• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive für Kreuzfahrt und Landschaft

hrfan

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich mach nächstes Jahr eine Kreuzfahrt (Mittelmeer) und bin anschließend für 10 Tage in der Toskana.

Als Kamera wird die Nikon Z7 II dabei sein.

Meine Objektive halte ich nicht so geeignet für mein Vorhaben (Z 85 1.8, Z105 2.8 Makro, Z 24-70 2.8)

Ich möchte gerne Total- und Detailaufnahmen vom Schiff, sowie Landschaftsaufnahmen von der Amalfiküste machen.

In der Toskana werden wir im Val d Orcia sein und die typische Landschaft mit ihren Zypressen fotografieren.

Welche Objektive soll ich mir anschaffen ? Ich denke an das Z 14-24 2.8 und das Z 70-200 2.8. Oder soll ich lieber Festbrennweiten nehmen?

Ich will nur in native Linsen investieren und auf keinen Fall einen Adapter verwenden.

Was haltet Ihr von den beiden Linsen ??
 
Wir kennen Deine Fotografiegewohnheiten nicht und auch nicht, was Du nach dem Urlaub machen willst, dass sich eine so enorme Investition lohnen würde.
Nutzt Du denn Tele bei Landschaftsaufnahmen (für viele gelten hier nur SWW und Weitwinkel) und wie intensiv?
Die Frage ist, warum beides so lichtstark? Wenn Tele, warum nicht mehr Brennweite und weniger Lichtstärke?
Das gleiche gilt für das Thema Festbrennweiten: Ich bin bei Fototouren (mit Familie) kein Freund davon weil ich die ständige Wechselei nicht mag. Andere schwören darauf
 
Danke für die rasche Antwort (y)

Nach langem suchen nach einem Kamerasystem bin ich jetzt bei der Nikon Z gelandet und dort werde ich auch bleiben.
Daher sehe ich die beiden Objektive als Investition in die Zukunft und sie werden sicher auch nach der Reise genutzt.
Momentan fotografiere ich gerne Familie, Blüten, Insekten und auch Landschaft.
Ich möchte mich aber auch in Zukunft mit Tieren (eher statisch) beschäftigen.

Die Bilder der Reise werden als digitales Fotobuch für einen 4K Fernseher (55Zoll) sowie für ein klassisches Fotobuch Verwendet.

Mit dem Tele möchte ich gerne ein Panorama der Toskana oder der Amalfiküste erstellen und dann möglich groß als Wandbild verwenden (160cm x 90cm).
Da dachte ich, das ich die nötigen Pixel und die Details am besten mit einem Tele einfangen kann.
 
Also als jemand der doch recht viel überall durch die Welt reist, kann und will ich wirklich immer wieder das 24-120 f4 empfehlen.
Das ergänzt mit einem Ultraweitwinkel (14-?) oder einer UWW Festbrennweite (20mm) und eigentlich ist Europa weitestgehend abgedeckt.

Das 70-200 ist nicht so wirklich viel "mehr" auf solchen Reisen... Gerade an der z7 nicht. Das findet seine Anwendung eher bei Sport und bewegten Objekten.

Für Abends klein / leicht würde ich immer wieder das 40mm f2 empfehlen. Das ist eine kleine sehr leichte Allzweckwaffe...

Für Ziele wo es auf Tele ankommt ist man mit einem 70-200 genau so verloren wie mit einem 70-300... (pers. Meinung). Da packe ich dann immer gleich das 150-600 ein. In Europa jedoch... Wenn es nicht um Tiere geht, dann UWW + 24-120 als Immer dabei.

Soviel von mir!
VG Marcus

PS: Amalfiküste.... Kleiner Tipp.. Wenn Ihr Zeit habt, undbedingt mal mit einem kleinen Boot von Amalfi nach Capri fahren. Wunderschön mit tollen Badespots... Ravello bietet sich oberhalb der Amalifküste immer für tolle Fotos an. Hatte da mal ein Hochzeitsshooting.. das war toll. Ansonsten bietet die Küste viel, aber viel Tele braucht es da nicht.

PS2 Zu deinem Bild... Die z7 hat mehr als genug Auflösung um auch nach Beschnitt ein entsprechendes Bild in der Größe zu drucken. Bedenke bitte den Betrachtungsabstand!! Ansonsten würde ich das so planen, das man max 5 Hochformataufnahmen macht, die man dann am Rechner zusammensetzt. Das bedingt aber in der Regel eher Weitwinkel als Tele, hängt nat. davon ab wie weit man von der Küste entfernt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Heiligen drei

14-24-70-200 und du bist gerüstet.
Für die Linse die du am meisten verwenden wirst ich denke das 14-24 wird das sein einen Polfilter nicht vergessen. Kreuzfahrt/Küste= viel Wasser :cool:
 
Mit dem Tele möchte ich gerne ein Panorama der Toskana oder der Amalfiküste erstellen und dann möglich groß als Wandbild verwenden (160cm x 90cm).
Da dachte ich, das ich die nötigen Pixel und die Details am besten mit einem Tele einfangen kann.

Die Z7 II allein hat Reserven genug, so dass du kein Panorama machen musst. Ich habe aus dem letzten Urlaub ein Bild in ähnlicher Größe an der Wand hängen und die rund 45mpix der D850 bieten absolut genug Auflösung, so dass man den "normalen" Betrachtungsabstand durchaus unterschreiten kann und sich in den vielen Details des Bildes verlieren kann. Panorama würde ich daher erst mal als nicht notwendig erachten.

Was deine Objektivwahl betrifft, sage ich nur Größe/Gewicht! Mit der Trinity aus 14-24/2.8, 24-70/2.8 und 70-200/2.8 kommt schon ordentlich was zusammen, so dass du schon einen ordentlichen Rucksack brauchst und vor allem die Bereitschaft, das auch alles zu schleppen. Wenn dann auch noch ein Stativ für Panoramashots oder Langzeitbelichtungen dazu kommt, ist das schon Sport.

Ich kann mich da in weiten Teilen MarcusPK nur anschließen. Mit dem Z 24-120/4 bist du bestens für das Gros der Motive bedient. Dazu dann halt je nach Vorliebe ein 14-30/4 und/oder das 20/1.8 und eine kleine FB im leichten WW bzw. Normalbrennweite (28/2.8 und 40/2) sind an ihrer Größe und Preis gemessen grandios und sehr häufig bei mir mit dabei. Ich pers. mag das 28/2.8 schon fast lieber als das 40/2, weil ich 28mm als universelle Reportagebrennweite sehr schätze. Das Teil auf der Z7 II und die wirst auf jeden Fall nicht als "Fotograf" wahrgenommen und kannst häufig ungestört fotografieren, ohne dabei Leuten/Passanten auf den Nerv zu gehen.

Noch was zu 14-xy/z vs. 20/1.8... 14mm können einen grandiosen Look erzeugen, aber in den meisten Fällen bin ich pers. eher im Bereich um 20mm unterwegs, weil viele Motive diesen extremen Bildwinkel von 14mm gar nicht mal unbedingt erfordern, nicht selten "reichen" schon die 24mm vom Zoom völlig aus. Hinzu kommt, das Polfilter mit zunehmendem Weitwinkel unschöne Gradienten in den Himmel zaubern können (gerade bei strahlend blauem Himmel kritisch).
 
Kreuzfahrt, ob ich da überhaupt ein Weitwinkel mitnehmen würde...?
Da hat man ständig andere Leute im Bild.
Beim Tele: Wenn das zu lang wird, ist auch viel Luft zwischen Kamera und Motiv...
Daher plädiere ich auch für das 24-120. Wenn es denn mal verfügbar ist.

Mir hat im Urlaub jetzt das 24-70 gereicht. Noch einigermaßen klein und doch flexibel.
Gerade bei Ausflügen mit Familie.
Da wechselt man doch ständig zwischen 24mm für Landschaft, und sofort wieder ein Porträt (weil der Hintergrund grad passt).
Das 40er hatte ich zwar auch mit, kam aber Null zur Anwendung.
Die ständig wechselnden Lichtsituationen fordern schon genug:
Iso rauf, Iso runter, Aufhellblitz an, Blitz aus, Blende auf, Blende zu....
Wer da zwischendurch noch ein Objektiv wechseln will --> viel Spaß!

Also Blitz zur Kontrastminderung mittags werd ich ab jetzt immer dabei haben, das hat sich echt gelohnt.
Umgang braucht halt Übung, damit man es nicht übertreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, lieber Henrik, dummerweise ist das, was du beschreibst, keine allgemeingültige Wahrheit, sondern individuell.

Vielleicht ärgert sich der TO ja, wenn er dann kein Tele oder zusätzliches Objektiv mit hat....!
 
Ich hatte jetzt im Urlaub das 24-120 und 14-30 mit. Dazu ein 50 1.8 für Portaits. Ich hab das 70-200 nicht vermisst mit der Z7 II kannst du mit 120mm auch noch ordentlich reincroppen. Für mich hat das wunderbar gepasst. Das 70-300 mit FTZ hab ich gar nicht ausgepackt
 
..., sowie Landschaftsaufnahmen von der Amalfiküste machen.

In der Toskana werden wir im Val d Orcia sein ...
Du kannst auf flickr schauen, welche Motive mit welchen Brennweiten andere dort geschossen haben:
www.flickr.com/search/amalfi
www.flickr.com/search/val d'orcia

Dank moderner SPs sind diese beiden 'Fotogalerien' eine extrem langweilige Angelegenheit (geworden)? Die interessantesten Fotos sind fast schon die 'selfies', wo die Örtlichkeit keine Rolle spielt.
 
Du kannst auf flickr schauen, welche Motive mit welchen Brennweiten andere dort geschossen haben:
www.flickr.com/search/amalfi
www.flickr.com/search/val d'orcia

Dank moderner SPs sind diese beiden 'Fotogalerien' eine extrem langweilige Angelegenheit (geworden)? Die interessantesten Fotos sind fast schon die 'selfies', wo die Örtlichkeit keine Rolle spielt.


Boah, da sind Hammerbilder dabei (y)(y)
Also das 14-24 f2.8 werde ich mir kaufen, der Rest wird sich noch zeigen.

Die 14mm werde ich brauchen um unser Schiff zur Gänze fotografieren kann, ohne 1 km weit weggehen zu müssen :)
Wir fahren mit der MSC WORLD, die ist 330 Meter lang, 47 Meter breit und an die 70 Meter hoch.
 
Servus Franz,

wie ist denn deine generelle Komfortzone beim Fotos gestalten? Die beiden Linsen sind doch in ihrer Ausprägung recht kontrovers.

An sich spricht m.M.n. nichts die Brennweite von 14-200mm abzudecken. wenn du allerdings 95% deiner Fotos ohne die beiden Linsen gemacht hast, ohne etwas zu vermissen, frage ich mich, ob die Investition (und Geschleppe) sich am Ende für dich auszahlt.

Wirst du die Linsen danach weiter verwenden? Vielleicht ist auch eine Leihe der Linsen möglich. Damit fühlst du dich nicht, dass du etwas nicht dabei hattest, sparst dennoch die nicht unerhebliche Investition und die guten Stücke verstauben danach nicht ungenutzt in der Vitrine.

Grüße
Chris
 
Meine für mich bewährte Ausrüstung auf Reisen mit Schwerpunkt Landschaft und Städte (insbesonders wenn mit öffentlichen Verkehrsmitteln bzw zu Fuß)

Z7 mit Z24-70/4, Z14-30/4, Z35/1,8, AF-P 70-300

Wenn ich endlich mal das Z24-120 bekomme wird es das 24-70/4 ersetzen.
eventuell das Z24/1,8 statt Z35/1,8
Manchmal kommt auch das LAOWA 10-18/4,5-5,6 mit
Das 70-300 kommt dabei zwar nur bei ca 5 % der Fotos zum Einsatz aber missen möchte ich es nicht - gibt halt bei Reisen auch manchmal Folkloreveranstaltungen

24-70/2,8 und 70-200/2,8 sind für mich für Veranstaltungen in Innenräumen unverzichtbar, aber auf Reisen mitschleppen - nein
 
Wir fahren mit der MSC WORLD, die ist 330 Meter lang, 47 Meter breit und an die 70 Meter hoch.

Willst du das über die angebotenen Landausflüge machen? Oder mietest Du individuell Autos oder Taxis, Bahn, Bus? Hast du schon mal in einschlägige Foren für Kreuzfahrer „auf eigene Faust“ geschaut?

Ist jetzt kein Vorurteil, sondern reichlich Erfahrung mit solchen schwimmenden italienischen Schrankwänden. Ein Landausflug, bei dem gleichzeitig mindestens drei Busse voll mit italienischen Familien, Dir und einigen anderen Nationen an einem Spot ankommt, wird dich zu keinem Traumfoto führen. In der Regel sind dann noch andere wie AIDA, COSTA, TUI und Schiffe weitere Redereien fast zeitgleich vor Ort. Das macht es nicht besser. Das Gewusel ist unbeschreiblich und du stehst IMMER hinten….keine Chance. Ich habe über 30 Kreuzfahrten aller Kategorien gemacht, wenn du nicht selber vor Ort organisierst, lasse es mit Fototräumen. Nimm von dem mit, was Du hast. Je nach Region und Stadt würde ich sowieso nur mit Kamera und einem Z 2/40mm losziehen, ist oft besser.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du das über die angebotenen Landausflüge machen? Oder mietest Du individuell Autos oder Taxis, Bahn, Bus? Hast du schon mal in einschlägige Foren für Kreuzfahrer „auf eigene Faust“ geschaut?

Ist jetzt kein Vorurteil, sondern reichlich Erfahrung mit solchen schwimmenden italienischen Schrankwänden. Ein Landausflug, bei dem gleichzeitig mindestens drei Busse voll mit italienischen Familien, Dir und einigen anderen Nationen an einem Spot ankommt, wird dich zu keinem Traumfoto führen. In der Regel sind dann noch andere wie AIDA, COSTA, TUI und Schiffe weitere Redereien fast zeitgleich vor Ort. Das macht es nicht besser. Das Gewusel ist unbeschreiblich und du stehst IMMER hinten….keine Chance. Ich habe über 30 Kreuzfahrten aller Kategorien gemacht, wenn du nicht selber vor Ort organisierst, lasse es mit Fototräumen. Nimm von dem mit, was Du hast. Je nach Region und Stadt würde ich sowieso nur mit Kamera und einem Z 2/40mm losziehen, ist oft besser.
Grüße

Der einzige Landausflug, der mich interessiert, ist die Amalfiküste. Ich werde das aber nicht über das Schiff buchen, sondern mit einem Mietboot selbst in Angriff nehen.
Die Toskana werden wir nach der Kreuzfahrt besuchen, da haben wir das eigene Auto dabei.
 
Das sehe ich auch so. kauf Dir nichts, was Du hinterher nicht mehr nutzen wirst.


Weiter oben hab ich geschrieben, das die Linsen natürlich auch nachher verwendet werden. Das Z-System kommt meinen Ansprüchen nach vielen getesteten Kameras am nächsten und ich werde dabei bleiben. Und ja, ich bevorzuge die lichtstärkeren Zooms, da würden das Z 14-24 und das Z 70-200 sehr gut zu meinen jetzigen Linsen gut passen.
Allerdings hat das 24-120 von der Reisebrennweite auch was (y)

Ich hab ja noch Zeit bis nächstes Jahr.
 
Und ja, ich bevorzuge die lichtstärkeren Zooms.....

Ich hab ja noch Zeit bis nächstes Jahr.

Genau das sehe ich anders und würde ich für mich gesehen auch nicht so machen. ich werde kein 2,8-er Zoom mehr im Urlaub herum schleppen. Insofern solltest Du Dir von Deiner Anfrage auch nicht viel erhoffen, da jeder unterschiedliche Schwerpunkte setzt. Aus meiner bisherigen Erfahrung heraus bin ich mit den 4,0-er Zooms bestens zurecht gekommen. Insofern stellt sich für mich die Frage erst gar nicht.
 
...Und ja, ich bevorzuge die lichtstärkeren Zooms, da würden das Z 14-24 und das Z 70-200 sehr gut zu meinen jetzigen Linsen gut passen.

Gut passen? Mir würden jetzt einige Interpretationen zu - gut passen - einfallen, aber keine davon hat was mit der Anwendung dieser Objektive zu tun... aber lassen wir das.

Ich hatte ja weiter oben schon mal das Gewicht angesprochen. Mit den "lichtstärkeren" Zooms von 14mm bis zum 200mm Tele kommst du mit 2. Akku, dem ein oder anderen Filter und was man sonst noch so braucht auf knapp 4kg! Willst du das wirklich bei jedem Landgang auf dem Rücken haben? Da ja noch Zeit ist, schnapp dir jetzt im Sommer mal nen Rucksack und pack dir 4kg da rein. 3-5 km ums Haus herum wandern dann hast du zumindest schon mal eine Vorstellung, was das Gewicht für einen Einfluss hat.

14-30/4, 24-120/4 und ein 40/2. oder 28/2.8 kommen mit der Kamera und allem Gedöns auf etwas mehr als 2kg. Das Zeug kann man sich auch mal in eine unauffällige Messenger-Tasche packen und sieht nicht gleich nach "Foto-Touri mit fetter Ausrüstung im Rucksack" aus.

In meinem letzten Urlaub hatte ich rund 5kg an Equipment im Rucksack, ABER es war von vornherein klar, dass ich mich an 1 oder 2 Tagen ALLEIN und in Ruhe der Fotografie widmen kann. Da ich auch ein Motiv im Auge hatte, was ich unbedingt in max. Qualität haben wollte (hängt entsprechend groß bei uns an der Wand) war mir das in diesem Fall das Geschleppe wert. Im kommenden Urlaub werde ich definitiv nicht das grpße Besteck einpacken, weil ich genau weiss, dass ich nur "nebenher" ein paar Bilder machen kann, aber keinesfalls stundenlang mit dem Stativ durch die Gegend ziehen um den perfekten Augenblick in Sachen Licht und Wetter zu erhaschen. Genau das gleich sehe ich auch bei einer Kreuzfahrt, du musst mit dem zurechtkommen, was der Reiseplan hergibt und mal ganz ehrlich. Ein Schiff fotografiert man ebensowenig bei f/2.8 wie eine detailreiche Landschaft, da würde ich mir wirklich die Frage stelle ob es so ein Trumm von Zoom sein muss. Gerade das 14-30/4 ist abgeblendet auch sehr gut und die benötigten Filter ebenfalls deutlich kleiner, leichter und günstiger, als die für das 14-24/2.8.

Je nach Region und Stadt würde ich sowieso nur mit Kamera und einem Z 2/40mm losziehen, ist oft besser.

Genau das meinte ich mit:

Das Teil auf der Z7 II und die wirst auf jeden Fall nicht als "Fotograf" wahrgenommen und kannst häufig ungestört fotografieren, ohne dabei Leuten/Passanten auf den Nerv zu gehen.

bzw. eventuell ungewünschte Aufmerksamkeit zu erregen, bei wem auch immer.

Allerdings hat das 24-120 von der Reisebrennweite auch was (y)

(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten