das 15-45 in der Tasche hatte blieb das 11-22 von der ersten bis zur letzten Aufnahme auf der M50.

triangle
 
...
Letztens war ich einen Tag im Museum. Obwohl ich das 15-45 in der Tasche hatte blieb das 11-22 von der ersten bis zur letzten Aufnahme auf der M50.
triangle

Bei allem Respekt - mit welcher Brennweite ich ein Motiv fotografieren will hat nichts mit der Qualität von Optiken zu tun, sondern mit der Interpretation des Motivs durch den Fotografen.
Und bei Überschneidungen des Brennweitenbereichs o.a. Objektive ist es vermutlich ziemlich irrelvant für das Ergebnis, wenn ich beide Objektive z.B. mit Blende 8 nutzen würde oder muss.
Und wenn ich eine bestimmte Brennweite zur Bildgestaltung nutzen will und nur eine der Optiken verfügt darüber, ist die Qualität eher nachgeordnet bzw. irrelevant.
Ich kann einen Leuchtturm mit einem 400mm Objektiv ablichten wollen oder mit 8mm, genauso wie Ausstellungsstücke (...) in einem Museum sinngemäß...
Und der Vergleich eines Normalzooms mit einem gemäßigten Ultraweitwinkel hinkt sowieso.
Ihr macht Euch immer soviele Gedanken über die Schärfe, als ob das für gute Bilder relevant wäre (ausser im Dokumentationsbereich) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Fotografen, die sich durch gute Optiken inspirieren lassen.
Wenn ich mir bei jedem Motiv überlegen muss, ob das Objektiv mich gerade in irgend einem Parameter einschränkt, dann reduziert das schon meine Produktivität.

triangle
 
Naja die Qualität eines Objektivs ist für mich schon auch ein entscheidender Faktor, wenn ich zwischen zwei wählen kann, dann nehme ich natürlich lieber das bessere.

Klar ist für gute Fotos nicht nur die Wahl des Objektivs wichtig sonder auch die Bildgestaltung, die Wahl der Blende und der ISO, des Hintergrundes und die Bearbeitung des RAW Bildes, Farbharmonie, Goldener Schnitt und auch das vorhandene Licht bzw. Reflektoren, die Beleuchtung mittels Blitz usw.

Gutes Werkzeug erleichtert die Arbeit ungemein.

Ich werde am Wochenende dann noch mal mein EF-S 10-18 testen und mich dann entscheiden ob ich das EF-M 11-22 brauche.
 
Ich hatte das 10-18 an der 50D, 100D und EOS M und es war in den Ecken aber auch an den Seiten, sogar ca 10% vom Rand zur Bildmitte hin, deutlich weicher. Das war nix für mich...
An meiner M50 konnte ich es nicht testen, da es schon lange verkauft ist. Aber durch die höhere Pixeldichte wird es da eher schlimmer werden.

Hab das 17-40L an einer 5D Mk II und bin damit deutlich zufriedener, dort sind nur die äußersten Ecken matschig bei 17mm, was weniger störend ist.

Das 11-22 soll besser sein, Leist man des öfteren.

Optical limits bestätigt die Ecken-Unschärfen deutlich, ich verstehe nicht, wie manche nix sehen können....

Hab einen kleinen Test mit dem 10-18 gemacht.
Das sind jeweils die Bildmitte und dann die Ecken:


 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Qualität eines Objektivs ist für mich schon auch ein entscheidender Faktor, wenn ich zwischen zwei wählen kann, dann nehme ich natürlich lieber das bessere.
...
Gutes Werkzeug erleichtert die Arbeit ungemein.

Ich werde am Wochenende dann noch mal mein EF-S 10-18 testen und mich dann entscheiden ob ich das EF-M 11-22 brauche.

Ja klar, bei 10-18 versus 11-22, da stimme ich voll zu;
hatte nur meine Bedenken bei der Wahl (besser: Vergleichbarkeit) zwischen einem 11-22 versus 15-45 geäußert, weil die sich schon a bisserl sehr im UseCase und den technischen Möglichkeiten in Relation zum Preis&Größe unterscheiden (wenn bei denen im überschneidenden Brennweiten-Bereich gearbeitet wird ist die Wahl egal bzw. bevorzugt man natürlich das Objektiv das scharf+verzeichnungsfrei wie möglich bei benötigter Blende arbeitet). Alles gut.

Ansonsten sehe ich diese Webseiten mit angeblichen ultimativen Musterbildern für ein Objektiv kritisch, das ist nur eine Momentaufnahme eines einzigen Musters in Kombination mit irgendeiner Kamera mit offensichtlich unglaublichem Impact auf viele Betrachter. Indizien, aber keine Beweise...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gestern das EF-M 11-22mm IS STM gekauft. Este Testaufnahmen habe ich gestern Abend und Heute schon gemacht.


https://www.instagram.com/p/Bv63TSfgWVK/?utm_source=ig_web_button_share_sheet


https://www.instagram.com/p/Bv63l75AfzM/?utm_source=ig_web_button_share_sheet

https://www.instagram.com/p/Bv634ZKAUPA/?utm_source=ig_web_button_share_sheet

https://www.instagram.com/p/Bv64UhWgm2g/?utm_source=ig_web_button_share_sheet


Morgen werde ich es dann am Salzachsee ein paar Fotos damit machen.

In den nächsten Tagen muss ich mir dann mal einen Pol und ND Filter für 55mm besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte zwei Fragen zum EOS-M 11-22 .

Bisher ist hier nur der Vergleich zum 10-18 gezogen worden. Wie steht es da im Vergleich zu den aktuellen UWW von Tamron, Tokina etc.
Besonders das Tamron hatte ich für die 60D schon in Erwägung gezogen.
Wobei das 11-22 schon alleine durch das geringe Gewicht an der M6 punktet.

Zweitens: wie muss ich mir das Handling mit dem Entriegeln vorstellen? Jedes mal beim Einschalten der Kamera?
Ich habe mir angewöhnt, das Gerät häufig abzuschalten, da die Bereitschaftsfunkion zu Absturz der M6 führt, dann hilft nur kurz Akku raus.
 
..
Zweitens: wie muss ich mir das Handling mit dem Entriegeln vorstellen? Jedes mal beim Einschalten der Kamera?
Ich habe mir angewöhnt, das Gerät häufig abzuschalten, da die Bereitschaftsfunkion zu Absturz der M6 führt, dann hilft nur kurz Akku raus.

Zu ersten kann ich nichts sagen.
Zu zweitens:
Das Verriegeln kann auch ganz ausbleiben, dann ist das Objektiv halt immer etwas länger. Also kein Problem.
 
Ich habe mir angewöhnt, das Gerät häufig abzuschalten, da die Bereitschaftsfunkion zu Absturz der M6 führt, dann hilft nur kurz Akku raus.

das ist aber nicht normal. Wenn Du noch Garantie bei Canon hast (oder Gewährleistung beim Händler), dann reklamiere *JETZT*, danach wird es vermutlich teuer.

Worin äußert sich denn der Absturz?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten