• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unterschiede YN-E3-RT und YN-E3-RT II an 5DIV

Graf F.Otto

Themenersteller
Ich habe mir jetzt echt einen Wolf gegoogled und auch hier im Forum gesucht.

Heute bekomme ich mein Canon Speedlite 600EX II RT. :D Um damit entfesselt zu blitzen überlege ich mir einen günstigen YN Flash Trigger zu besorgen.

Wo liegen die Unterschiede zwischen YN-E3-RT und YN-E3-RT II?

Gibt es etwas zu beachten im Zusammenspiel mit der 5DIV (und ggf. mit meiner alten 70D)?

Welchen würdet ihr empfehlen?

Danke
 
Ich habe den YN-E3-RT(II) nicht. Aber der Unterschied deutet darauf hin, dass die IIer-Version mit der 5DIV kompatibel sein dürfte. Denn man weiß ja wie Canon seine neuen Modelle für Drittanbieter die Kompatibilität einschränkt oder nicht mehr geht. Gerade bei der 1DXII, 5DIV, 80D, 7DII waren solche Probleme vorhanden. Ich habe mich für YN-622C-TX in Verbindung mit YN-622CII entschieden. Mit der neuesten aufgespielten Firmware gibt es keine Probleme beim entfesselten blitzen. Da kann man auch Blitze verwenden die kein RT-Protokoll unterstützen. Sie müssen nur die Bezeichnung EXII im Namen haben und sind uneingeschränkt nutzbar.

mfg
Midge
 
Interessanter Gedanke. So 622er Teile habe ich noch rumliegen. Allerdings weiß ich nicht welche Hardwareversion und wg. Firmware habe ich mir bisher auch keine Gedanken gemacht.
Allerdings gibt es damit Probleme wenn man aus der Kamera heraus Einstellungne verändern will.

Dennoch lass ich die Frage mal, weiß jemand mehr bezüglich den Unterschieden um evtl. Komplikationen mit der 5D4?
 
Ich weiss nur vom YN-600EX RT Blitz der ersten Version, dass er Kompatibilitätsprobleme hatte die sich nur durch einen Tausch der Hardware beheben lassen haben, deshalb kam dann die Version II.
Der Funkauslöser ist etwa genau so alt und könnte im Grunde die gleiche Hardware nutzen, abgesehen vom Zusätzlichen für die Blitzfunktion.
Evtl ist es einfach wirklich ein Hardwarekompatibilitätsproblem.
Testen kann ich es gerade nicht, aber an meiner 80D und 6D II funktioniert jedenfalls aus dem Kopf heraus das AF-Hilfslicht nicht, an dem neuen YN-600EX RT II jedoch schon. Bei der Ersten Version des Blitzes hingegen ebenfalls nicht.
 
Ich habe den YN-E3-RT mit neuester Firmware, an meiner 5DIV. Das Ganze funktioniert problemlos im Zusammenspiel mit YN600EX-RT und ein Canon 580EX II montiert auf einem YN-E3-RX. Ich kann das Ding entweder direkt einstellen oder über Kameramenü konfigurieren.

Zusammenfassend kann ich sagen, gute Funktion mit gutem Preis-Leistungsverhältnis und etwas schlechterer Bauqualität als Canon Original.
 
Danke für Antworten. Beim IIer scheint die Software ("GUI") ein wenig anders zu sein, wenn man die Bilder im Netz so betrachtet.

Die Entscheidung könnt ihr mir aber auch nicht abnehmen...
 
Interessanter Gedanke. So 622er Teile habe ich noch rumliegen. Allerdings weiß ich nicht welche Hardwareversion und wg. Firmware habe ich mir bisher auch keine Gedanken gemacht.
Allerdings gibt es damit Probleme wenn man aus der Kamera heraus Einstellungne verändern will.

Beim 622C-TX den man auf den Blitzschuh der Kamera setzt kann man alle 622C direkt ansprechen und alles einstellen. Der 622C hat keine USB-Schnittstelle und kann auch nicht updatet werden. Der geht aber trotzdem. Nur, wenn ich jetzt welche kaufe dann eben nur die 622CII mit der Update-Funktion. Die YN würde ich trotzdem alle updaten sofern möglich.

mfg
Midge
 
der YN-E3-RT funktioniert nicht einwandfrei mit neueren EOS. zB funktioniert der AF Assist nicht mit der 80D. Nur YN-E3-RT die nach dem 08/2016 produziert wurden funktionieren.

Musste ich gerade leidvoll erfahren und hat mich einige Zeit der Suche gekostet.
 
Schwer zu sagen, wann meiner produziert wurde; gekauft wurde er jedenfalls Ende 2018 bei einem amazon Händler.

Der funktioniert mit meiner 5D4 einwandfrei - löst alle meine 600er Speedlites problemlos aus.

Mit der Blitzerei habe ich nur 1 Problem feststellen können
AF-Hilfslicht funktioniert zwar, stört den AF aber gefühlt mehr als es ihm hilft. Mit dem 85/1,4 war ich regelmäßig vollkommen daneben, wenn ich außermittige AF-Felder benutzt hatte. Allerdings dürfte das ein systematisches Problem sein, weil ich ähnliches schon vor jahren beim Speedlite 580EX2 festegtellt habe.
Hilfslicht abdrehen und schon war die Welt in Ordnung - im Rahmen der Divenhaftigkeit des Objektives
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten