• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A7 III Details zu den Einstellungen

chris.jaeger

Themenersteller
Hallo

Ich komme von einer Fuji XT-3 und kämpfe mich aktuell durch das Menü meiner neuen Sony A7 III (dem ja ein gewisser Ruf voraus eilt) :p
Mir fehlen ein paar lieb gewonnene Einstellungen der XT-3. Aber vielleicht übersehe ich ja das eine oder andere?

• Ich hatte die Fuji so eingerichtet, dass der Knopf "AF-ON" auch im manuellen Fokusmodus funktioniert hat (und zwar in AF-C). Somit konnte ich einfach die Fokussierfunktion des Auslösers deaktivieren und hatte Backbutton Focus zur Verfügung. Gleichzeitig konnte ich den Autofokus auch bei MF schonmal vor fokussieren lassen und manuell dann die Feineinstellung vornehmen - dafür gibt's bei Sony ja immerhin einen eigenen Fokusmodus.

Ich hatte im MF-Modus praktisch alle Möglichkeiten:
- Manuell fokussieren
- AF-S: Einmaliger Druck des Knopfes "AF-ON"
- AF-C: Gedrückt halten von "AF-ON"

• Bei der XT-3 war's grundsätzlich möglich, auch in AF-S manuell nach zu fokussieren. Wäre mir auch sehr lieb.

• Fotografiere viel mit Auto ISO. Würde aber gern eine (oder mehrere) Obergrenzen definieren. Geht das?

• Noch eine Frage: Kann die Kamera automatisch erkennen wenn sie auf einem Objektiv steht und die Bildstabilisierung ausschalten?


Hab das Handbuch durch eine keine großen Hoffnungen. Vielleicht hat ja jemand die eine oder andere Idee für mich?

Danke schon mal!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
...
• Fotografiere viel mit Auto ISO. Würde aber gern eine (oder mehrere) Obergrenzen definieren. Geht das?...

Meinst Du die ISO Obergrenze, also Max-ISO?

Klar geht das, aber natürlich nur jeweils eine Obergrenze.
https://helpguide.sony.net/ilc/1720/v1/de/contents/TP0001663645.html
s. Kasten: Tipp

Du kannst allerdings die Grenzen in unterschiedlichen Userprofilen (Speicherplätzen) unterschiedlich setzen.

...
• Noch eine Frage: Kann die Kamera automatisch erkennen wenn sie auf einem Objektiv steht und die Bildstabilisierung ausschalten?

Meintest Du Objektiv oder Stativ?
Bei Stativnutzung musst Du den Steady shot manuell ausschalten.
Wobei es heutzutage Theorien gibt, daß das nicht mehr unbedingt nötig sei.
Aber auch hier kannst Du den Stabi auf eine Taste legen oder wenn es häufig vorkommt, einen Speicherplatz opfern.
 
Besten Dank für die Rückmeldung.

Mit "Objektiv" meinte ich natürlich "Stativ":angel:

ISO-Obergrenze hab ich gefunden und bei der Gelegenheit bemerkt, dass ich die Einstellungen unter 100 nicht anwählen kann. Hab das mal versucht zu googeln und bin über massig Debatten zur Sinnhaftigkeit "erniedrigter" ISO-Einstellungen gestoßen. Würde es aber jedenfalls gern zur Verfügung haben. Kann mir jemand erklären warum die Werte ausgegraut sind? Kamera befindet sich im Manualmodus (M).

Komme mit der Kamera schon ganz gut zurecht. Meine Fokus-Grundeinstellung vermisse ich dennoch. Spricht denn (technisch oder sonst wie) grundsätzlich etwas dagegen, dass das Fokusrad am Objektiv auch im AF-Modus verfügbar ist bzw. ein AF-Knopf auch im MF-Modus arbeitet? Die beiden kommen sich ja nicht wirklich in die Quere?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Spricht denn (technisch oder sonst wie) grundsätzlich etwas dagegen, dass das Fokusrad am Objektiv auch im AF-Modus verfügbar ist

Das manuele eingreifen im AF Mode heißt bei Sony DMF.

...
bzw. ein AF-Knopf auch im MF-Modus arbeitet?...

Was meinst Du denn damit?
 
Das manuele eingreifen im AF Mode heißt bei Sony DMF.



Was meinst Du denn damit?

Wie ich oben schon zu beschreiben versucht habe:
Wenn die Kamera auf manuelle Fokussierung eingestellt ist, muss die Fokussier-Funktion des Auslösers natürlich inaktiv sein, da ja sonst bei jeder Auslösung der AF einsetzen und den MF "überschreiben" würde. Bei der Fuji konnte ich den Autofokus aber sehr wohl einem anderen Knopf (wie "AF-ON") zuweisen. Die Kombination aus AF und MF war somit immer verfügbar.

Bei der Sony ist der "AF-ON"-Knopf inaktiv, sobald ich im manuellen Fokus Modus arbeite. Das scheint so wohl üblich zu sein, aber ich frage mich warum. Wäre ja praktisch immer beides zur Verfügung zu haben.
 
Du kannst den Auslöser vom AF abkoppeln. Dann fokussiert er nicht mehr beim Druck auf den Auslöser sondern nur noch mit AF-ON. Allerdings ist DMF bei Sony ein Singleshot AF, das heißt wenn wen eigeloggt fokussiert er nicht mehr weiter.
Das was du du vorhast, dürfte meiner Meinung nach nur mit Objektiven funktionieren, die einen permanenten manuellen Fokusoverride unterstützen (nur GM Linsen?) Dann könnte man mit abekoppeltem Auslöser, AF auf AF-ON und jeder Zeit MF am Objektiv das Verhalten nachstellen.
Anders lässt Sony das meines Erachtens nicht zu.
 
Alles klar, danke. Hab mir jetzt "Fokusmodus" → "DMF" und "AF-Ein" → "Ein" auf einen Benutzer-Knopf ("Abruf Ben. Halten 1") gelegt. Immerhin ein Workaround. Aber kommt an die Flexibilität meines früheren Settings nicht ran :(
 
ISO-Obergrenze hab ich gefunden und bei der Gelegenheit bemerkt, dass ich die Einstellungen unter 100 nicht anwählen kann. Hab das mal versucht zu googeln und bin über massig Debatten zur Sinnhaftigkeit "erniedrigter" ISO-Einstellungen gestoßen. Würde es aber jedenfalls gern zur Verfügung haben. Kann mir jemand erklären warum die Werte ausgegraut sind? Kamera befindet sich im Manualmodus (M).

ISO 50 bzw. unter 100 kann man bei AutoISO leider nicht als Untergrenze festlegen. Wenn du das möchtest, musst du es direkt auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke. Hab mir jetzt "Fokusmodus" → "DMF" und "AF-Ein" → "Ein" auf einen Benutzer-Knopf ("Abruf Ben. Halten 1") gelegt. Immerhin ein Workaround. Aber kommt an die Flexibilität meines früheren Settings nicht ran :(

Man muss sich halt bei einem neuen System immer umgewöhnen, denn jeder Hersteller löst verschiedene Dinge unterschiedlich.

Daher am besten gar nicht erst versuchen, die alten Gewohnheiten auf das neue System umzusetzen, sondern einen passenden Workflow für das neue System zu finden.
 
Du kannst die Kamera komplett konfigurieren, dies abspeichern, und Dir diese Konfiguration auf einen Knopf legen:

https://helpguide.sony.net/ilc/1720/v1/de/contents/TP0001666914.html

Genau so hab ich's gemacht. Hab mir "AF-Ein" und den Fokusmodus "DMF" auf die AEL-Taste gelegt (benutzt die eigentlich irgendjemand?). Bin inzwischen auch wirklich sehr glücklich mit der Lösung! Soweit ich meinen bescheidenen eigenen Versuchsergebnissen trauen kann ist nämlich ein angenehmer Nebeneffekt dieser Einstellung, dass DMF für's erste Fokussieren immer AF-S verwendet (denke das gibt auch Sinn weil AF-C und manuelles Nachfokussieren sich u.U. nicht so gut vertragen würden :p), egal was ich allgemein eingestellt habe.

M.a.W. kann ich mir AF-C auf den Auslöser legen und hab gleichzeitig AF-S auf einer Benutzertaste meiner Wahl immer verfügbar - für mich ist das großes Kino. Und wenn's mal an ein Makro geht oder der Autofokus nichts findet kann ich manuell nachbessern (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten