• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Geringe Trefferquote bei Gesichts- / Augenerkennung

chris.jaeger

Themenersteller
Hallo

Vorab sorry für einen nächsten "Warum-sind-meine-Bilder-unscharf-Thread". Hab einige gelesen und mir meine Frage leider nicht beantworten können...
Bin noch recht grün hinter den Ohren an der Systemkamera (Fuji X-T3 / Viltrox 53mm, F1.4) und hab leider viel zu oft unscharfe Bilder.

Hier als konkrete Beispiele:
• Aufnahmen sind outdoor (natürliches Abendlicht) gemacht.
• S 1/1.700.
• AF-S
• Gesichts-/Augenerkennung aktiviert
• F1.4

Mir ist bewusst dass Offenblende nicht die schärfsten Ergebnisse liefert. Aber für meine Begriffe sind die Bilder nicht unscharf sondern haben unsauber gesetzte Fokuspunkte:

Hier liegt der Fokus klar ein paar cm zu weit hinten in den Haaren:
Fokus hinten.jpg

Hier schon etwas weniger klar, aber für mich der Fokuspunkt knapp vor den Augen:
Fokus Vorne.jpg

Hier der Beweis dass es dann doch ginge:
Scharf.jpg

Bilder sind unbearbeitet, zwar stark komprimiert aber hoch aufgelöst (zu hoch für direkten upload hier ins Forum) damit man die Details erkennt.

Hab der Kamera Zeit gegeben zu fokussieren bzw. immer wieder neu fokussiert wenn sie offensichtlich daneben lag. Trefferquote lag vielleicht bei ernüchternden 30%. Ist es normal dass man so viele Streichresultate einfährt oder muss ich was besser machen? :confused:

Unscharfe Bilder schaff ich übrigens auch mit anderen Objektiven, glaub nicht dass man dem Viltrox Schuld geben darf.

Freu mich auf eure Einschätzungen.
Danke schonmal und schönen Abend,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
...Gesichts-/Augenerkennung aktiviert ... F1.4...
Ich sehe hier zwei Ansatzpunkte:

Du hast eine "Schärfenautomatik" aktiviert. Wer außer dem Programmierer kann diese beurteilen? Ich würde Dir empfehlen den Autofocus auf Spot einzustellen so dass nur noch das mittlere Autofocusfeld aktiv ist. Dann misst Du mit diesem Feld auf die Pupille Deines Modells.

Blende 1.4! Ist Dir bewusst dass Du schon bei der leisesten Bewegung schon den Focus verlierst? Bei 1.4 und dieser Entfernung kann schon dein zuckender Zeigefinger auf dem Auslöser dafür sorgen dass der Focus sich verschiebt. Mach Deine Fotos mal mit Blende 4 !

Man könnte natürlich auch mal das Objektiv prüfen und justieren. Ich mache das immer so dass ich den Fuß eines Laternenpfahls fotografiere. Focus auf den Pfahl. Am Strassenpflaster kann ich dann ablesen ob der Focus stimmt oder davor oder dahinter liegt.
Ich habe tatsächlich einige Objektive die ich mit der Kamera-internen Focuskorrektur einstellen musste damit sie scharfe Ergebnisse abliefern.
 
Ich würde auch vermuten, dass es die Kombi aus Blende 1.4 und AF-S ist, wo du trotz der schnellen Belichtungszeit kaum Spielraum hast bei minimalen Eigenbewegungen und denen des Models. Mit 53mm Brennweite an apsc hast du mit Blende 1.4 nur 2cm Fokuspeak. Du könntest es mal mit af-c probieren, da werden Bewegungen besser ausgeliehen.
Hier kannst du die Schärfentiefe nachrechnen.

https://www.fotolehrgang.de/anmerk/ts_kb.htm
 
Danke für eure Antworten. Hilft meinem Verständnis sehr. Hab mir auch schon gedacht das AF-C vermutlich die bessere Lösung gewesen wäre.

Ich würde Dir empfehlen den Autofocus auf Spot einzustellen so dass nur noch das mittlere Autofocusfeld aktiv ist. Dann misst Du mit diesem Feld auf die Pupille Deines Modells.

Demnach würdest du auf die Gesichts-/Augenerkennung verzichten?
 
Hallo Christian,
ich kann nur halb mitreden, weil ich weder Fuji oder Viltrox habe, ich bin aus der mfT Ecke.
Die Ratschläge AF-C und Vorsicht bei f1,4 sehe ich genauso. Nun hast du Geld ausgegeben für eine 1,4er Optik. Aus der Erfahrung von 45 Jahren sage ich grob: mach das Ding eine Stufe zu, auch wenn Du eine grosse Öffnung bevorzugst.
Bei meiner Lumix GX9 klappt der Augen-AF prima und ich sehe einen grossen Vorteil darin, Menschen unbeschwert von technischen Abläufen zu fotografieren, die Zeit zum Scharfstellen ist nichts, womit man einem Portraitpartner "belasten" sollte, jedenfalls nicht mehr 2022 und nicht, wenn das Modell kein Profi ist und dafür bezahlt wird.
Vielleicht probierst Du einen Kompromiss aus Allem: AF-C plus f2 plus Augenerkennung, dann abdrücken und sehen, was wird.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
moin,

Hier als konkrete Beispiele:
• S 1/1.700.

Hier der Beweis dass es dann doch ginge:
Anhang anzeigen 4399940

hä?? also Beweis, dass es doch geht? Das Bild ist alles aber nicht scharf. Ich verstehe auch nicht warum alle Kollegen glauben, dass man ein Bild mit f/1.4 nicht scharf bekommt.
Also ich kann die Argumente nicht nachvollziehen. Aus meiner Sicht macht der TO etwas eklatant falsch oder hat einfach eine defekte Optik (Fehlfokus)

Was ist denn das für ne Verschlusszeit von 1/1700??? Ist das ein bisher unbekanntes Kameramodel mit dieser Zeit?

Grüße
Sascha

P.S.: mal 3 Bsp. bei f1.4 (2x105mm und einmal 58mm)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

Ich hab zwar das viltrox nicht. Aber die X-T3 und das Fuji56mm1.2 und kann dir aus Erfahrung sagen, 1.2 und knackscharf geht sehr gut bei Offenblende, bei der von dir angegeben Verschlusszeit und AF-S. Aber besser nicht mit der Gesichtserkennung.
Da gibt's vor allem Ausschuss auch mit AF- C.
Ansonsten hat BlueByte schon Recht, es sind alle Bilder daneben, auch das letzte, da liegt der Fokus etwa auf Höhe des Ponys, ab der Stirn lässts schon nach, die Augen sind nicht mehr im Fokus.

Viele Grüße
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas "eklatant falsch" zu machen wäre mir die liebste Erklärung - dann weiß ich dass es besser geht ;-)

Hier ein Screenshot der Infos zu obigem Bild mit 1/1700s
Bildschirmfoto 2022-02-10 um 20.24.03.png

Mir leuchtet der Ansatz AF-C zu verwenden ein. Abgesehen davon fällt mir an den Einstellungen kein Fehler ins Auge?!

P.S.: mal 3 Bsp. bei f1.4 (2x105mm und einmal 58mm)
Hier wäre die Fokusmethode spannend. Ist das mit AF-S und Gesichtserkennung geschossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sollte auch ein Bild mit Blende 1,4 reproduzierbar scharf und exakt fokussiert werden können.
Das habe ich ja sogar in den meisten Fällen mit DSLR hinbekommen, mit DSLM und Augenkokus sollte es eher besser werden als andersrum.

Zu raten mit Blende 4 zu fotografieren hilft hier dann was genau, wenn ich mir die Bildwirkung von Blende 1,4 wünsche?
Übrigens verschiebt sich der Fokuspunkt bei Blende 4 genauso wie bei Blende 1,4. Das Problem wäre damit also nicht mal gelöst.

Achte mal darauf, ob du mit der Kamera oder das Model sich zwischen Fokussieren und Auslösen bewegen.
Intuitiv würde ich auch den kontinuierlichen Autofokus wählen, AF-S mal im Vergleich zu testen wird aber nicht schaden.
Gibt es bei deiner Kamera eine Einstellung um zwischen Schärfepriorität und Auslösepriorität zu wählen? Dann schiebe die Einstellung mal Richtung Schärfepriorität.

Grüße
Florian

Edit: sehe gerade, du hast ja gar nicht den kontinuierlichen AF verwendet. Dann wäre der nächste Schritt klar : den mal aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du es oben nicht rausgelesen, vergiss mal die Gesichtserkennung.
AF-S ist ok, Einzelpunkt-Fokus, auf das Auge, das dir am nahsten ist, grob komponieren (Schneid später was weg oder richte es aus, brauchst du nicht in der Kamera machen).

Ich bin ein echter Fuji Fan, aber nicht wegen Autofokus bei Offenblende in Kombination mit Gesichtserkennung.
 
Etwas "eklatant falsch" zu machen wäre mir die liebste Erklärung - dann weiß ich dass es besser geht ;-)

klar :D, dann fehlt aber noch das was und das war so an Hand der Beschreibung nicht herauszulesen, deshalb hab ich auch nicht konkreter geantwortet.

Hier ein Screenshot der Infos zu obigem Bild mit 1/1700s
Anhang anzeigen 4400169

Danke, noch NIE gesehen, aber jetzt was dazu gelernt.

Mir leuchtet der Ansatz AF-C zu verwenden ein. Abgesehen davon fällt mir an den Einstellungen kein Fehler ins Auge?!

Hier wäre die Fokusmethode spannend. Ist das mit AF-S und Gesichtserkennung geschossen?

hm, also bei so Porträts mach ich in der Regel auch AF-S, schon einfach deshalb weil Du nach dem Fokussieren den Bildschnitt ab und an nochmal verschiebst und dann ja nicht neu fokussieren willst.

Bei den PK Aufnahmen war es definitiv AF-C und das funktioniert natürlich auch.

Hast Du mal Dein System auf Front- oder Backfokus getestet?

https://pixelsucht.net/fokustest-so-testest-du-ob-deine-objektive-korrekt-fokussieren/

Grüße
Sascha
 
@BlueByte: Deine Bildbeispiele stammen nicht von einer X-T3, oder ;)

Nach den jetzt folgenden Ausführungen ist mir klar, dass ich hier verbale Dresche kriege. Aber was soll's:

Ich habe, angefangen mit der X-E1 der die X-E2S, die X-T1. X-T2 so meine nicht gerade guten Erfahrungen mit der Treffsicherheit des AF.

Ich hatte zwar "nur" das XF 18-55. Aber nicht nur eins, sondern verschiedene Exemplare, jeweils als Kit-Objektiv zur jeweiligen Kamera gekauft.


Über 8 Jahre habe ich mich "schleichend" daran gewöhnt, dass Fujis AF zumindest bei meinen Kameras+Objektiv ein Eigenleben führt, das mir 15...30% Ausschuss wegen Fehlfokus bescherte.


Das Thema ist heiß. Da trennen sich die Geister, da wird erfahrenen Nutzern Unfähigkeit unterstellt. Das Fuji-System ist halt für manchen ein heiliger Gral ;)


Man kann seine Kombi aber ganz einfach testen:

- Kamera aufs Stativ
- auf ein möglichst planparalleles Ziel mit geeignetem AF-Zile ausrichten
- geeignetes AF-Ziel bedeutet kontrastreiches "wirres" Muster
- "wirr"deshalb, weil das Muster möglichst wenige Wiederholungen enthalten sollte
- schon ein glattes Zeitungsblatt sollte dieses Kriterium erfüllen können


Nun das Ziel wiederholt mit der bevorzugten Arbeitsblende anfokussieren.

Dabei die aktivierte Entfernungsanzeige beobachten.

Mehrere Dutzend Fotos mit jeweils erneut gedrücktem Auslöser machen und die Ergebnisse auswerten.

Wenn die Schärfe passt, meine Anmerkungen vergessen.

Wenn nicht, dann ...

Gruß
ewm


PS: nach 8 Jahren Fuji war das einer meiner Gründe, tschüss zu dem System zu sagen!
 
Das sollte aber ab der Generation ab T3 Geschichte sein. Insbesondere im Kontext Eye-Detection. AF-C scheint hier der Schlüssel und im Zweifelsfall auch nochmal nachschauen, ob der Hochleistungsmodus auf AN ist. Der ist vom Werk aus nicht an, muss also einmal im Leben der Kamera angestellt werden.
 
Danke für die vielen Inputs!

1.2 und knackscharf geht sehr gut bei Offenblende, bei der von dir angegeben Verschlusszeit und AF-S. Aber besser nicht mit der Gesichtserkennung.

Autsch. Da hatte ich im Vorfeld anderes gelesen. Die vermeintlich gute Gesichtserkennung (ab X-T3 und aktueller Firmware), die der von Sony angeblich gar nicht so weit nachstehen solle, war für mich mit ein Entscheidungsgrund für Fuji :rolleyes:
Hab die Kamera u.a. um schöne und spontane Bilder meiner Kinder machen zu können. Da hatte ich auf funktionierende Gesichtserkennung gehofft.

Werd's heute Nachmittag mal im AF-C testen.

Hochleistungsmodus und Auslösepriorität Fokus sind und waren übrigens an.

Hast Du mal Dein System auf Front- oder Backfokus getestet?

https://pixelsucht.net/fokustest-so-...t-fokussieren/

Nein, bin interessiert ;-) Der Link führt mich allerdings zum "Configurator reloaded" Plugin für Photoshop??
 
Nach nahezu 10 Jahren Fuji-Erfahrung kann ich feststellen, dass der AF auch sehr abhängig vom verwendeten Objektiv ist. ;)
Seit dem neuen 18er ist die Zuverlässigkeit und Präzision übrigens deutlich besser. (y)
Die Aussage betrifft die Kameragenerationen bis X-T2 & X-E3. ;)
Die X-T4 soll ja nochmal deutlich zugelegt haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten