• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lichtstarker nachfolger fuer mein 28-135 gesucht

Master_Iceman

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich setze seit einigen Jahren das Canon 28-135 als Immerdrauf ein und bin auch recht zufrieden damit, ausser halt eben bei schwierigen Lichtverhaeltnissen.

Nun moechte ich mir fuer diesen Zoombereich ein lichtstaerkeres Objektiv kaufen.

Die Linse sollte halt eben als Immerdrauf universal einsetzbar sein (City Skylines, Portraits, Architektur, Natur... eben alles was dem Immerdrauf so begegnet), aber auch fuer Nachtaufnahmen geeignet sein (Blende 2,8 oder besser). Festbrennweiten habe ich bereits in diesem bereich, gerade auf Reisen ist mir aber ein Zoom lieber, da man nicht immer mal eben das Glas wechslen kann...

unterhalb von 24mm setze ich das 12-24 von Sigma ein, und oberhalb von 120mm habe ich noch das 120-300 F2,8 von Sigma

beim 24-70er fehlt mir etwas das tele... 24-105 ist wieder etwas zu lichtschwach... was gibt es fuer alternativen?

danke fuer eure ideen.
 
Es gibt kein Objektiv was diesen Brennweitenbereich lichtstark abdeckt.
24-70 2.8 hast du ja schon genannt. Festbrennweiten hast du auch. Nachts hilft dir auch keine Lichtstärke, sondern ein Stativ.
Wie wärs mit nem Blitz oder Stativ?
 
Das 24-105 würde dich aber trotzdem weiterbringen! Du hättest am langen Ende eine Blende mehr und was noch dazu kommt ist, dass der Stabi vom 28-135 eher schlecht ist und vielleicht eine Blendenstufe bringt. Der vom 24-105 aber mindestens 3 Blendenstufen. Somit hättest du einen theoretischen Gewinn von drei Blendenstufen zu deinem jetzigen!

Ansonsten behalte das 28-135 doch lieber und garniere es mit 1-2 Festbrennweiten! Das 28-135 ist ein klasse Objektiv und ich war erstaunt, als ich es vor 6 Wochen mal rausholte und für den Verkauf ein paar Testbilder machte- Die Bilder waren alle schön scharf in der Bildmitte und die Farben auch nicht wirklich schlecht...
 
beim 24-70er fehlt mir etwas das tele... 24-105 ist wieder etwas zu lichtschwach... was gibt es fuer alternativen?

Tamron 28-75 2,8!
 
Das gäbe es das Tokina 50-135/2,8. Gibt es nicht mehr neu, aber ich glaube hier im Forum wird gerade eines angeboten.
 
Laut seinem Profil ne 30D...

Dann würd ich auch zum 50-135 von Tokina raten....sehr unterschätztes Objektiv! Leider zeigt der Bilderthread hier im Forum nur wenig sehr gute Bilder, aber im Netz finden sich hunderte schöner Beispiele!
 
Die Linse sollte halt eben als Immerdrauf universal einsetzbar sein (City Skylines, Portraits, Architektur, Natur... eben alles was dem Immerdrauf so begegnet), aber auch fuer Nachtaufnahmen geeignet sein (Blende 2,8 oder besser). Festbrennweiten habe ich bereits in diesem bereich, gerade auf Reisen ist mir aber ein Zoom lieber, da man nicht immer mal eben das Glas wechslen kann...

unterhalb von 24mm setze ich das 12-24 von Sigma ein, und oberhalb von 120mm habe ich noch das 120-300 F2,8 von Sigma

beim 24-70er fehlt mir etwas das tele... 24-105 ist wieder etwas zu lichtschwach... was gibt es fuer alternativen?

danke fuer eure ideen.

Hallo und guten Tag,

als das Tokina 50-135/2,8 "damals" auf den Markt kam dachte ich auch zunächst "genau DAS brauche ich".
Ein Praxistest und auch die Fotos und Erfahrungen hier im Forum haben dann gezeigt dass die 50-135mm recht unglücklich gewählt sind.

Es ist deutlich kürzer als ein übliches 70 - 200, bietet aber untenrum mit 50mm (auch noch am 1.6 Crop) praktisch keinen Weitwinkel an.
Für die Anforderungen des TO als "Immerdrauf" (City Skylines, Portraits, Architektur, Natur.) imo völlig ungeeignet.
Was wohl auch die Mehrzahl der Käufer so sah, nicht umsonst ist diese Linse sehr schnell wieder vom Markt verschwunden.

Als Empfehlung würde ich auch das Canon 24 - 105 sehen, die 30mm weniger Tele kann man viel besser ausgleichen (croppen) als nicht vorhandenen Weitwinkel.
Oder noch einen Schritt "lichtstärker" ein 24-70 2.8 und mit der "Lücke" bis zum 120-400 Sigma des TO leben.
70mm / 105mm --> 120mm Brennweite hört sich imo schlimmer an als es in der Praxis wirklich ist, man muss nicht unbedingt einen lückenlosen Anschluss aller Brennweiten haben.

Einfach mal Mut zur Lücke! :D

euer Reigam
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut seinem Profil ne 30D...

ups... kommt davon, wenn man das Profil nicht updated :rolleyes:... ist inzwischen die 5D mkII :angel:

Stativ und Blitz ist auch vorhanden, es geht mir aber darum auch dann noch brauchbare ergebnise zu erzielen wenn ich abends nur mit Kamera und Immerdrauf unterwegs bin...

Das 28-135 liefert ja auch tolle resultate, von daher ist's "jammern auf hohem niveau" :D
werde mir mal das mit dem 24-70er ueberlegen. Das mit dem Mut zur luecke stimmt schon, am liebsten haette ich allerdings ein 10-500 mit Blende 1,0, :lol:aber eben... man kann ja nicht alles haben :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten