• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

D7100 reparieren oder D7500 kaufen? (oder ganz anders?)

Arachnophobia

Themenersteller
Liebes Forum,

ich durchwühle seit Tagen Vergleichsseiten, überlege, frage nach... aber ich bin noch nicht zu einer Entscheidung gekommen, weil ich das Gefühl habe, ein paar Aspekte einfach nicht zu betrachten (vllt wirklich nur dummes Gefühl).

Ding ist: Meine geliebte D7100 hat MITTEN im Norwegen-Urlaub ein blinkendes ERR gezeigt 😭 Alle Tipps und Tricks brachten nix, also im Fotoladen vorstellig geworden - "Uh, ja, wird wohl neuer Verschluss fällig - ohne zu prüfen mindestens 300/350 Euro". Erstmal abgelehnt, weil ist ja schon 7 Jahre alt.

Nach Recherche im Netz bin ich jetzt doch am Überlegen, ob ich es mache.
Die Kamera hat gerade mal um die 15.000 Auslösungen (ein Witz eigtl für den Defekt...). Hat aber sonst nie gemeckert. Ich mag die. Mag die Qualität.
Nutzung? Mittlerweile selten für kleinere Streifzüge, fast nur noch im Urlaub, woraus ein Fotobuch der unteren Preisklasse als Erinnerungsstück wird bzw. einige Fotos im Netz hochgeladen werden nach Bearbeitung. Reines Hobby.

Hätte jetzt für mich als naheliegende Option: Ich kaufe mir den aktuellen Nachfolger, die 7500. SO neu ist die aber mittlerweile auch nicht mehr, auf dem Papier sehe ich erstmal nicht so viele Vorteile, die den am Ende dreifachen Preis (ich möchte nicht gebraucht kaufen) für _mich_ rechtfertigen. Gut, Klappbildschirm vllt nicht schlecht... Was kann sie sonst effektiv mehr, außer den zweiten SD-Steckplatz nicht mehr zu haben? (Sauerei!)

Im Laden wurde Werbung gemacht für die Z50 bzw. mir in die Hand gedrückt.
Ja, sie ist merklich leichter, sie hat mich schon bisschen gereizt, Preis ähnlich zur 7500... aber mit Adapter, den ich bräuchte, erstmal nicht lieferbar. Den elektronischen Sucher fand ich beim Testen seeehr gewöhnungsbedürftig... ich komme mit dem optischen gut klar. Meine hat ja auch dieses Live-View am Monitor, hab ich eigtl nie genutzt. Will ich auch gar nicht in so winzig vorm Auge klebend. Und, was eigtl das Abschreckendste ist: Die Akkulaufzeit mit nicht mal 300 Bildern (laut Internet) ist ja miserabel. Die 7500 schafft mehr als das Dreifache und mein Akku ist trotz des Alters noch besser... nach den knapp 500 Bildern, die ich vor Defekt machen konnte, war grad ein Balken weg.

Ergo läuft es darauf hinaus - 'ne 7 Jahre alte Kamera für... sagen wir mit fälliger Sensorreinigung 400 Euro reparieren (1 Jahr Garantie auf Reparatur) oder 7500 für rd. 1100 neu kaufen, die aber gar nicht so viel besser klingt für mich jetzt.

Umstieg auf Vollformat möchte ich nicht - brauche ich für meine Verwendung eher nicht, außerdem wird mir das jetzt zu teuer. Der nächste Urlaub steht in 5 Monaten an, bis dahin brauche ich Kamera und die Möglichkeit, meinen Weitwinkel wie gehabt nutzen zu können.

Gibt's noch anderen Input? Ich hadere wirklich, was ich mache, auch 400 wären 'ne Stange Geld, aber wenn sie es dafür noch vllt 5 Jahre macht, wäre ich vermutlich schon zufrieden... 🤔
 
Eine nicht unerhebliche Info wären noch die vorhandenen Objektive in Rangfolge derer Benutzung?!

Und bzgl. "Urlaub, Fotobuch, social-web" stellt sich die Frage, ob du mit einer handlicheren Kompaktkamera nicht sogar besser bedient wärest?
 
Ja gut da du einfach eine funktionale Kamera haben willst,
keinen Gebrauchtkauf (D7100 oder D7200) möchtest wird die Reparatur die beste Option sein. Alles andere kostet einfach nur mehr Geld.
 
Bei den Reparaturkosten eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Eine Gebrauchte D7100 Wäre wahrscheinlich günstiger. Vielleicht kannst du dann die Defekte noch für ein paar Euro an einen Bastler verkaufen.
 
Bei den Reparaturkosten eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Eine Gebrauchte D7100 Wäre wahrscheinlich günstiger. Vielleicht kannst du dann die Defekte noch für ein paar Euro an einen Bastler verkaufen.

Tatsächlich nicht. Also ersteres. Hatte ich im Urlaub fix geguckt, auch nochmal (also bei ebay Kleinanzeigen)... Wenn sie günstiger sind als die Reparatur, haben sie Macken... Da würde ich meine sowas von vorziehen ^^
 
Also das was ich auf die schnelle gesehen habe war alles unter 400 Euro und dabei waren meistens aus Objektive. Es sah nicht so aus als wenn die alle schon auf Krücken gelaufen wären. Aber das ist das falsche Thema.
 
Eine nicht unerhebliche Info wären noch die vorhandenen Objektive in Rangfolge derer Benutzung?!

Und bzgl. "Urlaub, Fotobuch, social-web" stellt sich die Frage, ob du mit einer handlicheren Kompaktkamera nicht sogar besser bedient wärest?

"Kompaktkamera"... sind das nicht die ganz ohne Wechselobjektive? Warum sollte ich so ein Downgrade machen? Ich hab (in erster Linie berufsbedingt) zwar wie geschrieben wenig Lust und Laune, abseits des Urlaubs was zu machen, aber ich möchte die aktuellen Möglichkeiten behalten. Wechselobjektive (New York ohne Weitwinkel? Nope!). Ich mag die Einstellmöglichkeiten. Ich möchte auch das Schulterdisplay nicht missen. Nur weil ich kein Geld damit mache, hab ich aber _Spaß_ dran.

Rangfolge kann ich dir nicht so genau sagen. Kommt halt drauf an, wo ich grad bin. Standardmäßig drauf ist meist zwar das 18-105 Kit, gerne wechsel ich zum 10-16 WW, mein Makro und meine Festbrennweite hatte ich seit Corona ehrlich gesagt nicht mehr im Einsatz. Tele müsste tatsächlich mal ein Neues werden, aber noch ist die Afrika-Reise noch nicht terminiert...

Aber Hauptsache ist: Ich brauche in 5 Monaten eine funktionierende Kamera für meine vorhandenen Objektive, weil ich ganz sicher nicht Geld für Kamera UND Objektive locker mache, weil es sonst den Urlaub, für die ich das brauche, nicht geben wird :lol:
 
Also das was ich auf die schnelle gesehen habe war alles unter 400 Euro und dabei waren meistens aus Objektive. Es sah nicht so aus als wenn die alle schon auf Krücken gelaufen wären. Aber das ist das falsche Thema.

Ich finde das nicht unbedingt am Thema vorbei - ich hab das ja ursprünglich auch in Betracht gezogen. Aber ich hab genau jetzt nochmal bei Normal-ebay geguckt, ohne Auktionen zu betrachten... Sortiert nach Preis... eine unter 300, die aber fast 200.000 Auslösungen hat. Dann geht's ab 350 los und da könnte ich ja genauso reparieren und weiß, wer sie vorher in den Pfoten und wie behandelt hatte...
 
Preisdiskussionen sind hier leider nicht erwünscht, daher meinte ich falsches Thema. ;)

Und he, am Ende bleibt es Deine Entscheidung wenn du sie reparieren lässt.
 
... ein blinkendes ERR gezeigt 😭 ... im Fotoladen vorstellig geworden - "Uh, ja, wird wohl neuer Verschluss fällig - ohne zu prüfen mindestens 300/350 Euro".

Zunächst mal finde ich alle deine Überlegungen vernünftig und absolut nachvollziehbar.

Verschluss kaputt? Vielleicht ist das so. Aber wer sagt das denn außer dem Fotohändler "ohne zu prüfen", der sicher gern was Neues verkaufen möchte?

Du scheinst mir eigentlich zufrieden mit deiner D7100.
Mein Rat wäre:
Schick sie zu Nikon zum Check. Direkt zu Nikon, nicht über den Fotohändler. Erst mal hören, was die sagen. Vielleicht ist etwas ganz banales defekt.

Wenns wirklich der Verschluss sein sollte, dann bekommst du für 300-400 € das Ding wieder funktionsfähig, geprüft und mit Nikon-Garantie auf die Reparatur.
Alternativ würde ich an deiner Stelle über die D7500 nachdenken. Evtl. lässt sich die Bearbeitungsgebühr auf einen Neukauf anrechnen. Nikon macht sowas manchmal.
Nimm nichts Gebrauchtes, sonst geht dir womöglich morgen was anderes kaputt. Es sei denn, beim renommierten Händler mit Gebrauchtgarantie. Das wäre auch eine Option.
 
Verschluss kaputt? Vielleicht ist das so. Aber wer sagt das denn außer dem Fotohändler "ohne zu prüfen", der sicher gern was Neues verkaufen möchte?

Dazu wäre wohl noch zu sagen: Besagter Händler bietet halt auch Reparaturen an - entweder direkt in der eigenen Werkstatt oder sie schicken es an eine Werkstatt. Der Kostenvoranschlag (aka die Prüfung, was definitiv defekt ist) würde bereits 30 (glaub ich) kosten, da der hier in der Stadt sitzt, wollte ich einfach erstmal pauschal fragen, ob er mir für den Ernstfall ne grobe finanzielle Richtung nennen kann - konnte er ja. Das heißt - wenn ich das Ding amtlich abgebe, kann es natürlich sein, dass der Fehler am Ende doch anderswo sitzt und günstiger wird (auch wenn ich nicht mehr dran glaube).

Das war ganz simpel erstmal die Variante, die mich, bevor ich mich für oder gegen Reparatur entscheide, erstmal gar nix gekostet hat, ich hab dafür aber zumindest eine grobe Hausnummer zum Rechnen.
 
Ich hab ja auch eine D7100 hier und verwende sie ebenso gerne. Wenn ich mich jetzt mal in einen solchen Fall hineinversetze und vor Reperaturkosten von 300-400 Euro stehen würde, würde ich wohl die D7500 nehmen. Ich bin zwar Gebrauchtkäufen nicht abgeneigt, aber ich würde keine D7100 gebraucht als Ersatz nehmen. Eher schon eine gebrauchte D7500.

Meine Beweggründe pro D7500 wären:
Längere Serienrate bei RAW-Serien. Da ist der Puffer der D7100 doch recht knapp bemessen
Bessere Einstellmöglichkeiten beim AF (Gruppen-AF)
Klappdisplay und Auslösen übers Display ist auch manchmal ganz praktisch
Und last but not least Snapbridge. Die Datenübertragungsmöglichkeiten, das Fernsteuern übers Smartphone und auch das Einbetten der GPS-Daten ist schon auch ein schöner Mehrwert

Neu war mir damals die D7200 kein Upgrade wert. Bei der D7500 hab ich schon etwas länger überlegt. Sie hätte für mich doch einen gewissen Mehrwert, aber die Erfordernis eines Upgrades wars mir bisher nicht wert. So dringend brauch ich die Verbesserungen auch nicht. Aber wenn ich Geld auf den Tisch legen müsste, würde es wie gesagt nicht mehr die D7100 und auch keine D7200 sondern die D7500 nehmen, die mir in der Summe am Meisten bieten würde.

Wenn dann wie bei Dir noch ein Tele in Planung ist, wäre die volle Kompatibilität beispielsweise zum AF-P DX 70-300 vielleicht eine weitere Überlegung pro D7500. Auch wenn ich für mich gesprochen mit dem fehlenden Menüpunkt zur Abschaltung des VR bei der D7100 jetzt auch leben könnte.
 
Der Kostenvoranschlag würde bereits 30 (glaub ich) kosten
Ein ganz vernünftiger Preis, zumal der üblicherweise nur zu bezahlen ist, wenn man die Reparatur laut KVA nicht durchführen lässt.
Bevor du aber überhaupt in Richtung Reparatur denkst, versuche doch mal, die Kamera im Programm M (manuell) ohne Objektiv dran zum Auslösen zu bringen, ein mal per Sucher anvisiert, ein mal per LiveView.
Dann veröffentliche hier deine Ergebnisse.
 
Meine Beweggründe pro D7500 wären:
Längere Serienrate bei RAW-Serien. Da ist der Puffer der D7100 doch recht knapp bemessen
Bessere Einstellmöglichkeiten beim AF (Gruppen-AF)
Klappdisplay und Auslösen übers Display ist auch manchmal ganz praktisch
Und last but not least Snapbridge. Die Datenübertragungsmöglichkeiten, das Fernsteuern übers Smartphone und auch das Einbetten der GPS-Daten ist schon auch ein schöner Mehrwert

Danke! Serienbilder waren für mich bisher nicht wirklich relevant, aber vor allem Snapbridge (gleich mal Details ergoogelt) klingt schon sehr spannend! Wenn ich daran denke, dass ich "Beweisfotos" zum Verschicken von unterwegs, die ich nur mit der Kamera, aber nicht dem Handy machen konnte (Walsichtung, Papageitaucher ) nur eher schlecht vom Kameradisplay abfotografiert habe... auch für Bilder mit Selbstauslöser ist das einfach schönes Spielzeug... Fand's ja schon gut, dass meine da mehrere Bilder hintereinander macht und man nicht für jedes erneut aufstehen muss.

Da kommt definitiv wieder etwas auf die Pro-7500-Liste. :)
 
Ein ganz vernünftiger Preis, zumal der üblicherweise nur zu bezahlen ist, wenn man die Reparatur laut KVA nicht durchführen lässt.
Bevor du aber überhaupt in Richtung Reparatur denkst, versuche doch mal, die Kamera im Programm M (manuell) ohne Objektiv dran zum Auslösen zu bringen, ein mal per Sucher anvisiert, ein mal per LiveView.
Dann veröffentliche hier deine Ergebnisse.

LV wäre da jetzt das glaub ich Einzige, was ich noch nicht probiert habe, verspreche mir zwar nix, aber Versuch isses ja wert.

Und nein, ich hab nix gegen die Kosten für den Voranschlag _an sich_, aber ich finde es trotzdem besser, jetzt den Preis schon mal vorab im Hinterkopf zu haben, ohne Druck, mich sehr zeitnah entscheiden zu müssen ^^"
 
Für eine neue D7500 kannste halt auch 3 mal eine gebrauchte D7100 kaufen. Und sooo oft gehen die ja vermutlich nicht kaputt. Oder deine auch noch 3 mal reparieren lassen.

Aber ja, wenn die D7500 dir neue Features bietet, die du haben möchtest und dir das 1100 Euro für einen Neukauf wert ist? Das kannst nur du wissen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten