• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb März 2022, Thema: "natürliche Zahlen"

Eine römische Ziffer taucht maximal dreimal in einer Zahl auf, deshalb keine deine Deutung der Zahl nicht MCCCCXXV lauten.

Wie würdest Du dann die Zahl an der Wand deuten?
Oder gab es vielleicht verschiedene Schreibweisen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat sich im Spätmittelalter gewandelt.

Die 4 Cs sind rein formal falsch, wurden aber von den Leuten verstanden. Sieht man ja auch an vielen Uhren, an denen anstelle der IV für die 4 einfacherweise IIII geschrieben wurde.
 
Wie würdest Du dann die Zahl an der Wand deuten?
Oder gab es vielleicht verschiedenen Schreibweisen?


Jetzt habe ich mich im Netz noch mal schlau gemacht und muss gestehen, dass das von mir unten geschriebene und seinerzeit in der Schule gelernte :confused: im Laufe der Jahre wohl aktualisiert wurde.
Ich bin bis heute davon ausgegangen, dass das von mir erwähnte "maximal drei Ziffern" korrekt ist.
Wikipedia belehrte mich gerade eines Besseren. :eek:

tut mir leid, aber ich kannte es bis dato nicht anders.

Danke für den Hinweis @Pippilotta (y) ... wieder was dazu gelernt.

Das nächste Mal schaue ich vorher nach :D

lG
Lützenkirchen
 
Danke für den Hinweis @Pippilotta (y) ... wieder was dazu gelernt.

Gerne! Ich meinte mich auch aus meiner Schulzeit (lang ist's her) an Deine Version erinnern zu können, aber irgendwie muss die Inschrift ja entstanden (und verstanden worden) sein.

Edit: wl1860 hat es ja schon erklärt.

Und danke für den Wikipedia-Link, es gab also tatsächlich zwei Schreibweisen, wobei diejenige ohne Subtraktionsregel die ältere ist:

"Die Subtraktionsregel ist eine übliche, verkürzende Schreibweise, mit der vermieden wird, vier gleiche Zahlzeichen in direkter Aufeinanderfolge zu schreiben. Sie wurde bereits in römischer Zeit gelegentlich angewandt, ihre konsequente Anwendung erscheint jedoch erst seit dem späteren Mittelalter, dabei häufig noch in vermischter Anwendung mit Schreibung einzelner Zahlen ohne Subtraktionsprinzip, und ist seither lediglich eine weithin vorherrschende Konvention geblieben, von der besonders in der Epigraphik vielfach kein Gebrauch gemacht wird. "

Alles gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nr. 17 - Der Bildaufbau in Struktur und Farb-/Helligkeitsgestaltung erschließt sich mir nicht.
Falls es dazu fragen gibt, kann ich ja versuchen sie zu beantworten. ;)

Dieses Foto ist genau 2 Minuten davor entstanden:

51938581779_496a3ca7be_b.jpg
 
Na ja, du selbst hast auch nur ein Objektiv fotografisch dokumentiert. Das Thema war aber: Zahlen, biologische - ah nein - natürliche. :D

Es tut mir leid, dass ich Deinen Beitrag nur so knapp kommentiert habe. Aber mir ist tatsächlich das eingravierte Datum auf dem Schloss zu unauffällig, weil das Wettbewerbsthema "natürliche Zahlen" waren. Die Namen beispielsweise werden wenigstens noch durch den Lichteinfall leicht hervorgehoben. Und in der linken Bildhälfte ist ein weiterer Schärfebereich, der ebenfalls Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Und ich muss zugeben, dass ich bei meiner Bewertung dieses Mal sehr oft moniert habe, dass die Zahlen für mich zu wenig das Hauptmotiv waren. Das kann man gerne anders sehen, und die bisher vorgenommenen Wertungen zeigen das ja auch.
 
Es tut mir leid, dass ich Deinen Beitrag nur so knapp kommentiert habe.
Es ging mir gar nicht um meinen Beitrag. Ich arbeite am Wettbewerb ohnehin meist nicht aktiv mit, sondern suche mir ein Foto aus dem laufenden Monat, das zufällig zum Thema passt und stelle dieses ein.

Ich fand es nur interessant, dass du bei so vielen Beiträgen bemängelt hast, dass "natürliche Zahlen" nicht das Hauptthema sei. Ich dagegen fand, dass bis auf ein paar Fotos, der Schwerpunkt auf eine krampfhafte Darstellung des Themas gelegt wurde. Die Fotos, denen ich Punkte gegeben habe, wären dagegen ohne die Zahl im Bild oder wenn es Buchstaben wären, nicht schlechter.

Wenn ich einfach eine Zahl auf ein Blatt Papier geschrieben hätte und diese dann formatfüllend abgebildet hätte, wäre das etwa dieselbe Richtung: Thema voll erfüllt, fotografische Qualität aber gleich Null.

Es soll ein Fotowettbewerb sein, aber für viele ist es leider ein Themenerfüllwettbewerb. Dies habe ich schon des Öfteren geschrieben und ich weiß, es wird nichts bewirken. :D
 
Es ging mir gar nicht um meinen Beitrag. Ich arbeite am Wettbewerb ohnehin meist nicht aktiv mit, sondern suche mir ein Foto aus dem laufenden Monat, das zufällig zum Thema passt und stelle dieses ein.

Ich fand es nur interessant, dass du bei so vielen Beiträgen bemängelt hast, dass "natürliche Zahlen" nicht das Hauptthema sei. Ich dagegen fand, dass bis auf ein paar Fotos, der Schwerpunkt auf eine krampfhafte Darstellung des Themas gelegt wurde. Die Fotos, denen ich Punkte gegeben habe, wären dagegen ohne die Zahl im Bild oder wenn es Buchstaben wären, nicht schlechter.

Wenn ich einfach eine Zahl auf ein Blatt Papier geschrieben hätte und diese dann formatfüllend abgebildet hätte, wäre das etwa dieselbe Richtung: Thema voll erfüllt, fotografische Qualität aber gleich Null.

Es soll ein Fotowettbewerb sein, aber für viele ist es leider ein Themenerfüllwettbewerb. Dies habe ich schon des Öfteren geschrieben und ich weiß, es wird nichts bewirken. :D

Das kann man nicht besser ausdrücken - sehr schön gesagt. Vielen Dank. Und manchmal kommt es vor, dass ein super Foto auch noch voll das Wettbewerbsthema erfüllt :D
 
Habe Pippilotta im Nachgang zum Wettbewerb noch ein anderes Foto von der Garderobe versprochen - und zwar auf Grund ihres Kommentars in der Bewertung:

Nr. 23: Schöne Garderobenhaken, gut gesehen und fotografiert. Ich wüsste gerne, wie es wirken würde, wenn es nach rechts "offen" wäre, spiegeln funktioniert hier natürlich nicht Hast Du auch eine Aufnahme von der anderen Seite der Garderobe versucht?

Beim ersten Foto (links) hatte ich lange überlegt, ob ich nicht das in den Wettbewerb einbringe. Hier spiegeln sich ein wenig die Haken auf der linken und auf der rechten Seite... das zweite Foto (Mitte) zeigt einen größeren Ausschnitt der Garderoben-Situation. Das dritte Foto (rechts) zweigt die Garderobe von der anderen Seite. Ich hoffe, damit dein Anliegen beantwortet zu haben, Bettina.
 

Anhänge

Es soll ein Fotowettbewerb sein, aber für viele ist es leider ein Themenerfüllwettbewerb.

Es ist halt einfacher, das Thema zu treffen, als ein gutes Bild zu machen ;) Das kann man ja bei der Bewertung berücksichtigen. Die Themenerfüllung ist bei einem Themenwettbewerb eine notwendige, aber natürlich keine hinreichende Bedingung für eine gute Bewertung.
Wobei man auch über die Frage, was ein gutes Bild ist, trefflich streiten kann...

Ich hoffe, damit dein Anliegen beantwortet zu haben, Bettina.

Super, danke Dir! :)
Aus meiner Sicht war Deine Entscheidung für das Wettbewerbsbild genau richtig, da passt alles! Das erste Bild ist mir vom Spiel mit der Schärfe-Ebene zu verwirrend. Bei der Perspektive von der anderen Seite wandert der Blick nach rechts hinten in die Unschärfe, und da ist dann: nichts. Also alles richtig gemacht, würde ich sagen! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir gar nicht um meinen Beitrag. Ich arbeite am Wettbewerb ohnehin meist nicht aktiv mit, sondern suche mir ein Foto aus dem laufenden Monat, das zufällig zum Thema passt und stelle dieses ein.

Das kannst Du gerne so halten. Und ggf. sieht ein Beitrag, der so zustande kommt, eben so aus, als passe er zufällig zum Thema.

Ich fand es nur interessant, dass du bei so vielen Beiträgen bemängelt hast, dass "natürliche Zahlen" nicht das Hauptthema sei. Ich dagegen fand, dass bis auf ein paar Fotos, der Schwerpunkt auf eine krampfhafte Darstellung des Themas gelegt wurde. Die Fotos, denen ich Punkte gegeben habe, wären dagegen ohne die Zahl im Bild oder wenn es Buchstaben wären, nicht schlechter.

Wenn ich einfach eine Zahl auf ein Blatt Papier geschrieben hätte und diese dann formatfüllend abgebildet hätte, wäre das etwa dieselbe Richtung: Thema voll erfüllt, fotografische Qualität aber gleich Null.

Warum so negativ über andere urteilen? "Krampfhafte Darstellung des Themas" klingt schon ziemlich abfällig, oder?
Hast Du eine Aversion gegen die Erfüllung thematischer Vorgaben?
Andere sehen es als kreative Herausforderung, ein Photo zu erstellen, dass zu dem jeweiligen Monatsthema passt. Und das mag im Einzelfall in den Augen des Betrachtenden/Bewertenden auch 'mal misslungen sein.

Es soll ein Fotowettbewerb sein, aber für viele ist es leider ein Themenerfüllwettbewerb.

Niemand zwingt Dich, an diesem Wettbewerb teilzunehmen, der nun einmal eine thematische Vorgabe hat. Aber natürlich kannst Du auch Photos einreichen, die eher zufällig zum Thema passen. Und Du kannst weiterhin Dein Missfallen an Photos äußern, die Dir zu sehr auf reine Themenerfüllung angelegt scheinen. Alles ganz frei und zwanglos...
Das gilt in meinen Augen aber eben auch für diejenigen, die den Wettbewerb anders verstehen und dem Wettbewerbsthema mehr Bedeutung zumessen.

Dies habe ich schon des Öfteren geschrieben und ich weiß, es wird nichts bewirken. :D

Warum nur denke ich gerade das gleiche? ;)
 
Nein, warum sollte ich? Ich finde nur, die Erfüllung des Themas sollte nicht die einzige Qualiltät eines Fotos sein.

Völlig einverstanden! Und die Wettbewerbsergebnisse bisher zeigen eigentlich, dass das die meisten Bewertenden so sehen. Bei der Gewichtung der verschiedenen Aspekte gehen die Meinungen natürlich auseinander... Am Ende gewinnt immer ein Photo, das die meisten Bewertenden photographisch beeindruckt und bei dem der Themenbezug halbwegs deutlich ist.
Beim Wettbewerb "natürliche Zahlen" habe ich mir allerdings erlaubt, bei meinen Bewertungen einen Schwerpunkt darauf zu legen, ob Zahlen in irgendeiner Weise für mich das Hauptmotiv bildeten. Photos, auf denen irgendwo zufällig eine Zahl zu sehen war, fand ich vielleicht als Photo beeindruckend, nicht aber als Wettbewerbsbeitrag.
Der aktuelle florale Wettbewerb wird wohl weniger Anlass zu Auseinandersetzungen bezüglich der Wichtigkeit des Wettbewerbsthemas bieten. :cool:
 
Die Meinung von Lenz Moser interpretiere ich so, dass trotz einer Thematik eine gewisse Leichtigkeit oder noch besser Nonchalance in den Beiträgen vorhanden sein sollte. Da bin ich total seiner Meinung, weil nicht wenige Beiträge schon "humorlos" anmuten. Ich bin ein kleines bisschen froh dass das mal jemand geschrieben hat! (y)

Lose Gedanken zu Eurer Kritik meines Beitrags:

1. Wie schon im Abstimmungsfaden beschrieben stand mir in vielerlei Hinsicht anderes im Sinn. Einzig das gezeigte Motiv war klar. Die von mir gewählte Tageszeit und der Umstand durch einen Zaun fotografieren zu müssen lieferten ein in meinen Augen eher bescheidenes Ergebnis.

2. Das harsche Bokeh des Kunstrasens im Vordergrund ist auch der schlechten Lichtsituation geschuldet. Gefällt mir selbst nicht.

3. Der Fokuspunkt der Originalaufnahme liegt genau richtig. Die Verkleinerung auf das Forendings hat den Eindruck leider verändert. Und ich bin zu doof das in der EBV zu lösen. :ugly:

4. Das Motiv gehört zum Sportplatz des SV Arnsberg 09. Die Anlage hat auch etwas von einer Knastidylle. Dem Eindruck kann ich durchaus folgen! :devilish:

Vielen herzlichen Dank für die Punkte und viele Grüße!

Karl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten