• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikon Z6 jpeg Größe

MrEd_1971

Themenersteller
Moin moin,

habe jetzt auch seit 2 Wochen die Z6 und mir ist aufgefallen, dass die jpegs bei mir bis zu 22MB groß werden, bei Serienaufnahmen hatte ich auch Bilder unter 1MB Größe dabei zwischendurch.
Kann mich nicht erinnern bei irgendeiner Kamera je so große jpegs gehabt zu haben.

Ist das bei der D750 auch so? Bei meiner D7500 oder auch der A7II waren die Fotos definitiv kleiner.

Auch wenn Speicherplatz nicht mehr viel kostet, wenn man aber jpg und nef behält, summieren sich die Datenmengen doch ganz schön. Die komprimierten Nef Dateien sind ja dann auch nicht mehr viel Größer als die Jpg Dateien bei deutlich mehr Informationen und Bittiefe.
 
Also meine sind meist nur ca. 2-4 MB groß (ISO 100). Was für ISO-Wert hattest du denn bei den großen Dateien? Rauschen lässt sich ja schlecht komprimieren.
 
Fotografiert mit 50mm Blende f/3.5 und ISO 640.
Sind Testaufnahmen vom Balkon und viele Bäume und Äste drauf.
Find ich trotzdem recht groß.
 
Meine produziert auch manchmal JPGs die bis über 20MB groß sind. Denke das ist normal. Wenn dir das nicht gefällt, könntest du die Speichervariante ohne Sternchen probieren.
Es sollte aber auch klar sein, dass der Bildinhalt großen Einfluss auf die Größe hat. Viele Details, hohe Mikrokontraste oder hohes Rauschen, all das führt zu höheren Dateigrößen im JPG.
 
Naja, wahrscheinlich muss ich mich davon verabschieden die höchste Auflösung zu nehmen. Wird man wohl sicher auch nicht unbedingt erkennen, oder?
 
Nun, das ist wohl sehr individuell unterschiedlich, je nachdem, was mit den Dateien noch getan werden soll. Das solltest du im Zweifelsfall lieber einfach ausprobieren. ;)
 
Die Dateigrösse hängt von der eingestellten Qualität ab - und vom Inhalt.

Probier mal das gleiche Motiv (am besten vom Stativ): einmal Grund-ISO und einmal 50.000. Letztere Datei sollte viel kleiner sein (weniger Dynamik = weniger Inhalt).

Ist bei unterschiedlichen Bilinhalten halt auch so. Und wenn du eh das nef hast - dann mach den Stern weg und max mittlere Größe. Das reicht für ziemlich viel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten