• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF 100mm Makro - Fragen

Wie ist es bei dem Canon EF 100mm 2,8 Macro IS USM Objektiv, ist die Brennweite fest bei 100mm od. was bedeutet das?

Sag mal wozu antwortet man dir überhaupt? Lies auch die Antworten, die du bekommst! So viel zum Thema "Ich dachte ich bekomme hier schnell ein paar Antworten und fertig. "
Ich zitier mich mal selbst...

Ja, sonst wär ja ein Brennweitenbereich im Namen des Objektivs genannt ;)



Könnte ich also mit der EF 100mm auch Landschaft Fotografieren?

Ja, warum nicht?


Ich zitiere mal den von dir selbst genannten Link
Canon.de schrieb:
Ein Spezialobjektiv für Abbildungsmaßstäbe von 1:1 bis 5:1.

Die anderen normalen Makros gehen nur bis 1:1.
 
Hi Leute,
ich bin noch ziemlich junfräulich was das Fotografieren anbelangt (3 Monate bin ich erst dran). Aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen. Da ich bislang nur mit dem 18-55er fotografiert habe, habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten.

Ich habe mir ein 100er Macro (nicht die L) gekauft und dieses braucht sehr lange um den Schärfepunkt zu finden. Ist dies normal oder stimmt irgendetwas nicht damit? Selbst wenn ich (zum Ausprobieren) den Schärfepunkt manuell einstelle und dann auf AF wechsele, ist es erst einmal am suchen wie bekloppt.

Was sagt ihr dazu?

lg
Roland
 
Also ich hab keine Probleme. Bei mir trifft der AF eigentlich immer zielsicher und schnell. Nur wenns eben irgendwelche Stengel oder ähnliches sind, die sehr klein sind, kann der AF schonmal ein bisschen suchen, aber findet auch sein Ziel.
Hast du alle Fokuspunkte aktiv oder wie fokussierst du an?
 
Hi,
ich hab meist den Zentralen Forkus aktiv.
 
Ja, das hab ich auch schon gesehen. Macht es aber trotzdem. Klar, zwar etwas schneller aber das fokusieren geht trotzdem oft schief. Oder sind meine Ansprüche zu hoch?
Ich habe zum Beispiel meine Gitarre (die Saiten) fotografiert und der Fokus ist immer ins Unscharfe gerutscht und gesucht und gesucht. Irgendwann hat er´s dann, aber wenn ich sowas in der Natur mit nem Schmetterling machen möchte wäre der schon lange weggeflogen.
 
Hmm also normal ist das nicht. Woran es liegt kann ich dir aber auch nicht sagen. Vllt mal beim Service anrufen?
Ist wieder so ein Gib-mal-her-das-Ding-ich-will-das-mal-selber-probieren-Fall^^
 
Moin zusammen,

Ich hab auch mal ne Frage zu dem Canon 100mm 2.8 Macro USM, also der günstigeren Variante zum L Objektiv. Ich hab's erst seit gestern und komme damit aber irgendwie noch nicht so zurecht.

Frage: Ist man bei dem Objektiv meistens auf ein Stativ angewiesen? Freihand habe ich keine Chance ein scharfes Bild hinzubekommen. Habe gerade im Garten bei wolkigem Wetter versucht Pflanzen und Insekten abzubilden. Freihand keine Chance. Mit Stativ habe ich innen nochmal probiert. Top Ergebnisse. Da scheint meine Hand wohl zu unruhig zu sein. Evtl. fehlt mir aber auch noch ganz einfach das richtige Arbeiten mit so einem Makroobjektiv. Habt ihr da Tipps für mich?

Gruß
 
Frage: Ist man bei dem Objektiv meistens auf ein Stativ angewiesen? Freihand habe ich keine Chance ein scharfes Bild hinzubekommen. Habe gerade im Garten bei wolkigem Wetter versucht Pflanzen und Insekten abzubilden. Freihand keine Chance. Mit Stativ habe ich innen nochmal probiert. Top Ergebnisse. Da scheint meine Hand wohl zu unruhig zu sein. Evtl. fehlt mir aber auch noch ganz einfach das richtige Arbeiten mit so einem Makroobjektiv. Habt ihr da Tipps für mich?
Ich hatte das Objektiv letztens auch in Verwendung, und da gabs keine Probleme ohne Stativ. Auch wenns zu simpel klingt: auf Autofokus hast du gestellt, und die Belichtungszeit ist kleiner als 1/100s?
 
Frage: Ist man bei dem Objektiv meistens auf ein Stativ angewiesen? Freihand habe ich keine Chance ein scharfes Bild hinzubekommen.
Das ist einer der Gründe, warum es das teurere L-Modell mit IS gibt.

Andererseits nützt dir auch der IS wenig, wenn sich z.B. bei Wind die Objekte ständig aus dem schmalen Fokus-Bereich heraus bewegen.

Freihand-Makrofotografie (von bewegten Objekten) ist eine Kunst für sich, solltest du mal bissl durch die Beispielfoto-Thread der Makro-Objektive zappen, da liest man regelmäßig gute Tipps, wie die Bilder gemacht wurden.
 
Das ist einer der Gründe, warum es das teurere L-Modell mit IS gibt.

Andererseits nützt dir auch der IS wenig, wenn sich z.B. bei Wind die Objekte ständig aus dem schmalen Fokus-Bereich heraus bewegen.

Freihand-Makrofotografie (von bewegten Objekten) ist eine Kunst für sich, solltest du mal bissl durch die Beispielfoto-Thread der Makro-Objektive zappen, da liest man regelmäßig gute Tipps, wie die Bilder gemacht wurden.

Das mit aus dem Fokusbereich bewegen ist glaub ich das Hauptproblem. Mit dem ISO-Wert und Belichtungskorrektur habe ich schon immer geguckt, dass ich unter 1/100s bleibe. Aber dann schwankt man selbst ein wenig hin und her, oder wie du beschreibst das Objekt und schon kannst es vergessen. Scheint wirklich eine grosse Kunst zu sein die sehr viel Übung erfordert. Ich erwarte da wohl schon wieder zu viel in zu kurzer Zeit. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten