• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was als nächstes?

Just_Simple

Themenersteller
Hi!

Also ich bin im moment leicht verwirrt weil ich ausrüstung suche.
Was ich habe ist ne 30D mit 50mm. Bg und stativ.
Hatte die Kamera vor 2 Jahren schonmal und musste sie abgeben.
Damals hatte ich nur das Kitobjektiv und ein 70-200mm L.
Ich will von meinem Aquarium, Sport, Menschen Fotos machen.
Dachte jetzt an Blitze die ich brauchen werde. Aber auch ein Objektiv für Makros.

Was könnt ihr mir den empfehlen weil ich nicht weis mit was ich anfangen soll.

mfg

Hannes
 
Canon 100mm f/2.8 L IS USM (Makro)
Sigma 50mm f/1.4 HSM / Canon 85mm f/1.8 USM (u.a. Hallensport)
Canon 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM (universell einsetzbar)
2-3 Speedlites 580EX II & 430EX II (Master und Slaves eben)
Tokina 11-16mm f/2.8 (Ultraweitwinkel ist auch ganz cool)
Manfrotto 055XPROB (Stativ kann nie schaden)


alles schöne Spielsachen (y)
 
bravo Dr. Hel, genau dazu hätte ich auch geraten...na ja, nicht zu den Sigmas...aber ansosten: top!
 
Hi!

Genau so eine Liste hatte ich erwartet:)
Genau das zeug habe ich schon angeschaut.
Budget wird durch vernunft begrenzt was heist das ich zb. kein 50mm 1.2L kaufen werde^^.
Es ist für mich ein hobby und soll bzw darf nicht aus dem ruder laufen.
Ein stativ habe ich schon.
Als nächstes werd ich mich dann mal auf die suche nach den Blitzen machen.
Empfehlungen für Timer? Will ab und zu mal ein Zeitraffer machen:)

Danke
geht ja schnell hier:)

mfg

Hannes
 
... um die Liste von Dr. Hel noch zu erweitern:

Tamron 60mm/2.0 Makro

... ideal für Porträts, Makroaufnahmen, Hallensport bedingt (kommt drauf an, wie nah man heran will; größte Blende 2.0 wäre aber schon gut dafür).
 
P.S.:
Blitz: Ja, die von Metz sollen auch gut sein
Timer: Fernauslöser mit Timer verwenden
 
Hallo Just_Simple.

Ich habe mir vor kurzer Zeit, die Intervall-Auslöser "Timer Seculine Twin1 ISR" für Canon, zugelegt. Bin absolut zufrieden. Der Schiebeknopf für die Langzeitbelichtung steckt nicht und die Tasten kann man auch schön drücken. Verarbeitung ist TOP. Ebenso bringt dieser Intervall-Auslöser für seinen Preis ein entsprechendes Ergebnis. Ich habe damit schon einige Zeitraffer erstellt und es hat bis jetzt noch nie Probleme gegeben.:D

Den Auslöser findest du auf "genießedeinecamera".(y)

Viel Spaß
 
für aquarienfotos:

- 60D (kann dratlos den 430 EX zünden)
- Tamron 60/2.0 macro
- Speedlite 430 EX II (von oben ins Becken blitzen)

sonst ist ein UWW z.B Sigma 8-16 o. 10-20 und ein immerdrauf wie canon 15-85 ganz gut.
 
Hi!

Erstmal danke für die ganzen Empfehlungen.
Hab mir heute im örtlichen Geschäft einen Blitz Metz 50 gekauft.
Preis war unter dem Internetpreis und da ich ihn als Master verwenden kann hab ich ihn mitgenommen.
Was ich auch gekauft habe ist ein Timer von Hama. Kann alles was ich brauche und Funktioniert:)

Jetzt beginnt die suche eben nach Objektiven. UWW brauch ich eig relativ selten. Ich lauf immer so rum und überleg mir was ich jetzt für ein Glas brauchen könnte und danach such ich eben aus:)
Ein Makro fürs Aquarium brauch ich auf jedenfall. Bin mir da aber bei der Brennweite nicht sicher. 50mm ist mir zu weit weg hab ich schon festgestellt deswegen denke ich wären 100mm besser???.

mfg

Hannes
 
Ein Makro fürs Aquarium brauch ich auf jedenfall. Bin mir da aber bei der Brennweite nicht sicher. 50mm ist mir zu weit weg hab ich schon festgestellt deswegen denke ich wären 100mm besser???
Tja das musst du selbst rausfinden. Es gibt ja z.B. auch noch das Sigma 150mm macro. Ich finde ein Makro mit 100mm am universellsten einsetzbar. Kannst du dir vllt mal eins im Fotoladen ausleihen und dann mal zu hause testen? Wäre der beste und sinnvollste Weg sich über die Brennweite ein Urteil zu bilden.
 
Es ist für mich ein hobby und soll bzw darf nicht aus dem ruder laufen.
Jaja... sprach er und gab wieder 1000 Euro aus :devilish:

Makro fürs Aquarium würde ich kein Tele nehmen. Hier würde ich zum 60 Canon oder Tamron greifen. Durch die niedrigere Distanz zur Scheibe hat man damit auch nicht so viele Probleme mit Reflektionen der Glasscheibe. Blitz wirst du ja den Fischen zu liebe hoffentlich eh nicht einsetzen.

Ansonsten verstehe ich die Frage nicht so ganz, was du sonst noch brauchen solltest. Der eine braucht ein Teleskop, wieder ein anderer ein ipad und ein dritter braucht nen Retroadapter :confused:
 
Hi!

Also Blitzen brauch ich beim Aquarium nicht da sind 800watt drüber:D

Wenn mir 50mm zu wenig sind sind dann 60 viel mehr? Glaub eher an 100 oder mehr da das Becken eine Tiefe von 80cm hat. Und was man Ablichtet ist meistens nicht gerade groß^^. Aber das werd ich ausprobieren müssen.

Wenn ich das 100er von Canon nehmen sollte gibts das ja ohne IS aber mit USM.
Wenn es einen IS hat find ich es nur als L. Gibts das auch mit IS und ohne L.

mfg

Hannes
 
50mm ist mir zu weit weg

Sorry, dachte du meintest damit die Naheinstellgrenze deines 50ers ;)

Ok, wie weit du ran gehen musst/willst, kannst du ja selber sehen. Wenn dir ne Naheinstellgrenze von 30cm (also Fisch <> Sensor) reicht, würde ich das 100mm USM (L oder nicht L ist die Frage des Preises) nehmen. Das EF-S 60mm hat 20cm, ist aber 5cm kürzer als das 100mm. Das heißt, du würdest mit dem 100mm 5cm weiter "rein" kommen (ich gehe jetzt mal davon aus, dass sich durch das Wasser nichts daran ändert :confused:). Das Tamron und das Sigma würde ich an der Stelle eher nicht empfehlen, weil der Tubus ausfährt, wenn du fokussierst und du somit wieder nicht so nah an die Scheibe kommst.
 
Ne es ändert sich nicht viel.

Denke das 100er ist die beste wahl da ich das dann auch noch anderswo einsetzten kann.
Also L wäre schön aber das ist mir fürs Hobby einfach zu teuer.
Dann ohne L reicht auch.
Kann man eig nur mit FB´s auskommen?

mfg

Hannes
 
Kann man eig nur mit FB´s auskommen?
...sprach er und gab wieder EUR 1000,- aus...

Blitz von oben finde ich durchaus sinnvoll. Fische werden schon nicht tot umfallen. Also RF Sender+Empfänger für EUR 66,- holen... + Stativ + Klammer für je EUR 20,- für den Blitz...

Ja, 100er macht Sinn. Das Nicht-L ist nicht viel schlechter.

IS nutzt nichts, wenn Du Deine Makroaufnahmen mit Stativ machst. Könnte aber bei Outdoor-Porträts im Dämmerlicht sinnvoll sein...

Zusätzlich z. B. das Tamron 17-50 --> KOMPLETT!
 
Was der Fotograf sinnvoll oder nicht sinnvoll erachtet, ist nebensächlich. Man blitzt Fische einfach nicht an. Genauso wenig, wie man Hunde, Katzen oder sonst irgendwelche anderen Tiere anblitzt ;)

In jedem Zoo kriegt man da (zu Recht!) ne Schelle.
 
Hi!

Also dann mach ich mich auf die suche nach dem nicht L^^.
Ich will einfach nicht ins AQ blitzen da es nicht nur um fische geht sondern auch um alle anderen bewohner die so rumlaufen. Korallen mögen das auch nicht:)

Hier mal ein Bild ist zwar nicht perfekt aber ich finds schön:)
Finde das ein Blitz wie schon gesagt nicht nötig ist aus meiner sicht. Andere mögen das anders sehen:)

Warum jetzt genau das Tamron?
Dachte eher an ne 24er FB noch dann noch was bisschen drunter und evtl noch das 85er. Dann hätte ich alles abgedeckt^^.

mfg

Hannes
 
Warum jetzt genau das Tamron?
Dachte eher an ne 24er FB noch dann noch was bisschen drunter und evtl noch das 85er. Dann hätte ich alles abgedeckt^^.

Nichts zoomt besser als die Füße :devilish: Nichts desto trotz ist das Tamron 17-50 sehr scharf, günstig, relativ lichtstark und dabei universell einsetzbar. Wie ich in einem anderen Topic schon mal erwähnt habe, wars mir zum Beispiel ums verrecken nicht möglich, den Kölner Dom mit 24mm am Crop abzubilden. Wenn du die Probleme nicht hast, spricht auch nichts gegen ne 24mm FBW. Willst du allerdings schon hier und da ein bisschen Architektur fotografieren, könnts mit der einen FBW untenrum eng werden.

Ich würde gerne obenrum komplett auf FBW umstellen (30, 60 (immerhin das hab ich schon ^^), 200 oder 300. Aber ich bin zu geizig ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten